Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.568 Aquarien mit 149.160 Bildern und 1.692 Videos von 17.878 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2470 von Armin Lange

Userbild von Armin Lange
Ort / Land: 
42929 Wermelskirchen / Deutschland
840 L Traum

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
10.01.2009
Besonderheiten:
Das Becken steht auf einem 50X50 mm geschweisten Stahlgestell.
Das Gestell hab ich mit Holzplatten verkleidet.
Alles marke Eigenbau.
Das neue Becken ist da,hurra
Die Sonne geht langsam auf
Aufstehen
Aquarium Becken 2470

Dekoration

Bodengrund:
50 kg Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Anubius Barteri
Anubius Barteri
Anubius Barteri
Anubius Barteri
Anubius Barteri
Weitere Einrichtung: 
selbst gefertigte Rückwand aus 100 mm Styropor und mit einer etwar 1 bis 2 cm dicken Schicht Zement ( Portlandzement ) und Quarzsand (1zu 2 Teilen) bearbeitet.
Vor dem auftragen des Zements habe ich das Styropor mit einem Lötkolben bearbeitet damit der Zement besser haftet.
Zwei selbst gemachte Felsen die komplett innen hol sind.
Einige Styroporreste übereinander gelegt, eine Plastikfolie drüber und dann Zement/Quarzsand in einer etwar 2 bis 3 cm dicken Schicht übergezogen. Nach ca. 24 Stunden fertig.
Zusätzlich noch ca. 70 kg Lochgestein.
Für den Bau der Rückwand habe ich mir die Tipps von der Hompage Robert Bröhl geholt. Super Anleitungen, danke!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Sylvania Aquastar 58 Watt
1 Sylvania Grolux 58 Watt wird aber fast nie Eingeschaltet
Die Röhren werden mit einer Dimmsteuerung geschaltet.
Beleuchtungzeit von 11 bis 23 Uhr mit Sonnenauf und Untergang.
Filtertechnik:
Innen eingeklebter 3-Kammerfilter mit 60L Filtervolumen
Filtermaterial: grober Filterschwamm, Filterwatte, Siporax
Pumpe: 2200 l/h, 23 Watt
Resun SP-3800L als zusätzliche Schnellfilterung in der Rückwand
eingebaut.
Weitere Technik:
Heizstab Jäger 300 Watt im 3-Kammerfilter
3-Kammer Innenfilter ca. 60L Filtervolumen
2000L Schnellfilter
Der fertig Eingerichtete Filter

Besatz

Otopharynx lithobates 1
Aulonocara benschi benga 1/2
Sciaenochromis fryeri (ahli) 1/2
Aulonocara hansbaenschi 1/2
Protomelas Spilonotus Tanzania 1/2
Protomelas Spilonotus Tanzania Jungfische ca. 25
Aulonocara hansbaenschi
Sciaenochromis fryeri (ahli)
Aulonocara benschi benga
Protomelas Spilonotus Tanzania Jungtier
Otopharynx lithobates
Sciaenochromis fryeri Weib mit Jungfische
Aulonocara hansbaenschi
Sciaenochromis fryeri Weib
Freunde werden die wohl nicht (Aulonocara hansbaenschi)
Otopharynx lithobates
Pseudotropheus socolofi
Protomelas Spilonotus Tanzania
Protomelas Spilonotus Tanzania
Sciaenochromis fryeri mit Weib
Sciaenochromis fryeri Weibchen

Wasserwerte

Die unten aufgeführten Wasserwerte habe ich nach gut 2 Wochen erreicht. Durch den Einbau der Zement-Rückwand dauert es einige Zeit bis die Wasserwerte stabil sind. Die Wand und die Steine wurden mehrmals im Becken mit einem Kompletten Wasseraustausch gewässert. ca. 4 mal
PH: 8,0
GH: 9
KH: 11
Nitrat: 20-30mg
Nitrit: nicht nachweisbar (Tropfentest)
Temperatur 26 Grad
Wasserwechsel 1 mal wöchentlich ca. 30-40%.
Hier möchte ich mich bei Thomas Schröder bedanken, der mir einige tipps zu den Wasserwerten gegeben hat.

Futter

Verschiedene Granulate (Sera Granumeat, Sera Granugreen, Tropical Welsi-Gran, TetraPhyll Granules, Diskus Granulat), Tropical Spirulina, Tropical Vegetable,Tropical D-50 Plus, Futtertabletten. Frostfutter: Krill, Artemia, Shrimps, Erbsen, Benkers Garnelenmix, Spinatblätter, Muschelfleisch, Malawi-Mix,Mysis,Daphnien.
Montags ist fasten bei meinen Fischen angesagt.

Infos zu den Updates

Neue Bilder meiner Freunde eingestellt
09.01.2009
Die Pseudotropheus socolofi gehören eigentlich nicht in dieses Becken, aber ich habe sie von einem Nachbarn der wollte sie in die Toilette schmeißen und das wollte ich nicht. Jetzt hab ich sie halt und sie fühlen sich wohl. Insgesamt konnte ich so 8 von Ihnen das Leben retten.
10.01.2009
Einige neue Bilder eingestellt.

User-Meinungen

Tobias Laudenberg schrieb am 11.01.2009 um 20:18 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Armin,
Dein Becken hab ich ja auch schon live gesehen, deine Rückwand macht sich ja nun klasse. Und deine (freunde) machen sich auch gut!
gruß Tobi
Master S2308 schrieb am 11.01.2009 um 04:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Armin,
ein sehr schönes Becken hast Du da.
Tolle Tiere die Einrichtung ist wirklich mehr als gelungen.
Viel Spass noch mit deinem Becken.
LG
Andi*Sehlde schrieb am 10.01.2009 um 18:55 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Armin,
gefällt mir wirklich sehr gut Dein Becken...Klasse gemacht.
Viele Grüße
Andreas
Matoba schrieb am 12.12.2007 um 23:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Armin,
geiles Becken !! Die Größe der Hammer. Der Filter sollte auch ausreichend groß sein. Die Rückwand ist Spitze ( sieht zwar etwas hell und steril auf den Bildern aus, aber die dunkelt bestimmt noch nach ).
Deswegen volle Punktzahl.
Gruß Michael
Armin Lange schrieb am 11.12.2007 um 23:24 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
leider sind mir durch einen technichen Defekt meines Heizstab im Mai alle meine Fische gestorben. Ich habe lange gebraucht um wieder neue Fische zukaufen. Wollte mein Hobby schon an den Nagel hängen.
Jetzt hab ich den Schock wieder überwunden und hab mir neue zugelegt.
Werde in den nächsten Tagen euch meine neuen Vorstellen.
mfg
Armin
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Armin Lange das Aquarium 'Becken 2470' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
56093 Aufrufe seit dem 22.03.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Armin Lange. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Hara jerdoni (Deltaflügelwels)
Aquarien mit Hara jerdoni (Deltaflügelwels)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Hara jerdoni (Deltaflügelwels).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi-Schluchten
von Mueller76
840 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von Maurice Malawi
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5026
von Nico A.
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9003
von Fred
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4858
von JOHN
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13171
von wakito
840 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna reef
von Mbuna_Memo
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1144
von Katja Wilhelm
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 22860
von MADNESS1.0
840 Liter Malawi
Aquarium
Malawi-Schaubecken
von Malte
840 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Dimidiochromis strigatus
BIETE: Dimidiochromis strigatus
VHB: 5.00 €
Protomelas Boadzulu
BIETE: Protomelas Boadzulu
Preis auf Anfrage
Pastellgrundeln/Schwanzfleck-Schläfergrundeln, geschlechtsreif
BIETE: Pastellgrundeln/Schwanzfleck-Schläfergrundeln, geschlechtsreif
Preis: 4.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.725.120
Heute
5.046
Gestern:
9.932
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.568
17.878
149.160
1.692
1.009
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop