Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.928 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.275 Bildern und 2.109 Videos

Aquarium Becken 13694 von Moin

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2009
Aquarium Hauptansicht von Becken 13694

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
121/41/55 = 240 Liter
Letztes Update:
16.06.2009
Besonderheiten:
Standartbecken Rio 240 von Juwel
Seitenscheiben7Rückscheibe mit schwarzer Autofolie beklebt, um eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694
Powerhead Eheim
Acei
Saulosi Weibchen
Saulosi Bock
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694

Dekoration

Bodengrund:
ca. 10 Kilo Aquarien-Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Becken sollte eigentlich Pflanzenlos bleiben, nun sin zwei Anubias barteri im Becken. Ausserdem hängen die Wurzeln einer Efeutute in das Becken.
Weitere Einrichtung: 
ca.80 Kilo Gestein aus dem Baumarkt, welches sich nicht so einfach stapeln lässt. Würde gern nachträglich mehr einbringen, jedoch weiß ich nicht so recht wohin mit den Fischen. Desweiteren wollte ich die Steine ungern an die Seitenscheiben lehnen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel HighLight Nature (2 mal 54Watt) wobei die hintere kpl. und die vordere am Rand mit Alufolie abgedunkelt ist.
Beleuchtungszeit täglich 12Uhr bis 22Uhr

Mondlicht/Kaltlichiode von 22Uhr bis 0Uhr
Filtertechnik:
Innenfilter Juwel Bioflow 600
Aussenfilter Tetratec Ex 700 mit 4 Filterkörben bis 250L Aquarien.
Weitere Technik:
Strömungspumpe Eheim Powerhead 1212 (650L), läuft zu verschiedenen Zeiten am Tag ca.15 Stunden
200Watt Regelheizer

Besatz

1m/3w Pseudotropheus Saulosi
2m/2w Pseudotropheus Acei

Das Geschlechterverhältnis der Acei´s hat sich erst jetzt herausgestellt. Da die Acei´s erst ab 400 Liter gehalten werden sollen, hätte ich diese Jungfische abzugeben, ansonsten probier ich diese im Zooladen abzugeben.
Bin am überlegen ein Saulosi Artbecken zu machen Besatz dann 2m/7w?, wobei die Männchen ja recht ruppig sind. Im aktuellen Becken verstecken sich die Weibchen an der Strömungspumpe und den Rohren des Aussenfilters. Bin für Anregungen dankbar, da 240 Liter nun recht knapp sind und ich kein Becken mit hohem Besatz möchte.

Wasserwerte

Temperatur: 25 bis 27 Grad
ph: 8 (Tröpchentest Sera, Skala grün schwierig abzulesen)
KH:5 (kommt mit 4 aus der Leitung und wird mit Tetra KH/PH plus aufgewertet)
Nitrat: 0, 10mg/l
Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit rund 60 Liter
Nitrit: nicht nachweisbar

Futter

Tropical Malawi
Tropical Spirulina Flakes
Tetra Cichlid XL Flakes
Sera granugreen
1 mal wöchentlich Gemüse, wobei momentan nur Zuccini angenommen wird
gelegentlich weiße Mückenlarven

Infos zu den Updates

07.06.2009 Heute ein paar Bilder von den Insassen :-) eingestellt, weitere folgen die Tage.
Ein Saulosi Weibchen ist momentan trächtig, bekommt man leider schlecht vor die Linse. Die Pseudo.Acei`s sind noch im Becken und werden doch noch etwas da verweilen, da deren Größe ja noch recht klein ist. Im Buch von A.Speirat sind Acei`s mit normaler!! Größe sogar als Besatzvorschlag für ein 240Liter Becken angegeben.

Ich denke wenn diese so um die 10cm sind werde ich sie abgeben.

-16.06.09 heute ein paar neue Bilder eingestellt
Die Aceis habe ich letzte Woche in ein Aquaristikgeschäft gebracht und gegen Labidochromis yellow Jungfische getauscht. Ein männlicher Acei ist noch im Becken, der wollte bei der Fangaktion leider nicht mitmachen. Nächste Woche kommt er aber raus.

User-Kommentare

Malawifreak am 06.06.2009 um 23:12 Uhr
Bewertung: 10
Toll. Einfach gelungen das Becken. Ein echtes Sahnestück. Würde mir noch mehr Bilder wünschen.
Grüße aus Bielefeld
Michael
Malawi-Guru.de am 31.05.2009 um 17:49 Uhr
Bewertung: 10
Hallo !
was sehen meine Malawi Augen da..ein neues Becken....willkommen bei `einrichtungsbeispiele`
;-)))
Erstmal Kompliment scheinst dich gut informiert zu haben...daher sage ich nichts zum Besatz....der Rest gefällt mir wirklich sehr gut...!!
Alles wirkt stimmig und die Steine finde ich Klasse ausgesucht.
Lg
Der Guru
(Flo)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Moin das Aquarium 'Becken 13694' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 31.05.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Moin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Wir werden unterstützt von: