Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~ von ~Marco~

Userinfos
Ort / Land:
Bei Berlin / Deutschland
~Südamerika-Biotop-Aquarium~ 13.08.16

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
28.05.2016
Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
13.10.2018

Besonderheiten:

Dieses Becken war mein " ~Mein-kleines-Diskus-Paludarium~ ". Der gesamte "Aufbau" wurde entfernt und es entstand mein neuestes Projekt " *~Südamerika-Biotop-Aquarium~*.

~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~ 28.05.16
Gesamtansicht 03.06.16
Gesamtansicht Juli/2016
Gesamtansicht 13.08.16
13.08.16
13.08.16
Beckenmitte 13.08.16

Dekoration

Bodengrund:

- 50kg Sandkasten Sand

- 3kg 5-8mm Kies

- 80-20mm Rhein Kiesel/Flusssteine am Bodengrund verteilt

Aquarienpflanzen:

Keine Pflanzen.

Weitere Einrichtung:

- Aquarienhintergrund bestehend aus schwarzer Rückwandfolie hinter dem Becken und Aqua Della Steinen im Becken in Bodennähe an den Seitenwänden und der Rückwand verklebt.

- Moorkienwurzeln in verschiedenen Grö??en von XL - XXXL

- Korkenzieherhaselnussäste von oben ins Becken gehangen

- künstliche Terrarien Pflanzen von Exo Terra

(im Moment nicht im Aquarium)

* 2 x Exo Terra Ficus (ca.70cm)

* 2 x Exo Terra Ficus (ca.45cm)

- Seemandelbaumblätter

- Erlenzapfen

* Die Seemandelbaumblätter werden alle 2 Wochen ausgetauscht und von den Erlenzapfen wird wöchentlich etwas selbstgemachter Tee ins Becken gegeben.

Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 13.08.16
Detailansicht 13.08.16

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1x 100cm LED-Lichtleiste (Kaltwei??)

- 1x 90cm LED-Aufsetzleuchte

(Wird im Moment nur als Mondlicht genutzt, sprich nur die blauen LED´s ab 23:00 - 01:00 Uhr)

* Leistung: 26W

* Ma??e: 89x11, 5cm

* LED's: 111 wei??e u. 18 blaue

* Lumen: 2550

Filtertechnik:

- 2x Eheim Biopower 240 (rechts 1x u. links 1x)

Weitere Technik:

- 300W Juwel Heizstab

- EHEIM streamON 1800 Strömungspumpe in Bodennähe.

Besatz

1 Chaetostoma tachiraense - Kopfpunkt - Gebirgsharnischwels

2 Cleithracara maronii - Maroni

25 Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer

Maroni und Kolumbianer 13.08.16
Nachwuchs August/16
Chaetostoma tachiraense
Chaetostoma tachiraense August/16
Laetacara dorsigera - Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.2016
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 03.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 03.06.16
meine 4 Barsche und ein paar Kolumbianer 03.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 03.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 03.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
meine 3 Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016

Wasserwerte

18.08.16:

- pH-Wert: 6, 6

- GH: 8

- KH: 3

- Nitrit: 0

- Nitrat: 10

- Temperatur: 24°C

Wasserwechsel 50% alle 2 Wochen.

Futter

Frostfutter:

- Artemia

- Tubifex

- rote/wei??e/schwarze Mückenlarven

Trockenfutter:

- Söll Flakes

- Söll Super Colour Pellets

- Söll Shrimp Sticks

Selbsthergestellte Frostfuttermischung:

Zutaten:

- 200g Seelachs

- 125g Lachs

- 100g Garnelen

- 1 Apfel

- 1 Banane

- 70g Spinat

- 1/2 Paprika

- 1/2 Zwiebel

- 4 Knoblauchzehen

- 30g Haferflocken

- 40g Diskusgranulat

- 50g gefriergetrocknete Bachflohkrebse * vor der Verwendung in 75ml Brottrunk eingeweicht

- 40g Spirulina Flocken

- 1 Tüte Gelatinepulver * angerührt in 100g Wasser bzw. nach Packungsangabe

Sonstiges

August 2016

Künstliche Pflanzen entfernt, eine weitere gro??e Moorkienwurzel eingebracht und Becken wieder komplett gefüllt.

Aufgrund der fehlenden Belüftung fing die künstlichen Pflanzen und die Wurzeln au??erhalb des Wassers an zu gammeln.

Die Pflanzen habe ich nun drau??en gelassen, dass weiterer Nachwuchs hoffentlich nicht mehr aufkommt. ;-)

Videogalerie:

Frisch eingerichtet 28.05.16

Flundern beim Eingewöhnen 31.05.16

Flundern beim Einsetzen ins Aquarium 31.05.16

Südamerika-Biotop-Aquarium 03.06.16

Südamerika-Flussbiotop-Aquarium 03.06.16

Peru-Sü??wasserflunder in Bewegung 03.06.16

Infos zu den Updates

- 28.05.16

Aquarium in Betrieb genommen.

- 31.05.16

Peru Sü??wasserflundern eingesetzt.

- 02.06.16

Gestern sind jeweils ein Pärchen Tüpfelbuntbarsche und Maronii´s eingezogen und heute ein Schwarm Rot-Blaue Kolumbianer.

- 28.06.16

Es gibt Positives sowie Negatives zu berichten.

Leider hat meine gro??e Flunder einen weiteren Kolumbianer, diesmal nicht getötet, sondern gefressen. Das durfte ich live sehen. Leider ist sie am selben Tag gestorben.

Positives gibt es aber auch, meine Kolumbianer könnten zur Plage werden.

- 05.07.16

Heute 18 Rotblaue Nachwuchssalmler gezählt.

- 13.08.16

??nderungen unter Sonstiges.

Ein Gebirgsharnischwels ist eingezogen und die Tüpfelbuntbarsche sind ausgezogen, weil sie von den Maroni-Buntbarschen stark unterdrückt wurden.

- 15.10.16

Besatz aktualisiert.

Habe die Flundern abgegeben, die Maroni Buntbarsche wurden mit zunehmender Grö??e zu dominant am Boden und die Flundern hätten nicht mehr genug Futter aufnehmen können.

- 05.01.17

Becken wurde aufgelöst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
YoshiMaus am 10.01.2018 um 15:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

finde die natürlich gehaltenen Biotop-Aquarien auch immer sehr toll.

Gefällt mir :o)

Lippi am 08.01.2018 um 00:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Marco,

das war ja wohl ein Becken vom Allerfeinsten und ich finde es, obwohl du offensichtlich etwas Neues planst, sehr schade, dass es dieses Becken nicht mehr gibt! Ich hoffe, dass man von dir wieder etwas Geniales zu sehen bekommt. Bin schon ziemlich neugierig was es Neues gibt.??

VG

Peter

Thomas S-H am 03.11.2016 um 09:59 Uhr

Hi Marco!

Was muss ich da lesen, du hast die Flundern abgegeben!

Habe endlich welche gefunden und bei mir werden 2 einziehen!

Wei? aber noch nicht genau wann!

MfG

Thomas

southheart am 19.10.2016 um 15:34 Uhr
Bewertung: 8

Sehr schön! gefällt mir gut.

Eigentlich ist das auch das Ziel meines Aquariums. Jedoch geht alles nur sehr langsam voran (lehrlingslohn :P)

Darf man fragen, wie du die Färbung des Wassers hingekriegt hast? Dimmst du das Licht und dazu der Erlenzapfentee?

Den Biotop Look hast du hervorragend hingekriegt. Sieht aus wie direkt aus der Natur geschnitten. :D

Hoffentlich werd ich das auch hinkriegen. Bei dir werd ich sicherlich wieder vorbeischauen

lg marielle

Florian Bandhauer am 24.08.2016 um 11:17 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

einfach Hammer umgesetzt !

Mehr will ich gar nicht schreiben;-)

Lg

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied ~Marco~ das Aquarium '~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~' mit der Nummer 32991 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~' mit der ID 32991 liegt ausschließlich beim User ~Marco~. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.05.2016