Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium M. macculochi "Harvey Creek" Artbecken von Rainbowfan

Userinfos
Titelbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
27.12.2012
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
31.12.2012

Dekoration

Bodengrund:

3cm JBL Aquabasis Plus Nährboden

Das ganze wurde mit 4 - 7 cm (nach hinten ansteigend) hellem Kies in der Körung 0, 1 - 0, 9mm abgedeckt.

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus

Deutscher Name: Javafarn "Windelow"

Vorkommen: Asien

Wuchshöhe: 30cm - 60cm

Temperaturbereich: 15°C - 30°C

Lichtbedarf: halbschattig

Blattfarbe: Dunkelgrün

Vermehrung: Ausläuferpflanzen

Verwendung: Zum aufbinden auf Wurzeln, Steinen oder anderen Einrichtungsgegenständen

Hygrophila corymbosa siamensis

Deutscher Name: Javafarn "Windelow"

Vorkommen: Asien

Wuchshöhe: 20 - 30cm

Temperaturbereich: 20°C - 29°C

Lichtbedarf: gering

Blattfarbe: Hellgrün

Vermehrung: Ausläuferpflanzen / Kopfstecklinge

Verwendung: Mittelgrund / Hintergrund

Sollte jemand den lateinischen, oder deutschen Namen der im Vordergrund befindlichen Pflanze kennen, würde ich mich über eine PN sehr freuen :)

Weitere Einrichtung:

Vier verschiedene Mookienwurzeln, welche zu einer gro??en Wurzel zusammengefügt wurden.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x39 Watt t5 Leuchtmittel

Beleuchtungszeit von 10 Uhr bis 21 Uhr ohne Unterbrechung.

Entspricht einer Beleuchtungsdauer von 11 Stunden täglich.

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen JBL CristalProfi e700

Eingestellt auf 500l Durchfluss pro Stunde

Filtermedien:

- Tonröhrchen

- Grobe Filtermatte

- Feine Filtermatte

- Filtervlies

Weitere Technik:

5W UVC-Klärer im Dauerbetrieb

Das Becken wird über die Raumtemperatur und die Beleuchtung "geheizt". Tagsüber erreicht das Wasser eine Temperatur von 24°C und fällt über nacht auf 23°C. Diese Temperaturschwankung soll den natürlichen Temperaturabfall in den flachen Gewässern Australiens imitieren.

Der Heizstab kommt nur bei der Behandlung von Krankheiten zum Einsatz.

Derzeit noch einen Eheim-Aquaball aus einem laufenden Aquarium, um die Einlaufphase zu verkürzen. (Wird entfernt, sobald das Becken richtig angelaufen ist)

100 W Regelheizer (Kommt nur bei der Behandlung von Krankheiten zum Einsatz)

Besatz

- M. macculochi "Harvey Creek" 5/5

Melanotaenia macculochi

Der Zwergregenbogenfisch ist, wie der Name schon sagt, eine kleinbleibende Art der Melanotaeniidae Familie. Er misst ca. 8 cm, wobei ich auch schon Tiere von einer Grö??e mit 10cm sah. Wie alle Regenbogenfische liebt er frisches und sauerstoffreiches Wasser. Melanotaenia macculochi bevorzugt ausserdem klares und fliessendes Wasser, was bedeutet, dass man den Tieren einen Lebensraum bieten sollte, welcher dem natürlichen Habitat der Tiere nahe kommt. Darunter zählt unter anderem auch eine ausreichend starke Strömung, welche man entweder über einen starken Innenfilter, oder aber durch eine zusätzliche Ströumgspumpe erreicht.

Der Zwergregenbogenfisch stellt keine besonderen Ansprüche an das gereichte Futter, doch sollte man hier auf eine abwechslungsreiche Fütterung nicht verzichten. Wie bei allen Zierfischen ist wohl Lebendfutter am optimalsten. Da man dieses Futter aber nicht immer zur Hand hat, kann man auch Frost-, sowie Flockenfutter in allen Sorten und Variationen reichen.

Regenbogenfische sind Dauerlaicher, so auch der Zwergregenbogenfisch (M. macculochi). Dies bedeutet, das eine dauerhafte Laichbereitschaft vorhanden ist und diese von den Männchen mit Farbenpracht und Balzspielen gezeigt wird. Die Eiablage erfolgt meist in den frühen Morgenstunden. Mit etwas Glück kann man die Eiablage sehr gut beobachten. Hierzu sollte allerdings etwas Laichsubstrat vorhanden sein (javamoos o.ä.).

Wasserwerte

**Temperatur: Tagsüber 24°C, Nachts 23°C (Becken wird durch Beleuchtung und Raumtemperatur beheizt. Der Temperaturabfall in der Nacht kommt den natürlichen flachen Gewässern Australiens sehr nahe, deswegen wurde bewusst auf das beheizen mit einem Heizstab verzichtet.)

pH: 7, 2

gH: 14

kH: 8

Nitrat: <10mg/l

Nitrit: 0mg/l -> nicht nachweisbar

Co2: 20mg/l

Ein Wasserwechsel von 25-30% erfolgt wöchentlich!

Futter

Frostfutter: Weisse Mückenlarven, Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, Tubifex, Krill, Rogen

Flockenfutter: JBL Gala, JBL Colour, Getrocknete weisse Mückenlarven, JBL Krill, JBL Spirulina, Sera San

Lebendfutter: Schwarze Mückenlarven, Weisse Mückenlarven, Wasserflöhe, Fruchtfliegen, Artemia

Samstag ist Fastentag

In der Regel wird 1x täglich gefüttert, da Regenbogenfische sehr schnell zur Verfettung neigen. Lediglich bei jungen, noch wachsenden Tieren sollte mehrmals täglich in sehr kleinen Portionen gefüttert werden.

Sonstiges

Tägliche Düngung mit den nachfolgenden Produkten:

EasyCarbo 3ml

EasyProfito 2ml

Dauerhafte Düngung durch Düngetabletten. Pro Pflanzengruppe eine Tablette, jedoch maximal 5 Tabletten insgesamt.

Ebenso Düngung mit Bio-CO2 ohne Nachtabschaltung, da genügend Wasserbewegung sichergestellt ist.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rainbowfan das Aquarium 'M. macculochi "Harvey Creek" Artbecken' mit der Nummer 25199 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'M. macculochi "Harvey Creek" Artbecken' mit der ID 25199 liegt ausschließlich beim User Rainbowfan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.12.2012