Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.648 Aquarien mit 151.231 Bildern und 1.752 Videos von 17.983 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 583 von Daniel Nimmervoll

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
4191 Vorderweissenbach / Österreich
Aquarianer seit: 
2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 583

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
23.06.2005
Besonderheiten:
LUXOR Digital Steuerung
Hier Leuchten die Leuchtstoffröhren mit 3% Leuchtkraft
Und zu guter letzt hab ich noch eine Nachtbeleuchtung installiert. Mit 2 blauen und

Dekoration

Bodengrund:
50kg Sand
Aquarienpflanzen:
1: Hygrophila polysperma var. CEYLON - Ceylon Wasserfreund
2: Ludwigia palustris - Rötliche Ludwigie
3: Nymphaea lotus var. viridis - Grüner Tigerlotus
4: Echinodorus barthii - Doppelt-rote Osiris Schwertpflanze
5: Cryptocoryne wendtii "Brown" - Wasserkelch
6: Echinodorus bleheri - Große Amazonas-Schwertpflanze
7: Cryptocoryne wendtii "Green" - Grünblättriger Wasserkelch
Diese wunderschöne Pflanze heißt Echinodorus barthii
Weitere Einrichtung: 
2 grosse Wurzeln, verschiedene Steine, Muschlen, Kokusnuss Schale
Toller Effekt. Eine weisse LED mit einem Sprudelstein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Als Beleuchtung verwende ich 2x38 Watt Leuchtstoffröhren.
Um der Natur noch ein wenig näher zu kommen benutze ich die LUXOR Digital Steuerung.

Damit lassen sich die Leuchtstoffröhren stufenlos von 100% auf 3% dimmen.
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und auch Wolkeneffekte können so optimal simuliert werden.
Zum simulieren des Mondlichtes verwende ich 3 LED's die sich nach der Hauptbeleuchtung bis 1:00 Uhr einschlatet.
Filtertechnik:
Gefiltert wird mit einem EHEIM Professional II 2026.
Weitere Technik:
Heizen:
Zum heizen benutze ich einen 150 Watt Heizstab von Jäger der auf einer Zeitschaltuhr hängt.
Dadurch lassen sich natürliche Temperaturverhältnisse und ein optimales Wachstumsklima simulieren.
In der Nacht fällt die Temperatur auf ca. 25 °C. Während des Tages steigt sie dann wieder auf 27 °C an.

CO2-Anlage:
Angefangen hat alles mit einer Bio-CO2 Anlage. Allerdings war mir die CO2 Produktion zu unregelmäßig
also habe ich mir im Juli 2003 eine richtige CO2-Anlage von Papillon mit pH Regelung, Magnetventil und einer 2 kg CO2 Flasche gegönnt.
Das CO2 leite ich im Ansaugkorb meines Aussenfilters ein.
Technik im Aquarium Becken 583
2 kg CO2 Flasche
Blasenzähler, Magnetventil, pH-Meter
 LUXOR Digital Steuerung.

Besatz

20 Neonsalmler
3 Skalare
2 Blaue Fadenfische
1 Mosaik Fadenfische
5 Blaue Antennenwels
1 Riesen Garnele
2 Schwielenwelse
2 Schwarze Dornauge
1 Purpur Prachtbuntbarsch
einige Turmdeckelschnecken

Diese Fische vertragen sich wirklich alle sehr gut.
Konnte noch keine attacken beobachten.
Schwertträger
Riesen Garnele
Skalar
Zwergfadenfisch (Hab ich aber nicht mehr)
Kampffisch (Hab ich aber nicht mehr)
Purpur Prachtbuntbarsch (Weibchen)

Wasserwerte

Wassertemperatur: Nacht: 25°C Tag: 27°C
pH: 6,9 - 6,95
Karbonathärte KH: 4 °dH
Gesamthärte GH: 7 °dH
Nitrit NO2: 0 mg/l bzw. n.n.
Nitrat NO3: 0 mg/l bzw. n.n.
Phosphat PO4: 0,5 mg/l
Leitfähigkeit: 450 µS

Einen Teilwasserwechsel von 30% - 35% mache ich jede Woche.

Futter

Frostfutter: Rote- Weisse- Schwarte Mückenlarven, Mysis
einmal die Woche Flockenfutter und getrocknete Mückenlarven

Sonstiges

Das Aquarium soll ein "buntes" Gesellschaftsbecken sein.

Bin übgigens schon auf ausschau eines 200x80x60 Becken.

User-Meinungen

Aquarientechniker schrieb am 14.08.2004 um 14:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
...moin, dein Becken sieht gut aus, aber warum hast du ein Pelvicachromis pulcher Weibchen...? Solltest irgend wann mal nen Partner dazu holen sonst fängt SIE bald an in deinem Becken auf-zuräumen...und die Schwertträger brauchen hartes Wasser von 7,0-8,3PH und eine härte von 12-30*dgh...die werden Co2 zugabe nich lange vertragen ansonsten SUPER Becken!!!
Tom schrieb am 30.07.2004 um 07:44 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Ich hab den Fehler entfernt und dein Becken gleich umgestellt.
Daniel Nimmervoll schrieb am 30.07.2004 um 00:39 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
wollte es eigentlich als Süd- & Mittelamerika einstellen, doch irgendwie ist das hier nicht möglich.
Daniel Riedel schrieb am 07.06.2004 um 22:41 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Daniel,
Ich finde auch das dieses ein wunderschönes Südamerikabecken ist.Es wäre eine super Sache wenn man hier auch Südamerikabecken vorstellen könnte.Das meiste haben die Vorschreiber ja schon gesagt, aber eines will ich dir noch sagen.....mit dem Sprudelstein treibst du das CO2, was du extra über deine CO2 Anlage einbringst, wieder aus.Auch wenn es noch so schön aussieht, ich würde es rausnehmen.
Aber die restliche Technik ist aber echt sehenswert.
Viele Grüße
Daniel
Daniel Nimmervoll schrieb am 06.06.2004 um 17:35 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Christoph,
Die Fische vertragen sich alle wirklich sehr gut. Gibt eigentlich überhaupt keine attacken.
Die Skalare haben vorgestern gelaicht.
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Daniel Nimmervoll das Aquarium 'Becken 583' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
31644 Aufrufe seit dem 04.06.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Daniel Nimmervoll. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Macrobrachium assamense (Ringelhandgarnele)
Aquarien mit Macrobrachium assamense (Ringelhandgarnele)
Hier findest du alle wichtigen Infos und zahlreiche Beispiele, die dir zeigen, wie du dein eigenes Aquarium für Macrobrachium assamense einrichten kannst.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 14713
von Steve Gerecke
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 694
von Gregor Spiller
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Kolumbianer-Station
von Dr. Dr. Kliem
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 14780
von Paddy08
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 13230
von Marcin
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7794
von Dennis24HB
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6762
von malawigome
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 22387
von Lars Gumpricht
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 8249
von Reinhard
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 2669
von Daniel_
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Rarität! Auchenipterichthys punctatus
BIETE: Rarität! Auchenipterichthys punctatus
Preis: 17.00 €
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Tropheus Kirschfleck "Bulu Point"
BIETE: Tropheus Kirschfleck "Bulu Point"
Preis: 8.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.733.073
Heute
8.864
Gestern:
9.523
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
217
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.648
17.983
151.230
1.752
1.111
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Algenbekämpfung
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter