Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 240er Tanganjika von Steffen S.

Userinfos
Userbild von Steffen S.
Ort / Land:
14776 / Deutschland
August 2015

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
17.10.2013
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.08.2019

Besonderheiten:

Eheim MP Scubaline 240 Komplettkombination. Die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet.

Da dies ein pflanzenloses Becken werden sollte war es auch gleich eine gute Gelegenheit bei der Beleuchtung auf energiesparende LED Technik umzusteigen und zu testen.

Zur Wahl standen für mich als "Fertiglösung" Econlux, Lumlight, Sunaeco und Sensolight.

Ich hab mich dann für Lumlight entschieden. Ich sehe hier aber alle genannten Hersteller als qualitativ gleichwertig an.

Aquarium 240er Tanganjika
Aquarium 240er Tanganjika
Aquarium 240er Tanganjika
Aquarium 240er Tanganjika
Aquarium 240er Tanganjika

Dekoration

Bodengrund:

-hellbrauner Aquarium Quarzsand 0, 2-0, 6mm

-Schwarzer Kies 0, 5-1, 0mm

-Hellbrauner Kies 0, 7-1, 2mm

insgesamt ca 25 kg, gut durchgemischt

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Rock Zolid Rückwand Borneo mit Module C, D, F, G und Stone Module D und F zum Teil als hängende Felsen. Zwei hängende Felsen sowie die Stone Module sind durch Bohrungen mit einer 360° Säge in der Rückseite durchschwimmbar.

Zusätzlich noch diverse echte Steine und mehrere Platten Regenbogenschiefer, wobei da noch einige echte Steine dazu kommen werden.

Ca. 30 Schneckenhäuser.

Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika
Dekoration im Aquarium 240er Tanganjika

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung mit Lumlight Aqua Styl Light RGB+2x Cool white, 675 mm, 16W.

Gesteuert über ein GHL Profilux 2

Der ungefähre Beleuchtungsverlauf:

Morgens natürlich Sonnenaufgang mit rotem Licht. Zeitversetzt wird Grün hoch gedimmt, was ein sehr schönes "Tageslichtgelb" ergibt. Rot dimmt runter, etwas später grün - Weiss und Blau dimmen hoch. Um 15 Uhr ist die stärkste Beleuchtung, Weiss 40%, Blau 100%.

Weiss und Blau dimmen innerhalb mehrerer Stunden runter. Abends - "Tageslichtgelb" zu Rot.

Beleuchtung inklusive Sonnenauf und Untergang von 9 - 21.45Uhr.

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e900

Weitere Technik:

Heizer Jäger Eheim 150W

Eheim compact 300 zur Wasserbewegung hinter der Rückwand installiert.

Läuft von 11 bis 15 Uhr und von 19 bis 21 Uhr ,

Strömungspumpe Tunze Nano Stream 6045

Läuft ebenfalls von 11 bis 15 Uhr sowie 19 bis Uhr, beide gesteuert über eine Zeitschaltuhr

Heizung und Filtereinlass befinden sich hinter der Rückwand

Plexiglas mit hängenden Felsen. Zu sehen ist auch noch eine Neonröhre die nicht
Hängender Felsen mit Höhleneingang (hinten)
Technik im Aquarium 240er Tanganjika
LED Lumlight
Strömungspumpe und Filterauslass
Technik im Aquarium 240er Tanganjika
Filtereinlass und Heizung
Technik im Aquarium 240er Tanganjika

Besatz

3x Altolamprologus sumbu shell

4x Julidochromis transcriptus "Gombe"

3x Synodontis lucippinis

4x Altolamprologus calvus "black pectoral"

Ehemaliger Besatz:

6x Altolamprologus sumbu shell

2/4 Neolamprologus multifasciatus

Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
A. calvus ´black pectoral´, Jungtiere
A. calvus ´black pectoral´, Jungtiere
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika
Besatz im Aquarium 240er Tanganjika

Wasserwerte

25°C

PH 8, 5

GH 12

KH 14

NO2 0

NO3 0-12, 5mg/l

NH4 0-0, 25mg/l

Die Ausgangswerte sind

PH 7

GH10

KH 6

Das Wasser wird mit Natron und Bittersalz aufgehärtet.

Wöchentlicher Wasserwechsel von 40-50%.

Futter

-gefrostete Cyclops, Artemia,

-Tropical Krill Flake

-Tropical Excel S

-TetraFreshDelica Brine Shrimps

-Lebendfutter W. Mückenlarven

Videos

Video N. multifasciatus. von Steffen S. (LIQN5iSz-as)
Video A. "sumbu shell" von Steffen S. (qf1XaIvj4uE)

Infos zu den Updates

März 2015

Die Multis sind ausgezogen und drei andere Arten eingezogen.

15.11.15

Konnte endlich mal einigerma??en gute Bilder von den Synodontis machen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mel am 15.08.2019 um 13:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Steffen,

tolles Becken hast du da. Gefällt mir sehr gut.

Lg Mel

Tom am 15.08.2019 um 11:08 Uhr

Hallo,

absolut tolles Aquarium. Super, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast.

Grü?e, Tom.

Lippi am 27.12.2015 um 18:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Steffen,

einfach toll, mehr fällt mir hierzu garnicht ein. Ich wäre Stolz, so ein Becken zu haben.

VG

Peter

der Steirer am 24.08.2015 um 17:34 Uhr
Bewertung: 10

Hi Steffen!

Schön, wieder mal ein Update von dir zu sehen!

Becken ist noch immer Bombe! Schön, dass du es so lange schon unverändert betreibst aber wozu auch?

Wie bist du mit dem neuen Besatz zufrieden?

Lg

Matthias

GoreSlayer am 11.11.2013 um 18:13 Uhr
Bewertung: 10

Hey Steffen,

klein aber sehr fein, tolle Umsetzung. Das behalt ich im Auge für zukünftige Projekte.

VG Ingo, alias GoreSlayer

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Steffen S. das Aquarium '240er Tanganjika' mit der Nummer 27815 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '240er Tanganjika' mit der ID 27815 liegt ausschließlich beim User Steffen S.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.10.2013