Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Algenfresser

Algenfressende Fische oder Wirbellose

Aquarien mit Algenfresser (Algenfressende Fische oder Wirbellose)

Wissenswertes zu Algenfresser

Vorüberlegungen zur Haltung von Algenfressern

Grundsätzlich sollte jeder, der über die Haltung von Tieren zur Beseitigung von Algen nachdenkt, die Frage stellen, ob er diese Fische und Wirbellosen auch noch dann gerne halten wollen würde, wenn er keine Algen in seinem Aquarium hätte oder die Tiere die Algen bereits restlos verspeist hätten. Die Algenfresser nach getaner Arbeit zu entsorgen kann nämlich kein Tierfreund befürworten.

Foto mit Panda Prachtalgenfresser Foto mit Panda Prachtalgenfresser Foto mit Prachtalgenfresser Foto mit ...Neritina pulligera gehört zu den besten Algenfressern die Foto mit Netzpinselalgenfresser sind schon gut gewachsen Foto mit Indischer Algenfresser Foto mit  Kleiner  fleißiger Algenfresser Foto mit Zwei der Siamesischen Algenfresser sind hier zu sehen Foto mit Algenfresser

Auch Algenfresser sollten nur in Aquarien gehalten werden, die ausreichend groß sind und die Wasserwerte aufweisen, die die Tiere benötigen, um sich wohlzufühlen.

Erfolge mit Algenfressern

Trotz des Einsatzes von algenfressenden Tieren ist es kaum möglich, ein Aquarium gänzlich ohne Algen zu betreiben. Algen sind natürlich und kommen somit auch im Aquarium vor. Bei einem starken Befall mit Algen, sollten die Ursachen genauer unter die Lupe genommen werden:

  • Zu starker Lichteinfall oder falsche Beleuchtung
  • Überangebot an Nährstoffen im Aquarienwasser
  • Unzureichende Wasserwechsel

Im Zweifel sollte zunächst an diesen Faktoren bei den Algenbekämpfung angesetzt werden, da mit Algenfressern allenfalls die Symptome für Missstände beseitigt werden.

Wichtig zu wissen ist, dass die meisten Algenfresser nur dann wirklich Algen fressen und als Putzerfische funktionieren, wenn sie nicht überfüttert werden. Sind die Tiere zu satt oder kommen durch das gegebene Zierfischfutter zu leicht an ihre Nahrung, stellen sie das Fressen von Algen oft komplett ein.

Algenfressende Aquarientiere

Zu den bekanntesten Algenfressern gehören:

Daneben gibt es zahlreiche weitere Arten.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Algenfresser gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 14.10.2021
155
Einrichtungsbeispiele