Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12270 von firetux

Userinfos
Ort / Land:
37688 Beverungen / Deutschland
Mein Malawi von vorn

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x60 = 240 Liter
Letztes Update:
11.03.2009
Das Becken BEVOR ich es übernommen habe und angefangen es umzugestallten!!! - Das
Aquarium Becken 12270
Aquarium Becken 12270
Aquarium Becken 12270

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies - Körnung 1-2mm

Aquarienpflanzen:

3x Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

3x Künstliches Lochgestein

22Kg Riffgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 38W T8 - Tageslicht (hinten - nicht benutzt)

1x 38W T8 - JBL Solar Natur - 9000K (vorne)

1x Kaltlichtkathode für Mondlicht 8W

- Wird immer eine Stunde überlappend zur Hauptbeleuchtung geschaltet.

Schaltzeiten hinteren Röhre:

- wird nicht benutzt

Schaltzeiten vordere Röhre:

07:00 - 11:00 und 16:00 - 23:00Uhr

Filtertechnik:

- Fluval 4Plus Innenfilter mit 1000 l/h

- JBL CristalProfi e 1500 mit 1500 l/h

Filteraufbau (nach Wasserlauf)

1. Sehr gro??porige Schaumstoffmatte (Vorfilter)

2. 1.9l Mittelfeiner Schaumstoff (20ppi)

3. 1, 9 Mittelfeiner Schaumstoff (20ppi) mit 250ml Siporax

4. 1, 9l Siporax

5. Feiner Schaumstoff (30ppi)

PS: Mit Schaumstoff meine ich die blauen Matten, die beim Filter dabei waren.

Weitere Technik:

1x Durchlüfter

1x 300W Sera Heizstab

Mein neuer JBL ChristalProfi e 1500

Besatz

1x Maylandia mbenjii OB-Morphe

ca 10x Maylandia mbenjii blaue Normalform

3x Labidochromis caeruleus

Langfristig werde ich die Maylandias bis auf 1/3 abgeben... (sobald mein Händler wieder Platz hat)

Labidochromis caeruleus (Im Ausweichbecken beim Umzuig)
Diverse Morphe Maylandia mbenjii und Labidochromis Yellow
Der Chef ;-)
Besatz im Aquarium Becken 12270

Wasserwerte

GH: 19°

KH: 15°

NH3/NH4: 0mg

PH: 8, 0

NO2: < 0, 1mg

NO3: 30mg

Temp: 26°C

Wöchentlich 30% Wasserwechsel

Futter

Flocke (Hauptfutter):

JBL Malawi

JBL Spirulina

Tropical Malawi

Frost:

Wei??e Mückenlarfen und Artemia (1x wöchentlich abwechselnd)

Gemüse etc:

- Zwischendurch Salatgurke

1 Tag ist Fastentag

Sonstiges

Ich habe das Becken so wie es ist erst Ende Januar von nem Rentner hier im Ort übernommen. Der ist noch auf dem Stand von vor 50 Jahren und die Fische vermehren sich unkontrolliert. Bin dabei es Artgerecht zu gestallten. Geht nur leider nicht von heute auf morgen. Einen gro??teil der Fische werden auch abgegeben. Das Becken ist sehr überbesetzt.

Infos zu den Updates

30.01.09 - Wurzeln entfernt

31.01.09 - Fotos vom Besatz hochgeladen

31.01.09 - Umgestalltung

- Grober Flusskies raus

- Schwarzer sehr sehr feiner ´Kies´ als Bodengrund hinzugefügt

- 3 künstiliche Lochgesteine hinzugefügt.

04.02.09

- 3x Anubias barteri

- 10 von den Tieren abgegeben

- neues Hauptfoto erstellt und hochgeladen

- Weitere Daten vom Becken eingetragen

05.02.09

- Temperatur auf 26°C erhöht

07.02.09

- 15 Barsche abgegeben

- Alle Antennenwelse abgegeben

- JBL CristalProfi 1500 in Betrieb genommen

09.02.09

- Neue Fotos hochgeladen

15.02.09

- Wasserwerte aktualisiert

18.02.09

- Lochgestein links erhöht

- Rechts grö??ere Flusskiesel eingebracht

- Neues Hauptfoto

21.02.09

- UV Röhre durch 1x 38W T8 - JBL Solar Natur - 9000K ersetzt

- JBL AmmoEX übergangsweise in Filter hinzugefügt

- 22Kg Riffgestein hinzugefügt (rechte Beckenseite)

22.02.09

- Neue Fotos

01.03.09

- Besatz um 10 weitere dezimiert

- 8W Kaltlichtkathode für Mondlicht hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
firetux am 06.07.2009 um 18:33 Uhr

Hallo,

ja es hat sich was getan...

Ich habe in der Mitte nun Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche und den Besatz noch weiter dezimiert.

Ich plane auch mittelfristig den Bodengrund mit Sand zu ersetzen.

Aber ich habe in den letzten Wochen kaum Zeit und daher habe ich hier die Beckenvorstellung noch nicht upgedatet....

Gru?

Philipp

Malawi-Guru.de am 05.07.2009 um 22:43 Uhr

Hey Kollege...

wie stehen die Aktien, was läuft so mit deinem Projekt, hast du noch an dem Becken gearbeitet....?

Lg

Flo

Master S2308 am 31.01.2009 um 03:11 Uhr

Hi und guten Morgen,

wurde ja schon einiges gesagt dem ich mich zu 100% anschlie?e.

Bei deinem NO2 Test kenne ich das Problem hatte mal denn selben. Aber mit etwas geschick kann mann auch mit dem test was anfangen. Schau einfach ob der test voll gelb ist ist er es nicht dann stimmt was nicht (dunkel gelb).Aber das beste ist wie Iris sagte kauf Dir denn JBL NO2 test. Zu deinem Besatz denke ich mal das die Geschekten Maylandia estherae OB-Morphe sind. Kann ich leider nicht zu 100% sagen da solltest Du noch bessere Bilder nachreichen. Sollten es Maylandia estherae OB-Morphe sein rate ich Dir dich von diesen Tieren zu trennen. Sie werden leider viel zu gro? für dein Becken, und sind auch sehr ruppig. Die Antennenwelse müssen leider auch raus. Einen Pseudotropheus Hongi kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht Labidochromis sp. hongi? Solltest Du Labidochromis sp. hongi in deinem Becken kannst Du diese drinn lassen. Aber Du solltest sie abstocken.

Mein Besatz Tip für dein Becken sieht so aus.

3M/4W Labidochromis sp. hongi

3M/4W Labidochromis caeruleus

3M/4W Labidochromis chisumulae

3M/4W Cynotilapia pulpican maingano

3M/4W Pseudotropheus elongatus chewere

Du solltest Dir 2-3 Arten aussuchen zu je 5-7 Tieren.

Also das Du maximal 15 Tiere setzt.

Ich würde 2 Arten zu je 7 Tieren halten.

Was die Steine betrifft würde ich auch kein Lochgestein nehmen.

Ich habe mein Basaltbruch auch von einem Ufer. Schau mal was bei Dir so in der Nähe an Steinen an Graben und Brücken rum liegt.

So und nun will ich Dich nicht länger von der Arbeit abhalten. Es gibt ja viel zu tun bei Dir. Wenn Du fragen hast kannst Du mir gerne einene PN schicken.

LG und viel Erfolg.

T H O R am 30.01.2009 um 22:27 Uhr

Hey,

Wenn du dich an Florians Worte hältst, den Besatz noch weiter runter schraubst und so schnell wie möglich einen zusätzlichen Filter anschlie?t hast du schon viel gewonnen. Du hast noch viel Arbeit vor dir, aber das kriegst du bestimmt hin. Viel Glück dabei !!

Gru? Castello,

firetux am 30.01.2009 um 20:13 Uhr

Hallo Florian,

danke für die aufmunternen Worte!

Ja ich denke auch, dass es wird. Habe ja nun die betimmt 15 Moorkinwurzeln entfernt und Morgen gucke ich mal an der Weser ob ich da schöne rundgeschliffene Steine finde... Achja und wei?en Quarzsand hohle ich auch morgen...

Der Nitrit ist nicht 0, 3 mg!! Mein Test ist nicht genauer... Der kleinste Wert auf der Skala ist < 0, 3mg

LG

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied firetux das Aquarium 'Becken 12270' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12270' mit der ID 12270 liegt ausschließlich beim User firetux. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.01.2009