Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.561 Aquarien mit 148.723 Bildern und 1.662 Videos von 17.850 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Artenbecken Channa Bleheri von Harald Kästner

Offline (Zuletzt 19.07.2017)BlogInfo / Beispiele
    Sieger Beckenwettbewerb Januar 2017 
Userbild von Harald Kästner
Aquarium Hauptansicht von Artenbecken Channa Bleheri

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05. 2016
Grösse:
1,25 m x 0,5 m x 0,4 m = 250 Liter
Letztes Update:
03.05.2017
Besonderheiten:
Abdeckung aus Acrylglas, damit die Fische nicht aus dem Becken verschwinden
Metallpfrofile an den Kanten zur Stabilisierung und Stoßsicherung
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Nach dem `Strauchschnitt`
Lotus und Wasserstern sind stark gekürzt. Valisnerien vereinzelt worden
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Aquarium Artenbecken Channa Bleheri

Dekoration

Bodengrund:
schwarzer Basaltsplit Körnung 3-8 mm aus dem Baumarkt
Aquarienpflanzen:
Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-pinnatifida
(nur noch emers, submers Pflanzen alle abgestorben)

Cryptocoryne wendtii - Brauner Wasserkelch
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/cryptocoryne-wendtii-braun

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hygrophila-difformis

Valisneria gigantea
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/vallisneria-gigantea

Nymphea lotus - Roter Tigerlotus
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/nymphaea-lotus-rot

Microsorum pteropus - Javafarn
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/microsorum-pteropus

Riccia fluitans - Teichlebermoos
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/riccia-fluitans

Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/limnobium-laevigatum

Najas Indica - Indisches Nixkraut
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/najas-indica

sowie Mühlenbeckia complexa und Efeutute als emerse Begrüner und Nährstoffverwerter
Javafarn
Cryptocoryne wendtii
Linke Seite
Rechte Seite - The Dark Zone :)
Oberfläche
Oberfläche
Unterwassergarten
Riccia fluitans
Roter Tigerlotus
Valisneria gigantea
Najas indica - Indisches Nixkraut
Najas indica - Indisches Nixkraut
Taxiphyllum barbieri - Javamoos
Weitere Einrichtung: 
Mangrovenwurzeln
tote Weidenzweige
Korkröhren
Feldsteine
Flußkiesel
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Eichenäste und Laub auf dem Boden für Waldbodenflair
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Dekoration im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED-Aquarienbeleuchtung 1400 Lumen
LED-Aquarienbeleuchtung 3400 Lumen

Die 1400er ist morgens uns abends aktiv. 8.00 Uhr geht die Beleuchtung an auf 3400 Lumen. Ab 12.00 Uhr sind beide Beleuchtungen aktiv bis 15.00 Uhr. Dann wieder 1400 Lumen bis 22.00 Uhr. Nachtruhe.

Es folgen noch Bilder mit unterschiedlichem Licht.
Filtertechnik:
HMF Reaktor Profiblackline P40-2BL
Weitere Technik:
Thermometer
Heizstab für Notfälle
Abdeckung aus Acrylglas
Technik im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Sockel aus MDF und Weinlagersteinen

Besatz

6 Channa Bleheri

Channa Bleheri (Regenbogenschlangenkopffisch) ist eine endemisch in Nordindien (Assam) lebende Art. Das bedeutet, sie kommen nur in einem sehr kleinen Verbreitungsgebiet vor und nirgendwo sonst. ( http://maps.iucnredlist.org/map.html?id=168567 ) Aus diesem Grund habe ich mich für deutsche Nachzuchten entschieden.

Channa Bleheri sind eine der wenigen Schlangenköpfe ohne Bauchflossen, und dafür eine der farbenprächtigsten Arten. Sie können wohl bis zu 20 cm Größe erreiche. Jedoch habe ich von den meisten Haltern dieser Fische eher von Endgrößen zwischen 15cm - 18cm gehört. Ich bin gespannt wie gross meine noch werden!

Am besten werden Bleheri bei 21°C - 24°C gehalten. Sie fühlen sich am kühleren ende dieser Spanne wohler. Im Sommer sind temporäre Schwankungen bis zu 28°C nicht problematisch, sollten aber keinesfalls die Regel sein. An die Wasserquälität scheinen sie keine besonderen Ansprüche zu stellen. Trotzdem nehme ich regelmäßig 25%-Teilwasserwechel vor, da ich denke das auch jemand, der mit dem schlimmsten Modder klar kommt, doch sauberes Wasser zu schätzen weiss.

Einmal im Jahr ist eine Winterruhe von 3 Monaten Dauer unabdingbar. Die Fische werden sonst krank und ihre eigentlich sehr lange Lebenserwartung (mir wurde gesagt, bis zu 10 Jahren) verkürzt sich drastisch. Die meisten ohne Winterruhe gehaltenen Bleheri krepieren nach nicht einmal 2 Jahren elend an Geschwüren oder Tumoren, und das möchte ich zumindest meinen Fischen gerne ersparen. Während der Winterruhe sollten die Fische bei optimalerweise 17°C-19°C gehalten und auf keinen Fall gefüttert werden. Das klingt drastisch, aber die Fische sind darauf eingerichtet und stecken das weg. Wer also nicht bereit oder in der Lage dazu ist, Temperaturen in diesem Bereich zu gewährleisten, sollte UNBEDINGT DAVON ABSEHEN diese Tiere zu halten.

Weitere Informationen zur Haltung dieser tollen Fische sind auf den Seiten http://www.channamania.de und https://channafreunde.jimdo.com/ zu finden.
Ebenso gibt es in Facebook Gruppen, die sich mit der artgerechten Haltung dieser Tiere befassen.

Eine Sache noch: Channa Bleheri ist NICHT zur Vergesellschaftung mit anderen Fischarten geeignet.

Weiterer Besatz:
Turmdeckelschnecken unbekannter Art (weiss)
Malayische Turmdeckelschnecken
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Imponiergehabe
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri
Besatz im Aquarium Artenbecken Channa Bleheri

Wasserwerte

laut SERA-Quickteststreifen:

NO2: 0
NO3: 0
Karbonhärte: 6°d
Gesamthärte: zwischen 10°d und 16°d
pH: 6,8
CO2: laut einer Tabelle m. dem Zusammenhang aus KH und pH dann 28

Futter

Dendrobawürmer
Daphnia Magna
Shrimps (gefrostet)
Heimchen
Grillen
Asseln
Mückenlarven
...

Videos

Video
Video

Sonstiges

Ich bin 38 Jahre alt und als Junge hatte ich ein Gesellschaftsaquarium und war in der Arbeitsgemeinschaft Aquarianer meiner Schule. Ich habe jetzt wieder ein Aquarium und mir damit einen langjährgen Traum erfüllt.

Leider werden von den 6 Fischen nur 2 übrig bleiben, sobald sich ein Paar gefunden hat. Man kann Channa Bleheri nicht auf Dauer in der Gruppe halten.

Für Anregungen, Kommentare und Hinweise bin ich offen und dankbar.
Beste Grüße!

Infos zu den Updates

Bepflanzung und Foto angepasst

Fotos vom Becken und Besatz aktualisiert

Video hochgeladen

14.09. 2016 - Harte Auseinandersetzungen ... die Pubertät setzt ein! :)
19.090 2016 - Bilder von den Pflanzen aktualisiert
20.09.2016 - Weitere Bilder der Pflanzen, Seitenansichten, Oberfläche und Bilder der Fische aktualisiert
12.10.2016 - Neue Fotos im Bereich Pflanzen. Da die Wurzel nicht mehr so sehr färbt, kommen die Farben der Pflanzen schöner zur Geltung. Hauptansicht aktualisiert.
14.10.2016 Neue Bilder von den Fischen
21.11.2016 Bilder von Abdeckung und Sockel

08.01.2017 - Da sich in dem Becken doch einiges getan hat, habe ich die Fotos aktualisiert. Ein zusätzlicher Text über den Besatz wurde eingefügt.

24.01.2017 - Neue Bilder von der Bodengestaltung mit toten Eichenästen und Laub eingefügt

28.01.2017 Neues Video hochgeladen
30.01.2017 Video mit anderem Licht hochgeladen

03.05.2017 Ich habe mal ordentlich ausgelichtet. Einen Fisch musste ich separieren, weil der dem Druck der anderen nicht mehr standhält. Mehrfach Wisspünktchenkrankheit und weisse Flossenränder. Ich habs lang vor mir hergeschoben, aber es muss sein.
Aktuelle Bilder von den Fischen und dem Aquarium. Es sieht bisschen zerrupft aus. ich hoffe das es bald wieder schön dicht nachwächst.

User-Meinungen

Jörg schrieb am 02.02.2017 um 13:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
Gratulation zum 2. Platz !!! Das sind sehr schöne wenn auch oft verkannte Tiere...... Viel Spaß weiterhin mit unserem fast unerschöpflichen Hobby ;-)
MfG
Jörg
Tom schrieb am 01.02.2017 um 16:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Januar.
Grüße, Tom.
der Theoretiker schrieb am 01.02.2017 um 12:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Harald,
herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Januar! Das hast Du Dir verdient und ich freue mich, auch eine Kleinigkeit dazu beigetragen zu haben. Weiter so,
LG Matthias
Der Bergzower schrieb am 31.01.2017 um 22:58 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo, du hast da echt ein sehr tolles Becken. Hast wirkliche viele Details eingearbeitet und somit viele Verstecke geschaffen. Verfolge dein Becken gleichzeitig noch in der Facebook-Gruppe!;)
Viele Grüße, Philipp
Kotelett schrieb am 31.01.2017 um 21:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein sensationelles Artenbecken hast Du da! Wirlich toll. Ich würde die niedrigen Temperaturen für die Winterruhe vermutlich nicht realisieren können. Das ist schon ziemlich speziell.
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Harald Kästner das Aquarium 'Artenbecken Channa Bleheri' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
13869 Aufrufe seit dem 04.08.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Harald Kästner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Tropheus moorii "Bemba" im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Tropheus moorii "Bemba" im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Tropheus moorii "Bemba" aus dem Tanganjikasee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Rhinogobius (nagoyae) formosanus
von Ferrika
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asien
von Sebastian Hodel
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Raumteiler
von Tommarlon
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 3181
von Sterni317
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 14240
von Oliver Bartels
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Channa Home
von Max Baldus
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 14918
von Kuller
250 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 5225
von Ralf Schmitz
240 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 12376
von Viktor D.
240 Liter Asien, Australien
Aquarium
Hypercube
von DPGCidol
270 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Labidochromis chisumulae
BIETE: Labidochromis chisumulae
Preis auf Anfrage
Diskus SUPER - Blue Diamond
BIETE: Diskus SUPER - Blue Diamond
Preis: 79.00 €
Biete Apistogramma borelli Opal
BIETE: Biete Apistogramma borelli Opal
Preis: 6.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.466.898
Heute
8.220
Gestern:
9.008
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.561
17.850
148.723
1.662
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter