Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Hypancistrus zebra (L46) Zuchtbecken von Thomas De Vries

Userinfos
Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.10.2019
Größe:
60x50x50 = 150 Liter
Letztes Update:
09.09.2020

Besonderheiten:

Eheim Vivaline 150.

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 15 kg Aquariensand.

Aquarienpflanzen:

Anubias nana

Hydrocotyle leucocephala

Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

Welshöhlen aus Ton.

Viele kleinere Holzwurzeln

1 x 50 cm Holzwurzel.

Gesamtansicht - Layout3
Welsfestung
Unfreiwilliges Treibholz
Gesamtansicht2 - Layout3
Layout2(nur noch Bsp.)
Layout1(nur noch Bsp.)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 7 Watt LED

Filtertechnik:

Oase Thermo 350.

Weitere Technik:

200 Watt Heizer.

Besatz

5 x Hypancistrus zebra. Es sind immer eine nicht zu benennende Anzahl von Jungfischen im Becken

3 x L181 (Ancistrus spec.)

15 x Hyphessobrycon herbertaxelrodi (schwarzer Neon)

6 x Corydoras hastatus (Sichelfleckpanzerwels)

Ganz viele Turmdeckelschnecken, die als Aufräumtrupp unverzichtbar sind.

Adulte Männchen
Jungtier ca. 3 Wochen
Jungtier ca. 2 Monate
Großer Papa und mini-Nachwuchs

Wasserwerte

PH: etwa 7

Gesamthärte: etwa 10 dgh

Temperatur: 27 Grad Celsius

Viel Sauerstoff! Die meisten L-Welse brauchen vor allen Dingen Sauerstoffreiches, warmes und sauberes Wasser.

Futter

Ich füttere verschiedene Trockenfuttersorten. Berichte über die Notwendigkeit von Frost oder gar Lebendfutter, kann ich nicht bestätigen. Auch nicht für den Laichansatz oder die regelmä??ige Vermehrung generell.

Ich wechsel immer mal durch, aber man muss beim Futter auf einen hohen Anteil tierischer Komponenten achten.

Einen sehr guten Eindruck habe ich von Dr. Basleer Biofood Granulat. Das kriegen die Tiere als Grundnahrungsmittel.

Videos

Video Layout3 von Thomas De Vries (PRiLVRd8G6c)
Video Eltern und Nachwuchs von Thomas De Vries (iTqLh3WwaOI)
Video 4 Generationen von Thomas De Vries (TxuQbFMkhUY)
Video Zebras in allen Größen von Thomas De Vries (zhv1ZqUtBfk)

Sonstiges

Das Becken ist in erster Linie ein Zuchtbecken für L46, soll aber trotzdem halbwegs nett aussehen. Das ist ein relativ schwieriges Unterfangen.

Die Elterntiere sind mit ihren Jungtieren zusammen im Becken. Hin und wieder muss man das Aquarium dann natürlich ausräumen, um die Jungfische abgeben zu können.

Infos zu den Updates

20. Oktober 2019:

Becken ist eingerichtet und fährt ein. Weitere Fotos folgen.

23. Oktober 2019:

Neues Hauptbild. 2 neue Wurzeln.

02. November 2019:

Wurzeln erst mal wieder raus. Inzwischen sind 4 adulte Zebras und 14 Jungtiere umgezogen.

17. Dezember 2019: Alle Zebras sind seit einigen Wochen umgezogen und ich konnte bislang keine Verluste feststellen. Das Beckendesign habe ich noch mal deutlich vereinfacht. Die vielen Schieferplatten waren doch zu unübersichtlich. Ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren noch einige neue Bilder hochladen kann. Video hat bislang nicht geklappt. Wei?? leider nicht, woran es liegt.

01.Januar.2020:

Ich glaube, dass es im neuen Becken den ersten Nachwuchs gibt. Auf dem einen Video huscht einmal kurz ein sehr kleines Zebra hervor, das eigentlich neu sein müsste. Leider habe ich etwas Schwierigkeiten mit Nitrat. Man muss eben doch sehr viel füttern. Ab sofort deutlich mehr Wasserwechsel...

13.Februar2020:

Ich habe heute noch mal ordentlich umdekoriert (siehe neue Bilder). Neben den 5 adulten Tieren, sind inzwischen um die 50 kleine Zebras im Becken und fast alle von ihnen hocken auf 20cm² Fläche. Ich habe jetzt auch zum ersten Mal 6 Jungtiere abgegeben, aber ich werde spätestens im Mai wohl wieder ausräumen müssen.

08.September2020:

Ich habe mal wieder umdekoriert. Dieses mal mit ziemlich viel Holz und ein paar Pflanzen. Au??erdem war mir das Becken einfach zu trist und ich habe ein paar Beifische eingesetzt. Die C. hastatus möchte ich eigentlich auf 15 Stück aufstocken, kriege im Moment aber einfach keine.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 07.06.2020 um 01:13 Uhr

Hallo!

Ein wirklich tolles Artbecken. Und das hin und wieder notwendige Ausräumen ist doch ein kleiner Preis dafür kein kahles Zuchtbecken anschauen zu müssen. ;)

Viele Grü?e, Maike

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas De Vries das Aquarium 'Hypancistrus zebra (L46) Zuchtbecken' mit der Nummer 41127 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Hypancistrus zebra (L46) Zuchtbecken' mit der ID 41127 liegt ausschließlich beim User Thomas De Vries. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2019