Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13060 von Holger74

UserinfosWeb
Ort / Land:
76870 Kandel / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
08/2003
Mein 864 Liter Malawibecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180x80x60 = 864 Liter
Letztes Update:
10.06.2009

Besonderheiten:

Im Becken habe ich 4 Bohrungen machen lassen. Links hinten ist der Wasserzulauf mit einem Rohrdurchmesser von 25mm. Rechts hinten der Ablaufschacht, nur mit Oberflächenabzug. Der Schacht ist ca. 18x18cm. Im Schacht sind zwei Bohrungen. Einmal Ablauf mit 50mm Rohrdurchmesser und ein Notüberlauf mit 25mm Rohrdurchmesser. Vor dem Schacht habe ich eine zusätzliche Bohrung mit einem Rohrdurchmesser von 25mm anbringen lassen. Das Rohr ragt hier in etwa bis zur halben Beckenhöhe und hat im Schrank unten nach dem Kugelhahn einen Gardena Profi Anschluss, wo ich dann einfach einen Gardena Schlauch anschlie??e und den Hahn aufdrehe und das Becken läuft automatisch bis zur Hälfe leer. Ist optimal für den regelmä??igen Wasserwechsel. Gleichzeitig kann ich das ganze dann auch wieder fürs Befüllen benutzen.

Als Abdeckung kommt eine Selbstbaukonstruktion aus Aluprofilen zum Einsatz. Darin integriert habe ich Doppelstegplatten, die sich zum ??ffnen übereinander schieben lassen.

Die gleichen Profile kamen für die Unterkonstruktion zum Einsatz und wurden durch Scheerwände verstärkt. Oben drauf kam dann eine Siebdruckplatte und zusätzlich eine Schaumstoffplatte als direkte Beckenunterlage.

Becken beim Aufbau
Aquarium nach Fertigstellung
Rahmenprofil der Selbstbauabdeckung
Einschub der Doppelstegplatten in Selbstbauabdeckung
Selbstbauabdeckung fertig

Dekoration

Bodengrund:

ca. 100kg feiner Quarzsand aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

einige Anubia barteri

sowie einige Cryptocoryne aponogetifolia, wobei eine gro??e Mutterpflanze dabei ist

Weitere Einrichtung:

Als Rückwand habe ich mir eine Rückwand aus ??sterreich von Steinzeit Design bestellt, Dekor Bermuda.

Ich habe mir diese an meine Beckengrö??e anpassen lassen und auch gleich den Ablaufschacht mit einpassen lassen.

Als Steine habe ich relativ helle Sandsteine aus einem Steinbruch geholt. Es sind einige sehr gro??e Brocken mit dabei, wodurch das Becken eine sehr schöne Wirkung bekommt. Mittlerweile haben sich die Rückwand und die Steine sehr schön angeglichen.

Rückwand nach dem Einkleben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Es ist eine Hängeleuchte (ca. 150cm) mit 4 T5 Röhren á 35 Watt, die jeweils 2x2 schaltbar sind.

Derzeit sind zwei Röhren bestückt, eine 14K Wei??licht Röhre und eine Blaulichtröhre.

Beleuchtungsdauer ist von 15 Uhr bis 23 Uhr täglich

Filtertechnik:

Filterung erfolgt über ein Filterbecken im Unterschrank. DAs Filterbecken hat die Ma??e 100x40x50, also 200 Liter.

Folgende Materialien sind im Filterbecken:

* 10, 8 Liter Filterigel

* 4 Liter Bio Max (Siporax) in Filtersäcken

* ca. 15 Liter gro??es Zeolith

* 1x Filtermatte PPI 10 (grob 50x50x10cm) zurechtgeschnitten

* 2x Filtermatte PPI 20 (mittelgrob 50x50x5cm) zurechtgeschnitten

* 1x Filtermatte PPI 30 (mittel 50x50x5cm) zurechtgeschnitten

Als Technik kommt eine Förderpumpe von Aquabee (2000-1) ins Filterbecken.

Weitere Technik:

Tunze 6060 als Strömungspumpe

JBL ProFlow Maxi 1000 als Schnellfilter und Strömungspumpe

Juwel Regelheizer (wird bei Bedarf zugeschaltet, was jedoch i. d. R. nicht notwendig ist)

Filterbecken nach Fertigstellung
Wasserzulauf und Ablauf des Notüberlaufes
Ablauf vom Schacht und Rohr für Wasserwechsel
Wasserzulauf von unten
Gesamtansicht mit Filterbecken
Tunze 6060 Strömungspumpe
Hängeleuchte
Untergestell beim Aufbau
Technik im Aquarium Becken 13060
Untergestell fertig
Hier noch ein Detailbild von den Schiebtüren

Besatz

Protomelas taeniolatus namalenje ´red empress´ 1:2 (ca. 15cm)

Sciaenochromis fryeri 1:5 (ca. 14cm)

Dimidochromis compressiceps 1:1 (ca. 15-19cm)

Nimbochromis venustus 1:3 (ca. 13-17cm)

Fossorochromis rostratus 1:2 (ca. 12-15cm)

Synodontis multipunctatus 2:3 (ca. 8-9cm)

Dimidiochromis compressiceps Weibchen
Protomelas taeniolatus namalenje ´red empress´ Männchen
Sciaenochromis fryeri Männchen
Protomelas taeniolatus namalenje ´red empress´ Weibchen
Taeniochromis holotaenia Männchen
Dimidiochromis compressiceps Männchen
Fossorochromis rostratus
Nimbochromis venustus Männchen

Futter

Als Futter kommt folgendes zum Einsatz:

- Tropical Malawi

- Tropical Cichlid Red & Green (Granulat gro??)

- Tropical Cichlid Color (Flockenfutter)

- Tropical Cichlid Gran (Granulat fein)

- Tropical Krill (Flockenfutter)

- Sera granured (Granulat fein)

- TetraCichlid Shrimp Sticks

- Hikari Cichlid Gold (medium Pellet)

- QFI Premium Shrimps

- getrocknete Bachflohkrebse

- Stinte (Frostfutter)

- Krill (Frostfutter)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Holger74 am 11.06.2009 um 11:05 Uhr

Hallo Michael,

das Alugestell ist für mindestens 5t ausgelegt. Also alles andere als labil!!

Viele Grü?e

Holger

Matoba am 11.06.2009 um 01:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Holger,

wow, nicht schlecht dein Malawi Becken, Sieht stark aus, tolle Felsbroken, sehr natürliche Optik. Der Besatz strahlt in den schönsten Farben. Auch der Gesamte Aufbau gut gemacht. Mir persönlich wäre der Unterschrank aus den Aluprofilen zu labil, aber wie es aussieht hält´s.

Top Umsetzung

Gru? Michael

Abdullah Özer am 10.06.2009 um 14:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

auch von mir die volle Punktzahl, tolle Technik und sehr schöne Fische !!

Gru? Abbi

Malawi-Guru.de am 27.03.2009 um 00:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !!

KOMPLIMENT.....ERNSTHAFT...!

Mehr muss ich hier nicht loswerden, doch eines noch auch dir ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele` !!!

Mehr Bilder, Bitte ;-)))

Lg

Florian

Schdäff am 26.03.2009 um 17:31 Uhr

Hi,

ich finde dein Becken sieht super aus!

(Aber ich gebe keine Bewertung ab, weil ich selber keine so gute habe - daher bin ich wohl nicht so qualifiziert)

Trotzdem: 6 Punkte für die Optik!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holger74 das Aquarium 'Becken 13060' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13060' mit der ID 13060 liegt ausschließlich beim User Holger74. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.03.2009