Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel) von YoshiMaus

Userinfos
Sieger Wettbewerb November 2016
Userbild von YoshiMaus
Aquarium Hauptansicht von Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10/2013
Größe:
80x35x40 = 100 Liter
Letztes Update:
08.03.2019

Besonderheiten:

Mein erstes Aquarium, welches ich mit Soil für die Pflanzen als Bodengrund betreibe.

Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Hardscape
Hardscape mit JBL Sansibar ´River´ im Vorgergrund
Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Sicht von der Seite
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout vor Tausch von Kies auf Soil Bodengrund

Dekoration

Bodengrund:

- Tropica Aquarium Soil

- Borneo Wild Balance (Mineralzusatz für das Substrat)

- JBL Sansibar River

- Orbit Naturkies

Bodengrundhöhe:

ca. 5-10 cm

Aquarienpflanzen:

- Cryptocoryne wendtii

- Hygrophila pinnatifida

- Bolbitis heteroclita "difformis"

- Anubias barteri var "nana"

- Anubias barteri var barteri

- Rotala sp. "Green"

- Rotala sp. "Colorata"

- Proserpinaca palustris

- Bucephalandra spec. 'Wavy Leaf'

- Bucephalandra Brownie Black

- Bucephalandra sp. "Lamandau Purple"

- Staurogyne repens

- Hydrocotyle tripartita

- Eleocharis montevidensis

- Cryptocoryne crispatula

- Micranthemum sp. "MonteCarlo"

- Alternanthera reineckii 'Mini'

- Pogostemon erectus

- Myriophyllum sp. "Roraima"

- Riccardia sp. "chamedryfolia"

- Eleocharis sp. 'Mini'

Düngung/Flüssigdünger:

- Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger

- Aqua Rebell Makro Basic NPK

- Aqua Rebell Makro Spezial N

- Aqua Rebell Makro Basic Phosphat

- Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow

- Aqua Rebell Makro Spezial Licht

- Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen

Bei der Wahl der Pflanzen habe ich mein Augenmerk darauf gelegt, verschiedene Farbtöne miteinander zu kombinieren. Gerade die roten Farbtöne sind faszinierend.

Die Bucephalandra Brownie Black schaut in live noch spektakulärer aus, als auf dem Bild. Kann ich jedem Pflanzfan nur empfehlen :o)

Proserpinaca palustris
Bucephalandra Brownie Black
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Hygrophila pinnatifida
Hydrocotyle tripartita
Myriophyllum cf. aquaticum ´Roraima´
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Li -> Re: Proserpinaca palustris, Rotala colorata, Rotala green, Myriophyllum cf.

Weitere Einrichtung:

- Waitomo Wurzeln

- "CanyonRock" Steine

... mit Nachwuchs von Apistogramma panduro
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Waltron Daytime Cluster 80.4 (4x Neutral White Module)

1x Waltron Daytime Cluster 80.2 (2x Ultra White Module)

Steuerung der LED-Module über einen LED Controller TC420.

Beleuchtungszeiten:

Balken 1: 9:00 - 13:00 Uhr / 17:00 - 21:00 Uhr

Balken 2: 10:00 - 12:00 Uhr / 17:00 - 20:00 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfil greenline e901

Filterauslauf: Aqua Rebell Glass Lily Pipe OF2

Filtereinlauf: Aqua Rebell Glass Inflow IF13

Bin nach einiger ??berlegung jetzt doch auf Glasware (für den Filterein- /-auslauf) umgestiegen. Hatte zwar Bedenken diese bei der Installation zu zerbrechen, jedoch ist diese erstaunlich stabil.

Weitere Technik:

- CO2 Druckgas Anlage mit Nachtabschaltung

- Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15

- CO2 DropChecker aus Glas

- Testflüssigkeit: Aqua Rebell CO2 Check 250 ml (20mg/l)

JBL CristalProfi greenline e901
Technik im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
HangOn DropChecker
Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15
Daytime Cluster 80.4 NeutralWhite
Aqua Rebell Glass Inflow IF13
Aqua Rebell Glass Lily Pipe OF2

Besatz

Fische:

- 16 Blauer Neon (Paracheirodon simulans)

- 5 Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)

- 2 Brillantsalmler (Moenkhausia pittieri)

- 3 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi white fin)

- 2 Panduro Zwergbuntbarsche (Apistogramma panduro 1m/1w + 3 mal Nachwuchs (vermutlich 3 Weibchen))

- 6 Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus affinis)

Wirbellose:

- 10 Amano Garnelen (Caridina multidentata)

- 1 Zebra-Rennschnecke (Neritina natalensis)

- 3 Geweihschnecken (Clithon sp.)

Clithon sp.
Paracheirodon simulans, Nannostomus marginatus, Moenkhausia pittieri
Apistogramma panduro (Männchen)
Apistogramma panduro Nachwuchs
Apistogramma panduro (Männchen)
Apistogramma panduro (Weibchen), Hyphessobrycon rosaceus
Moenkhausia pittieri
Besatz im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)

Wasserwerte

pH: 7, 0

NO3: 5

NO2: 0, 03

KH: 5

GH: 7

Fe: 0, 05

PO4: 0, 02

K: 5

Gemessen werden die Wasserwerte mittels Tröpfchentest von JBL.

Das Wasser wechsel ich wöchentlich zu mind. 50%. Nach Bedarf wird auch nach einer halben Woche ein kleiner Teilwasserwechsel durchgeführt. Das hängt dann davon ab, wieviel die Woche über gefüttert wurde.

Futter

- Lebendfutter (MückenLarven, Wasserflöhe, Artemia)

- frische Nauplien (eigene Zucht mit JBL Artemio Aufzuchtset)

- Frostfutter (Cyclops)

- JBL Novo Pleco

- JBL Gala Flockenfutter

- JBL Spirulina Premium

- JBL Plankton Pur

- JBL Novo Artemio

- DuplaRin Hafty

- DuplaRin S

- DuplaRin Tabs

- DuplaRin Ground

- Söll Shrimp Sticks

Gefüttert wird täglich einmal, meistens Abends.

Au??er mittwochs, da haben alle Aquarien einen Fastentag.

Sonstiges

Bei diesem Aquarium habe ich eine Weile überlegt wie es werden soll. Letztendlich habe ich mich dann entschieden ein Pflanzenaquarium, angelehnt an ein Holland-Aquarium, umzusetzen. Im neuen Layout habe ich den vorderen Bereich mit Steinen und feinerem Kies ergänzt, damit die Zwergbarsche ein wenig zum "wühlen" haben. Es gibt einfach so viele Pflanzen (und selbstverständlich auch Tiere) die ich faszinierend finde.

Mit dieser Entscheidung musste dann letztendlich auch die Technik ein wenig angepasst werden. Daher wichen die ursprünglichen T8-Röhren einer LED-Aufsetzlampe.

Diese Bewohner warten auf ihr neues, grö??eres zu Hause. Dieses ist für 2018 geplant. Der Besatz wird nicht weiter aufgestockt.

Das geplante Aquarium soll die Ma??e 90x40x40 cm (LxTxH) haben. Es soll höchstwahrscheinlich ein Wei??glas/Pool-Aquarium werden und gleich auf einem passenden Unterschrank seinen Platz finden. Daher hei??t es jetzt sparen ;o)

Infos zu den Updates

Juli 2018

- Aquarium au??er Betrieb genommen (Besatz und Deko sind in ein grö??eres umgezogen)

Juni 2018

- endlich ist es soweit ... morgen trifft das neue Aquarium ein (90x45x40) mit Schrank (Bilder folgen)

Januar 2018

- neues Layout (demnächst gibts mehr Bilder und mal aktuelle Daten)

November 2016

Alle Bilder und Daten auf einen aktuellen Stand gebracht :o)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 20.01.2018 um 15:33 Uhr
Bewertung: 10

Hi Yoshi,

Meine Stimme hast du!!

VG

Peter

Lippi am 09.01.2018 um 09:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Yoshi,

du hast offensichtlich ein Händchen für das Gestalten deiner Becken. Es ist ja wirklich jedes deiner Becken ein kleines Juwel! Weiterhin viel Freude und Spa? damit, hier macht das zuschauen Spa?.

VG

Peter

Leo-FAN am 31.07.2017 um 10:45 Uhr
Bewertung: 10

Moin Yoshi,

Geht der Umbau los oder bist noch am sparen? ;-)

Auf geht`s..... Lg David

PS: wie immer ein HB zum Träumen!

Vancouver2010 am 29.05.2017 um 20:49 Uhr

Hi Yoshi,

gelungener Beckenaufbau und fantastische Pflanzenvielfalt.

Gefällt mir sehr gut.

Beste Grü?e

Christoph

Hans J am 18.04.2017 um 22:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Yoshi,

ein Becken schöner als das andere. Du hast dafür echt ein Händchen. So schöne Becken motivieren mich immer sehr....

Viele Grü?e

Hans

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied YoshiMaus das Aquarium 'Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)' mit der Nummer 32850 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pflanzenwelt (Nur noch Beispiel)' mit der ID 32850 liegt ausschließlich beim User YoshiMaus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.03.2016