Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1992 von Jochen Gedicke

Beispiel
Ort / Land:
Zülpich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1976
Aquarium am 1.9.07

Beschreibung des Aquariums

Größe:
218 x 70 x 70 = 1068 Liter
Letztes Update:
17.05.2012

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einem leichten Alugestell, welches in nächster Zeit noch mit Türen etc. verkleidet wird.

das Alugestell nach dem Zusammenbau
das Aquarium auf dem Untergestell
die Installation der Rückwand

Dekoration

Bodengrund:

150 Liter Aquaclay, untere Schicht mit ZAJAC-Dünger durchsetzt. Vorne ca. 7 cm, hintere höchste Terasse ca. 17 cm hoch.

Aquarienpflanzen:

links vorne:

rechts vorne:

links mitte: Algenbälle vor dem Stein

mitte links:

mitte rechts:

mitte hinten:

Rückwand und Seiten Anubias nana und Anubia congensis

links mitte-hinten: Vallisneria spiralis, Nuphar japonica, und eine mir unbekannte Fettblattart mit roten Stengeln und grünen Blättern

links hinter Stein: Echinodorus "Red Rubin" und Hygrophila corymbosa

mitte rechts: Crinum thaianum, umgeben von Cryptocoryne crispatula und C. wendtii sowie Echinodorus osiris und E. schlueteri

rechts mitte:

rechts hinten: Hydrocotyle leucocephala

rechts vorne: Nymphaea lotus, Nymphoides aquatica, Nymphaea lotus

Aussenbepflanzung, Wasserpflanzen mit den Wurzeln im Wasser stehend: Echinodorus bleheri, Lilaeopsis novae zelandiae, Hydrocotyle verticillata, Spatiphyllum wallisii, sowie Teichlebermoos

Aussenbepflanzung, Ficcus, Efeutute, Pellaea rotundifolia, Zyperngras und Philodendron

Schwimmpflanzen: Limobium laevigatum

rechts
mitte
links
Pflanzen im Aquarium Becken 1992
Pflanzen im Aquarium Becken 1992
Pflanzen im Aquarium Becken 1992

Weitere Einrichtung:

Rückwand strukturiert felsig, bepflanzt mit verschiedenen Anubias-Arten

Dekoration im Aquarium Becken 1992
Dekoration im Aquarium Becken 1992
Dekoration im Aquarium Becken 1992
Dekoration im Aquarium Becken 1992
Dekoration im Aquarium Becken 1992

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 x HQI 150 Watt aqualine 5000

angeschaltet von 9.00-13.00 & 16-22 Uhr, 22-2 Uhr Mondlicht

Filtertechnik:

Eheim Professionel III (2028), hinter der Rückwand 6 Liter Zeolith-Filtermaterial, darunter eine kleine EHEIM-Umwälzpumpe, welche ca. 600 Liter/h über einen kleinen Bachlauf in das Becken gibt und nachts mit UV-C-Filter betrieben wird.

Weitere Technik:

pH-Steuerung mit CO2, Bodenheizung und Stabheizung gesteuert mit Dennerle Duomat digital

Besatz

30 Kongosalmler, 50 Glühlichtsalmler, 10 Corydoras paeleatus, 2 Päärchen Apistogramma cacatuoides, 6 Altum-Scalare

Apistogramma cacatuoides
Kongosalmler vor den Schwimmpflanzen
Schwarm Kongosalmler
Die Altums

Wasserwerte

pH: 6, 80, Temperatur nachts 24.5, nachmittags 25, 5 Grad, KH 3, GH 9. Nitrit, Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar.

Futter

Mix aus weissen und roten Mückenlarven, Tubifex (alles gefroren), Tetra Min (selten), rote Mückenlarven aus Fa?? im Garten

Sonstiges

durch die Abschattung mit den Schwimmpflanzen Limnobium laevigatum kann man hervorragende Licht-Schatten-Effekte "gestalten".

Infos zu den Updates

Das Becken ist jetzt über 1, 5 Jahre alt und läuft hervorragend. Die CO2-Anlage wurde wegen übermä??igem Pflanzenwuchs abgeschaltet, durch Beigabe von Osmosewasser werden die Wasserwerte in für die Altums guter Qualität erhalten. Leider habe ich 5 Männchen und nur 1 Weibchen. Wer also evtl. Altum-Männchen gegen Weibchen tauschen möchte, kann sich bei mir melden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jochen Gedicke am 17.05.2012 um 13:53 Uhr

Das Becken läuft jetzt problemlos seit 2006. Die als zu wenig eingestufte Filterung wurde 2008 komplett abgeschaltet, da das Becken mit dieser Grö?e und diesem gro?en Bodengrund sehr neutral läuft. Es war auch kein richtiger Wasserwechsel mehr notwendig. Ein Auffüllen des verdunsteten Wassers von ca. 80 Litern in der Woche war ausreichend, dazu ab und an mal ein wenig Mulm absaugen, was aber kaum nötig war. Die Wasserwerte sind bis heute perfekt. Der Besatz wurde vor einem Jahr um ca. 50 kleine Garnelen erweitert, die in dem inzwischen riesigen Cryptocorynenwald immer Schutz vor den Skalaren finden.

Aber jetzt plane ich eine komplette Umgestaltung des Beckens in ein Malawibecken. Damit werde ich im Juli beginnen und dann wieder neue Bilder vom Umbau und dem fertig besetzten Becken hier einstellen.

Bis bald!

Richard Gärtner am 24.12.2007 um 14:11 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

sehr geschmackvoll eingerichtetes Becken! Aber die Skalare, die du hast bzw. die auf dem Bild zu erkennen sind, sind defintiv keine Altum-skalare!!

Ansonsten wie gesagt schönes Becken...

lg Richi

Jochen Gedicke am 01.10.2007 um 10:26 Uhr

Und noch ein Kommentar zu der Bewertung der Wasserwerte: wie schon angegeben liegt die KH bei 3 und die GH bei 9 konstant, seit einem Jahr.

Jochen Gedicke am 01.10.2007 um 10:25 Uhr

Noch ein Kommentar zu der merkwürdigen Filterbewertung von 87%:

Ein Becken von dieser Grö?e und mit dem Aquaclay-Bodengrund kann nach dem Einfahren ohne Weiteres OHNE Filter betrieben werden. Der grö?te biologische Filter ist der Bodengrund, welcher durch die Intervallbodenheizung perfekt zum Wasseraustausch angeregt wird! Dagegen ist der Aussenfilter nur ein Bruchteil dessen. Das Becken läuft jetzt fast 2 Jahre perfekt!

Jochen Gedicke am 01.10.2007 um 10:19 Uhr

Zu der Aussenbepflanzung: ich habe mir beim Aquarienbau hinten in der Länge einfach eine senkrechte kleine Glasschiene reinsetzen lassen, so da? man darauf Topfe setzen kann, die dann im Wasser stehen. Alle Pflanzen müssen aber in Hydrokultur eingesetzt werden, auf keinen Fall in Erde. Bei den späteren Pflanzen habe ich die einfach mit den Wurzeln hinten ins Wasser gesteckt, da durch die Verwachsung der anderen Wurzeln jetzt hinten ein richtiges Moospolster ist.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jochen Gedicke das Aquarium 'Becken 1992' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1992' mit der ID 1992 liegt ausschließlich beim User Jochen Gedicke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.01.2006