Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Jans Blaupunktbuntbarsch-Pflanzenbecken von Jan16

BlogUserinfos
2019-01-20

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2011
Größe:
130x60x60 = 468 Liter
Letztes Update:
08.03.2019

Besonderheiten:

Dieses Becken soll möglichst optimal auf die Blaupunktbuntbarsche abgestimmt sein.

Glücklicherweise lassen Blaupunktbuntbarsche die Pflanzen komplett in Ruhe und wühlen nicht. Ich könnte also jede beliebige Pflanzenart halten. Damit das Aqurium aber noch natürlich wirkt, habe ich mich auf 5 verschiedene Pflanzenarten beschränkt.

2019-03-07
2017-12-12
2017-01-20
2015-01-24
2014-11-01
2014-02
2013-10 Seitenansicht
2013-10
2013-06 nach Rescape
2012-11
14.04.2012
2012-03 - nach einem Jahr
2012-02
6 Monate nach der Einrichtung - Blaualgen wurden erfolgreich durch ESa Protolon bekämpft
2 Monate nach der Einrichtung - alles entwickelt sich prächtig
2 Wochen nach der Einrichtung - alles ist gut angewachsen
Erste Einrichtung 2011-03

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manadago

Aquarienpflanzen:

Vordergrund:

Heteranthera zosterifolia

Eine sehr schöne Vordergrundpflanze. Sie wird teilweise von den Siamesischen Rüsselbarben gefressen, wächst jedoch schneller nach. Somit haben die Rüsselbarben eine gute Nahrungsergänzung.

Hintergrund:

Cryptocoryne crispatula var. balansae von der Gärtnerei Lucanas und von der Gärtnerei Stoffels

Da diese Art sehr variabel ist, ist eine Angabe der Gärtnerrei wichtig. Beispielweise wird "Cryptocoryne crispatula var. balansae" von extraplant sehr viel grö??er und wächst schneller als die beiden von mir gepflegten Arten.

Linke Seite

Hygrophila Polysperma

Mitte:

Cryptocoryne crispatula var. balansae "red lucanas"

Eine schmalblättrige und rötlichere Zuchtform von Cryptocoryne crispatula var. balansae

Auf den Wurzeln:

Javafarn

Cryptocoryne crispatula var. balansae ´Red Lucanas´
Cryptocoryne crispatula var. balansae ´Bown Lucanas´

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Wurzeln, die fast den kompletten Hitergrund einnehmen. Die Barsche nutzen die darunter befindlichen, geräumigen Höhlen als Unterschlupf für ihr Gelege.

Zudem wurde durch die Anordung der Hintergundpflanzen das Aquarium in 3 Bereiche unterteilt. Gejagte Tiere können sich dann einfach in einen abgegrenzten Bereich zurückziehen.

Einige Steine aus dem Fluss vor dem Haus (Dreisam).

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 54 Watt, mit Reflektoren

Beleuchtet wird täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Die Hälfte der Zeit ist dabei nur die halbe Beleuchtung an. Den Pflanzen schadet diese kurze Beleuchtung von anscheinend nicht. Ihr Wachstum wird eher vom Angebot an Nitrat limitiert. Der Vorteil einer kürzeren Beleuchtungszeit sind indies geringere Stromkosten und ein geringers Aufheizen des Beckens.

Da das Aquarium aufgrund der Reflektoren zu warm wird, ist zusätzlich noch ein 16cm-PC-Lüfter von Noiseblocker istalliert. Die Leistung lässt sich mit einem vorgeschalteten Netzteil regeln. Dort ist eine Spannung von 6, 9 oder 12V einstellbar.

Trotzdem ist die Temperatur immer noch 2 °C höher als die Raumtemperatur. Die Bodenheizung wird deswegen nur benötigt, wenn wir im Urlaub sind und deswegen die Umgebungstemperatur niedrig ist.

Filtertechnik:

JBL Crystal Profi e1501

Im Gegensatz zum JBL Crystal Profi 1500 ist dieser Filter schön leise und stört daher nicht so sehr.

Zusätzlich ein kleiner Eheim aquaball 180, um feinste Schwebepartikel mechanisch zu filtern. Die Leistung wurde auf 450 l/h gedrosselt.

Es wurde weiterhin eine Oberflächenabsaugung von OFA installiert.

Weitere Technik:

18W UV-Klärer

Dieser ist nur bei Bedarf (neue Fische oder Krankheiten) an. Das Wasser läuft sehr langsam durch ihn, um eine Teilentkeimung zu gewährleisten.

CO2-Düngung mit Au??enreaktor

Gedüngt wird mit 40 Blasen pro Minute. Die Düngung ist nur angeschaltet, wenn das Becken auch beleuchtet wird. Als Beipass zum CO2-Au??enreaktor ist der UV-Klärer angeschlossen. Ich habe auch schon einen Innenreaktor ausprobiert. Dieser verdreckte jedoch schnell und hat das CO2 deutlich schlechter aufgelöst.

Hydor Koralia Evolution Strömungspumpe- 4000 l/h:

Eine schön leise Strömungspumpe. Momentan habe ich sie aber nicht im Einsatz, da sie die Barsche etwas stört. Falls die Anzahl der Barsche verringert werden sollte, werde ich sie wieder anschalten.

Bodenfluter mit Hobby Biotherm Themperaturkontrolle

Der Bodenfluter wird aber so gut, wie nie betrieben, da sich das Becken aufgrund der Beleuchtung schon genügend aufheizt.

Wenn die Strömungspumpe an ist, schwimmen die Rüsselbarben gegen die Strömung

Besatz

Der Momentane Bestz besteht aus:

2m, 2w Blaupunktbuntbarsch (Aequidens pulcher) + Jungfische

8 x Siamesische Rüsselbarbe

5 x Brauner Antennenwels (1m, 2w)

___________________

Der Erste Besatz bestand aus:

4 x Skalar

6 x Guppy

20 x roter Neonsalmler

5 x Pitbull-Harnischwels

3 x Siamesische Rüsselbarbe

2 x Zwergfadenfisch

3 x Garra Rufa

Nach und nach wurde der Besatz dann geändert. Es zeigte sich, dass die Skalare gerne an der Lochkrankheit erkranken und dann sterben. Daher wurden sie durch die wesentlich robusteren Blaupunktbuntbarsche ersetzt.

Die Siamesichen Rüsselbarben sind schön als Schwarmfische zu beobachten. Zudem befreien sie die dünnen Blätter und die Blattränder noch von Algen. Obwohl das Aquarium nur 130 cm lang ist, ist es aufgrund seiner gro??en Tiefe und Höhe dennoch für die Rüsselbarben geeignet, denn sie nutzen das volle Volumen zum Schwimmen aus.

Die 3 Garra Rufa haben sich wohl nicht so sehr gegenseitig leiden mögen. Jedenfalls haben sie sich bis zum Tode bekriegt. Nur eine ist übrig geblieben und wurde dann von mir weggegeben.

Die Guppys wurden sehr gerne von den Gelblippenbuntbarschen verspeist, die ich zwischenzeitlich im Aquarium hatte.

Und auch die Zwergfadenfische sind scheinbar plötzlich gestorben.

Die Rüsselbarben sind gerne auf den Blättern von Cryptocoryne Crispatula
2013-10 Das Blaupunktbuntbarsch-Pärchen
Das Blaupunktbuntbarsch-Pärchen im November 2012
Das Blaupunktbuntbarsch-Pärchen im November 2012 Foto 2
Blaupunktbuntbarsche mit Nachwuchs 1
BPBB Mutter mit Nachwuchs
BPBB Pärchen
BPBB Männchen mit Nachwuchs
Schon wieder nachwuchs
Die Blaupunktbuntbarsche sind da! 3
Nach nur einem Tag hat sich das 1. Pärchen gefunden
21.03.2012 Drei Barsche haben sich gleichermaßen blass gefärbt.
21.3. Dieser Barsch ist hingegen blauer geworden und es hat sich heraus gestellt,
2 Rüsselbarben und ein Schwanzfleck-Algenfresser schwimmen gemeinsam im Schwarm

Wasserwerte

pH 7, 0 bis 7, 5

GH 5, 6

KH 6

Temperatur 23-27°C

Im Sommer (Jni bis September) liegt die Temperatur eher bei 25°C bis 27°C, was dazu führt, dass die Blaupunktbuntbarsche sich hier sehr gerne vermehren. Im Winter habe ich 23°C bis 25°C und falls wir im Urlaub sind, lasse ich die Temperatur auch gerne mal für 2 Wochen auf 21°C absinken. Dadurch werden die natürlichen Temperaturschwankungen im Verbreitungsgebiet der Blaupunktbuntbarsche ein wenig nachgearmt.

Nitrat 0

Dank CO2-Düngung und reichlich Pflanzenwuchs wird jegliches Nitrat direkt aufgebraucht. Grünalgen wachsen trotzdem recht gut. Sie brauchen ja ähnliche Verhältnisse, wie die Pflanzen. Dank der 3 Antennenwelse und der 7 Siamesischen Rüsselbarben ist jedoch kein nennenswerter Algenbewuchs festzustellen

Futter

Flockenfutter

Diskus-Granulat

Grünfutter Pellets

Futtertabletten

Wels-Chips

Jeden abend wird gefüttert, meistens 3 verschiedene Futtersorten, damit es etwas Abwechslung gibt. Einen Tag in der Woche gibt es nichts, damit die Algenfresser auch mal Algen fressen und einen Tag in der Woche gibt es Lebendfutter (Rote Mückenlarven oder Wasserflöhe)

Infos zu den Updates

28.12.2014

Neues Hauptbild hochgelanden.

03.11.2014

Neues Hauptbild hochgeladen.

14.04.2012

??nderung im Besatz:

+ 2 Blaupunktbuntbarsche, ein Männchen von einem anderem Aquarium bei dem sich nun ein Paar gebildet hat und ein Weibchen (hoffentlich) vom Zoohändler, der es versehentlich mit geliefert bekommen hat

+ 10 Rote Neons

- 2 Gelblippenbuntbarsche, zurückgegeben an Händler

- 1 Skalar, leider gestorben

19.05.2012

??nderung im Besatz

- 5 Blaupunktbuntbarsche --> verkauft

- 2 Paradiesfische --> verkauft

- 10 Rote Neons, die neuen Neons sind alle verhungert --> haben das Futter nicht gefressen :-(

+ 1 Skalar

10.11.2012

??nderung im Besatz

- 2 Skalare --> einer gestorben an der Lochkrankheit, der andere wurde verkauft

- 3 Paradiesfische --> gestorben an der Lochkrankheit

+ 5 südamerikanische Hummelwelse --> Diese nachtaktiven Raubfische sollen dafür sorgen, dass sich die Blaupunktbuntbarsche nicht mehr so stark vermehren

16.11.2012

??nderung im Besatz

+ 8 Blaue Kongosalmler

26.04.2013

- Rescraping zu einem Flusslauf-Biotop

- Reduzierung der Beleuchtung. Es wird die hälfte der Zeit nur noch mit halber Intensität beleuchtet.

- Anbringung eines zusätzlichen Innenfilters zur mechanischen Filterung und für zusätzliche Strömung

- Anbringung von Strömungspumpe

- ??nderung im Besatz: Kongosalmler und Welse raus

14.10.2013

- Eine riesige Wurzel wurde als Versteckmöglichkeit für die Blaupunktbuntbarsche angebracht. Insgesamt viele ??nderungen im Hardscarpe

- Die Strömungspumpe wurde vorerst wieder abgeschaltet, da sie Blaupunktbuntbarsche nicht viel damit anfangen konnten.

- Da sich mein Blaupunktbuntbarsch-Pärchen nach 2 Jahren nicht mehr so richtig versteht (es kommt kein Nachwuchs mehr durch), wurden 3 neue Blaupunktbuntbarsche hinzugefüght. Es sind alles Weibchen, weil das Mänchen kein weiteres Männchen neben sich duldet. Ich hoffe diese Zusammensetzung klappt dauerhaft. Die Weibchen sind noch nicht vollständig ausgewachsen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 22.09.2014 um 13:00 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jan,

wenn man die Bilder so betrachtet, scheint das Becken ja einige Veränderungen hinter sich zu haben. Mit geht es ähnlich, bin auch immer wieder mal am experimentieren. Ich muss aber sagen, dass der Stand 09/2014 siehe Hauptbild mir persönlich am besten gefällt. Die Gestaltung trifft haargenau meinen Geschmack. Werde da sicher wieder mal vorbeischauen.

LG Matthias

Jan16 am 29.06.2013 um 14:30 Uhr

Danke für die sehr qualifizierte Kritik. Ich habe versucht die meisten deiner Anmerkungen zu berücksichtigen (Siehe Update vom 24.06.2013) und hoffe, das das Aquarium nun besser gestaltet ist:

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan16 das Aquarium 'Jans Blaupunktbuntbarsch-Pflanzenbecken' mit der Nummer 22673 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Jans Blaupunktbuntbarsch-Pflanzenbecken' mit der ID 22673 liegt ausschließlich beim User Jan16. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.03.2012