Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1172 von Thomas Wehner

Beispiel
Ort / Land:
Versmold / NRW
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 1172

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
05.04.2005

Besonderheiten:

Fertigbecken inkl. Buchefarbener Unterschrank

Aquarium Becken 1172
Aquarium Becken 1172
Aquarium Becken 1172
Aquarium Becken 1172
Aquarium Becken 1172

Dekoration

Bodengrund:

75 kg Kies, zweifarbig hell und dunkel, Körnung 1 - 4 mm

Aquarienpflanzen:

zur Zeit keine Pflanzen

Weitere Einrichtung:

ca. 100 KG Lochgestein sowie zwei Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x T5-Doppelbalken 2x58W mit Reflektor, Daylight und Ocean white, Moonlight Beleuchtung ist derzeit geplant.Beleuchtungsdauer von 10 - 22.00 Uhr, Memolux Sonnenaufgangssimulation, läuft auf Programm 3 mit folgender Einstellung. simuliert die Lichtverhältnisse im Regenwald und hilft bei möglichen Algenproblemen. Nach dem Start mit 30%iger Helligkeit erreicht die Lampe nach 30 Minuten 100 % Helligkeit. Dann brennt die Röhre 5 Stunden mit voller Leistung. Danach geht die Helligkeit innerhalb von 30 Minuten auf 30% zurück und legt mit Hilfe einer Schaltuhr ein Pause von 2 Stunden ein. Danach startet Aqua-MEMOLUX wieder mit 30 % und erreicht nach 30 Minuten wieder 100 %. Erneut brennt die Röhre 5 Stunden mit 100 % Helligkeit. Danach simuliert sie wieder den Sonnenuntergang über 30 Minuten. Mit einer Zeitschaltuhr schaltet die Röhre wieder nach 10 Stunden ein.

Filtertechnik:

2 Au??enfilter, ein Fluval 304 mit einer Filterleistung von 1000l/h sowie ein Eheim, Filterleistung 1500 l/h,

Besatz

10 Tanganijka rückenschwimmende Flossenwelse

8 Schachbrett Schlankchichliden

1 Kakteenwels 6 - 8 cm

1 Golden Nugget 6 - 8 cm

1 Tanganjika Beulenkopf ( will davon noch weitere 5 Tiere einsetzen um auf eine Gruppe von 6 Tieren zu kommen )

17 Tropheus

2 Schneckenbuntbarsche

Futter

Chichliden Trockenfutter

schwarze Mückenlarven

rote Mückenlarven

weisse Mückenlarven

Arthemia

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf Heinrich am 19.05.2007 um 12:02 Uhr

Ein sehr schönes Becken ! Leider mit den Besatz...da solltest Du Dich etwas mehr belesen ?

Deine Tropheus sind glaube ich Kirschflecke ( Bulu Point)mit 17 eine schöne Gruppe.Die Schachbretter würde ich drin lassen, werden manchmal von alleine weniger bei Paarbildung und mü?ten vom Futter ( kein reiner Fleischfresser passen)Dazu würde ich mir jetzt nach intensiver Beratung auf deien Seiten eine 2. Tropheusgruppe zum Beipiel den Wei?punktbarsch Duboisi dazuseten. Alle anderen Fische sollten leider raus !!! Siehe Vorredner den ich mich hier voll anschlie?en mu?.

Gückliche Hand bei Deiner schweren Entscheidung wünscht Dir Ralf

Bewertung folgt nach Besatzänderung !!

Peter Giamanco am 28.01.2007 um 15:28 Uhr
Bewertung: 8

eigentlich ein schönes becken aber der besatz ist nicht optimal tropheus mit beulenkopf naja also deine tropheus sind sehr lebhafte tiere und deine frontosa eher sehr ruhige gesellen , das passt nicht also entweder tropheus oder frontosa , also ich würde mich für trophues entscheiden habe slber sehr viele tropheus und auserdem was für tropheus hast du. deine schnecken barsche sind zu wenig und du fütterst falch ein tropheus is ein aufwuchs fresser deine tropheus leben die über haupt noch? wenn du ihnen z.b rote mückenlarven gibst dann müssen die schon längst tot sein den sie können es nicht verdauen und dann BUUUMMM macht es mit deien tropheus

Birkenzeisig am 05.04.2005 um 13:03 Uhr

Hallo,

da schlie?e ich mich uneingeschränkt Jörg an. Bitte schnellstens ins Forum gehen und nachlesen! Insbesondere der Bodengrund (viel zu grob), das Futter und die Vergesellschaftung sollten umgehend geändert werden. Das halten die Tropheus so nicht lange durch.

Viel Erfolg beim Umsetzen der Ratschläge

Thomas

Jörg am 05.04.2005 um 11:33 Uhr
Bewertung: 1

Hi Thomas, bei Fischbesatz, Futter und der Deko solltest du schnellstens was ändern.Tropheus mit Frontosas passt überhaupt nicht.Die anderen Tanganjika Cichliden passen eher zu Fronts aber betreffs Futter auch nicht zu den Tropheus.Die Welse werden die Wasserwerte auch nicht auf Dauer vertragen.Ebenso wist du mit dem Futter früher oder später die Tropheus in den Fischhimmel schicken.Die Wurzel ist für die benötigten Tanganjikawasserwerte(wie sind die überhaupt) nicht zuträglich.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Wehner das Aquarium 'Becken 1172' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1172' mit der ID 1172 liegt ausschließlich beim User Thomas Wehner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.03.2005