Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nature Dreams von Chris_R.

BlogUserinfos
Aquarium des Jahres 2011 Platz 3Sieger Wettbewerb Juni 2011Sieger Wettbewerb Dezember 2018
Userbild von Chris_R.
Ort / Land:
94547 Iggensbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1988
Nature Dreams

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.04.2011
Größe:
45x24x16 = 17 Liter
Letztes Update:
10.12.2018

Besonderheiten:

???.¸¸¸.¤ Bonsai Becken

???.¸¸¸.¤ aus hochwertigem Floatglas

???.¸¸¸.¤ runde Kanten

???.¸¸¸.¤ au??ergewöhnliche Ma??e

Inspiriert von den Naturaquarien im Amano - Stil habe ich hier versucht mein Becken ähnlich nachzugestalten. Ich habe versucht ein Naturaquarium entstehen zu lassen, welches kein penibel zugeschnittenes Layout darstellt, sondern tatsächlich einen natürlichen Eindruck verleiht.

Ganz faszinierend fand ich eine Aussage von Amano welche besagt, dass einen Top - Aquarianer die Kunst ausmacht, nicht nur den menschlichen Betrachtern eines Beckens den Eindruck zu verleihen das sie tatsächlich einen Blick in die Natur werfen, sondern auch die Fische darüber zu täuschen, dass sie in einem Aquarium schwimmen.

Wenn einem das gelingt hat er das höchste Ziel der Aquaristik erreicht..

trocken Layout
von vorne
frisch bepflanzt
komplett eingerichtet und bepflanzt
erste Aufnahme - noch mit schwarzer Rückwand
Becken in der Gesamtansicht
Becken von oben
Becken mit samt Beleuchtung
Komplettansicht

Dekoration

Bodengrund:

???.¸¸¸.¤ im bepflanzten Bereich: schwarze Kieselgrund für besseren Pflanzenwuchs. Ich habe bewusst auf nährstoffreichen Bodengrund verzichtet, da dieser meiner Meinung nach bei der letzten Einrichtung zu stark für das kleine Becken war. Die Zukunft wird zeigen wie sich die Pflanzen entwickeln.

???.¸¸¸.¤ im Vordergrund: Sand aus Sylt.

dieser wurde rein aus optischen Gründen eingebracht um dem Beispiel einen natürlicheren Eindruck zu verleihen.

Aquarienpflanzen:

!!Submers!!

???.¸¸¸.¤ Echinodorus latifolius / Grasartige Zwergschwertpflanze

Echinodorus latifolius gehört zu den sehr empfehlenswerten und anspruchslosen Zwergschwertpflanzen. Sie ist die ideale Vordergrundpflanze. Die grasartige Zwergschwertpflanze bildet willig Ausläufer. Wenn man sie zwischen Steine o.ä. pflanzt, wird ihr Wuchs dichter. Bei einer intensiven Beleuchtung wachen die Pflanzen dicht am Bodengrund. Eine Vermehrung erfolgt durch Seitentriebe am Wurzelstock ??? Adventivpflanzen.

???.¸¸¸.¤ Hygrophila corymbosa kompakt

Hygrophila corymbosa Kompakt ist eine kleinwüchsige Zuchtform der aus Südostasien stammenden Sumpfpflanze Hygrophila corymbosa. Sie entstand durch die gezielte Vermehrung von Pflanzen, welche die Merkmale eines dichten und klein bleibenden Wuchses aufwiesen. Die deutsche Bezeichnung Kurzstängeliger Wasserfreund weist auf die spezielle Wuchsform von Hygrophila corymbosa Kompakt hin. Noch heute gibt es einzelne Pflanzen dieser Art, die wieder Ansätze zu ihrem ursprünglichen Wachstum zeigen, wodurch sich die genetische Verwandtschaft zur Ursprungspflanze bestätigt.

???.¸¸¸.¤ Eleocharis

ocharis acicularis, die Nadelsimse, ist fast weltweit verbreitet. Auch in Deutschland ist sie stellenweise an Teichufern und in flachem Wasser zu finden. Sie ist schon seit vielen Jahren als Aquarienpflanze bekannt und auch regelmä??ig als Gartenteichpflanze im Handel.

Die haarartig dünnen, eher geraden Halme sind in der submersen Form mittelgrün gefärbt und werden etwa 10-20 cm lang.

Die ähnliche Eleocharis pusilla (als ´E. parvula´ im Handel) ist unter gleichen Bedingungen submers heller grün gefärbt, niedriger (ca. 5 cm hoch) und hat gebogene Halme.

???.¸¸¸.¤ Taxiphyllum barbieri

Taxiphyllum barbieri ist die Moosart, die heute weltweit am häufigsten ´Javamoos´ genannt wird, und ist auch überhaupt das häufigste Aquarienmoos. Sie wird oft für Vesicularia dubyana gehalten, aber schon 1982 hat der Moosexperte Zennosuke Iwatsuki ´Javamoos´ von Aquarianern als Taxiphyllum barbieri identifiziert. Dies wurde vor einigen Jahren (Benito C. Tan & al. 2004) allgemein bekannt gemacht; dabei wurde T. barbieri Javamoos und die echte Vesicularia dubyana Singapurmoos genannt.

Leider wussten die Autoren nicht, dass das ursprüngliche, schon vor über 50 Jahren in Europa kultivierte ´Javamoos´ tatsächlich Vesicularia dubyana war und von dem später eingeführten, schnellwüchsigeren Taxiphyllum barbieri weitgehend verdrängt wurde.

T. barbieri wurde 1969 von G. Benl als ´Bogormoos´, irrtümlich ´Glossadelphus zollingeri´, vorgestellt. Von daher ist es passender, Vesicularia dubyana wieder Javamoos und T. barbieri Bogormoos zu nennen.

Unter der Bezeichnung ´Javamoos´ sind im Handel eventuell noch weitere Moosarten zu finden, z.B. Vesicularia montagnei, auch als ´Christmas Moss´ bekannt. Besonders gro??e ??hnlichkeit hat T. barbieri mit Taxiphyllum sp. ´Giant Moss´ und mit dem Taiwanmoos (Taxiphyllum alternans).

Aber wie man das Moos auch immer nennen mag - Taxiphyllum barbieri hat sich schon seit langem seinen festen Platz in vielen Aquarien erobert, und das zurecht. Sein schönes Aussehen und seine sehr geringen Ansprüche an Wasserwerte und Beleuchtung machen es zu einem allseits beliebten Pflegling.

T. barbieri wächst unter den unterschiedlichsten Bedingungen, wenn es sich erst einmal akklimatisiert hat. Dieses Moos toleriert zwar Temperaturen bis zu 30°C, wächst aber schneller und sieht gesünder aus in kühlerem Wasser von ca. 24°C. Während es bei hohen Lichtintensitäten dichter und üppiger wird, nimmt es bei geringerer Lichtstärke ein dunkleres, ´schlaksigeres´ Aussehen an. Dünger und CO2-Gaben helfen dem Wachstum auf die Sprünge, sind aber nicht unbedingt notwendig. Möchte man allerdings ein gesundes, kräftig gefärbtes Moos in seinem Aquarium, sollte man wenigstens einen Eisendünger verwenden.

Das Moos wächst mit seinen Rhizoiden (Haftorgane; die kleinen braunen Haarbüschel auf der Unterseite der Triebe) schnell an jeglichen Oberflächen fest, sogar an Kunststoff und veralgten Scheiben, und kann deshalb mit einer Nylonschnur fixiert gut zur Dekoration von Wurzeln und Steinen im Aquarium herangezogen werden. Auch ein Hamburger Mattenfilter eignet sich bestens als Untergrund für die Pflanze und verschwindet nach einiger Zeit völlig unter ihrer grünen Pracht. Es ist auch möglich, bei geringen Lichtverhältnissen einen schönen Moosteppich im Vordergrund des Aquariums zu verlegen.

In die richtige Form lä??t sich T. barbieri willig mit einer Schere bringen. Bei zu starkem Wuchs kann man so gestalterisch tätig werden. Durch einfache Teilung vermehrt man T. barbieri und schafft so Versteckmöglichkeiten, die gern vom Fischnachwuchs im Aquarium aufgesucht werden. Moose haben ihre Popularität nicht zuletzt der Verbreitung von Sü??wassergarnelen in den Aquarien zu verdanken. Mit einer gro??en Ansammlung von Mikroorganismen und Detritus bieten sie den Garnelen nicht nur ein sicheres Versteck, sondern auch eine reich gedeckte Tafel.

???.¸¸¸.¤ Lilaeopsis brasiliensis

Lilaeopsis brasiliensis kann einen sehr dichten Wuchs bilden, doch eine eigentliche `Rasenwir- kung` wird nur bei sehr hoher Lichtintensität er- reicht. Beim Einpflanzen kleine Ballen im Abstand von wenigen cm anbringen, da die Bepflanzung so schneller zusammenwächst. Sie sollte jedoch an einer offenen Stelle ohne Schatten einge- pflanzt werden, damit sie genügend Licht be- kommt. Eignet sich für den Teich und kann au- ??erdem der niedrigen Salzkonzentration eines Brackwasseraquariums standhalten.

!!Emers!!

???.¸¸¸.¤ Anubias congensis Kongo-Speerblatt

Anubias congensis ist sehr robust und daher ausgezeichnet für Barschbecken geeignet. Dem Ursprung nach ist die Pflanze auch als Kongo-Speerblatt bekannt. Sie findet vorzugsweise zur Mittel- und Hintergrundbepflanzung Verwendung. Wie alle Arten der Gattung enthält Anubias congensis Bitterstoffe, die vor den Attacken durch Barsche und vor Pflanzenfressern wie Schnecken schützen. Diese Bitterstoffe können durch eingerissene Blätter ins Wasser gelangen und stehen im Verdacht bei höherer Konzentrations für Garnelen giftig zu sein. Deshalb sollte der Einsatz in Garnelenbecken mit Bedacht erfolgen.Als Rhizompflanze kann Anubias congensis auf verschiedenen Einrichtungsgegenständen aufgebunden werden, wodurch sich flexible Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Auch eine Fixierung am Bodengrund ist möglich. Das Rhizom wächst kriechend und kann durch Teilung der Vermehrung dienen. Das abgetrennte Stück sollte bereits Blätter haben und wird dann einfach neu aufgebunden oder anderweitig am Substrat befestigt. Es sollte nicht von Sand oder Kies bedeckt sein, da es dadurch fault.

Anubias congensis hat grüne Blätter von harter und ledriger Beschaffenheit. Mit der Neubildung von nur wenigen Blättern jährlich ist das Wachstum sehr langsam. Das Blattwerk sitzt an aufrechten Stilen am Rhizom und erreicht submers eine Höhe von 30-60cm. In niedrigen und offenen Becken ist ein Wachstum aus dem Wasser heraus möglich. Submers wie emers blüht Anubias congensis gelegentlich. Die Blüte besteht aus einem Blütenblatt mit einer beerenartigen länglichen Frucht darin. Au??erhalb des Wassers kann eine Befruchtung durch Selbstbestäubung stattfinden.

In der Aquarienkultur stellt Anubias congensis nur geringe Ansprüche. Zur Pflege eignen sich Temperaturen zwischen 22 und 28°C, das Wasser kann weich bis hart sein. Auch der PH-Wert hat kaum Einfluss auf das Wohlbefinden der Pflanze. Schattige bis halbschattige Standorte werden bevorzugt. Zum Abdunkeln des betroffenen Bereiches können Schwimmpflanzen eingesetzt werden. Diese haben zugleich den Vorteil, dass sie dem Wasser Schadstoffe entziehen und eine natürliche Konkurrenz zu Algen bilden. Anubias congensis profitiert davon, da eine Veralgung aufgrund des langsamen Wachstums möglich ist.

!!Schwimmpflanzen!!

???.¸¸¸.¤ Aeschynomene fluitans

Beschreibung & Anforderungen:

Name: Aeschynomene fluitans ( Wassermimose )

Wasser-Temp: 22°C - 30°C

Licht: hoch

Wuchshöhe: 6cm

Blüten: gelb

KH: weich bis mittelhart PH: ~ 7 CO²: förderlich

Wuchshöhe: Schwimmpflanze

Bei guter Versorgung mit Nährstoffen und Licht bilden sich häufig Blüten. Wenn die Ausläufer zu lang werden kann einfach das hintere Ende abgeschnitten werden, wächst dann ganz normal weiter. Blätter die eine Weile unter Wasser sind werden gelb und fallen dann ab

Die Pflanze hat eine ganz witzige Eigenschaft, wenn man sie mit den Händen berührt zieht sie ihre Blätter zusammen. Ich habe es unter den Pflanzenbildern mal dargestellt. Das Ganze geht innerhalb von 30 Sekunden nach der Berührung. Nach weiteren ca. 2 Min. öffnet sie dann ihre Blätter wieder.

!!Dünger!!

???.¸¸¸.¤ Easy-Life Ferro Pflanzendünger

Kräftig konzentrierte Eisenquelle für prächtige und gesunde Pflanzen

Easy-Life Ferro ist eine kräftige, konzentrierte Eisenquelle für prächtige und gesunde Pflanzen.

Das Produkt enthält Eisen (II), aber auch unterstützende Nährstoffe wie Kalium. Ferro ist mehrfach stabilisiert und Nitrat- und phosphatfrei.

1 mal in der Woche

???.¸¸¸.¤ Easy-Life Profito Pflanzendünger

Superkonzentrierter und umfassender Universaldünger für Aquarienpflanzen

Profito lässt Pflanzen stärker und schneller wachsen, sie färben sich intensiver als je zuvor

täglich 5 Tropfen

Pflanzenauswahl
Anubias congensis Kongo-Speerblatt / Emers
im Vordergrund -Eleocharis /Nadelsimse
Echinodorus latifolius / Grasartige Zwergschwertpflanze
Hygrophila corymbosa kompakt
Hygrophila corymbosa kompakt
Lilaeopsis brasiliensis
Taxiphyllum barbieri / Javamoos
aeschynomene fluitans (mit geöffneten Blättern)
Berührung (siehe Pflanzenbeschreibung)
Berührung (siehe Pflanzenbeschreibung)
aeschynomene fluitans (mit geschlossenen Blättern)
siehe Pflanzenbeschreibung und Foto

Weitere Einrichtung:

???.¸¸¸.¤ Steine / schwarze Kiesel und Lavasteine aus Fuerteventura

die Steine habe ich gesammelt, da ich ein alter Sparfuchs bin und die Steine im Handel viel zu überteuert sind. Ausserdem schaden ein paar Std. an der frischen Luft keinem!!

???.¸¸¸.¤ Holz / Moorhölzer von AMTRA insgesamt zwei grö??ere und mehrere Kleinere ergeben das Gesamtbild

das Holz wurde durch die Steine fixiert und so unter Wasser gehalten ohne diese vorher lange zu wässern.

Holz mit aufgebundenem Javafarn
Becken in der Seitenansicht
Flusskiesel
Lavastein
kleiner Ausschnitt aus dem Becken
rechte Seite
von der Seite
Seitenansicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

???.¸¸¸.¤ 1 x ATB Mini-PL Lampe 18 Watt

Aufsteckleuchte - spritzwassergeschützt

21 cm lang

MINI PL light - das Licht bringt die Farben der Pflanzen und Tiere perfekt zum Ausdruck

???.¸¸¸.¤ Beleuchtzeit: von 13:00 bis 00:00 Uhr (11Std)

Filtertechnik:

???.¸¸¸.¤ ATB Hang on Filter FM 60 (Rucksackfilter) 60 l/Std

# Ansaugrohr mit Nylonstrumpf abgesichert

Beschreibung:

Extrem leiser Nanofilter für Becken bis 30 Liter. (Stimmt) Der Aussenfilter wird direkt an die Rückwand gehängt und bietet dadurch höchste Sicherheit gegen auslafen. Die Filterschwämme sind leicht zu wechseln.

technische Daten:

4 Watt

Durchfluss regelbar

60 l/Std

80x50x105 LxBxH

Weitere Technik:

???.¸¸¸.¤ CO 2 - Bio von Dennerle - Glasausströmer

???.¸¸¸.¤ Nano-Heizer wird im Sommer abgeschaltet

das komplette Werk
Hang On Filter
Austeckleuchte 18 Watt
Pflanzenschere
Dünger

Besatz

???.¸¸¸.¤ 7 Stck. Microrasboras Galaxi:

die Tiere werden ab 40 cm Beckenlänge empfohlen und sind mit etwa 2 - 2, 5 cm auch keine Riesen.

nat. wäre es besser wenn das Becken noch mehr an Höhe hätte, aber mit der Länge und der Tiefe bietet es den Tieren mehr Grundfläche und Schwimmraum als so manch anderes Nanobecken.

Ideal wären hier 60 cm Beckenlänge und ein kleiner Schwarm von min. 10 Tieren. Ich bin hier einen kleinen Kompromiss mit meinem Gewissen eingegangen und habe zumindest versucht den Tieren durch die Gestaltung etwas entgegen zu kommen.

Durch die ständigen Wasserwechsel halten sich die Wasserwerte sehr stabil und ich hoffe den Tieren damit ein möglichst angenehmes Dasein zu ermöglichen.

???.¸¸¸.¤ Blasenschnecken - mit den Pflanzen eingezogen

Blasenschnecke
Blasenschnecke
Microrasboras Galaxi
Microrasboras Galaxi
Microrasboras Galaxi
Microrasboras Galaxi
Männchen
Microrasboras Galaxi
Perlhuhnbärbling
Microrasboras Galaxi
Perlhuhnbärbling
Microrasboras Galaxi
Perlhuhnbärbling
Microrasboras Galaxi
Galaxy
im Visier

Wasserwerte

???.¸¸¸.¤ Temperatur: 24 Grad Celsius,

???.¸¸¸.¤ pH: 6, 9

???.¸¸¸.¤ kH: 5 °

???.¸¸¸.¤ GH: 8 °

???.¸¸¸.¤ NO2: 0

???.¸¸¸.¤ NO3: < 12

???.¸¸¸.¤ Wasserwechsel: jeden zweiten Tag werden 2 Liter getauscht.

Futter

Trockenfutter

???.¸¸¸.¤ Söll Organix Power Flakes

???.¸¸¸.¤ Söll Organix Flakes

Beschreibung:

Hauptfutter für alle Zierfische

KOSTBARE INHALTSSTOFFE F??R ARTGERECHTE FISCHERN??HRUNG

Auf dem Speiseplan der Fische stehen lebenswichtige Nährstoffe, wie sie in Art und Zusammensetzung in ihrem Lebensraum vorkommen. Gerade Zierfische, die in Aquarien leben, benötigen mindestens eine ebenso hochwertige Ernährung wie ihre Verwandten in freier Wildbahn.

Mit Söll Organix® erhalten Ihre Lieblinge genau das ??? in einer einzigartigen Qualität: frische Zutaten aus den kalten, nährstoffreichen und unbelasteten Gewässern Alaskas liefern erstklassige Proteine, immunsystemstärkende ungesättigte Fettsäuren, natürliche Spurenelemente, Pigmentbausteine und ein hohes Ma?? an Vitaminen.

Ein wahrer Genuss ??? für gesundes Wachstum, leuchtende Farben, aktive Abwehrkräfte und ein langes Leben.

Zusammensetzung:

Ganzer Lachs, ganzer Heilbutt, ganzer Dorsch, ganzer Hering, ganze Shrimps, Weizenmehl, frisches Kelp, Euphausia superba.

Zusatzstoffe (pro 1000g ):

Astaxanthin (600 mg), Vitamin A (14.000 IE ), Vitamin D3 (2.000 IE ), Vitamin E (L-a-tocopherol acetate) (680 mg), Vitamin B12 (50 μg), Vitamin C (800 mg), Riboflavin (20 mg), Niacin (100 mg), Inosit (100 mg). Mit in der EG zugelassenem Antioxidans und Zusatzstoffen.

Der Anteil an ungesättigten Omega 3 & 6 Fettsäuren beträgt mind. 3 % ; Feuchtigkeit 8 , 5 %.

Ich füttere die Söllprodukte auch im gro??en Becken und die Fische rei??en es mir fast aus der Hand!

Frostfutter

???.¸¸¸.¤ Artemianauplien

???.¸¸¸.¤ Bosmiden (musste erst mal schaun was da ist ;o)

hier die Erklärung:

Bosmiden auch Rüsselflohkrebs genannt, gehören zur Familie der Wasserflöhe und leben wie diese in Tümpeln, nur sind sie viel kleiner (< 2 mm) und sind somit ideal für heranwachsende Fische, niedere Tiere und Korallen.

???.¸¸¸.¤ Herzmuschelfleisch

gibt es in kleinen Packungen tiefgefroren z.B. 100 g

Videos

Video Perlhuhnbärbling von Chris_R. (A_H4P7NEaSY)
Video Nature Dreams von Chris_R. (TIfPu7FRygA)

Sonstiges

???.¸¸¸.¤ für Krebse zu klein!!

???.¸¸¸.¤ und die Schnecke hat einen Saustall angerichtet das es ne ware Pracht war!!

Ich denk da an die Worte von Benni; ´schönes Tier - aber die Schneck macht Dreck´ und es stimmt. Nach zwei Wochen Urlaub sah das Becken aus als hätte ne Bombe eingeschlagen und somit ist die Schneck jetzt wieder im Gartenteich!! und ich hab mal wieder Hand angelegt..

???.¸¸¸.¤ Naturaquarien - Amano:

Unter den Technik - Bildern seht ihr ein Bild eines Buches welches ich nur weiterempfehlen kann. Die Aufnahmen lassen einem den Atem stocken und geben immer wieder Anregungen zur eigenen Beckengestaltung:

hier die Beschreibung zum Buch:

Amanos Naturaquarien sind seither ein Begriff in der Aquaristik. Sie spiegeln einerseits die Schönheit von Landschaft und Natur und sind gleichzeitig funktionierende ??kosysteme für Fische und andere Aquarienbewohner. Diese Werkschau enthält 185 Aquarienlayouts ??? viele bisher unveröffentlicht ??? in eindrucksvollen Fotos. Ausführlich wird die Einrichtung des Beckens nach dem Vorbild der Natur geschildert und Technik, Pflanzen und Besatz im Detail beschrieben. Liebhaber dieser einmaligen Kunst der Aquariengestaltung erhalten neue Einblicke in die Arbeiten von Takashi Amano und viele Gestaltungsanregungen für eigene Aquarienlayouts.

Es ist ein Buch für jeden Pflanzenaquarienliebhaber und Aquascaper. Dieses Buch biete neben vielen Informationen zur Gestaltung, auch Empfehlungen zum Fischbesatz zu den jeweiligen Layouts. Also unbedingt zugreifen, denn die älteren Bücher Amanos gibts nur noch selten und dann sehr sehr teuer.

???Naturaquarien??? ??? Das komplette Werk 1985-2009, Takashi Amano

266 Seiten, 250 Farbfotos, gebunden erschienen im Dähne-Verlag

Infos zu den Updates

22.05.2011 der Hintergrund muss noch geändert werden, das Schwarz is zu dunkel

24.05.2011 der Hintergrund wurde nun mit trüber Folie überzogen und ich bin zufrieden mit der Optik

26.05.2011 Bepflanzung abgeschlossen - mir gefällts ;o)

02.06.11 Besatz ist eingezogen

05.06.11 Video eingestellt - Bewertung erhalten, Danke!! den Besatz werde ich noch aufstocken und am Futter arbeite ich.

06.06.11 zweites Video online, neue Bilder vom Besatz, Futter erweitert... (beim Dehner gibts da ne riesen Auswahl)

26.06.11 neues Hauptbild

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 16.01.2019 um 11:21 Uhr
Bewertung: 10

Hi Chris,

gratuliere dir zum Platz und wie schon immer `Daumen hoch` !

Lg

Flo

Tom am 01.01.2019 um 20:17 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Dezember!

Grü?e, Tom.

Tom am 11.12.2018 um 00:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

eines der schönsten Beispiele hier auf der Seite. Welcome back!

Grü?e, Tom.

Christoph Luz am 14.10.2012 um 13:14 Uhr
Bewertung: 10

ich komm aus dem Staunen nicht raus, echt sehr schön deine Becken.

LG Christoph

Fredo Fuss am 24.04.2012 um 18:33 Uhr
Bewertung: 10

Hi Chris,

wunderschön, eine echte kleine Perle!

Freu`mich auf weitere Beckengestaltungen von Dir!

Ciao Fredo

< 1 2 3 4 5 6 ... 13 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Chris_R. das Aquarium 'Nature Dreams' mit der Nummer 19762 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nature Dreams' mit der ID 19762 liegt ausschließlich beim User Chris_R.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.04.2011