Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mein neuer Flossensauger Traum von Miss Kasimir

Userbild von Miss Kasimir
Links neu, rechts alte Beleuchtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
23.02.2017
Grösse:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
30.04.2017
Besonderheiten:
Ich werde ein Fotoband erstellen, wenn ich es schaffe werde ich es täglich aktualisieren .... 1.)die Steine hab ich heute am Rhein gesammelt... 2.) morgen kommt das Becken....
100x40x40
Einrichten...
Jungfische
Mit neuer Beleuchtung
Neuer Filter Eheim 2213

Dekoration

Bodengrund:
Feiner Sand, etwas Kies
Aquarienpflanzen:
Die Vallisneria gigantes aus dem alten Becken...
Vallisneria spiralis, die "Gewöhnliche Wasserschraube", bildet im Aquarium nach einer Eingewöhnungszeit schnell dichte, satt-grüne Bestände mit zahlreichen Ausläufern. Wie bei allen Vallisnerien kommt es aufgrund der vielen Variationen dieser Wasserpflanzen gerne zu Verwechslungen untereinander. In der Naturform weist die aus Nordafrika und Südeuropa stammende Vallisneria spiralis keine gedrehten Blätter auf. Sie sind bandförmig, am Rand leicht gezahnt und treiben aus einer Rosette.
Riesenvallisnerie - Vallisneria australis Gigantea
Die Riesenvallisnerie ist eine sehr variable Wasserpflanze, die in Australien beheimatet ist. Ihre langen, schmalen Blätter können bei guten Bedingungen gigantische Ausmaße annehmen, Blatt- längen bis 3 m sind keine Seltenheit. Sehr beliebt ist die Riesenvallisnerie bei Diskus-Aquarien und Aquarien für die ostafrikanischen Buntbarsche aus dem Malawi- und Tanganjikasee. Diese Fische benötigen härteres Wasser, was allerdings für viele Pflanzen problematisch ist.

Kleines Büschelfarn Das Büschelfarn ist ein Schwimmfarn, der bei ausreichender Menge Nährstoffe und Licht schnell wächst. Helle Blätter sind ein Zeichen dafür. dass der Pflanze Mikronährstoffe fehlen. Sie kann den Bodenpflanzen im Aquarium leicht das Licht nehmen. Die Salvinia-Arten haben wasserabweisende Härchen an den Blättern – wie beim Lotuseffekt. Sie kann zur Algenbekämpfung beitragen, indem sie Schatten auf Teile des Aquariums wirft und viele Nährstoffe
im Wasser verbraucht. Unter optimalen Wachstumsbedingungen wird die Pflanze recht groß. Eine dekorative Pflanze für offene Aquarien – Kondenswasser das unter eine geschlossenen Abdeckung entsteht kann sollte vermieden werden.
Herkunftsland: Kosmopolit
Wuchshöhe: 1-3 cm
Wuchsbreite: 5-10+ cm
Lichtverhältnisse: groß-sehr groß
Temperatur: 12-30 °C
Wasser-Härte: weich-hart
PH-Wert: 5,5 bis 9
Wachstum: schnell
Einfachheit: mittel
Verschiedene Vallisneria Arten
Weitere Einrichtung: 
Steine, Steinchen, Muschelschalen, Birkenreisig und eine Moorkinwurzel, Laub
Steine,Steine und Treibholz
Stein, Steine und Sand
Filterversteck...neben dem Schrank
Filterversteck...neben dem Schrank

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Zur Zeit zwei Neonröhren...werden aber ausgetauscht...
So die Neonröhren sind mit samt Technik ausgebaut und eine Sera daylight sunrise 820 mit T8 Adapter und Led Vorschaltgerät beleuchten jetzt das Becken. Ich hab 2 Led geplant, belasse es aber bei der einen. Das Licht gefällt mir sehr gut damit.
Filtertechnik:
im Moment der 130er Aquaball von Eheim, wird auch noch geändert in den 2213 von Eheim..
Weitere Technik:
Eheim streamON Stömungspumpe 150-350 liter
Eheim 130 Aquaball,  Ehein Strömungspumpe
Sera led
Led Zubehör
Sera led
T8 Zubehör ausgebaut

Besatz

8 Sewellia lineolata.... Prachtflossensauger + jede menge Jungtiere
4+2 Sewellia spotted ( Beaufortia leveretti ,Goldene Tüpfel-Flossensauger) aus China seit Sonntag sind noch zwei dazugekommen, wurde Hilferufend privat abgegeben...ich konnte nicht wiederstehen sie zu retten...
4 Gastromyzon punctulatus...... gepunkteter Borneoflossensauger
3 Gastromyzon zebrinus .... gestreifter Borneoflossensauger
1 Gastromyzon danumensis ? .... Borneoflossensauger, dieser ist verstorben. Er war immer recht klein und sehr dünn...
1 +5 Panda Bachschmerle, Yaoshania pachychilus ( kommen noch 5 dazu) leider ist der erste Panda verstorben. ...schade
13 Tanichthys micagemmae, Vietnamesische Kardinälchen
5 Tanichthys micagemmae, Vietnamesische Kardinälchen Schleierform
1 Helmschnecke
1 rote Rennschnecke + 2 orange und 1 gestr. Rennschnecke
Rote PHS
TDS
2 chinesische Flossensauger , Pseudogastromyzon cheni
Borneoflossensauger
Panda Bachschmerle u. Vietnamesische  Kardinälchen
Jungfische
Minis
Viele kleine Flössis
VietnamesischeKardinälchen
Nochmal die Minis
Zwerge
Pandabachschmerlen
Tüpfel-Flossensauger von unten
Tüpfel-Flossensauger von unten, weiblich
Pandaschmerlen
Jungtiere, wahrscheinlich Sewellia
Neuzugang Pandaschmerlen
Baby Alarm
Pandaschmerlen
Chinesischer Flossensauger
Chinesischer Flossensauger

Wasserwerte

Ich messe eigendlich nie...
Ph 7,2

Futter

Bin JBL Futterfan
Verschiedene Futtertabs
Grana Discus
Premium Flockenfutter
Verschiedenes Frostfutter
Verschiedenes Lebendfutter
Brenneseln, Gurkenscheiben
Hasenfutterpeletts verschiedene Geschmacksrichtungen

Sonstiges

Die Flossensaugen sind vom Fensterbank Becken in das 50x50x50 umgezogen....das Fensterbank Becken war vom Platz nicht mehr ausreichend....jetzt können sie mehr flitzen. Das 50ziger Becken war mir dann auch zu klein für die Plattschmerlen. So musste das 80ziger Fischsüppchen weichen und die Flössis haben das 160 Liter Becken bekommen. Nach der vermittlung einiger Fische aus dem 80ziger sind diese dann ins 50ziger gezogen. Was mir jetzt sogar besser gefällt....

Infos zu den Updates

So seit dem 23.2 läuft das Becken jetzt...ich denke meinen Flössis gefällt es...
Das eine und andere wird noch geändert, wie Neonleuchten gegen Led und der Filter wird auch getauscht...ich werde dann berichten...
So noch die Bilder hochladen... Viel Spaß beim anschauen, über Kritik und Lob würde ich mich freuen... Gruß Beate
4.3.2017
So Led verbaut. Siehe Bilder

7.3.2017
Ich bin über FB angeschrieben worden wegen einem Sewellia....hab ihn abgeholt und nun schwimmt er mit im Becken...
10.3.2017
Tüpfel-Flossensauger Bilder hochgeladen...
11.3.2017....
So heute sind 5 Pandaschmerlen, Yaoshania pachychilus, eingezogen...

29.03.17...
So es gibt Neuigkeiten. ....meine Beaufortia Leveretti sind "Fälschungen" da sie fälschlicher weiße in den Zoohandlungen als diese verkauft werden.... laut der Seite .... http://www.loaches.com/species-index/sewellia-sp-spotted
sind es Sewellia spotted....
so ist das nunmal mit der Artenbeschreibung ....
Im übrigen hab ich 11 Jungliere in verschiedenen Altersgruppen. ....vielleicht sind ja S. spotted dabei...
30.4.17
Die Woche hab ich den Eheimaquaball gegen einen Eheim 2213 Außenfilter eingetauscht. Hab eine Verkleidung zum verstecken des Filters gebaut, weil der Schrank nur Schubfächer hat,musste ich ihn daneben stellen....
Dann sind noch 2 Pseudogastromyzon cheni, Chinesische Flossensauger eingezogen...hoffe ich bekomme noch zwei.
Und den Babys geht es super, demnächst muss ich ihnen ein neues zuhause suchen...

User-Kommentare

Yoshi_Maus am 09.03.2017 um 10:43 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Beate,
da hast du ein sehr schönes Flussaquarium für tolle Bewohner. Und da du auch noch zahlreichen Nachwuchs hast, fühlen die sich bestimmt sehr wohl. Gefällt mir :o)
LG Yoshi
der Theoretiker am 01.03.2017 um 12:21 Uhr
Bewertung: 10
Hi Beate,
auch nach der Vergrößerung ein vorbildlich gestaltetes Becken für die Flossensauger. Wieder sehr schön gemacht. Bis wie viel Grad (Temperatur) halten es die Flossensauger bei guten Sauerstoffeintrag in Becken aus?
LG Matthias
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Miss Kasimir das Aquarium 'Mein neuer Flossensauger Traum' mit der Nummer 33676 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 18.02.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Miss Kasimir. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 15052
von 160DaniL
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
Schlammspringer Pfütze(Aufgelöst)
von Der Fischer
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
Over the Rainbow nur noch als Beispiel
von snooze
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
urwald
von schnibbelxyz
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
Sông Krông Ana
von Gederner
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asien
von Silvia78
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 4171
von Killi
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
160 Liter Becken
von Greedo
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asienbecken (Existiert nicht mehr)
von Laura
160 Liter Asien, Australien
Aquarium
M. macculochi "Harvey Creek" Artbecken
von Rainbowfan
160 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Enantiopus melanogenys Chituta
BIETE: Enantiopus melanogenys Chituta
Preis: 9.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau