Die Community mit 19.342 Usern, die 9.132 Aquarien, 32 Teiche und 40 Terrarien mit 164.477 Bildern und 2.460 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Wunsch von Tobi2013

Beispiel
Ort / Land:
39326 Rogätz / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
Aquarium Hauptansicht von Mein Wunsch

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
11.06.2020
Größe:
200x60x70 = 840 Liter
Letztes Update:
01.01.2022

Besonderheiten:

Die Aquariumkombination stammt aus dem Hause Friedberg.

Als Besonderheit habe ich eine Schrank Erhöhung genommen.

Der Unterschrank hat eine Höhe von 80 cm.

Sonst weißt das Aquarium keine Besonderheiten auf.

Kleines Schranktuning
Ankunft
Es steht schon mal
Schranktuning 2
Steckdosenleiste
Rückwand

Dekoration

Bodengrund:

Besteht aus 1-2mm Sand in hell.

Einfach aus dem Baumarkt also nichts besonderes

Aquarienpflanzen:

So Pflanzen sind aktuell nur anubias und grüner tigerlotus.

Brasilianische wassernabel aber da weiß ich nicht ob ich sie retten kann

Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Bastelstunde
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Wasser marsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
1 Woche Laufzeit
Bakterienrasen hat sich auf den Wurzeln gebildet
Bakterienrasen vom nahen
Pflanzen nach 2 wochen
Pflanzen nach 3 Wochen Laufzeit
Plant Pod mit Hydrocotyle tripartita
Plant Pod mit Micranthemum tweediei
Myriophyllum mattogrossense
Rotala sp. Gia Lai
4 Wochen Laufzeit
5 Wochen Laufzeit
Laufzeit 6 Wochen
7 Woche Laufzeit
8 Wochen Laufzeit
Ca ein halbes Jahr laufzeit
Rote tigerlotusblüte
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch
Pflanzen im Aquarium Mein Wunsch

Weitere Einrichtung:

Es wurde eine Dragon wood und eine moorkienwurzel von oben rein gehängt.

Auf der rechten Seite wird langsam umgebaut. Da kommen Stämme hin.

Ich werde dazu dann noch Bilder reinstellen

Dekoration im Aquarium Mein Wunsch
Dekoration im Aquarium Mein Wunsch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtung sind von JMB LED

Eine Tageslichtleuchte mit 5400 lumen.

Zwei Pflanzenleuchten mit je 5400 lumen.

Gesmatleistung in watt sind es 162 watt.

Gesteuert wird es über den WIFI Controller von JMB.

Beleuchtung läuft auf Grund der disken nur sehr sparsam

Filtertechnik:

Als Filter habe ich den Eheim 1200 Xl gewählt.

Den Filter habe ich wie folgt bestückt.

Korb 1: Bio Filterbälle

Korb 2: Keramik Filterringe

Korb 3: Zeolith

Habe noch einen weiteren Filter von eheim eingebracht. Den 4+ 250l

Er wird bestückt mit filterschwämme der verschiedensten ppi

Weitere Technik:

Als Heizung tendiere ich zum JBL Protemp 500.

Hoffe das es funktioniert und er das Wasser auf Temperatur bekommt.

Des Weiteren kommt noch eine Dosierpumpe zum Einsatz zur Versorgung der Mikro- und Makronährstoffe für die Pflanzen.

Es wird eine tägliche Düngung erfolgen.

Werde mir noch 2 PC Lüfter in der Abdeckung mit einbauen damit sich unter den Abdeckscheiben kein Schwitzwasser bildet.

Habe noch 2x 300 Watt Heizstab von eheim mit eingebaut.

Glaube das war es erstmal.

Co2 Flasche
Filter
Lüfter
Scape Werkzeug
Testkoffer
Filter ein&auslauf co2 diffusor
Oberflächenskimmer
Düngeranlage in Betrieb genommen
Garnelen sicher

Besatz

So der Besatz steht auch bzw schwimmt 🙃

Es sind ca 10 otocinclus

30 amano Garnelen

16 Corydoras Sterbai- Orangflossen Panzerwels

Und natürlich der Hauptakteur

12 wf Diskus buntbarsche.

Amano garnele
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch
Besatz im Aquarium Mein Wunsch

Wasserwerte

PH 6.5

Leitwert aktuell 280 da möchte ich noch auf 250

Temperatur 29.9 Grad.

Futter

Schwarze und weiße TK mückenlarven

Miesmuschelfleisch ab und an trocken Granulat

Sonstiges

Ich habe mich für die Tropica einlaufphase entschieden.

Infos zu den Updates

Beleuchtung läuft zur Zeit nur 6 Stunden am Tag.

Alle 2 Tage Wasserwechsel. Das ganze für 4 Wochen danach nur einmal wöchentlich ww.

20.06.2020 Düngeranlage in Betrieb genommen. Zur Zeit nur 1/ 3 der empfohlenen Düngermenge in Gebrauch.

30.06.2020. Plant Pod eingesetzt. Rotala sp. Gia Lai und Myriophyllum mattogrossense eingepflanzt.

70 Amanogarnelen dürfen das Becken heute ihr neues Heim nennen.

22.07.2020 vor einer Woche ist leider der Eheim Filter kaputt gegangen. Deswegen zur Zeit nur mit innenfilter betrieben und einen innen heizer.

12.08.2020

Hab mir den Kopf zerbrochen was den Besatz betrifft.

Hab jetzt im Kopf 6 Rotrücken Skalare

100 Roter Neon

30-40 Schmucksalmler

2 Zwergbuntbarsche

Dazu muss ich noch das becken ein wenig dunkler bekommen bzw eine große Pflanze. Da dachte ich an einen Roten Tigerlotus in der Mitte des Beckens

28.01.2020

So nun hab ich die Zeit um mal meinen Besatz vor zustellen.

Es sind eingezogen

60 amanogarnelen

25 schmucksalmler davon 1 schon Nachwuchs

6 ohrgitterharnischwelse

11 strom linienpanzerwelse

20 Brombeersalmler

Und 30 Rote neon

Wasserwechsel jede Woche ca 40-50 % dazu noch Pflanzen beschneiden

Bin zur Zeit am überlegen das Becken neu zu gestalten.

Diesmal ist die Überlegung Richtung Disken.

Mein Becken davor ( was ich hier nicht veröffentlicht habe) hatte ich bereits Disken gehalten.

Meine Überlegung ist diesmal noch 3-4 L 124 Welse und dazu noch 8 Scheiben einzubringen.

Dazu muss ich aber das Becken umgestalten und auch die Pflanzen.

Werde euch auf dem laufenden halten was das betrifft

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
HOTU am 03.01.2022 um 14:00 Uhr
Bewertung: 9

Hi,

gefällt mir gut. Persönlich hätte ich es etwas dunkler gehalten, zum Beispiel der Bodengrund. Hoffe, die Stämme fangen nicht an zu schimmeln.

VG, Holger

Andi84 am 10.09.2021 um 15:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein wirklich sehr schönes Becken, schön zu sehen ist auch wie der Lotus ein paar Schwimmblätter treibt, dass passt gut. Ich fänd ein Update mit neune Bilder super =)

Viele Grüße

Mich am 23.07.2020 um 11:14 Uhr

Servus Tobi,

dein Becken macht optisch schon was her und gefällt mir sehr gut.

Bereits am Tag an dem das AQ von dir eingestellt wurde habe ich mir gedacht, sieht super aus, aber mit der Besatzwahl kann das schwierig werden.

Da ich dir wahrscheinlich nicht mit Ratschlägen wie Abdunkeln der Wasseroberfläche durch Schwimmpflanzen kommen kann - das würde ja das schöne Gesamtbild total verändern - würde ich dir vom roten Neon abraten. Dieser ist ein Schwarzwasserfisch und sollte in wesentlich dunkleren Verhältnissen gepflegt werden.

Da du mit den Garnelen schon in der asiatischen Ecke bist, könnte ich mir eine kleinbleibende Bärblingsart vorstellen, die nicht so lichtempfindlich ist.

Weiterhin viel Spaß mit deinem AQ.

VG

Mich

Arthuro am 19.06.2020 um 10:38 Uhr
Bewertung: 10

Sieht super aus!

Ich plane exakt die gleichen Maße und Friedeberg ist auch in meiner engeren Auswahl. Sogar das Layout habe ich mir ähnlich vorgestellt :D

Ich bin gespannt ob dein Filter ausreichend ist, hier bin ich am überlegen ob es ein Filterbecken oder 2 Filter werden sollen..

Wie zufrieden bist du bisher mit der Beleuchtung? Falls du es jetzt beurteilen kannst :)

Wenn ich dein Becken sehe, freue ich mich umso mehr auf mein zukünftiges :D

Grüße

Arthur

LaFrieda am 19.06.2020 um 09:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tobias,

das sieht schon jetzt fantastisch aus! Besonders interessant finde ich aber Dein Schrank-Tuning. Hast du die Schubladen selbst gebaut, oder konntest du einen passenden Schrank einfach hineinstellen? Bei mir im Schrank herrscht immer Chaos...

Viele Grüße

Frieda

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobi2013 das Aquarium 'Mein Wunsch' mit der Nummer 42429 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Wunsch' mit der ID 42429 liegt ausschließlich beim User Tobi2013. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.04.2020