Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.656 Aquarien mit 151.359 Bildern und 1.753 Videos von 18.002 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 12270 von firetux

OfflineUserinfos
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
37688 Beverungen / Deutschland
Mein Malawi von vorn

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120x40x60 = 240 Liter
Letztes Update:
11.03.2009
Das Becken BEVOR ich es übernommen habe und angefangen es umzugestallten!!! - Das
Aquarium Becken 12270
Aquarium Becken 12270
Aquarium Becken 12270

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Kies - Körnung 1-2mm
Aquarienpflanzen:
3x Anubias barteri
Weitere Einrichtung: 
3x Künstliches Lochgestein
22Kg Riffgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x 38W T8 - Tageslicht (hinten - nicht benutzt)
1x 38W T8 - JBL Solar Natur - 9000K (vorne)

1x Kaltlichtkathode für Mondlicht 8W
- Wird immer eine Stunde überlappend zur Hauptbeleuchtung geschaltet.

Schaltzeiten hinteren Röhre:
- wird nicht benutzt

Schaltzeiten vordere Röhre:
07:00 - 11:00 und 16:00 - 23:00Uhr
Filtertechnik:
- Fluval 4Plus Innenfilter mit 1000 l/h

- JBL CristalProfi e 1500 mit 1500 l/h

Filteraufbau (nach Wasserlauf)
1. Sehr großporige Schaumstoffmatte (Vorfilter)
2. 1.9l Mittelfeiner Schaumstoff (20ppi)
3. 1,9 Mittelfeiner Schaumstoff (20ppi) mit 250ml Siporax
4. 1,9l Siporax
5. Feiner Schaumstoff (30ppi)

PS: Mit Schaumstoff meine ich die blauen Matten, die beim Filter dabei waren.
Weitere Technik:
1x Durchlüfter
1x 300W Sera Heizstab
Mein neuer JBL ChristalProfi e 1500

Besatz

1x Maylandia mbenjii OB-Morphe
ca 10x Maylandia mbenjii blaue Normalform
3x Labidochromis caeruleus

Langfristig werde ich die Maylandias bis auf 1/3 abgeben... (sobald mein Händler wieder Platz hat)
Labidochromis caeruleus (Im Ausweichbecken beim Umzuig)
Diverse Morphe Maylandia mbenjii und Labidochromis Yellow
Der Chef ;-)
Besatz im Aquarium Becken 12270

Wasserwerte

GH: 19°
KH: 15°
NH3/NH4: 0mg
PH: 8,0
NO2: < 0,1mg
NO3: 30mg
Temp: 26°C

Wöchentlich 30% Wasserwechsel

Futter

Flocke (Hauptfutter):
JBL Malawi
JBL Spirulina
Tropical Malawi

Frost:
Weiße Mückenlarfen und Artemia (1x wöchentlich abwechselnd)

Gemüse etc:
- Zwischendurch Salatgurke

1 Tag ist Fastentag

Sonstiges

Ich habe das Becken so wie es ist erst Ende Januar von nem Rentner hier im Ort übernommen. Der ist noch auf dem Stand von vor 50 Jahren und die Fische vermehren sich unkontrolliert. Bin dabei es Artgerecht zu gestallten. Geht nur leider nicht von heute auf morgen. Einen großteil der Fische werden auch abgegeben. Das Becken ist sehr überbesetzt.

Infos zu den Updates

30.01.09 - Wurzeln entfernt
31.01.09 - Fotos vom Besatz hochgeladen

31.01.09 - Umgestalltung
- Grober Flusskies raus
- Schwarzer sehr sehr feiner "Kies" als Bodengrund hinzugefügt
- 3 künstiliche Lochgesteine hinzugefügt.

04.02.09
- 3x Anubias barteri
- 10 von den Tieren abgegeben
- neues Hauptfoto erstellt und hochgeladen
- Weitere Daten vom Becken eingetragen

05.02.09
- Temperatur auf 26°C erhöht

07.02.09
- 15 Barsche abgegeben
- Alle Antennenwelse abgegeben
- JBL CristalProfi 1500 in Betrieb genommen

09.02.09
- Neue Fotos hochgeladen

15.02.09
- Wasserwerte aktualisiert

18.02.09
- Lochgestein links erhöht
- Rechts größere Flusskiesel eingebracht
- Neues Hauptfoto

21.02.09
- UV Röhre durch 1x 38W T8 - JBL Solar Natur - 9000K ersetzt
- JBL AmmoEX übergangsweise in Filter hinzugefügt
- 22Kg Riffgestein hinzugefügt (rechte Beckenseite)

22.02.09
- Neue Fotos

01.03.09
- Besatz um 10 weitere dezimiert
- 8W Kaltlichtkathode für Mondlicht hinzugefügt

User-Meinungen

firetux am 06.07.2009 um 18:33 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
ja es hat sich was getan...
Ich habe in der Mitte nun Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche und den Besatz noch weiter dezimiert.
Ich plane auch mittelfristig den Bodengrund mit Sand zu ersetzen.
Aber ich habe in den letzten Wochen kaum Zeit und daher habe ich hier die Beckenvorstellung noch nicht upgedatet....
Gruß
Philipp
Malawi-Guru.de am 05.07.2009 um 22:43 Uhr
Bewertung: - keine -
Hey Kollege...
wie stehen die Aktien,was läuft so mit deinem Projekt,hast du noch an dem Becken gearbeitet....??
Lg
Flo
Master S2308 am 31.01.2009 um 03:11 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi und guten Morgen,
wurde ja schon einiges gesagt dem ich mich zu 100% anschließe.
Bei deinem NO2 Test kenne ich das Problem hatte mal denn selben. Aber mit etwas geschick kann mann auch mit dem test was anfangen. Schau einfach ob der test voll gelb ist ist er es nicht dann stimmt was nicht (dunkel gelb).Aber das beste ist wie Iris sagte kauf Dir denn JBL NO2 test. Zu deinem Besatz denke ich mal das die Geschekten Maylandia estherae OB-Morphe sind. Kann ich leider nicht zu 100% sagen da solltest Du noch bessere Bilder nachreichen. Sollten es Maylandia estherae OB-Morphe sein rate ich Dir dich von diesen Tieren zu trennen. Sie werden leider viel zu groß für dein Becken, und sind auch sehr ruppig. Die Antennenwelse müssen leider auch raus. Einen Pseudotropheus Hongi kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht Labidochromis sp. hongi? Solltest Du Labidochromis sp. hongi in deinem Becken kannst Du diese drinn lassen. Aber Du solltest sie abstocken.
Mein Besatz Tip für dein Becken sieht so aus.
3M/4W Labidochromis sp. hongi
3M/4W Labidochromis caeruleus
3M/4W Labidochromis chisumulae
3M/4W Cynotilapia pulpican maingano
3M/4W Pseudotropheus elongatus chewere
Du solltest Dir 2-3 Arten aussuchen zu je 5-7 Tieren.
Also das Du maximal 15 Tiere setzt.
Ich würde 2 Arten zu je 7 Tieren halten.
Was die Steine betrifft würde ich auch kein Lochgestein nehmen.
Ich habe mein Basaltbruch auch von einem Ufer. Schau mal was bei Dir so in der Nähe an Steinen an Graben und Brücken rum liegt.
So und nun will ich Dich nicht länger von der Arbeit abhalten. Es gibt ja viel zu tun bei Dir. Wenn Du fragen hast kannst Du mir gerne einene PN schicken.
LG und viel Erfolg.
T H O R am 30.01.2009 um 22:27 Uhr
Bewertung: - keine -
Hey,
Wenn du dich an Florians Worte hältst, den Besatz noch weiter runter schraubst und so schnell wie möglich einen zusätzlichen Filter anschließt hast du schon viel gewonnen. Du hast noch viel Arbeit vor dir, aber das kriegst du bestimmt hin. Viel Glück dabei !!!!
Gruß Castello,
firetux am 30.01.2009 um 20:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Florian,
danke für die aufmunternen Worte!
Ja ich denke auch, dass es wird. Habe ja nun die betimmt 15 Moorkinwurzeln entfernt und Morgen gucke ich mal an der Weser ob ich da schöne rundgeschliffene Steine finde... Achja und weißen Quarzsand hohle ich auch morgen...
Der Nitrit ist nicht 0,3 mg!!! Mein Test ist nicht genauer... Der kleinste Wert auf der Skala ist < 0,3mg
LG
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User firetux das Aquarium 'Becken 12270' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
38814 Aufrufe seit dem 28.01.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User firetux. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Telmatochromis vittatus (Zweiband-Cichlide)
Aquarien mit Telmatochromis vittatus (Zweiband-Cichlide)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Telmatochromis vittatus (Zweiband-Cichlide).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi 240
von Aquadaniel
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1881
von jens70
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2413
von Thomas Schmitt
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1878
von Thomas Schmitt
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7369
von O.K.
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2
von Rolf D
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3595
von Emanuel Tod
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 939
von Karsten Kettner
240 Liter Malawi
Aquarium
Juwel Rio 240
von Benjamin Kolodziej
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7863
von Christian Grünke
240 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
30 Arten Malawibuntbarsche
BIETE: 30 Arten Malawibuntbarsche
Preis auf Anfrage
Microkrabbe, Limnopilos naiyanetri
BIETE: Microkrabbe, Limnopilos naiyanetri
Preis auf Anfrage
Labidochromis sp. Hongi
BIETE: Labidochromis sp. Hongi
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.010.050
Heute
2.533
Gestern:
10.351
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
105
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.656
18.002
151.359
1.753
1.120
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Algenbekämpfung
Partner für Aquariumlicht