Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2553 von Uwe Dölling

Beispiel
Userbild von Uwe Dölling
Ort / Land:
12683 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1970-1997 und wieder seit 06/2005
Frontansicht 2008

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2005
Größe:
200 x 110 x 60 cm = 1320 Liter
Letztes Update:
09.04.2012

Besonderheiten:

Sicherheitsüberläufe rechts und links hinten (waren ursprünglich für externes Filterbecken gedacht und in falscher Abmessung gebohrt)

Der Unterschrank ist ein Holzaufbau und an der Front geschlossen, da die Becken demnächst eine Verkleidung bis zur Decke erhalten sollen. Das Becken steht erst seit Anfang Januar. Die Rückwand musste ich nach 2 Monaten wieder entfernen, da die Baryancistrus anfingen die obere Schicht abzufressen.

Das Becken Anfangf Januar 2006 mit der untersten Lage Steinen auf der Schaumstoffmatte
Detailaufnahme von vorn
Aufnahme durch die rechte Seitenscheibe
Steinaufbau und Wurzeln linke Beckenseite

Dekoration

Bodengrund:

250kg Kies hellbraun 0, 4 - 1, 2, mehrere handgro??e und grö??ere Steine als Aufbau.

Die Steine sind fast mittig angeordnet und zum Schutz der Bodenscheibe auf eine 1cm dicke, grobe Filtermatte auf das Glas aufgelegt. Sie dienen dazu, einen strömungberuhigten Bereich zu schaffen und dienen den kleineren Welsen als Unterschlupf.

Erst danach habe ich mit Sand verfüllt, damit möglichst wenig Sand zwischen Steinen und Bodenscheibe gerät.

Aquarienpflanzen:

2 Echinodorus osiris Beckenmitte

Anubias barteri und

barteri var. nana sowie

Microsorum pteropus und

Microsorum pteropus "Windelov" an Wurzeln, Steinen und Eckmattenfiltern

Vallisneria gigantea var. "Marmor" hinten und mitte (in der Zwischenzeit fast komplett aufgefressen)

Nachgepflanzt habe ich Hygrophyla difformis, die scheinbar schneller nachwächst, als die Welse die Pflanzen vernichten können.

Da abgebrochene Blätter selbst wurzeln, bilden sich nach und nach an strömungsberuhigten Stellen neue Pflanzen.

Bis auf die Echinodorus habe ich alle Pflanzen durch das Becken treiben lassen, bis sie von selber einen Platz zum Wurzeln gefunden haben. (Bilder folgen demnächst, wenn der Bewuchs etwas besser zu sehen ist)

Weitere Einrichtung:

ca. 50kg Mangroven- und 10kg Moorkien Wurzeln (ca. 4 Umzugskisten voll), dazu eine 200cm lange, massive Mangrovenwurzel, einige Welshölen/Vasen aus Ton.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 breitstrahlender HQI-Strahler, bestückt mit Osram-Powerstar HQI-TS 250W / WDL UVS, Beleuchtung 9:00-22:00 Uhr (ohne Mittagspause) 10 blaue LED als Mondlicht über die Decke (als allgemeines Raumlicht nachts, denn es stehen in der Garage noch andere Becken und den Strahler direkt auf das Becken zu richten war mir zu hell)

Filtertechnik:

2 Hamburger Eckmattenfilter in den beiden hinteren Ecken des Beckens Porengrö??e grob/ 10ppi, je 3000cm² eff. Filterfläche

Antrieb mit je einer Eheim 1060, 2500l/h

1 Au??enfilter Eheim 2260 mit 1 groben Matte und mit Schaumstoffwürfeln aufgefüllt

1 Ubbink-Teich-Druckfilter mit Elimax 4000l/h

Die beiden 1060-Pumpen der Eckmattenfilter sind an je einem Strahlrohr angeschlossen, die sich auf der Hinterseite in der Mitte treffen. Jeder Filterauslauf erzeugt so die nowendige Oberflächenströmung auf der gesamten Beckenlänge.

Der Ubbink-Teichfilter hat jetzt ein separates Strahlrohr, welches ebenfalls über die gesamte hintere Beckenlänge (unterhalb der Eckmatten-Ausläufe) verläuft und leicht nach oben gerichtet ist.

Dadurch wird ein guter Sauerstoffeintrag durch die erzeugte Oberflächenbewegung und eine Grundströmung von vorn nach hinten erreicht um die durch die Welse produzierten Exkremente gut zu den hinteren Filtereinläufen zu führen sowie die für die Welse benötigte Strömung in den unteren Bereichen zu erreichen.

Der 2260-Au??enfilter erzeugt eine zusätzliche seitliche Querströmung von oben zur Beckenmitte (im Bereich der Futterstelle), damit das Futter liegenbleibt und der Sand im Bereich der Frontscheibe nicht nach hinten verwirbelt wird.

Weitere Technik:

Bei Bedarf zuschaltbarer UV-Klärer im Druckfilter (habe ich bis heute nicht benötigt)

Da das Berliner Wasser nicht das Optimum für die Amerikaner ist, wird Leitungswasser mit Osmosewasser gemischt. Mischungsverhältnis 1 zu 4.

Das Leitungswasser setzt hier beim Wasserwechsel sehr gro??e Mengen Sauerstoff frei. Um die Gasbläschenkrankheit zu verhindern, verwende ich eine Gardena Düse mit Regulierventil, über welche genau ein 40mm-Abflussrohr passt. Am anderen Ende des Rohres habe ich das Innenrohr eines Schnellfilters gesteckt, worüber das Wasser verwirbelt wird und als weicher Strahl in das Becken einlaufen kann. Eine Konstruktion, die sich bei vielen Becken als sehr angenehm, sicher und effektiv erwiesen hat.

Die beiden Außenfilter seitlich im Unterschrank
Wasserführung rechte Seite (bei Wasserwechsel nur 1 Pumpe an Beckenrückseite zugeschaltet)
Rohrstück für Wasserwechsel, ohne Gefahr einer Gasbläschenkrankheit

Besatz

6 L190 Panaque nigrolineatus ca. 10-15cm

4 Cochlidon sp. "Paraguay" Red Bruno" ca. 18-20cm

2 L21 Liposarcus pardalis ca.15cm

2 L165 Glyptoperichthys gibbiceps ca.18-20

3 L1 Glyptoperichthys joselimaianus ca. 1x 30cm, 2x 18-20cm

2 L66 Hypancistrus sp. 1/1 W15cm/M22cm

Die Fische sind zur Auswahl im Becken und werden bei Bedarf und weiterem Wuchs auch in andere Becken umverteilt.

Als Endbesatz sollen nur die Panaque und L66 im Becken verbleiben. Die L81 kommen inzwischen am Tage an die Futterstelle, verschwinden aber, wenn unbekannte Personen in die Beckennähe kommen.

Die Welse sind nicht so fotogen. Weitere Fotos folgen als Update, wenn ich sie vor
Fütterung (ein vorher leer aussehendes Becken lebt plötzlich auf)
Panaque nigrolineatus
Cochlidon sp. Paraguay

Wasserwerte

Lw: 180-200 µS/cm

Ph: 6, 7

No2: nicht nachweisbar

No3: ca.10mg

NH3: nicht nachweisbar

Gh: 5

Kh: 3

(Messungen kurz vor dem Wasserwechsel)

Temp: 28-29 °C, keine Nachtabsenkung, 300W Heizstab (ja, der schafft das)

Wasserwechsel wöchendlich zwischen 50% und 75% (je nach erzeugtem Osmosewasser)

1 Teil Leitungswasser (LW: 850 µS, PH 7, 3, Gh 18, Kh 11) und

4 Teile Osmosewasser

Futter

Zucchini

Gurke

Paprika (nur rot)

in der Mikrowelle kurz angegarte Kartoffeln und Möhren

Brei aus Erbsen und Spirulina auf Stein aufgetragen und getrocknet

Astra Grünfutter-Tabletten mit Spirulina

JBL Novo-Tab

Tropical Green algae Wafers

JBL Novo-Pleco-Chips (nur Nachts, da L81 teilweise noch recht scheu sind).

Die Welse fressen alle möglichen Welschips, aber die Novo-Pleco bleiben lange fest und enthalten meiner Meinung nach recht gute Holzinhalte und werden mit Abstand am liebsten gefressen.

Gelegentlich JBL Pond Sterlet (meist vor der Fütterung von Gemüse, damit die Tiere wieder entschlacken können)

Tetra PlecoMin

Infos zu den Updates

18.08.06 alle L144 herausgenommen

15.10.06 2 Meter Wurzel eingebaut und Bepflanzung geändert, da Vallisnerien komplett runtergefressen wurden (trotz reichlich Grünfuttergaben) Fotos und detaillierte Beschreibung folgt.

27.10.06 Bestand geändert: Zwei L23 in ein anderes Becken umgesetzt und Bepflanzung erweitert/ergänzt

17.02.08 vorerst Hauptbild geändert (die anderen folgen in den nächsten Tagen)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GGuardiaNN am 07.02.2011 um 18:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Uwe,

von den Massen ein Traum. besonders die Breite von 110cm, wow, warum ist mir diese Aquarium der Superklasse noch nie aufgefallen ?? Auch die Bepflanzung und die Aufteilung sind ein Traum. Einzigartig finde ich dabei, dass es sich um ein reines Welsbecken handelt, echt klasse.

LG GGuardiaNN (Mich@ aus Gronau)

Malawi-Guru.de am 07.02.2011 um 16:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Uwe !

So es wird mal höchste Zeit....und dann hinterlasse ich mal einfach....super schöne Gestaltung sehr naturnah und alles wirkt absolut harmonisch......jetzt auch mal hier und nicht nur über Facebook;-)))

Kompliment

LG

Flo

Arami Gurami am 27.07.2010 um 19:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Uwe,

tolles Becken und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: wirklich tolle Welse!

Lg, Aram

Didi am 25.02.2010 um 10:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Uwe ,

dein Becken ist mir hier noch gar nicht untergekommen, tolles Becken super schön gestaltet und Traumma?e.

Da sieht man mal wieder was Erfahrung ausmacht.

LG

Detlef

Der Schweizer am 16.09.2009 um 10:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Uwe

Dein Becken habe ich ja (leider) noch gar nie geshen :-( Was für ein Versäumnis!!

Absolut traumhaft, was Du uns hier präsentierst! Dein Becken kommt auf jeden Fall sofort auf meinen Merkzettel...

Da bin ich ziemlich neidisch drauf :-)

lG Silvan

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Uwe Dölling das Aquarium 'Becken 2553' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2553' mit der ID 2553 liegt ausschließlich beim User Uwe Dölling. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.04.2006