Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Lido 200 in seiner Selbstfindungsphase von JoeHoe

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1992
Aquarium Hauptansicht von Lido 200

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.10.2018
Grösse:
71x50x65 = 200 Liter
Letztes Update:
09.11.2018
Besonderheiten:
Bin wieder Einsteiger, da ich von meinen Freunden ein Lido 200 geschenkt bekommen habe.

Finde die ungewöhnliche Form durchaus herausfordernd und suche auch noch nach dem richtigen Besatz für dieses Aquarium.
Ursprünglich habe ich mit Buckelkopfbuntbarschen geliebäugelt (deshalb auch die stärkere Pumpe), allerdings kamen mir Aufgrund der doch relativ kleinen Grundfläche und der großen Höhe von 65cm bedenken ob das gut gehen würde. Buckelkopfbuntbarsche bevorzugen ja doch eher niedrige Becken mit einer möglichst großen Grundfläche.
Mal sehen wohin die Reise geht. Bin für Besatzvorschläge sehr dankbar; möchte aber auf jeden Fall Tiere pflegen die auch zu meinem Leitungswasser passen. Auf so wie früher große Mengen Osmosewasser herzustellen, (als ich noch mein großes Diskus-Becken hatte) habe ich keine Lust mehr.
Aber ein bißchen spannendere Fische, als Guppies, oder Platies dürfen es schon werden. ;)

Dekoration

Bodengrund:
Sand-Kies
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri
Anubias nana
Anubias nana "paxing"
Anubias lanceolata
Anubias congensis
Javafarn
Vallisneria gigantea
Anubias Lieferung eingetroffen :)
Anubias nana `paxing`
Update nach dem Einsatz neuer Speerblätter.
Weitere Einrichtung: 
Zwei “Back to nature” Module, eines an die Wand geklebt und als zweiter Filter betrieben.
Das Zweite als Platte am Boden.
Steine (Granit/Flusskiesel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x28w t5
Filtertechnik:
Juwel Biofilter M (3l) mit diversen Schwämmen, Filterwatte und Bioballs. Mit Eccoflow 1000 aufgerüstet. (Standard Eccoflow 600)
Habe allerdings die von Juwel vorgeschlagene Anordnung abgeändert.
Die wäre ja:
Filterwatte-Aktivkohleschwamm-Nitraxschwamm- grober Schwamm-freie Stelle-2x mittlerer Schwamm, gewesen.
Glaube allerdings mich zu erinnern dass man doch von grob zu fein filtert und nicht die Watte als erstes auf das Wasser trifft. Meiner Meinung nach würde das nur dazu führen, dass der Filter ganz schnell "zu" ist.
Hier auf jeden Fall meine Anordnung (bin dankbar für Feedback):
1. grober Schwamm
2. mittlerer Schwamm
3. "Nitrax"-Schwamm (im Endeffekt wird dieser als mittlerer Schwamm auch drinnen bleiben)
4. Filterwatte
5. Aktivkohleschwamm (gehört meiner Meinung nach zwar ans Ende, aber konstruktionsbedingt wird sich im Filter wohl ganz unten etwas Mulm ansammeln. Den will ich nicht in der Aktivkohle)
6. mittlerer Schwamm
7. Bioballs in einem Sack, die ich noch rumliegen hatte.

Back to nature Modul an der Wand:
Auf der zur Rückwand gewandten Seite habe ich unten Löcher in das Modul gebohrt und dann einen groben Schwamm und “Siporax” als Filtermedien eingesetzt.
Eine Eheim compact 600 befördert das Wasser an der Oberseite wieder nach draussen.
Weitere Technik:
Heizstab, Juwel

Besatz

Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken

Wasserwerte

NO3 unter 10
NO2 unter 1
GH 16
KH 10-15
PH ca.7
CL2 nicht vorhanden

Benutze zur Zeit nur einen multi-Streifentest, genauere Werte reiche ich nach, sobald es wieder ein Testset zu kaufen gibt. (War gerade in Aktion und deshalb ausverkauft)

Futter

-

Videos

Video Erstes Leben

Infos zu den Updates

Neue Pflanzenlieferung erhalten.

2 Anubias congenensis
2 Anubias lanceolata
1 Anubias nana "paxing"
1 Anubias nana

Man merkt, ich bin ein Speerblatt-Fan 😁

Dafür haben mir die Vallisnerien die letzte Umgestaltung sehr übel genommen und siechen vor sich hin. Allerdings kommen schon neue Triebe, bin also guter Dinge.



Habe einen Blog zum Besatz gestartet, wäre sehr froh über euer, auch gerne kritisches Feedback! :)
https://www.einrichtungsbeispiele.de/blogs/ueberlegungen-zum-besatz-des-lido-200_bid5311.html

User-Kommentare

miu am 09.11.2018 um 22:31 Uhr
Hi :)
dein Becken gefällt mir gut, es hat sehr viel Spannung durch die dunkle Ecke. Als Besatz fallen mir da spontan Zwergbuschfische ein :-)
Liebe Grüße
Anne
Amazonas Fan am 09.11.2018 um 22:25 Uhr
Bewertung: 10
Hey herzlich willkommen hier ...und die Umgestaltung ist dir gelungen das sieht richtig gut aus auch die Boden Strukturierung!!! falls du noch Anregungen brauchst für den Besatz wie wäre es mit einem Pärchen afrikanischer Zwergbuntbarsche z.b. Pelvicachromis oder anomalochromis thomasi und ein Schwarm leuchtaugenfische würden sicher gut passen
Lg Sascha
Mr.Shrimp am 08.11.2018 um 20:39 Uhr
Hallo
Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen . Dein Becken hat auf jeden Fall sehr viel Potenzial und gefällt mir sehr gut. Denke mit deinen neuen Pflanzen wird die optische Wirkung auf jeden Fall noch besser . Beim Besatz hätte ich bei den Buckelkopfbuntbarschen auch Bedenken. Bin gespannt , für was du dich entscheidest .
LG Sven
Tom am 07.11.2018 um 08:14 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Dein Wiedereinstieg schaut für mich sehr gelungen aus. Du hast ganz offenbar ein Händchen für die Gestaltung. Auch die Tatsache, dass du dir über deinen Besatz sehr grundlegende Gedanken machst, zeigt mir, dass du auf dem richtigen Weg und damit hier bei uns genau richtig bist.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User JoeHoe das Aquarium 'Lido 200 in seiner Selbstfindungsphase' mit der Nummer 37211 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 06.11.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User JoeHoe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Irgendwo in Amerika
von _j
200 Liter Sonstiges
Aquarium
Brackwasser-Mangroventümpel
von Kugelfisch
200 Liter Sonstiges
Aquarium
Danio-Tempel
von NOWI1976
200 Liter Sonstiges
Aquarium
Flaches Becken
von Clemens R
194 Liter Sonstiges
Aquarium
Europäischer Bachlauf
von H-E-12
180 Liter Sonstiges
Aquarium
Rio 240
von Tanja F.
240 Liter Sonstiges
Aquarium
Strömungsaquarium mit Aqua Stone Art Gestaltung
von Reneè Thissen
240 Liter Sonstiges
Aquarium
Panorama Aquarium
von Sandra 1980
112 Liter Sonstiges
Aquarium
Asien/Afrika Style
von Ray1975
54 Liter Sonstiges
Aquarium
Duboisi Kinderzimmer
von baumringzaehler
250 Liter Sonstiges
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
F1 Qualität L46 Zebra pleco
BIETE: F1 Qualität L46 Zebra pleco
Preis: 50.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht