Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schwichtis Mbuna Tank von schwichti

Beispiel
Schwichtis Mbuna Tank

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180x50x50 = 450 Liter
Letztes Update:
05.09.2010

Besonderheiten:

Becken, 10 mm Glasstärke, mit passendem Unterschrank und Beleuchtung der Firma atd-Friedeberg. Das Aquarium wird als Raumteiler genutzt. Bohrungen für Filter und Kabel an der rechten schmalen Wandseite. In Betrieb seit Ende März 2010.

Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Aquarium Schwichtis Mbuna Tank

Dekoration

Bodengrund:

60 kg heller Aquariensand 0, 5-1, 0 mm

Aquarienpflanzen:

2 Javafarn und 2 Anubias

Pflanzen im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Pflanzen im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank

Weitere Einrichtung:

ca. 100 kg helles Lochgestein

Dekoration im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Dekoration im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Leuchtbalken mit 2 T5 Röhren welche getrennt geschaltet werden können. Es wird aber nur eine benutzt. Dort ist eine 80W Dennerle Trocal Amazon Day drin. Beleuchtungsdauer von 11 Uhr - 20 Uhr (9Stunden). Weiterhin ist ein blaues Mondlicht mit 90 LEDs von 10.30-11.00 Uhr und 20.00 -23.00 Uhr an Betrieb.

Filtertechnik:

1 Aussenfilter Eheim professional 3 600, Typ 2075, 1250l/h mit 9.2 l Volumen

1 Innenfilter Fluval U4, 1000 l/h

Weitere Technik:

1 Tunze Turbelle stream 6065, Strömungsleistung 6500l/h, läuft mit Unterbrechungen ca. 14 Stunden/Tag

Mehrere Zeitschaltuhren, alle mit Funkuhr, dadurch exakte Schaltzeiten und automatische Umstellung Sommer/Winterzeit

Eheim 2075
Kabel und Zeitschaltuhren

Besatz

5 Pseudotropheus Elongatus Mpanga Yellow Tail (alles Jungfische, wahrscheinlich 2/3)

6 Labidochromis caeruleus yellow (Jungfische)

6 Melanochromis cyaneorhabdos (alles Jungfische, wahrscheinlich 2/4)

1/3 Maylandia estherae (Jungfische)

4 Synodontis multipunctatus (Jungfische)

Ps. Elongatus Bock
Besatz im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Kuckuckswels
Besatz im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Besatz im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Melanochromis Cyaneorhabdos w.
Besatz im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank
Besatz im Aquarium Schwichtis Mbuna Tank

Wasserwerte

Temp: 26 C

KH: 10

ph: 7.5-8.0

NO2: < 0.1

NO3: 8

FE: 0

Futter

Tropical Malawi

JBL Novo Malawi

Sera flora

JBL Spirulina

SAK Mix + Spirulina

Tetra PlecoMin Tabs

Gurke

Erbsen

Gefüttert wird nur abends und wenig. Ein Tag pro Woche ist Fastentag.

Sonstiges

Wasserwechsel 1 x wöchentlich 50% über JBL in-out, es werden keine Wasserzusätze beigemischt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 02.08.2010 um 20:43 Uhr

Moin Claudio,

vielleicht kannst Du dir ja noch einige lochsteine organisieren, um Reviergrenzen zu schaffen. Du wirst sehen, dass der Mpanga ein richtiger Wirbelwind sein kann. Der braucht ganz einfach SEIN Revier. Ist wirklich ein geiler Fisch, aber er hat es Faustdick hinter den Ohren.

Und für`s Feedback sind wir doch alle hier. Schau Dir doch mal meinen Blog an, wo ich mein aller erstes Aq vorgestellt habe. Das ist alles, nur nicht gut! :-)

Also wir lesen uns

Gru? Marco

PS. Bitte Besatzvorschläge von Flo nicht vernachlässigen.

Malawi-Guru.de am 31.07.2010 um 23:33 Uhr

Hi !

Marco hat schon etliches gesagt, da liegt er mehr als richtig....und das Geschlechterverhältniss ist zu überdenken, wenn Gruppenhaltung dann 3/7 Weiber z.b. oder aber 1/3-4 je nach Beckengrö?e, bei 2 Böcken wird der unterlegene im schlimmsten Fall zu tode gehetzt, wär schade drum.....aber 450 Liter da ist Potenzial dahinter....kommt drauf an wie man es möchte und letztlich umsetzt !

Aufjedenfall weiterhin viel Freude an dem Hobby ;-)

LG

Flo

P.S. Punkte vielleicht beim nächsten Besuch !?!?

Marco O. am 28.07.2010 um 21:03 Uhr
Bewertung: 8

Hallo und herzlich Willkommen hier bei EB.

Also mir Deiner Wahl, Malawi`s pflegen zu wollen, liegst Du schon einmal goldrichtig.

Bei den Wasserwerten fehlen noch die Angaben GH/NH3/NH4.

Wie lange läuft Dein Tank schon so, wie wir ihn hier sehen?

Ja ich habe gelesen, dass Dein Tank als Raumteiler genutzt wird. ABER: Du hast mit den Lochsteinen definitiv zu wenig abgegrenzte Reviere geschaffen. Wenn Du in der Beckenmitte den Steinaufbau haben möchtest, solltest Du dir andere Steine besorgen. Es gibt sogar im Baumarkt ein super Angebot. Oftmals sind diese auch günstiger, als diese Lochsteine. Darüber hinaus sehen sie auch besser aus. (Meine Meinung) im Moment wirkt alles viel zu hell, sodass Du Gefahr läufst, dass Deine Fische irgendwann super scheu werden.

Also viel Spa? auf dieser Seite.

Gru? Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schwichti das Aquarium 'Schwichtis Mbuna Tank' mit der Nummer 17474 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schwichtis Mbuna Tank' mit der ID 17474 liegt ausschließlich beim User schwichti. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.07.2010