Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.770 Aquarien mit 153.863 Bildern und 1.880 Videos von 18.256 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Tanganjika ist bei mir im Wohnzimmer von donolli

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Tanganjika ist bei mir im Wohnzimmer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
92x41x55 cm = 180 Liter
Letztes Update:
07.09.2010
Besonderheiten:
Juwel Vision 180 mit gebogener Frontscheibe. Passender Juwel Unterschrank. Als Rückwand habe ich von außen eine Posterfolie von Juwel mit Felsmotiv aufgeklebt, um den Fischen keinen Schwimmraum zu nehmen.
Aquarium Tanganjika ist bei mir im Wohnzimmer

Dekoration

Bodengrund:
ca. 20 kg Auqariensand 1 mm. Ich habe einen 10 kg beigen mit 10 kg weißen sand gemischt, damit der Bodengrund nicht zu hell wird.
Aquarienpflanzen:
2x Anubias barteri nana
1x Anubias barteri
Weitere Einrichtung: 
ca. 50 kg Moräne aus dem Voralpenland (somit überwiegend Kalkgestein)
10 Weinbergschneckenhäuser. Die Steine stehen auf einer 2cm Styroporplatte.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 x Dennerle Trocal T5 Amazon Day 35w (zu 60% mit Alufolie abgedunkelt)
1 x Juwel High-Lite Day 35w (zu 70% mit Alufolie abgedunkelt)
Beleuchtungszeit: 10:00 bis 20:30

1 Aqua Brite LED-Aquarienstrahler blau
Beleuchtungszeit: 20:15 bis 24:00
Filtertechnik:
Juwel Bioflow 3.0. Innenfilter mit Impeller 1000 und O2-Diffusor. Filterleistung 1000 l/h.
Weitere Technik:
Juwel Heizstab 200 W.
JBL-Anolog-Thermometer

Wasserwerte

Temp: 25°C
dKH: 13
dGH: 15
pH: 8,2
NO3: 10 mg/l
NO2: <0.3 mg/l

Wasserwerte gemessen mit aquavital Multitest 6 in 1. NO2 wird zusätzlich mit Tetratest Tröpfchentest gemessen.

Wasserwechsel: 1/3 wöchentlich

Futter

Sera Granured
JBL NOVO Tanganjika
Artemia
Cyclops
weiße Mückenlarven

Sonstiges

Nach längerer Aquarianerabstinenz habe ich endlich wieder ein Becken. Ist mein erstes Tanganjika.

Infos zu den Updates

Ein herzliches "Hallo" von mir an Euch alle!
Das Becken läuft nun seit 5 Wochen insgesamt, seit zwei Wochen wohnen die Brevis drin und seit einer Woche die Julis. Würde gerne noch eine dritte Art einsetzten. Hatte an 1/1 Altolamprologus Sumbu Shell gedacht (?)

Auf den Pflanzen sitzen noch einige Kieselalgen. Hoffe, das gib sich mit der Zeit.

17.05.10:
Danke Chris für das Feedback! Bin als Anfänger auf dem Gebiet Tanganjika um jede Anregung/Kritik/etc. froh. Werde mir das mit der dritten Art noch mal durch den Kopf gehen lassen.

24.05.10:

-jeweis 20 cm links und rechts der hinteren sowie 10 cm links und rechts der vorderen Leuchtstoffröhre mir Alufolie abgedeckt um das Licht zu dämpfen und um dunkle Ecken zu schaffen

-Beckenfoto aktualisiert.

02.06.10:

-habe das Becken umgestaltet. Links wurde eine durchgehende Sandfläche für die Brevis geschaffen sowie der Steinhaufenfür die Julis zusammengeschben und erhöht. Hoffe so das Becken für die beiden gepflegten Arten sinnvoller aufzuteilen.

- der Echinodorus wurde entfernt und duch eine Anubias barteri in der "Bervis Ecke" ersetzt.

- Beckenfoto wurde aktualisiert.


03.06.10: Die Kieselalgen haben weitestgehend den Rückzug angetreten.

06.06.10:

-Angaben zur Beleuchtung ergänzt.

16.08.10:

-Beleuchtung teilweise Verändert sowie Angaben zu den Waaserwerten ergänzt und aktualisiert. pH liegt jetzt bei über 8 nachdem ich den Diffusor voll aufgedreht habe.

-Besatz aktualiesiert. Die Lucipinnis sind nun seit 6 Wochen mit drin. Bisher gab es keine Probleme mit den Marlieris und den Brevis. Solllte sich das noch ändern kommen sie wieder raus.

-Beckenfoto wurde aktualisiert.

07.09.2010:

- erster Juli-Nachwuchs ist da!

Grüße
Olli

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 04.06.2010 um 23:26 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
Hi !
Also mit Tanganjikas habe ich es mal NULL....aber zur Dekoration würd ich gern was sagen,die Steine im Becken sind echt fantastisch,da gibts mal nix...aber die Rückwand paßt net optisch betrachtet zum Gestein,sicherlich betone ich gern..ist Geschmackssache,aber wenn man sich dies genauer betrachtet ist es irgendwie net rund....!
Die RW oder Folie ....ist für sich gesehen auch okay....aber wie gesagt irgendwie.....!!!!!
LG
Flo
©h®iS am 14.05.2010 um 14:56 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
dich hat ja noch gar niemand begrüßt ;-( na dann mach ich das mal, Hallo und herzlich Willkommen auf EB ;-)
Zu deinem Becken:
Optisch recht schön gemacht.. Die Kiesel und die Rückwand gefallen mir gut.. Der Besatz gefällt mir auch, zu deiner Frage ob Du noch ne Art einsetzen kannst.. Ich würde es nicht tun.. Die sumbu shell sind die kleinste Altolamprologus - Art, aber die beiden anderen Arten bewegen sich eh schon an der Grenze deines Beckens.. Drum würd ich Dir raten, lass es wie es ist...
Die Kieselalgen werden dich vermutlich immer wieder mal beehren.. Die kommen und gehen und so lange sie sich in Grenzen halten, machen sie dein Becken ja nur natürlicher...
Ich wünsch Dir viel Spaß hier und mit deinem Becken...
Ciao Chris
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User donolli das Aquarium 'Tanganjika ist bei mir im Wohnzimmer' mit der Nummer 16991 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 29.04.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User donolli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6351
von Daniel Baier
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 18106
von Guido Fülle
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 943
von Lotte Smirnova
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Kleiner Ausschnitt aus dem Tanganjikasee
von Offliner
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Doozers Rock
von Thorsten T
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Der besondere Tanganjikasee
von Tanga
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Juwel Rio 180 - Tanganjika
von SoNiC
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 16460
von Flo1104
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 11529
von DJay77
180 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjikabecken
von Capitan Hook
180 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere