Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asia (Welcome to the Jungle) von Rene78

Info
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Asia (Welcome to the Jungle)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.04.2023
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
04.06.2023

Besonderheiten:

DIY Umbau T5 Leichtbalken auf LED mit ein paar Teilen aus dem 3D Drucker. Überwachung der meisten Technik per Home Assistant, sowie auch Steuerung usw.

Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)

Dekoration

Bodengrund:

* 21kg Tropica Substrat

* 80kg Kies braun 0, 5-2mm

Aquarienpflanzen:

* 2x Cardamine Lyrata

* 1x Cryptocoryne Spirales

* 4x Hygrophila Lancea "Araguaia"

* 4x Hygrophila Polysperma

* 3x Lagenandra Meeboldii "Red"

* 4x Limnophila Sessiflora

* 5x Limnophila Sp. "Vietnam"

* 4x Rotala Indica

* 4x Rotala Rotundifolia "HRa"

* 5x Rotala Rotundifolia Colorata

* 5x Vallisneria Australis

Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Pflanzen im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)

Weitere Einrichtung:

* Rückwand (das Becken war vorher ein reines Barschbecken)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

* 2x LEDaquaristik Pro2 54W Plant Grow / Tropic mit Wasserkühlung

* 1x LEDaquaristik Pro2 27W Plant Grow / Tropic mit Wasserkühlung

* 1x LEDaquaristik Eco+ 18W Plant Grow

* SunRiser 4+ - Lichtsteuerung und Simulation Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Filtertechnik:

* Eheim Professional 3e 2078

Weitere Technik:

* Eheim Skimmer 350

* Eheim phcontrol+ / 2kg CO2

* Eheim UV-C 800

* Shelly Plus 2 PM - Steuerung Filter, Heizer, Skimmer usw. + Addon zur Temperatur Überwachung und Steuerung

* Shelly 1 PM - Licht / CO2 Steuerung

Technik im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Technik im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Technik im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Technik im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Technik im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)

Besatz

19x Amanogarnele

Amanogarnele
Besatz im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)
Besatz im Aquarium Asia (Welcome to the Jungle)

Wasserwerte

* Temperatur: 23

* pH: 6, 8

* KH: 7

* GH: 15

* E: 0, 02

* NO2: 0

* NO3: 20

* PO4: 0, 02

* CO²: 31, 25

Infos zu den Updates

31.05.23 - Algen fast weg.

20.05.23 - Seachem Purigen in den Außenfilter eingesetzt. Algen gehen zurück.

04.05.23 - Besatz zieht ein, 19 Armanogarnelen für den Anfang.

20.04.23 - Algenphase voll im Gange.

15.04.23 - Beginn mit Düngung. Aqua Rebell NPK, GH Boost N, Mikro E, Kalium.

07.04.23 - Neueinrichtung Asien Becken. Das Becken soll jetzt erstmal 1-2 Monate einlaufen und die Pflanzen anwachsen. Vielleicht auch noch welche dazu oder etwas umgestalten. Fischbesatz ist noch nicht ausgewählt. Sollten aber nur Asiaten bis max. 12 cm rein. Für Vorschläge würde ich mich freuen. Nicht infrage kommen Fadenfische (hatte ich in einem 450er schon).

06.04.23 - ausräumen und säubern Barschbecken. Der letzte noch lebende Fisch (Rotkeil Augenfleckbuntbarsch ist mit 14, 5 Jahre in sein Rentnerbecken gezogen).

- Kies und Wurzeln entfernt, Wurzeln gereinigt und 2 sind wieder in das neue eingezogen. Das Becken lief als Barschbecken ca. 10 Jahre und war jetzt nicht mehr schön anzusehen. Es waren nur große Barsche und ein Wabenschilderwels drin. Wabi wurde ca. 45cm und lebte leider nur 6 Jahre. Die anderen gingen von Zeit zu Zeit und es blieb nur der eine übrig.

Das Becken hat nun die dritte Dekade sozusagen, von Gesellschaftsbecken über Barschbecken hin zu einem Asien Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 28.04.2023 um 11:08 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schönes neues Projekt. Ich bin gespannt, wie es da weitergeht.

Was deinen Wunschbesatz angeht, kannst du über den Besatzplaner einiges an Vorschlägen finden. Im Asienbereich sind mehr als 400 Arten in der Datenbank. Da dürfte schon was passendes dabei sein, oder?

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rene78 das Aquarium 'Asia (Welcome to the Jungle)' mit der Nummer 44709 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asia (Welcome to the Jungle)' mit der ID 44709 liegt ausschließlich beim User Rene78. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.04.2023