Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2528 von Frank Rothhaupt

Beispiel
Ort / Land:
Konstanz / D
Betreibt das Hobby seit:
1998
So mein Südamerika Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2006
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
06.01.2011

Besonderheiten:

ein SRM Becken von der Firma Sermo mit Juvel Unterschrank und Abdeckung

mein Becken ano 2006 man sieht deitlich was sich so alles verändert hat, eigentlich
linke Becken Seite
Aktuelles Bild

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 3-0, 7mm Körnung

Gedüngt mit Ton´Sand´

Aquarienpflanzen:

Limnophila aquatica

Ammania gracilis

Heteranthera zosterifolia

Hygrophila Corymboda

Anubias

Rotala rotundifolia

Echinodorus `Rubin`

Echinodorus argentinensis (bin mir nicht ganz sicher obs diese ist, kann auch eine ähnliche sein)

Echinodorus schlueteri

Weitere Einrichtung:

Eine grö??ere Mangrovenwurzelrechts im Aquarium, eine kleine Wurzel in der Mitte und eine enbenfalls etwas grö??ere links im Aquarium. Eine Terasse über etwa 2/3 des Beckens. Mehrere Kokusnussschahlen.

Ab und an habe ich auch eine Hand vonn Ehrlenzäpfchen drinnen zum einen wegen der schönen Optik aber auch zum ansäuern des Wassers

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Seaqualux T5 Hängeleuchten System, mit vier T5 Röhren

Beleuchtungszeit: 2 von den 4 T5 sind von 11 bis 23 Uhr an, die weiteren 2 sind in der Mittagszeit zwischen 14 und 18 Uhr an, dadurch versuche ich etwas an einen Tagesrhytmus zu kommen, den Pflanzen gefällts jedenfalls ^^

Filtertechnik:

Eheim 2228 mit Tohnröhrchen, Filterschwamm, Filterwolle und ein bischen Torf

750l/h was für 200l glaub ich ausreichend is ;-)

Weitere Technik:

CO² Anlage von JBL

Besatz

20 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

Wasserwerte

Ph: 6, 0

GH: 9°

KH: 6°

Nitridgehalt: 0mg/l(nicht mehr nachweisbar)

Nitrad: 3mg/l

Phosphor: weniger als 10µg/l

Temperatur im Becken: Zimmertemperatur zwischen 22°C (Winter) und 25°C(Sommer)

Das Bodenseewasser hat sehr gute Werte, gerade für Aquarianer Ideal.

Futter

Flockenfutter und Granulatfutter in einer feinen bis mittleren Körnung

Gerfrohrene Mückenlarven(schwarze, wei??e und ab und an rote) Gefrohrene Artemia

Lebendfutter wie Tubifex, Mückenlarven, Artemia und ab und zu Wasserflöhe

Für die Panzerwelse gibts ab und zu Tablettenfutter.

Meistens verfüttere ich Gefriefutter

Mit Gemüse hab ich es schon versucht, mit gurken oder Salat, aber meine Fische gingen nie wirklich daran... selbst die Panzerwelse nich.

Sonstiges

Ich hab es mitden Pflanzen nicht so streng genommen ob jetzt alle aus Südamerika kommen, nur die Fische sind alle 100% aus Südamerika

Infos zu den Updates

28. u. 29.03.2006 -> Ersteinrichtung

31.03.2006 -> weitere Pflanzen sind dazugekommen

4.04.2006 -> ein grüner Tiegerlotus ist dazu gekommen und die ersten Fische, die Panzerwelse wurden eingesetzt 6 Fische

6.04.2006 -> die Phantomsalmler sind ins Becken gekommen 15 Fische

8.04.2006 -> Eine gruppe Nadelsimsen ist ins Becken gekommen und die 2 Skalare sind nun im Becken.

10.04.2006 -> 13 Schrägschwimmer sind jetzt dazugekommen.

11.04.2006 -> neue Aktuelle Bilder

22.04.2006 -> Neue Pflanzen sind ins Becken gekommen Eine gruppe Valisnerien

10.05.2006 -> ein verspätetes Bild, da die Digicam vorübergehend kaputt war

27.07.2006 -> Wasserwerte wurden nachgemessen und neue Eingetragen, Nitrit ist nicht mehr nachweisbar, es war in der ersten Woche der Laufzeit des Aquariums noch nachweisbar. Zudem hab ich noch die KH gnachbemessen, sie liegt bei 6° ist zwar nicht wenig aber noch ok, sagt mein Vater (Wasserbiologe an der Universität KN)

14.09.2006 -> Nach langer verspätung mal wieder ein neues Hauptbild

6.01.2007 -> so nach ner Ewigkeit mal wieder ein Update mit Bildern und Daten

12.03.2009 -> nach ner halben Ewigkeit mal wieder ein Update, wie man sieht hat sie viel verändert... Ich werde nach und nach Bilder uploaden und die Daten überarbeiten.

15.03.2009 -> so, ich habs geschafft ein schönes Bild des Apistogramma Männchens zu machen, wenn jemand Infos hat welcher es genau sein kann, nur her damit, es ist jedenfalls sehr warscheinlich ein cacaduoides, nur welcher genau???

9.03.2010 -> So nach ner Halben Ewigkeit gibts wieder Updates, die Barsche sind auf dem becken in ein anderes gekommen, die Rotan Phantomsalmler sind den Rotkopfsalmlern gewichen und als Welse sind Metallpanzerwelse rein gekommen, ach ja die Schrägschwimmer sind auch in ein anderes Becken gekommen... Nach und nach kommen dann neue Bilder der Fische und Pflanzen.

11.03.2010 -> nicht wundern dass nurnoch so wenige Bilder da sind, ich werde komplett neue einstellen, aber lasst mir dazu etwas Zeit ;-) Des weiteren hab ich die Daten ein bisschen überarbeitet

6.01.2011 -> Neues Bild, und Update. Mittlerweile ein reines Artenbecken, nurnoch der Schwarm Rotkopfsalmler ist im Aquarium.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Frank Rothhaupt am 28.03.2009 um 17:00 Uhr

Ach ja, die Wasserdaten, bis auf der PH wert, sind so, wie das wasser aus der Leitung kommt und bis dato hat es keinerlei Probleme gegeben, in Punkto Pflanzenwachstum, Fischleiden oder ähnlichem... Ich muss zugeben ich bin kein Bio-Chemiker(Maschinenbau Student) aber auf mich macht mein Aqurium einen gesunden Eindruck ;-)

Frank Rothhaupt am 28.03.2009 um 13:29 Uhr

Ja, die fehlenden Daten werde ich nachreichen ;)

balzman am 28.03.2009 um 12:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank

Klasse Pflanzen, tolles Becken.Achtung überprüfe mal den CO-2 Wert, bei 6-kh und 6, 2 Ph komme ich nach der Berechnugstabelle von zb (aquamax.de) zu einem Wert von 120mg/L das ist viel zu hoch.Kelvin und Wattzahl der Beleuchtung fehlen.Bedenke das bei 4-Röhren (Beleuchtung) die Pflanzen einen hohen Nährstoffbedarf haben.Ansonsten einfach klasse gemacht.

Gru? Stefan

Frank Rothhaupt am 16.03.2009 um 20:59 Uhr

Super, danke für die Info, dann schau ich mal genauer!

apistojohan am 16.03.2009 um 20:43 Uhr

Hi Frank!

Du hast ein sehr schönes Becken. Dein unbekannter A. cacatuoides ist höchstwahrscheinlich ein A. trifasciata.

MfG

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Rothhaupt das Aquarium 'Becken 2528' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2528' mit der ID 2528 liegt ausschließlich beim User Frank Rothhaupt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.04.2006