Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjika von Thimo Schneider

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Tanganjika

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
101 x 41 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
14.07.2011

Besonderheiten:

Juwel Rio 180

Rückwand: Back to Nature Slim-Line

Frontalansicht
Aquarium Tanganjika
Aquarium Tanganjika
Aquarium Tanganjika
Aquarium Tanganjika
nach der Neueinrichtung
nach der Neueinrichtung
Aquarium Tanganjika
Aquarium Tanganjika
Becken Februar 2011
Aquarium Tanganjika

Dekoration

Bodengrund:

ca. 25kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Vallisneria ?

Anubias barteri var. nana (festgebunden auf einem Stein)

Und eine, von der ich auch den Namen nicht wei??..

Weitere Einrichtung:

ca. 50 kg Bruchstein

Unzählige kleinere Schneckenhäuser (Weinbergschnecken, Neothauma und andere) sowie ein gro??es Meeresschneckenhaus.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Colour 44W

Läuft von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim professionel: 700l/h

6l Fassungsvermögen

Au??er dem normalen Filtermaterial wird über PhosEX gefiltert.

Weitere Technik:

Heizstab, Standard Juwel: 200W

Sprudelstein

Strömungspumpe, 600l/h

Besatz

2/5 Neolamprologus Multifasciatus + NZ

2/1 Julidochromis Marlieri

2/2 Altolamprologus compressiceps `golden head sambia` (genauer Fangort unbekannt) WFNZ, warte noch auf Paarbildung

Non- Tanganjika:

1/0 Antennenwels

Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika

Wasserwerte

Temp.: 26-28°C

ph: 8, 2-8, 5

kh: 12

gh: 19

Nitrit: 0

Nitrat: kaum nachweisbar

WW 1x in der Woche 1/2.

Futter

JBL Novo Tanganjika

JBL Novo Bel

JBL Gala Premium

sera granured für Ostafrikanische Chicliden

SAK Energie

1-2 mal die Woche Artemia-Frostfutter bzw. Bosminas

Infos zu den Updates

30.10.: Gro??er Beckenputz, ein paar neue Steine eingesetzt, Brichardi Männchen aus ungeklärten Gründen eingegangen, neue Bilder folgen.

18.11.: WW-Frequenz erhöht, Sprudelstein öfter eingeschlaten um ph zu erhöhen. Bilder aktualisiert.

Weitere Pläne sind: Fluval 305, muss mir allerdings noch überlegen, wie ich am besten umstelle, wird schwierig mit dem verkleideten Filter, evt. Eine Röhre herausnehmen, wegen Kritik, ist mir im Moment aber zu dunkel mit nur einer. Wird ausprobiert, sollten dadurch die Algen besser werden, bleibts so.

Au??erdem bin ich auf der Suche nach einer schönen Anubia, die ich oben auf die Steinaufbauten pflanzen will.

Pläne werden in den nächsten Monaten, sofern ich Zeit habe in die Tat umgesetzt, updates dazu folgen.

18.12.: Anubias gekauft und eingesetzt, Becken entalgt und eine Röhre rausgenommen. Au??enfilter folgt demnächst.

Hab mir mit der Pflanze wohl Kiemenwürmer eingefangen. Is aber bis jetzt nicht schlimm und ich behandle mit Preis Coly.

25.12.: Kiemenwürmer scheinen überstanden zu sein.

Eheim Au??enfilter angeschlossen, läuft jetzt noch für eine Woche in Verbindung mit dem alten, dann kommt der alte raus. Röhre bleibt auch drau??en.

02.01.10: Innenfilter ausgebaut, Phosphatbinder in Au??enfilter eingesetzt, Becken umgestaltet, Bilder folgen.

08.01.10: Bilder hochgeladen.

30.03.: Einige Multis rausgenommen, mehr folgen. Altolamprologini dazugesetzt, zur NZ - Reduzierung, haben sich beide schon gut eingelebt. Grö??e M ca. 6cm, W ca. 4cm, bin die Algen entgültig los.

Neue Bilder.

12.04.: Noch zwei Multis abgegeben.

13.04.: Nachwuchs bei den Brichardis, der 3cm kleine scheint ein Männchen zu sein....

03.05.: Keine kleinen Brichardis mehr, dafür neue Multis...

23.11.: Besatzdaten aktualisiert, Strömungspumpe eingesetzt

----

20.02.11: Rundum-Update (Besatzänderungen - der Pseudotropheus und die birachrdis sind raus, dafür zwei compressiceps dazu), Futter-Update, Becken umgestaltet, Bilder dazu folgen.

Hauptbild aktualisiert.

20.06.: Geschlechterverhältnis bei den Multis verbessert, WW umgestellt auf 50% die Woche. Neue Bilder.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mannix63 am 17.03.2011 um 17:12 Uhr
Bewertung: 8

Ein schönes kleines (!) Artenbecken (!), mit dem gewissen Etwas, nämlich dem `Antennenwels`.

Wie immer scheiden sich hier die Geister, ich vertrete die Farktion `pro`-Wels.

lg MM63

Julien Preuß am 20.02.2011 um 19:23 Uhr
Bewertung: 8

Passt doch alles ganz gut und sieht gut aus. bei der beleuchtung haste doch bestimmt viele algen oder? wenn ja kann ich dir die zebrarennschnecke empfelen die macht alles sauper und lässt die pflanzen in ruh...

lg julien

Arami Gurami am 24.11.2010 um 16:25 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thimo,

schönes Becken, mir gefällt der Steinaufbau sehr!

Weiterhin viel Erfolg,

Aram

Fat Tony am 08.01.2010 um 15:07 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schön eingerichtet , dein Becken . Hut ab .

Matoba am 18.11.2009 um 23:58 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thimo,

schickes Becken, sieht super aus mit der Juwel Color Röhre. Schöne Fische, auch wenn der Besatz nicht perfekt ist. Der Kritik kann ich nur zustimmen. Viel Freude mit deinem Becken und Erfolg beim ausprobieren der Kritikpunkte.

Gru? Michael

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thimo Schneider das Aquarium 'Tanganjika' mit der Nummer 14716 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika' mit der ID 14716 liegt ausschließlich beim User Thimo Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.09.2009