Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Harmony von Vidi

Userinfos
Userbild von Vidi
Ort / Land:
Koblenz / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Malawi Harmony

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
02 / 2014
Größe:
200x50x70 = 700 Liter
Letztes Update:
11.06.2014

Besonderheiten:

Aquarium

- Kristall-Floatglas, 12mm

- sto??verklebt

- Glaskanten diamantgeschliffen und poliert

- Klebenähte sind mit einer Innen-Sicherheitsnaht versehen

- 2 Bohrungen (hinten links): 45 mm (Ablauf), 35mm (Zulauf)

??berlaufschacht (Eigenbau)

- 10mm Kristall-Floatglas

- Abma??e: 150 x 150 x 650mm

- von au??en verkleidet mit einer schwarzen PVC Platte (3mm dick)

Unterschrank (Eigenbau):

- Ytong-Steine in 2 verschiedenen Dicken (600x200x175mm // 600x200x100mm)

- Furnierplatte als Untergrund, beschichtet mit einer Trittschalldämmung

- versetzte Anordnung der Ytong-Steine in E-Form

- Silikon-Kleber Masse als Fixierungsmittel

- 2 Stahlträger an Vorderseite

- 19mm Multiplex-Platte als Auflagefläche

Unterschrank fast fertig...
??berlaufschacht (Eigenbau)
Verblendung des Unterschranks mit Kunststeinen

Dekoration

Bodengrund:

ca. 40 kg naturwei??er Quarzsand,

Körnung: 0, 3 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

ca. 200 kg Fels-Broken aus dem örtlichen Wald

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Beleuchtung (Eigenbau)

- wei??es Alu-Gestell (1920x350x20 cm)

- 3 Schienen zur Befestigung von LED-Leisten

LED Leisten (wasserdicht):

- (2x) SMD3528 (kaltwei??, 7500K), 60 LED's pro Meter (240lm), Abstrahlwinkel 120°

- (1x) SMD5050 (RGB), 60 LED's pro Meter (150lm), Abstrahlwinkel 120°

- dimmbar

Filtertechnik:

Technikbecken (80 x 40 x 40) => 128 l

Kammer 1: Filterwatte, grober Filterschwamm

Kammer 2: Tonröhrchen (ca. 11 l)

Kammer 3: Lavagestein (Steingrö??e ca. 3-5 cm)

Kammer 4: variable Filterkammer (Heizer)

Kammer 5: Klarwasserkammer (Rückförderpumpe)

Weitere Technik:

Heiztechnik:

Eheim Jäger Regelheizer --> 300 Watt

(ausgelegt für Aquarien von 600 - 1000 l)

Pumptechnik:

TUNZE Silence Rückförderpumpe (1073.020) --> Pumpleistung bis 2400 l / h

Filterbecken (noch halb gefüllt)
Alu-Gestell für die LED-Beleuchtung
Technik im Aquarium Malawi Harmony
Technik im Aquarium Malawi Harmony

Besatz

Aktuell:

Synodontis njassae WF (2 / 0) --> (??bernahme aus meinem alten Mbuna-Becken, Besatz wird aufgestockt

Labidochromis caeruleus (10 Jungtiere)

Placidochromis phenochilus mdoka (3 / 4)

Aulonocara firefish coral red (2 / 3)

Sciaenochromis fryeri iceberg (1 / 2)

Placidochromis phenochilus mdoka (Jungtiere)
Besatz im Aquarium Malawi Harmony

Wasserwerte

Wasserwechsel: ca. 250 l alle 7-10 Tage

Salzzugabe: 0, 5g/l

Wassertemperatur: 25 Grad (konstant)

pH: 8, 1

KH: 6

GH: 14

NO²: 0 mg/l

NO³: 15 mg/l

NH3: 0 mg/l

NH4: 0 mg/l

Regelmä??ige Messung mit Töpfentests

Futter

Flockenfutter:

Tropical Cichlid Color

Tropical Krill Flake

Tropical Spirulina 36%

Granulatfutter:

Tropical Cichlid Gran

Sticks:

JBL NovoStick M

Sonstiges

Schwierigkeiten / Hürden bei der Umsetzung des Aquariums

- Aussparungen für Ab- und Zulauf: Bevor das Becken geliefert wurde, habe ich mit dem Bau des Unterschranks angefangen. Nach erfolgter Lieferung fiel mir auf, dass eine der Bohrungen komplett auf der Seitenwand auflag und somit abgedeckt wurde :( Da sich Y-Tong aber gut verarbeiten lässt, war das Problem nach kurzer Zeit ausgesägt und ausgepfeilt :) Zum Glück habe ich die Bohrungen in der Multiplexplatte gro??zügig gewählt, sodass diese mit den Beckenbohrungen übereinstimmten.

- Raum für Technikbecken: Wie oben bereits angegeben, habe ich den Unterschrank in E-Form gelegt. Die Mittelsäule musste ich etwas versetzen, damit das T-Becken zumindest etwas Platz an der Au??enseite hat (also kein klassisches E). Mit einer Höhe von 50 cm war das Becken zu hoch. Also habe ich es an der linken Seite (Richtung Ablauf) und Vorderseite um 10 cm nachträglich gekürzt. Die anderen 2 Seiten habe so gelassen.

Natürlich hätte ich auch einfach den Unterschrank höher mauern können, aber das wäre mir am Ende wohl zu hoch gewesen (gerade auch weil das Hauptbecken eine 70er Höhe hat). Nun lässt es sich einigerma??en gut dran arbeiten und ich komme überall problemlos dran.

- ??berlaufschacht: Wo soll ich anfangen? Wahrscheinlich ein Thema, das mich am meisten aufhielt :) Die grö??ten Probleme hatte ich sicherlich mit der Dichtheit des Schachts. Da ich anfangs wohl die Fugen zu dünn gezogen habe und auch nur von au??en, war der Druck bei einem 70er Becken zu gro??. Immer wieder fand sich eine Stelle, wo Wasser durchrieselte. Also verfugte ich dicker und auch von noch innen, was mit meinen dicken Armen gar nicht so einfach war. Irgendwann war der Schacht dann aber so gut wie dicht :)

Rückschlüsse

- ??berlaufschacht beim AQ-Bauer direkt mitkleben lassen :)

Infos zu den Updates

12/2013

Start mit Bau des Unterschrank

01/2014

Tönung der Rückwand & Aufstellung des Beckens

01/2014

Installation des Filterbeckens inkl Verrohrung

??berlaufschacht eingeklebt

Steinbrocken im Becken positioniert, Quarzsand eingefüllt

02/2014

1. Test auf Dichtheit des ??berlaufschachts (leider negativ)

2. & 3. Test auf Dichtheit des ??berlaufschachts (ebenfalls noch negativ :(

Test 4: ??berlaufschacht nun endlich dicht, Hauptbecken wurde komplett befüllt

03/2014

Becken nun in Einfahrphase

04/2014

Aquarienabdeckung und Verblendsteine für Unterschrank eingetroffen

Labidochromis caeruleus (Gruppe mit 8 Jungtieren, Grö??e ca. 3 cm)

05/2014

Gruppe Placidochromis phenochilus mdoka (Verhältnis: 3m/4w)

5 Aulonocara firefish eingesetzt (Verhältnis: 2m/3w)

Unterschrank mit Verblendsteinen verkleidet

3 Sciaenochromis fryeri iceberg eingezogen (Verhältnis: 1m/2w)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 13.04.2014 um 16:20 Uhr

Hi,

da sieht man schon Erstaunliches: Du gehst genau den umgekehrten Weg, wie viele andere Aquarianer: Keine 3D-Rückwand mehr und statt dessen ein sehr spartanisches Beckenlayout. Trotzdem gefällt mir das richtig gut und wird auch für deinen zukünftigen Besatz einen absolut super passenden Lebensraum bieten.

Grü?e, Tom.

DER YBBSTALER am 13.04.2014 um 09:32 Uhr

Hallo Vidi,

es wird schon, sehr schön! :-)

Viel Spa? bei der Fertigstellung!

LG Clemens

Malawi-Guru.de am 08.04.2014 um 09:39 Uhr

Hi Vidi,

was ich sehe macht eindeutig Lust auf mehr daher....ich bin gespannt;-)

LG

Flo

Trooper am 01.03.2014 um 17:09 Uhr

Servus Vidi,

ich pack deinen Tank schon mal auf meinen Merkzettel bin mal gespannt wies wird.

Was hast du so als Einrichtung und Besatz geplant ?!

Viel Erfolg

LG Patrick

der Steirer am 09.01.2014 um 11:17 Uhr

Hallo Vidi!

Tolle Masse, die du da hast!

Aber das HB zeigt, dass das Becken total übersetzt ist:-)))!

lg Matthias

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vidi das Aquarium 'Malawi Harmony' mit der Nummer 28579 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Harmony' mit der ID 28579 liegt ausschließlich beim User Vidi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2013