Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.774 Bildern und 1.895 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium My Version of Malawi von J.Co.

Userbild von J.Co.
Ort / Land: 
Hamburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
1997 mit Pausen / Malawi seit 01/2011
Aquarium Hauptansicht von My Version of Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01/2011
Grösse:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
13.09.2011
Besonderheiten:
Der Unterschrank und das Becken sind von der Fa. aquavision.
Das Becken ist stossverklebt und mit einer Sicherheitsnaht versehen. 10mm Floatglas.
Die Abdeckung ist aus Aluminium und von der Fa. Giesemann.
Aquarium My Version of Malawi
Seitenansicht
Gesamtansicht
von links geschaut..
So sieht es aktuell aus. Das Licht kommt heller rüber, als es eigentlich ist.

Dekoration

Bodengrund:
- 35 kg Sand
Aquarienpflanzen:
- 1x Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri
- 2x Genoppter Wasserkelch / Cryptocoryne crispatula var. balansae
- 2x Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri var. barteri

Die Große Amazonas-Schwertpflanze und die Genoppten Wasserkelche sind mit NPK-Düngekugeln gedüngt.
Anubias barteri var. barteri
Weitere Einrichtung: 
- 140 kg Basalt Bruchstein
- 2x Rückwand Juwel "Stone Granite"

- Unter den Sand und den Steinen habe ich eine 5mm starke Plexiglasplatte geklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- Aluminium Abdeckung von Giesemann mit zwei LED-Tageslichtleisten (2x a 54 LED`s)
- eine LED-Lichtleiste als Mondlicht (30 LED`s)

Hab übrigens noch ein T5-Doppelleuchtbalken von Giesemann zum Verkauf. Auf Wunsch mit passenden Röhren. Nur 8 Wochen in Gebrauch. Schreibt mich einfach an,wenn Interesse besteht.
Filtertechnik:
- Eheim professionel 3 Typ 2075 ca. 1250l/h
- Eheim biopower 200 ca. 650l/h
Weitere Technik:
- Eheim Jäger Präzisions-Aquarienreglerheizer 3618 250 Watt
- Tunze nanostream 6025,
- JBL AquaCristal UV-C Klärer Serie II 11 Watt ( z.Z. nicht in Betrieb )
- Eheim-Installationsset 1 + 2

- JBL Aqua In-Out Komplett-Set
Tunze nanostream 6025
LED Tageslicht dazwischen LED Mondlicht
Eheim professionel 3  Typ 2075
UV-Klärer
Mondlicht

Besatz

2/2 1/3 Pseudotropheus flavus
2/3 3/7 Cynotilapia afra "cobue"
2/4 1/4 Cynotilapia hara
0/2 0/0 Metriaclima estherae
0/0 1/4 Pseudotropheus saulosi

- Turmdeckelschnecken

Der Besatz wird in den nächsten Tagen/Wochen so umgestellt,wie es die Zahlen in FETT wiedergeben.

Die kursiven Zahlen ist der jetzige Besatz.


Der Besatz besteht aus reinrassigen Wildfang-Nachzuchten von Uwe Spillmann (Malawizucht-Niedersachsen.de). Wunderschöne Tiere und überhaupt nicht vergleichbar, mit den was in den Zoogeschäften rum schwimmt. Da ist ja nichts mehr reinrassig. Traurig aber wahr.
Revierkampf / Cynotilapia afra `cobue`
Metriaclima estherae
Cynotilapia hara
Cynotilapia afra `cobue`
Cynotilapia afra `cobue`
Pseudotropheus flavus
Besatz im Aquarium My Version of Malawi
Besatz im Aquarium My Version of Malawi
die Haras zeigen langsam ihre schöne Färbung
Besatz im Aquarium My Version of Malawi
Besatz im Aquarium My Version of Malawi

Wasserwerte

- T 25.5 °C
- PH 8.3
- KH 8
- NH³ 0
- NO² 0
- NO³ 5

Getestet im Fachhandel.

Ich mache alle 10 Tage 50% Wasserwechsel.

Futter

- Spezialtrockenfutter vom Züchter ( Sticks )
- JBL Novo Malawi
- JBL Novo Rift (vorher aufgeweicht)
- Sera Spirulina Tabs (gerieben)

Ich fütter die Sorten immer abwechselnd und mache in unregelmässigen Abständen Fastentage.

Infos zu den Updates

08.04.11 Leider jeweils ein Verlust bei den Chilumba`s und bei den Cobue`s. Dafür aber ein Flavus-Weibchen mit dicken Backen. :)

11.04.11 Besatzbilder vervollständigt.

15.04.11 2 Bunde Vallisneria gigantea eingepflanzt. Aktuelle Bilder folgen noch.

06.06.11 Hauptbild aktualisiert.

15.07.11 Besatz aktualisiert. Div. Fische abgegeben. 5 kg zusätzlichen Sand ins Becken getan. Die Vallisnerien kommen demnächst raus und werden durch andere Pflanzen ersetzt. Denke da an Anubias hastifolia jeweils rechts und links in die Ecke. Neue Besatzbilder.

01.08.11 Neue Pflanzen eingesetzt. Sind jetzt doch andere geworden. Neue Bilder.

03.09.11 Besatz geändert.

11.09.11 Vorhaben über Besatzänderung bekannt gegeben. :) Wenn ich den Besatz so umgestellt habe, werde ich auch mal wieder aktuelle Bilder machen und reinstellen. Beim Sand wird demnächst auch noch was passieren. Wird ein tick dunkler. :)

13.09.11 Besatz aktualisiert.

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 14.09.2011 um 22:27 Uhr
Servus
Die geplante Besatzänderung klingt sehr gut......, aber mehr sollte es nicht sein.
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt;-))
LG
Flo
bossie1704 am 24.08.2011 um 21:18 Uhr
Hallo,
ein schönes Becken hast du eingerichtet. Die Meinung von Flo zum Estherae teile ich jedoch uneingeschränkt. Sind zwar schöne Fische, aber werden zum einen ganz schöne Brocken und sind nicht ganz einfach. Auch die Angaben zum Geschlechterverhältnis unterschreibe ich voll und ganz. Stocke doch die Cobue als Gruppe auf z.B. 3/7. Den Platz dafür hättest du, wenn du die Estherae abgeben kannst. Sind wirklich wunderschöne Fische.Du schreibst, die Bilder sehen heller aus, als in Natur. Stimmt, sieht recht hell aus. Allerdings vielleicht auch wegen des hellen Sandes. Ich habe bei mir schwarzen Sand beigemengt. Sieht nicht nur etwas natürlicher aus, weil der Sand im Malawisee nun mal nicht so aussieht wie die Traumstrände auf den Malediven ;-) Ansonsten hat das Becken echt Potenzial.
Arbeite weiter dran.
Beste Grüße
Frank
Malawi-Guru.de am 22.08.2011 um 14:18 Uhr
Bewertung: 8
Servus
Also optisch sehr schön gemacht, auch die Beleuchtung ist schön schwummerig und genau richtig für Malawis....gefällt mir super gut.
Der Besatz ist so lala....die esthereae sind grenzwertig für das Becken......man könnte.... ist aber auf Dauer zu beobachten und vielleicht schnell eingreifen wenn es "ramba zamba" gibt.
Ebenfalls die Haltung von 2 Böcken, ist nicht optimal, ich wäre hier auf 3 Arten gegangen und dafür ein Verhältnis von z.b. 3/7-8......ist aber meine Sicht der Dinge.
Ansonsten optisch echt schönes Becken.
LG
Flo
Marco O. am 15.03.2011 um 20:39 Uhr
Bewertung: 7
Moin Moin
und herzlich Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de
Ein Malawibecken einzurichten und betreiben zu wollen ist ne geniale Entscheidung. Dazu meinen Glückwunsch. Mbunas zu pfelgen ist echt Klasse!
Dein Besatz haut so aber noch nicht hin. 31 Tiere sind definitiv to much!
Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht diese hier auch zu stellen.
LG Marco
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User J.Co. das Aquarium 'My Version of Malawi' mit der Nummer 19378 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 07.03.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User J.Co.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 61
von Jens Schoch
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 24810 ABZUGEBEN!
von ABZUGEBEN!!
360 Liter Malawi
Aquarium
Mein Malawiseebecken
von Klaus M.
360 Liter Malawi
Aquarium
Raumteiler
von 360° Malawi
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 23533
von Jedy
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1781
von Stefan Link
360 Liter Malawi
Aquarium
Frontansicht
von decypher
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13246
von Sushi
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5784
von Qthree
360 Liter Malawi
Aquarium
SandStorm "MDoka"-aufgelöst-
von AjakAndi
360 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere