Die Community mit 19.014 Usern, die 9.046 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.617 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Aquarium Pura Vida von Mattl

Beispiel
Aquarianer seit: 
01.03.2018
Pura Vida

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03.05.2019
Grösse:
130x60x70 = 546 Liter
Letztes Update:
04.05.2019
Besonderheiten:
Hatte ein gutes Jahr lang ein Proxima 250, da ich aber rechts und links noch Platz hatte :) wollte ich mir den Traum eines größeren Beckens erfüllen.
Da ich aber in einer Münchener Altbauwohnung mit Holzbalkendecken wohne, musste ich mir noch einen statischen Nachweis einholen (Statikberechnung).
Sonst hätte meine Hausverwaltung und mein Frau´chen nicht mitgespielt :)

Sonderanfertigung 130x60x70 der Firma EFS (Glasstärke 12mm)

Siebdruckbodenplatte mit angeschrägten Kanten
Aquarium Pura Vida

Dekoration

Bodengrund:
Aquariumsand (Baumarkt)
Körnung 0, 2 -0, 6mm (75kg)
Aquarienpflanzen:
- Cryptocoryne Aponogetifolia
- Anubias Barteri
- Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
- Limnobium laevigatum "Südamerikanischer Froschbiss"
- Nymphaea lotus
Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss)
Cryptocoryne Aponogetifolia
Anubias Barteri
Nymphaea lotus
Weitere Einrichtung: 
verschiedene Wurzel ( Flusswurzeln / Moorkien / Talawa)
Flusssteine aus der Iller (Allgäu)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x LED -Leisten der Firma Daytime
(LED econlux 120 UBRW)

LED Basis Controller
Filtertechnik:
Eheim professionel 4+ 600 (1250l/h)
Weitere Technik:
- Eheim Jäger Heizstab 300W

- JBL ProFlora m503
(mit automatischer PH -Steuerung / 500g Mehrwegflasche)

- JBL ProFlora Direct
(Hochleistungs-Direktdiffusor für CO2)

- Membrampumpe Eheim 400
(wird eigentlich nur benutzt wenn mal Besuch da ist :) )
Technik im Unterschrank

Besatz

- 6x Guianacara sp. rio jatapu
- 36x Schrägschwimmer
- 13x Corydoras sterbai
- 7x Otocinclus cocama
- 2x L177
- 1x L191
Guianacara sp. jatapu
Corydoras sterbai
L191
Schrägschwimmer

Wasserwerte

Münchner Leitungswasser
die aktuellen Wasserwerte kommen noch

Futter

Frostfutter:
- weiße Mückenlarven
- schwarze Mückenlarven
- Artemia
- Bachflohkrebse

Trockenfutter:
- Gefriergetrocknete Artemiawürfel (Algova)
- Nova Pleco XL (JBL)
- Rio Orinoco Crispy (Hauptfuttern/More)
- Moringa - Pflanzenchips (More)
- Moringa - Farbchips (More)
- Wafer Mini Mix (Tetra)
- Colour Pellets (Söll)

Gemüse:
- Gurke
- Kartoffel
- Paprika

Hin und wieder gibt's auch mal Lebendfutter in Form von Artemia, weiße und schwarze Mülas.

Sonstiges

- Seemandelbaumblätter
- Erlenzapfen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 09.06.2020 um 11:48 Uhr
Hallo!
Du hast da ein wirklich tolles naturnahes Becken hinbekommen und den Besatz finde ich auch klasse. Schade, dass du nichts neues schreibst. Mich interessiert vorallem deine Erfahrung mit den Cocama! Mit denen liebäugel ich ziemlich stark.
Viele Grüße, Maike
Tom am 05.05.2019 um 15:06 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Tolle Einrichtung hast du da. Sehr schön naturnah und ein wirklich sehr schöner Besatz. Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Tom.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mattl das Aquarium 'Pura Vida' mit der Nummer 39615 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pura Vida' mit der ID 39615 liegt ausschließlich beim User Mattl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 04.05.2019
Wir werden unterstützt von:
HMFShop.de
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
Aquarienkontor