Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.538 Aquarien mit 148.353 Bildern und 1.661 Videos von 17.815 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 412 von Helgo Jacob

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
01896 / Deutschland
Aquarianer seit: 
1977
Aquarium Hauptansicht von Becken 412

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
270x70x50cm = 945 Liter
Letztes Update:
28.02.2009
Besonderheiten:
Das Becken besteht nicht mehr, soll nur als Beispiel dienen!!!!!


Das Aquarium ist Marke Eigenbau. Es steht im Hobbykeller und vom Bau besitze ich leider keine Bilder. Es entstand, 01/ 2002 aus drei Einzelaquarien, mit den Maßen 2x 100x70x50cm & 1x 70x70x50cm, die ich mir auch schon selbst gebaut hatte. Aus diesen habe ich die inneren Seitenscheiben entfernt und die restlichen Scheiben dann neu mit Cenusil-Silikon zusammengeklebt.Die Glasstärke beträgt 5mm. Im oberem Bereich sind aus Glasstreifen 2 Längsverstrebungen 5cm und 6 Querverstrebungen 8cm angebracht. Das Becken steht auf einer beschichteten Spanplatte und einer Schaummatte, 4mm. Der Unterbau besteht aus 3 Stück Vierkanteisen 50x50mm und 300cm lang, die auf aus Ziegel gemauerten Sockeln liegen.
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412
Aquarium Becken 412

Dekoration

Bodengrund:
sehr feiner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteroptus (Java-Farn)
Pflanzen im Aquarium Becken 412
Weitere Einrichtung: 
Sehr große Flusskiesel sind zu einer kompletten Felswand zusammengesetzt, ergeben viele Höhlen, wo sich bedrängte Tiere und bruttragende Weibchen zurückziehen können. Freie Sandflächen bieten den Nicht-Mbunas genügend Schwimmraum und Gelegenheit zum Suchen nach Futter.
Da Malawis Laichgruben anlegen und dadurch die spiegelnde Bodenscheibe zusehen ist, habe ich sie wie folgt gestaltet. Zuerst wurde die Bodenscheibe mit transparenten Aquariensilikon beschichtet (Spachtel) und sofort mit Quarzsand bestreut und trocknen lassen, dann wurde mit dem Staubsauger der noch lose Sand wieder entfernt. Notfalls nochmal nachbessern. Nun habe ich die Steine aufgebaut. Durch das aufgetragene Silikon hat man gleich eine druckhemmende Unterlage. Jetzt noch 3-6cm Quarzsand auffüllen. Wasser rein, fertig.
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412
Dekoration im Aquarium Becken 412

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Leuchtstoffröhren:
2x Marine-Glow 36 Watt 120cm lang im vorderem Bereich vom Außenrand 15cm nach innen versetzt
2x African-Lake 36 Watt 120cm lang im hinterem Bereich vom
Außenrand 15cm nach innen versetzt
Mit lästigen Algen habe ich noch keine Probleme
Filtertechnik:
Mehrkammeraußenfilter: Maße 70x25x50cm bestehend aus sechs Kammern, ist Eigenbau.
1x Absetzkammer wird 1x pro Woche gereinigt
1x Vorfilterkammer grober Filterschwamm 1x im Jahr gereinigt 1x feiner Filterschwamm wird 1x pro Woche gereinigt
1x grober Filterschwamm 1x im Jahr gereinigt
1x Calciumcarbonat (mittlere Körnung)
1x Pumpenkammer mit feinem Filterschwamm wird 1x pro Monat gereinigt
Weitere Technik:
Das ganze System wird von einer Universal-Kreiselpumpe UP 3000 / 45 Watt 3000 l/h betrieben.Die Einleitung des Wassers zurück ins Aquarium geht über einen Diffusor. Beheizt wird mit einem Regelheizstab 300 Watt.Sauerstoff liefert ein Aco 6000, der ist für meinen kompletten Fischraum mit mehreren Aquarien. Auf Bild 3 hinten rechtz das Überlaufrohr vom Aquarium zum Filter.
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412
Technik im Aquarium Becken 412

Besatz

1/2 Aulonocara marmelade cat
1/2 Aulonocara baenschi
1/2 Aulonocara jacobfreibergi
1/2 Copadichromis borleyi (kadango)
1/4 Cyrtocara moorii
1/2 Dimidiochromis strigatus
1/4 Fossorochromis rostratus
1/2 Labeotropheus trewavasae (Thumbi West)
2/4 Labidochromis caeruleus
1/2 Maylandia estherae ( M / eisblau / W / orange)
1/2 Maylandia estherae ( M / kobaltblau / W / orange)
1/2 Maylandia lombardoi
1/2 Melanochromis auratus
1/2 Nimbochromis venustus
1/2 Placidochromis phenochilus
1/2 Protomelas taeniolatus (red empress)
1/2 Pseudotropheus elongatus (mpanga)
1/2 Pseudotropheus saulusi
1/2 Pseudotropheus flavus
2/4 Pseudotropheus sp. Acei
1/2 Pseudotropheus tropheus (chilumba)
1/2 Sciaenochromis ahli
Der Fischbesatz besteht seit 2 Jahren in dieser Zusammensetzung
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412
Besatz im Aquarium Becken 412

Wasserwerte

Temperatur 24-26°C
pH 8-8,5 Messung mit Hanna pHep-Digital
Wasserwechsel jede Woche ungefähr 30-50%
Ausgangswasser pH 7,5
wird mit Natriumhydrogencarbonat (KH) angereichert, um den pH-Wert anzuheben

Futter

Trockenfutter z. Bsp. Sera flora, Sera vipan, Sera granu meat
Frostfutter z. Bsp. weiße Mückenlarven, Artemia, Cyclops (1x pro Woche)
Lebendfutter z. Bsp. frisch geschlüpfte Saline für Jungfische

Sonstiges

Leider kann ich das Aquarium nicht als Direcktansicht fotografieren, da zwischen den gegenüberliegenden Aquarien und diesem nur 80cm Platz sind. Bei dieser Aquarienlänge ist es anders nicht möglich. Die Fotos sind nicht die Besten, habe die Kamera noch nicht so lange. Die Fische bewegen sich ja auch ständig. Wenn man davor sitzt, dann warten sie immer auf Futter und wirbeln durcheinander. Es kann ja nicht ständig gefüttert werden. Bruttragende Weibchen versuche ich in andere Aquarien umzusetzen, ist zwar bei den Steinen schwierig, gelingt aber öfters. Die im Schaubecken erbrüteten und überlebenden Jungtiere, es sind sehr wenige, fange ich in einer Größe von 2-3cm heraus. Da ich in einem Verein des VDA tätig bin, kann ich meine Nachzuchten auf unseren Zierfischbörsen oder bei Händlern anbieten.Ich möchte noch darauf hinweisen, dass auch alle anderen Aquarien im Kellerbereich aus 5mm Glas gebaut sind und seit 1985 sicher stehen.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Helgo Jacob das Aquarium 'Becken 412' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
36476 Aufrufe seit dem 18.02.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Helgo Jacob. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Amphiprion percula (Trauerband-Anemonenfisch)
Aquarien mit Amphiprion percula (Trauerband-Anemonenfisch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Amphiprion percula (Trauerband-Anemonenfisch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 1029
von Helgo Jacob
945 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1706
von Nenad Cirkovic
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 22860
von MADNESS1.0
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9538
von Klabuster
1104 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1292
von Vicky Gröbl
936 Liter Malawi
Aquarium
780 Liter Malawi nur noch als Beispiel
von Michael Boeck
780 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3932
von Patrick Ruhe
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1152
von Lars Joergens
837 Liter Malawi
Aquarium
Wall of Malawi
von Paddy_muc
1078 Liter Malawi
Aquarium
Zu verkaufen
von Oeli
960 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.193.994
Heute
7.712
Gestern:
8.620
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.538
17.815
148.353
1.661
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter