Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5335 von Karin Wolff

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
Ende März '07
aktuelle Ansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 100 Liter
Letztes Update:
07.04.2008

Besonderheiten:

Komplettset von MP

Terrasse von der Seite
Einblick an der Frontseite
aktuelle Einblicke
neue Fotos
älteres Bild

Dekoration

Bodengrund:

Terasse aus hellem Kies(2-4mm), bewusst gemischt mit etwas dunklerem Sand(0, 1-0, 9mm);

heller Sand(0, 1-0, 9mm)-der Sand ist durch Schiefer vom Kies getrennt

Florapol von Proflora (Langzeitdünger)

Aquarienpflanzen:

kl.Wasserkelch(Cryptocorynne wendtii)

grüner Tigerlotus(Nymphea lotus var.viridis)

Valisneria americana/mini twister

Anubias barteri var. nana auf Wurzel

Sagittaria pusilla

Pflanzen im Aquarium Becken 5335
Pflanzen im Aquarium Becken 5335
Pflanzen im Aquarium Becken 5335

Weitere Einrichtung:

Mopaniwurzel mit Anubias

Schieferplatten zum Terassenbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x18 Watt Leuchtstoffröhren (waren im Set dabei)

laufen von 8:00-22:00 Uhr

Filtertechnik:

Aquaball 2210(180-550L/h Leistung);mit Ehfi Substrat in der Kammer, läuft auf voller Leistung

Weitere Technik:

keine-Temperatur bleibt stabil auch ohne Heizer

Technik im Aquarium Becken 5335

Besatz

2x weiblicher Regenbogen-Platy(Xiphophorus matulatus)

6x Teenager-Platy(Regenbogen) bei denen auch Männchen dabei sind

zahlreich unterschiedlich alter Platynachwuchs

Schnecken

Platyweibchen

Wasserwerte

Temperatur 25°C

pH=7, 5

gH=18°

kH=9°

NH4/NH3=0mg/L

NO2=0mg/L

NO3=0mg/L

PO4=0, 1mg/L

Wasserwechsel immer sonntags, ca.40%/L

Futter

Sera Vipan Vollnahrung

SpiruTabin B von Tropical (+Spirulina)

Sera rote Mückenlarven(getrocknet)

Banane, Melone, Apfel, Paprika, Tomate, etc., etc.

gekochtes Eiwei??

Tetra Pro

Sera Artemia Shrimps

Sera Leckerbissen-Mischung

wei??e Mückenlarven(Lebendfutter)

Tubifex(lebend)

Wasserflöhe(lebend)

überbrühte Brennessel

allerhand Frostfutter(wei??e Mülas usw.)

samstags ist Fastentag

Sonstiges

Dieses Becken fungiert als Raumteiler und ist als solcher von drei Seiten einsehbar.An der kurzen, zur Wand gerichteten Seite ist schwarzes Seidenpapier geklebt worden, als Rückwand;

ich habe leider massive Algenprobleme

Infos zu den Updates

28.12.:Becken läuft mittlerweile seit längerer Zeit ohne weitere Eingriffe;es starben zwischendurch leider die Apfelschnecken als eines der Platyweibchen über Nacht gestorben war und das Nitrit in die Höhe schnellen lie??;ein Otoclinus hat sich im leeren Schneckenhaus verfangen und ist leider auch gestorben, sonst alles unauffällig, bis auf den Algenbefall, der sich aber noch Grenzen hält

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nico Nowotny am 08.09.2007 um 02:08 Uhr
Bewertung: 6

Mojen,

interressante Optik. Hol Dir doch n kurzflossiges Bettamännchen. Dann ist Ruhe mit dem Nachwuchs. Man kann sich leider nicht drauf verlassen ob der Fachhändler auch Wort hält...

Adios

Steffen41 am 21.05.2007 um 13:58 Uhr
Bewertung: 8

Hi der Besatz ist doch in Ordnung und die Pflanzen wachsen schlieslich auch noch aber ein Becken mit den Ma?en 80*40*35 hat 112 Liter und nicht 100 Liter.

mfg Steffen

Karin Wolff am 29.04.2007 um 00:05 Uhr

Ja, das Becken fungiert als eine Art Raumteiler, ist von drei Positionen aus einsehbar und deshalb nur schwer mit einer Rückwand zu verzieren.Aus dem Diffusor vom Aquaball kommen nur ganz wenige Luftblasen.Aber ich mess bald mal wieder alle Werte.Es scheinen übrigens doch einige Platy-Babies durchzukommen, habe heute welchen beim Hantieren an meinen Pflanzen gesehen.Na, bin mal gespannt, wieviele es schaffen.

Karin

Karin Wolff am 25.04.2007 um 15:03 Uhr

...genau aus dem Grund hab' ich heute ein 12L-Aufzuchtbecken eingerichtet, bzw.meinen Händler gefragt, ob er Nachwuchs nähme-was er tut!Aber danke für den Hinweis, die Fischchen sind ja echt nur am kopulieren hier...bin gespannt, wann der erste Nachwuchs kommt.

Karin

Fireman am 25.04.2007 um 14:36 Uhr
Bewertung: 10

lach

bitte nicht übel nehemen dein Becken ist schon okay etwas mehr pflanzen könnten es aber doch noch sein

aber warum ich lache

Platy sind okay aber bitte kontroliere die Geburten um ggf kein überbesatz in dein becken zu haben (Platy sind wie karnickel)

aber sonst okay

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Karin Wolff das Aquarium 'Becken 5335' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5335' mit der ID 5335 liegt ausschließlich beim User Karin Wolff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.04.2007