Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 412 von Helgo Jacob

Beispiel
Ort / Land:
01896 / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1977
Aquarium Hauptansicht von Becken 412

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
270x70x50cm = 945 Liter
Letztes Update:
28.02.2009

Besonderheiten:

Das Becken besteht nicht mehr, soll nur als Beispiel dienen!!!!!

Das Aquarium ist Marke Eigenbau. Es steht im Hobbykeller und vom Bau besitze ich leider keine Bilder. Es entstand, 01/ 2002 aus drei Einzelaquarien, mit den Ma??en 2x 100x70x50cm & 1x 70x70x50cm, die ich mir auch schon selbst gebaut hatte. Aus diesen habe ich die inneren Seitenscheiben entfernt und die restlichen Scheiben dann neu mit Cenusil-Silikon zusammengeklebt.Die Glasstärke beträgt 5mm. Im oberem Bereich sind aus Glasstreifen 2 Längsverstrebungen 5cm und 6 Querverstrebungen 8cm angebracht. Das Becken steht auf einer beschichteten Spanplatte und einer Schaummatte, 4mm. Der Unterbau besteht aus 3 Stück Vierkanteisen 50x50mm und 300cm lang, die auf aus Ziegel gemauerten Sockeln liegen.

Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412

Dekoration

Bodengrund:

sehr feiner Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteroptus (Java-Farn)

Pflanzen im Aquarium Becken 412

Weitere Einrichtung:

Sehr gro??e Flusskiesel sind zu einer kompletten Felswand zusammengesetzt, ergeben viele Höhlen, wo sich bedrängte Tiere und bruttragende Weibchen zurückziehen können. Freie Sandflächen bieten den Nicht-Mbunas genügend Schwimmraum und Gelegenheit zum Suchen nach Futter.

Da Malawis Laichgruben anlegen und dadurch die spiegelnde Bodenscheibe zusehen ist, habe ich sie wie folgt gestaltet. Zuerst wurde die Bodenscheibe mit transparenten Aquariensilikon beschichtet (Spachtel) und sofort mit Quarzsand bestreut und trocknen lassen, dann wurde mit dem Staubsauger der noch lose Sand wieder entfernt. Notfalls nochmal nachbessern. Nun habe ich die Steine aufgebaut. Durch das aufgetragene Silikon hat man gleich eine druckhemmende Unterlage. Jetzt noch 3-6cm Quarzsand auffüllen. Wasser rein, fertig.

Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtstoffröhren:

2x Marine-Glow 36 Watt 120cm lang im vorderem Bereich vom Au??enrand 15cm nach innen versetzt

2x African-Lake 36 Watt 120cm lang im hinterem Bereich vom

Au??enrand 15cm nach innen versetzt

Mit lästigen Algen habe ich noch keine Probleme

Filtertechnik:

Mehrkammerau??enfilter: Ma??e 70x25x50cm bestehend aus sechs Kammern, ist Eigenbau.

1x Absetzkammer wird 1x pro Woche gereinigt

1x Vorfilterkammer grober Filterschwamm 1x im Jahr gereinigt 1x feiner Filterschwamm wird 1x pro Woche gereinigt

1x grober Filterschwamm 1x im Jahr gereinigt

1x Calciumcarbonat (mittlere Körnung)

1x Pumpenkammer mit feinem Filterschwamm wird 1x pro Monat gereinigt

Weitere Technik:

Das ganze System wird von einer Universal-Kreiselpumpe UP 3000 / 45 Watt 3000 l/h betrieben.Die Einleitung des Wassers zurück ins Aquarium geht über einen Diffusor. Beheizt wird mit einem Regelheizstab 300 Watt.Sauerstoff liefert ein Aco 6000, der ist für meinen kompletten Fischraum mit mehreren Aquarien. Auf Bild 3 hinten rechtz das ??berlaufrohr vom Aquarium zum Filter.

Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412

Besatz

1/2 Aulonocara marmelade cat

1/2 Aulonocara baenschi

1/2 Aulonocara jacobfreibergi

1/2 Copadichromis borleyi (kadango)

1/4 Cyrtocara moorii

1/2 Dimidiochromis strigatus

1/4 Fossorochromis rostratus

1/2 Labeotropheus trewavasae (Thumbi West)

2/4 Labidochromis caeruleus

1/2 Maylandia estherae ( M / eisblau / W / orange)

1/2 Maylandia estherae ( M / kobaltblau / W / orange)

1/2 Maylandia lombardoi

1/2 Melanochromis auratus

1/2 Nimbochromis venustus

1/2 Placidochromis phenochilus

1/2 Protomelas taeniolatus (red empress)

1/2 Pseudotropheus elongatus (mpanga)

1/2 Pseudotropheus saulusi

1/2 Pseudotropheus flavus

2/4 Pseudotropheus sp. Acei

1/2 Pseudotropheus tropheus (chilumba)

1/2 Sciaenochromis ahli

Der Fischbesatz besteht seit 2 Jahren in dieser Zusammensetzung

Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412

Wasserwerte

Temperatur 24-26°C

pH 8-8, 5 Messung mit Hanna pHep-Digital

Wasserwechsel jede Woche ungefähr 30-50%

Ausgangswasser pH 7, 5

wird mit Natriumhydrogencarbonat (KH) angereichert, um den pH-Wert anzuheben

Futter

Trockenfutter z. Bsp. Sera flora, Sera vipan, Sera granu meat

Frostfutter z. Bsp. wei??e Mückenlarven, Artemia, Cyclops (1x pro Woche)

Lebendfutter z. Bsp. frisch geschlüpfte Saline für Jungfische

Sonstiges

Leider kann ich das Aquarium nicht als Direcktansicht fotografieren, da zwischen den gegenüberliegenden Aquarien und diesem nur 80cm Platz sind. Bei dieser Aquarienlänge ist es anders nicht möglich. Die Fotos sind nicht die Besten, habe die Kamera noch nicht so lange. Die Fische bewegen sich ja auch ständig. Wenn man davor sitzt, dann warten sie immer auf Futter und wirbeln durcheinander. Es kann ja nicht ständig gefüttert werden. Bruttragende Weibchen versuche ich in andere Aquarien umzusetzen, ist zwar bei den Steinen schwierig, gelingt aber öfters. Die im Schaubecken erbrüteten und überlebenden Jungtiere, es sind sehr wenige, fange ich in einer Grö??e von 2-3cm heraus. Da ich in einem Verein des VDA tätig bin, kann ich meine Nachzuchten auf unseren Zierfischbörsen oder bei Händlern anbieten.Ich möchte noch darauf hinweisen, dass auch alle anderen Aquarien im Kellerbereich aus 5mm Glas gebaut sind und seit 1985 sicher stehen.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helgo Jacob das Aquarium 'Becken 412' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 412' mit der ID 412 liegt ausschließlich beim User Helgo Jacob. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004