Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Irgendwo in der Südsee von Tim1979

Userinfos
Userbild von Tim1979
Betreibt das Hobby seit:
1985
Irgendwo in der Südsee 2016

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.2014
Größe:
120×30×50 cm = 180 Liter
Letztes Update:
09.01.2016

Besonderheiten:

Hallo willkommen bei meinem Einrichtungsbeispiel.

Aquarien sind für mich mehr als 5 Glasscheiben mit etwas Technik und ein paar Fischen, für mich erzählt jedes Aquarium seine eigene Geschichte und so möchte ich Euch die meine nicht vorenthalten...

Viel Spa?? beim lesen.

Tim

**************

Das kleine Riff irgendwo in der Südsee.

Es ist früher Morgen, irgendwo über einem kleinen Atoll der Südsee hebt sich die Sonne über dem Horizont und hüllt den Tag in ihr leuchtendes Rot. Das Leben im Riff erwacht mit jeder Minute mehr. Die Anemonen und Korallen öffnen sich, kleine Riffbarsche kommen aus den Verstecken der Nacht und der Tag mit seinem vielfältigem Leben erwacht.

Im Tagesverlauf herrscht buntes Treiben in, unter und zwischen den Steinen. Das Riff ist lebendig wie zu keiner anderen Zeit. Die Korallen und Anemonen wiegen sich in der Strömung, ein Mandarinfisch erkundet das Riff auf der Suche nach Futter und der Dokorfisch grast die Steine geduldig nach kleinen Algen ab.

Ein Schwall kleiner Krebse / Plankton treibt vorbei und die Fische im Riff tanzen vor Freude und fressen gierig alles weg.

Am Nachmittag ziehen ein paar Wolken auf, heute sind sie dunkler als sonst und plötzlich entläd sich ein Gewitter über dem Riff, Blitze durchzucken die Unterwasserwelt und schaffen eindrucksvolle Effekte. Doch schon ist es vorüber, die Bewohner hat es nicht einmal interessiert.

Gegen Abend verwandelt sich das Licht im Riff erneut, der Tag neigt sich dem Ende. Langsam geht die Sonne unter, um so weiter sie sich dem Horizont nähert und ihre warmen roten Strahlen die Wasseroberfläche durchbrechen um so mehr zieht sich das Leben zur Nachtruhe zurück. Die Krustenanemone verkriecht sich in Ihre Hülle und auch einige benachbarten Korallen und die kleine Kupferanemonen ziehen sich zurück.

??ber dem Riff regiert nun der Mond, sein blaues Vollmondgesicht lächelt freundlich und einige Korallen entfalten Ihre phosphorisierende Wirkung und ziehen den Betrachter in Ihren Bann.

Ein paar Fische ziehen noch vorüber und dann wird es ganz ruhig und still... das Riff es schläft und träumt von einem neuen Tag mit vielen einladenden Eindrücken...

Nur Stunden später gehen die ersten Sonnenstrahlen am Horizont auf, blutrot durchziehen sie das Riff und der Kreislauf des Lebens im kleinen Atoll der Südsee beginnt von vorn.

**************

Zu den technischen Gegebenheiten des Aquariums.

Das Aquarium ist auf Sto?? geklebt und verfügt über keine Bohrungen. Es wurde im Aquarienkontor hergestellt und dient als Testaquarium für LED-Technik.

In der hinteren rechten Ecke befindet sich eine Trennscheibe, diese verdeckt von vorne den Eiwei??abschäumer, Heizer und eine Strömungspumpe. Vor der Scheibe steht in der Ecke ein JBL Cristal Profi i 200 Innenfilter. Auf der gegenüber liegenden Seite ist eine Tunze Strömungspumpe installiert. Durch die Anordnung von Filter und Strömungspumpen habe ich eine optimale Strömung erzeugt die so ausgerichtet ist, dass die Bedürfnisse der jeweiligen Korallen und Anemonenarten berücksichtigt werden...

Gesamtansicht
Am ganz frühen Morgen
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang II
Gesamtansicht 2
Die Korallen wachsen
15.03.2014
Abendsonne setzt ein.
Vollmond
Aller Anfang ist leer
5. Woche nach Wassereinfüllen
5 Woche
3. Woche Algenblüte

Dekoration

Bodengrund:

Korallenbruch ca. 1-2 mm.

Aquarienpflanzen:

An dieser Stelle sind wohl die Korallen zu erwähnen.

Ich pflege aktuell einen bunten Besatz aus Euphyllia, Montipora, Krusten und Rhodactis, Discosoma), Röhrenkoralle (Clavularia,

Pachyclavularia violacea) sowie einer wirklich schönen Heteractis magnifica.

Weitere Einrichtung:

25 kg Lebendgestein (Bali / Jarkarta).

10 kg totes Riffgestein.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aktuell habe ich einen GHL Mitras Actinic LED-Strang mit ca. 50W im Test und kann nur sagen - wau - das beste Licht das ich im Seewasser je eingesetzt habe!!!

Die Mitras-Lightbar ist mit einem ProfiLux 3.1N gekoppelt, der vom Sonnenaufgang, Tageslicht, leichten Wolkenflug, Gewittereffekte, Abendsonne bis hin zum Mondlicht mit Mondphasensteuerung einen natürlichen Tagesablauf simuliert.

Sonnenaufgang: 08-10 Uhr

Tageslicht: 10-20 Uhr

Abendsonne: 20-22 Uhr

Mondlicht: 22-01 Uhr inkl. Mondphasensteuerung

Abgerundet wird die Beleuchtungssimulation durch leichte Wolkeneffekte, Gewittersimulationen (inkl. Strömungsveränderung) und wenn der PL am Laptop hängt auch inkl. Donnerfunktion.

Die Tiere fühlen sich durch die Blitze etc. nicht beeinträchtigt. Der sonst recht scheue Korallenwächter verhält sich sehr ruhig und die oft tagsüber zurückgezogenen Wei??bandgarnelen kommen in der abgedunkelten Gewitterphase gern nach vorne.

Gewittersimulation (s. 3. Video unten) inkl. Donnereffekte (wenn Lappi an), Absenkung der Beleuchtung (um 90%), Blitze (die die Tiere nicht erschrecken) und ein Auffahren der Strömung (Verdoppelung, so das Sedimente am Boden mal aufgespült werden und herausgefiltert werden können).

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi 200i (Schnellfilter) + AquaMedic Turboflotor 500 (Eiwei??abschäumer).

Weitere Technik:

GHL ProfiLux 3.1N mit Sensoren und STDL4 Schaltsteckdosenleiste.

Der ProfiLux steuert die Beleuchtung (s.o.) und regelt gleichzeitig die Strömungspumpen, den Aqua-Medic Eiwei??abschäumer, Heizer und misst den Leit- und pH-Wert. Der ProfiLux 3.1N verfügt über einen eigenen Webserver, so das bei einer Störung eine eMail auf mein Handy gesendet wird. Au??erdem kann ich von jedem PC weltweit die Daten auslesen und Veränderungen vornehmen.

Strömungspumpen:

1?? Tunze 6055 (1.000-5.500 l/h) --> gesteuert über den PL 3.1N (L5/L6).

1?? Tunze 6015 (max. 1600 l/h) --> nur bei Gewitter (zusätzlich).

1?? Koralia 1.600 (ca. 1.600 l/h) --> Tagsüber im 2 Std. Takt...

Besatz

1 Zebrasoma scopas (Brauner Doktorfisch)

1 Cirrhitichthys falco (Zerg-Korallenwächter)

2 Lysamata amboinensis (Putzergarnele)

3 Chrysiptera hemicyanea

1 Pictichromis paccagnellae (Nymphen-Zwergbarsch)

10 Einsiedlerkrebse

3 Turboschnecken

Div. Anemonen- und Korallenarten.

Grüne Röhrenkoralle
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Besatz im Aquarium Irgendwo in der Südsee
Gesamtansicht nach 2 Jahren
SPS Garten
Kampf der Titanen, hier Röhrenkoralle gegen Galaxea
Die ´weiche´ Fraktion...
Montipora, nach Optimierung des GHL Programms wuchs sie von 8 auf 16 cm in 5 Monaten
5 Monate später :-) hier im Mondlicht.

Wasserwerte

pH: 8, 2-8, 4

NO2: 0, 0 mg/l

NH4: 0, 0 mg/l

PO4: > 0, 05 mg/l

SiO2: > 0, 05 mg/l

NO3: > 0, 10 mg/l

°C: 26°C / nachts 24°C

Mg: 1200-1300 mg/l

Ca: ca. 420 mg/l

Dichte: ca. 1, 023

Futter

JBL Plankton und Artemia (wird frisch gezogen).

Videos

Video Das erste Jahr. von Tim1979 (6GBpD9DcX34)
Video Gewitter mit Donner von Tim1979 (IwU5eApR5rI)
Video Tagesablauf in 90 Sec von Tim1979 (rlN54CwG4qA)
Video Gewitter im Meer von Tim1979 (iCOqHC9Lnxg)

Sonstiges

Das Becken hatte anfangs etwas natürliche Algenprobleme von der Einlaufphase und später ein sehr, sehr hartnäckiges Cyano-Problem, das ich aber erfolgreich bekämpfen konnte.

Infos zu den Updates

Am 13.03. und 14.03.2014 kam ein Gro??teil der Korallen und Anemonen ins Becken. Anfang Dez. 2014 haben wir bei Joes Korallenfarm in Witten einige schöne Korallen nachgekauft, da ein paar bei der Bekämpfung der Cyanobakterien gelitten haben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 09.01.2016 um 21:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim,

wenn man sich so die Fotos anschaut hat sich das ja prächtig entwickelt.

Immer noch zufrieden mit der GHL Beleuchtung?

Die 30 er tiefe ist nicht viel, aber hast das Optimum rausgeholt!

Aber wird irgendwann dann doch recht eng :-)

Viel Spa? und Erfolg mit deiner Südsee!

Gru? Leo

tripledad am 18.05.2014 um 13:36 Uhr

Hallo Tim! ;-)

Bin zwar nicht der Meerwasser-Freak, aber das Becken gefällt mir sehr gut!

Viele Grü?e,

Jürgen Schwuchow

Tom am 12.05.2014 um 16:48 Uhr

Hallo Tim,

schön, dass es jetzt auch dein Einrichtungsbeispiel hier zu sehen gibt. Klasse Sache!

Grü?e, Tom.

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tim1979 das Aquarium 'Irgendwo in der Südsee' mit der Nummer 29323 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Irgendwo in der Südsee' mit der ID 29323 liegt ausschließlich beim User Tim1979. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.01.2014