Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Lido 200 in seiner Selbstfindungsphase von JoeHoe

Info
Betreibt das Hobby seit:
1992
Aquarium Hauptansicht von Lido 200 in seiner Selbstfindungsphase

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.10.2018
Größe:
71x50x65 = 200 Liter
Letztes Update:
09.11.2018

Besonderheiten:

Bin wieder Einsteiger, da ich von meinen Freunden ein Lido 200 geschenkt bekommen habe.

Finde die ungewöhnliche Form durchaus herausfordernd und suche auch noch nach dem richtigen Besatz für dieses Aquarium.

Ursprünglich habe ich mit Buckelkopfbuntbarschen geliebäugelt (deshalb auch die stärkere Pumpe), allerdings kamen mir Aufgrund der doch relativ kleinen Grundfläche und der gro??en Höhe von 65cm bedenken ob das gut gehen würde. Buckelkopfbuntbarsche bevorzugen ja doch eher niedrige Becken mit einer möglichst gro??en Grundfläche.

Mal sehen wohin die Reise geht. Bin für Besatzvorschläge sehr dankbar; möchte aber auf jeden Fall Tiere pflegen die auch zu meinem Leitungswasser passen. Auf so wie früher gro??e Mengen Osmosewasser herzustellen, (als ich noch mein gro??es Diskus-Becken hatte) habe ich keine Lust mehr.

Aber ein bi??chen spannendere Fische, als Guppies, oder Platies dürfen es schon werden. ;)

Dekoration

Bodengrund:

Sand-Kies

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri

Anubias nana

Anubias nana "paxing"

Anubias lanceolata

Anubias congensis

Javafarn

Vallisneria gigantea

Anubias Lieferung eingetroffen :)
Anubias nana ´paxing´
Update nach dem Einsatz neuer Speerblätter.

Weitere Einrichtung:

Zwei ???Back to nature??? Module, eines an die Wand geklebt und als zweiter Filter betrieben.

Das Zweite als Platte am Boden.

Steine (Granit/Flusskiesel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x28w t5

Filtertechnik:

Juwel Biofilter M (3l) mit diversen Schwämmen, Filterwatte und Bioballs. Mit Eccoflow 1000 aufgerüstet. (Standard Eccoflow 600)

Habe allerdings die von Juwel vorgeschlagene Anordnung abgeändert.

Die wäre ja:

Filterwatte-Aktivkohleschwamm-Nitraxschwamm- grober Schwamm-freie Stelle-2x mittlerer Schwamm, gewesen.

Glaube allerdings mich zu erinnern dass man doch von grob zu fein filtert und nicht die Watte als erstes auf das Wasser trifft. Meiner Meinung nach würde das nur dazu führen, dass der Filter ganz schnell "zu" ist.

Hier auf jeden Fall meine Anordnung (bin dankbar für Feedback):

1. grober Schwamm

2. mittlerer Schwamm

3. "Nitrax"-Schwamm (im Endeffekt wird dieser als mittlerer Schwamm auch drinnen bleiben)

4. Filterwatte

5. Aktivkohleschwamm (gehört meiner Meinung nach zwar ans Ende, aber konstruktionsbedingt wird sich im Filter wohl ganz unten etwas Mulm ansammeln. Den will ich nicht in der Aktivkohle)

6. mittlerer Schwamm

7. Bioballs in einem Sack, die ich noch rumliegen hatte.

Back to nature Modul an der Wand:

Auf der zur Rückwand gewandten Seite habe ich unten Löcher in das Modul gebohrt und dann einen groben Schwamm und ???Siporax??? als Filtermedien eingesetzt.

Eine Eheim compact 600 befördert das Wasser an der Oberseite wieder nach draussen.

Weitere Technik:

Heizstab, Juwel

Besatz

Turmdeckelschnecken

Posthornschnecken

Wasserwerte

NO3 unter 10

NO2 unter 1

GH 16

KH 10-15

PH ca.7

CL2 nicht vorhanden

Benutze zur Zeit nur einen multi-Streifentest, genauere Werte reiche ich nach, sobald es wieder ein Testset zu kaufen gibt. (War gerade in Aktion und deshalb ausverkauft)

Futter

-

Videos

Video Erstes Leben von JoeHoe (vEIMAn5gu5E)

Infos zu den Updates

Neue Pflanzenlieferung erhalten.

2 Anubias congenensis

2 Anubias lanceolata

1 Anubias nana "paxing"

1 Anubias nana

Man merkt, ich bin ein Speerblatt-Fan ????

Dafür haben mir die Vallisnerien die letzte Umgestaltung sehr übel genommen und siechen vor sich hin. Allerdings kommen schon neue Triebe, bin also guter Dinge.

Habe einen Blog zum Besatz gestartet, wäre sehr froh über euer, auch gerne kritisches Feedback! :)

https://www.einrichtungsbeispiele.de/blogs/ueberlegungen-zum-besatz-des-lido-200_bid5311.html

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
miv am 09.11.2018 um 22:31 Uhr

Hi :)

dein Becken gefällt mir gut, es hat sehr viel Spannung durch die dunkle Ecke. Als Besatz fallen mir da spontan Zwergbuschfische ein :-)

Liebe Grü?e

Anne

Tom am 07.11.2018 um 08:14 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Wiedereinstieg schaut für mich sehr gelungen aus. Du hast ganz offenbar ein Händchen für die Gestaltung. Auch die Tatsache, dass du dir über deinen Besatz sehr grundlegende Gedanken machst, zeigt mir, dass du auf dem richtigen Weg und damit hier bei uns genau richtig bist.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied JoeHoe das Aquarium 'Lido 200 in seiner Selbstfindungsphase' mit der Nummer 37211 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Lido 200 in seiner Selbstfindungsphase' mit der ID 37211 liegt ausschließlich beim User JoeHoe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.11.2018