Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Riverdream von YoshiMaus

Userinfos
Userbild von YoshiMaus
Layout (März 2019)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02/2013
Größe:
80x35x40 = 100 Liter
Letztes Update:
05.03.2019
Layout (Feb 2019)
Layout (Apr 2017)
Layout (Feb 2017)

Dekoration

Bodengrund:

Kies: Garnelen-Gümmer Aquarienkies schwarz

Körnung: 1-2 mm

Bodengrundhöhe: ca 5 cm

Aquarienpflanzen:

- Microsorum pteropus 'Trident'

- Microsorum pteropus

- Cryptocoryne wendtii 'brown'

- Cryptocoryne wendtii 'green'

- Cryptocoryne crispatula

- Bolbitis heudelotii

- Bolbitis heteroclita "difformis"

- Fissidens fontanus

- Anubias barteri var. (?)

- Anubias barteri nana

- Javamoos

- Salvinia auriculata

- Limnobium laevigatum

- Crinum calamistratum

Da eines meiner anderen Aquarien leider ausgelaufen ist (Silikonnaht hat sich abgelöst) mussten ein paar Pflanzen in dieses Becken einziehen (sollte vorerst nur vorübergehend sein). Finde die "neuen" Pflänzchen mittlerweile ganz schick und werde sie in diesem Becken belassen. Das defekte Aquarium wird nicht wieder aufgestellt.

Bolbitis heudelotii
Anubias barteri
Cryptocoryne wendtii ´brown´
Fissidens fontanus
Cryptocoryne wendtii ´green´
Pflanzen im Aquarium Riverdream
Pflanzen im Aquarium Riverdream
Limnobium laevigatum und Salvinia auriculata
Crinum calamistratum
Bolbitis heteroclita difformis

Weitere Einrichtung:

- Fingerwurzeln

- Flusssteine

Flusssteine mit Algenbewuchs für die Flossensauger

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Waltron Daytime Cluster 70.4 (4x UltraWhite Modul)

LED Time Controller TC420 Tageslichtsimulator

Beleuchtungszeiten: 13:00 - 21:00 (80% Leuchtleistung)

Filtertechnik:

JBL CristalProfi greenline e701

Filterauslass: Glasware "Bubble"

Filtereinlass: JBL InSet 12/16

Beim Filterauslass bin ich allerdings noch am experimentieren. Die Wasseroberfläche soll sich nur minimal bewegen, da ich den Honigguramis eine "ruhige Ecke" gewährleisten möchte. Auf der anderen Seite muss jedoch genügend Sauerstoff für die Flossensauger ins Aquarium kommen.

Weitere Technik:

- EHEIM streamON+ 2000

- CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung

- Glas-HangOn Thermometer von ADA

- HangOn CO2 Drop Checker (gUSH Jet Indicator)

- Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15 (30 cm)

- Heizstab 100W

Daytime Cluster Aufsetz Design-Profil Set Top White
Daytime Cluster 70.4 (4x Ultra White)
Eheim StreamOn+ 2000
JBL Cristal Profi e701 greenline

Besatz

- Fächergarnelen / Atyopsis moluccensis (9x)

- Espes Bärbling / Rasbora espei (12x)

- Honiggurami / Colisa chuna (2x)

- Flossensauger / Sewellia sp. 'spotted' (2x)

- Flossensauger / Gastromyzon ctenocephalus (punctulatus)? (3x)

- Flossensauger / Gastromyzon viriosus (1x)

- Flossensauger / Gastromyzon zebrinus(?) (2x)

- Otothyropsis piribebuy (3x)

- Hummelgarnelen / Caridina breviata (?)

- Gelbe Zwerggarnele / Neocaridina yellow (?)

- Gabelschwanz-Blauauge / Pseudomugil furcatus (7)

- Neon Blauauge / Pseudomugil luminatus (paskai "red neon") (6)

Da eines meiner anderen Aquarien leider ausgelaufen ist (Silikonnaht hat sich abgelöst) mussten ein paar Fische in dieses Becken einziehen. Diese sollen aber hier bleiben, da das defekte Aquarium nicht wieder aufgestellt wird. Daher hat das Becken seine Besatzgrenze erreicht (war aber nicht so geplant).

Gastromyzon ctenocephalus (punctulatus)?
Espes Bärbling (Trigonostigma espei)
 Gastromyzon zebrinus(?) (mittig im Bild)
Espes Bärbling (Trigonostigma espei)
Besatz im Aquarium Riverdream
Espes Bärbling (Trigonostigma espei)
Erste Schaumnestversuche vom Honiggurami-Männlein
Besatz im Aquarium Riverdream
Gastromyzon viriosus
Pseudomugil luminatus
Pseudomugil furcatus
Besatz im Aquarium Riverdream
Besatz im Aquarium Riverdream
Besatz im Aquarium Riverdream
Besatz im Aquarium Riverdream
Fächergarnelen an ihrem Lieblingsplatz
Sewellia sp. ´spottet´
Anentome helena
Otothyropsis piribebuy
Brauner Ohrgitterharnischwels (Otothyropsis piribebuy/negros)
Honiggurami-Männlein (Colisa chuna)
L134
L134
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
Honiggurami (Colisa chuna) und Espes Bärbling (Trigonostigma espei)
Honiggurami (Colisa chuna)
Flossensauger (Sewellia sp. spotted)
Hummelgarnelen (Caridina breviata)
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
Gastromyzon punctatus / ctenocephalus (?)
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)

Wasserwerte

Gemessen am: 04.03.2019

T: 23 Grad

pH: 6, 6

KH: 4

GH: 6

NO2: 0, 05

NO3: 1

NH3/4: 0

PO4: 0, 6

Fe: n. nachweisbar

K: 3

CO2: 30 mg/l

µs: 350

Messverfahren:

Werte wurden mit JBL und FilterKing Tröpfchentest ermittelt.

Düngung:

Ich dünge in diesem Aquarium ab und zu mit AquaRebell EI und AquaRebell Eisenvolldünger.

TWW:

Als Wechselwasser verwende ich gefiltertes Leitungswasser. Als Filter sind ein Carbonit NFP Select 9 und ein Carbonit Vorfilter 1µ an den Wasserhahn angeschlossen.

Futter

- Lebendfutter (Wasserflöhe, Artemia-Nauplien, Mückenlarven, Tubifex ...)

- Flockenfutter (JBL Gala)

- Frostfutter (Cyclops, Mückenlarven (s/w/r), Daphnien, Artemia)

- JBL Plankton Pur

- DuplaRin Hafty

- DuplaRin S + Colour S

- DuplaRin Tabs

- DuplaRin Ground

- Söll Shrimp Sticks

- Söll Kelp Tabs

- Staubfutter für die Fächergarnelen (Aqua-Tropica Fächergarnelen-VITAL)

- Tetra Wafer Mix

- Tetra Tablets TabiMin

- Sera Vipachips

- Sera Viformo

Mindestens einmal die Woche gibt's frische Artemia-Nauplien. Dazu nutze ich das Artemio Set von JBL und "Sanders" Artemien.

Sonstiges

Dieses Aquarium war ursprünglich nur den Fächergarnelen gewidmet. Im Laufe der Zeit hat sich aber doch der ein oder andere Fisch mit "eingeschlichen" ;o) Passend zur Strömung am Bodengrund und den Flusssteinen sind einige Flossensauger eingezogen. Der obere Bereich des Aquariums verhält sich in Sachen Strömung sehr ruhig, daher durfte sich dort ein Pärchen Honigguramis einrichten. Einige Schwimmpflanzen sorgen für abgedunkelte und beruhigte Wasseroberfläche. Bei den Guramis handelt es sich um ein Männchen (Wildform) und wahrscheinlich um ein Weibchen (Zuchtform Gold). Vor dem männlichen Tier in der Wildform hatte ich noch eines in der Zuchtform Gold. Jedoch bin ich mir bei der Geschlechterbestimmung bei Colisa Chuna Zuchtform Gold nicht ganz sicher.

Infos zu den Updates

März 2019:

- aktuelle Wasserwerte ergänzt

Februar 2019:

- alle Daten und Bilder aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
. am 10.03.2019 um 12:10 Uhr

Hallo Yoshi,

von all deinen Becken gefällt mir dieses am besten! Wahnsinn, wie du es schaffst durch dies Steine, Wurzeln und Pflanzen so eine Tiefe zu erzeugen und wie viel Liebe ins Detail hierin steckt. Auch bewundernswert, wie gut du es schaffst allen Fischen im Aquarium gerecht zu werden!

MfG, Max

Ralf.SOS am 07.02.2017 um 18:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Yoshi

Yoshi Aquarien bei EB? Da ist Anklicken einfach Pflicht

Und die Belohnung sind einfach traumhaft gestaltete Aquarien!

Ein Fan

der Theoretiker am 20.11.2016 um 20:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi Yoshi,

Du hast echt den `grünen Daumen`. Alle Deine Becken strotzen ja nur so vor Grün, sehr schön. Ich habe da eine Frage: Der Hygrophila pinnatifida, ist der eingepflanzt oder aufgebunden? Ich habe mich bei meinem `West Ghats` auch schon mal dran versucht, aber die werden bei mir irgendwie nichts. Co2 Pflicht und Härte sehr gering?

LG Matthias

fischgarage am 13.11.2016 um 22:28 Uhr
Bewertung: 10

Wunderschönes Becken und interessanter Besatz! Was hast du denn für Wasserwerte für die Fächergarnelen?

LG

Daniel

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied YoshiMaus das Aquarium 'Riverdream' mit der Nummer 32848 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Riverdream' mit der ID 32848 liegt ausschließlich beim User YoshiMaus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.03.2016