Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.569 Aquarien mit 149.162 Bildern und 1.692 Videos von 17.879 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Tanganjika - es war einmal... von Bambarsch

Offline (Zuletzt 01.05.2015)Beispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
1990
Aquarium Hauptansicht von Tanganjika - es war einmal...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
190x60x60 = 684 Liter
Letztes Update:
27.06.2013
Besonderheiten:
Das Aquarium ist eine Sonderanfertigung (UKA-Aquarien, Münster) nach meinen Wünschen. Die Länge des Beckens von 190cm ergibt sich durch die Breite der Niesche, in der das Becken steht. Die Filterung durch den eingeklebten 3-Kammer Biofilter (Rauchglas) habe ich gewählt, da diese ein großes Filtervolumen ermöglicht, ohne zuviel Umbauarbeiten in der Mietwohnung. Weiter habe ich zur Abdeckung des ansonsten offen betriebenen Beckens Schiebescheiben, die man aus der Terraristik kennt, eingebaut. Diese ermöglichen ein einfaches öffnen für Arbeiten im Becken. Unterschrank inkl. "BESONDERHEIT" unter "Sonstiges"
Das komplette Becken auf dem selbstgebauten Unterschrank
Das Becken fügt sich genau in den Windfang hinter der Haustür
Wenn das Becken fertig ist folgen weitere Bilder und die entgültige Beschreibung

Dekoration

Bodengrund:
4-5cm Schicht feiner Quarzsand (beige)
Aquarienpflanzen:
Eine große Cryptocoryne aponogetifolia vor dem Biofilter und einige Anubias barteri und hoffentlich bald Algen auf den künstlichen Steinen.
Ein kleines "Feld" Valisnerien.
Weitere Einrichtung: 
Die großen Steine die auf den Bildern zu erkennen sind wurden von mir gefertigt. Dazu wurde eine grobe Styroporform aus losen Stücken auf einer Holzplatte erstellt, über die dann eine Plastikfolie gelegt wurde. Auf die Folie wurde zur Versteifung Kunststoffputzgitter gelegt. Dann wurde alles mit Aquarienmörtel ausgearbeitet. Nach dem Aushärten des Mörtels hat man einen hohlen Stein. Zusätzlich wurden diese einige Zentimeter von der Rückwand entfernt aufgestellt, bzw. mit Löchern versehen. Dadurch ergibt sich der Flucht-, bzw. Versteckraum für die Tiere der durch die spärlichen sonst. Steinaufbauten fehlt. Ergänzt wurden diese künstlichen Steine durch mittelgroße graue Flusskiesel. Des weiteren 10 Neothauma-Häuser.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Nach Rücksprache mit S. Danhieux (Mal-Ta-Vi) und Herrn F. Wilam habe ich mich für eine sehr "sparsame" Beleuchtung entschieden. Diese besteht aus einer Hänge-Rasterleuchte mit 2x 36W Philips TL-D 865 (Daylight). Die Lampe wurde sehr niedrig und an der Front des Beckens montiert um die Fische seitlich anzustrahlen. Dadurch ergibt sich eine "natürliche" Farbwiedergabe der Tiere.

09:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 21:00 Uhr
Filtertechnik:
Die Filterung des Beckens erfolgt über den an der re. Rückseite des Beckens eingeklebten 3-Kammer-Biofilter. Dieser wurde auf meinen Wunsch in Rauchglas gefertigt, sodass er hinter der Pflanze kaum auffällt. Der Filter ist bestückt mit:
1. Kammer (Zulauf): Bioigeln/Filterwatte u. Wasserpest (!)
Momentan mit eingelaufenem Filtermateril aus anderem Becken zum Filterstart.
2. Kammer: oben blauer Filterschaumstoff (mittelgrob), dann 3l Siporax und unten noch eine Schicht Filterschaumstoff, welche zur max. Wasserverwirbelung in 2 Zargen ausläuft.
3. Kammer: Klarwasserkammer (evtl. weiteres biologisches Filtermaterial o. nach Bedarf)
Angetrieben von einem Powerhead 802. Zusätzlich wird noch ein Powerhead mit ca. 600l/h u. Schnellfilterpatrone installiert.

Diese Art der Filterung benutze ich schon seit mehreren Jahren und bin mit den Werten und der Standzeit sehr zufrieden.
Weitere Technik:
Die Temperatur in unserem Flur ist eigentlich eher kühl, dennoch hat sich die Temp. ohne heizen (!) auf 23,5 Grad eingependelt!

Wenn es etwas kühler ist schalte ich den Eheim-Jäger (300W in Klarwasserkammer) Heizstab ein auf ca. 25°C. Somit habe ich auch natürliche Temp.-Schwankungen.
Schiebescheiben auf Schienen für ein optimales arbeiten im Becken
Patent ist angemeldet: DAS BELEUCHTETE KATZENKLO !!!
Patent ist angemeldet: DAS BELEUCHTETE KATZENKLO !!!

Besatz

- Cyprichromis leptosoma blue orchid katete (3/5 Tiere soll auf 4/8 augestockt werden)
- Enantiopus sp. kilesa (2/2)
- Lamprologus meleagris (0/0 +5)
- Optalmotilapia ventralis orange cap (2/3)
- Paracyprichromis nigripinnis "blue neon" (3/5)
- Synodontis petricola (0/0 +3)
- Xenotilapia ochrogenys ndole (0/0 +4)

weitere geplant:
- Benthochromis tricoti (2/2)

Da die Tiere allesamt noch recht jung sind wird das entgültige Geschlechterverhältnis später angepasst.

Wasserwerte

PH 7,8
KH 8° dH
GH 14° dH
Nitrat 5 mg/l
Nitrit 0 mg/l
Ammoniak 0 mg/l
Temp. 23,5 - 25,5°C

Wochentlich 30% Wasserwechsel

Futter

Da die Tiere von Mal-Ta-Vi und Zierfischzucht Bender stammen und dort fast ausschließlich Flockenfutter (Tetra Rubin; Züchterflocken) gereicht werden, werde ich zu Anfang ebenfalls nur dieses geben um die Tiere zu Anfang nicht zu belasten. Zudem frisch geschlüpfte Artemia.

Sobald sich dies ändert werde ich ein Update machen.

Sonstiges

Der Unterschrank besteht aus drei Reihen von Gasbetonsteine welche auf einer Arbeitsplatte (40mm) gestellt sind. Der Boden unter dem Becken wurde zusätzlich mit eine Trittschalldämmung zum Ausgleich evtl. Unebenheiten versehen. Auf den Steinen ist eine weitere Arbeitsplatte mit 20mm Styropor. Dieses Untergestell wurde mit einer abnehmbaren Verkleidung aus weiß lackiertem MDF verkleidet. Zwischen den Gasbetonsteinen wurden 2 große Schubladen selbst gefertigt welche auf 60cm voll ausziehbaren Industrie-Schiebeschienen montiert sind. In der re. Kammer befinden sich die elektr. Anschlusse.

DER CLOU:
In die rechten Schubladenfront wurde eine Katzentür eingebaut. Dahinter befindet sich ein handelsübliches Katzentoilette welche in der Schublade steht. Daneben finden noch praktische Dinge Platz, die für die Reinigung eine Katzentoilette und die Geruchsbeseitigung (Fa. Airwick ;) ) nötig sind. Zur Reinigung wird die Schublade einfach herausgezogen. Betritt die Katze die Toilette, so wird über einen angebrachten Bewegungsmelder ein angenehmes 15W Licht (gelb/orange) eingeschaltet welches den Katzen ein angenehmes Flair bei wichtigen Geschäften spendet...

Infos zu den Updates

07. Juli 2005 Erstbesatz im Becken, weitere kleine Einrichtungsänderungen und Daten (z.B. Wasserwerte)

Nächste Update folgt in den nächsten Tagen mit weiteren Bildern der Tiere und der Einrichtung.

27. Juni 2013 Leider musste ich dieses Becken 2007 verkaufen... Seither war ich abstinent... Vor kurzem habe ich mir aber zumindest ein Fluvial Studio 900 gekauft und wieder etwas angefangen...

User-Meinungen

©h®iS schrieb am 21.05.2009 um 14:43 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey David,
als erstes -- ein optisch -- sehr schön anzusehendes Becken... evtl. die dunkle Rückwand noch komplett durchziehen - aber dass is Geschmacksache...
aber das mit´m Katzenklo unterm Becken und dann auch noch beleuchtet - dass is echt der `Burner` !!!!!
wenn meine Katze nicht ans Freiluftkack... gewöhnt wäre.. bekäme sie diesem Luxus auch *g*
übrigens wäre ein Update und ein paar Bilder vom Besatz ne tolle Sache...
Ciao Chris
Simmal schrieb am 02.02.2009 um 16:51 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus,
Was ich da sehe, gefällt mir alles sehr gut.
Bin schon auf den Besatz gespannt.
Mega Katzenkloo und deine AQ Abdeckung muß ich leider nachbauen.
Wenn ich daran denke, wie mich dieses hin und her der Glasdeckel genervt hat.
Super Idee. Danke dafür Simmal.
**Die Julia** schrieb am 11.06.2008 um 16:03 Uhr
Bewertung: - keine -
Wie geil ist denn bitte die Idee mit dem Katzenklo!?! :-)))
Schönes Becken und sehr kreative (und praktische) Gestaltung!!
Gaspode schrieb am 21.03.2008 um 19:50 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Super eingerichtet, David. Spitzenmäßig! Mir gefällt das Becken!
Grüße
Gaspode
Bambarsch schrieb am 02.07.2005 um 10:08 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Thomas,
mal abwarten wie der Besatz entgültig nachher aussieht, dann werde ich entscheiden ob noch weitere Steine hinzukommen. Die jetzigen bieten aber aufgrund der Struktur eine Menge Versteck- und Fluchtmöglichkeiten für die Tiere und für die Cyprichromis und den Benthochromis sollte der freie Schwimmraum doch recht angenehm sein. Ich halte euch auf dem Laufenden! :)
Gruß DAVID
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Bambarsch das Aquarium 'Tanganjika - es war einmal...' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
37837 Aufrufe seit dem 30.06.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Bambarsch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Benitochromis-Arten
Einrichtungsbeispiele für Benitochromis-Arten
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten deines eigenen Aquariums für Benitochromis-Arten aus Afrika.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 13738 -
von Frontosa
714 Liter Tanganjika
Aquarium
700er Frontosa
von Fischer vom Bodensee
700 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 496
von Marcus Schneider
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 2214
von Sven Ufer
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 17469
von Thomas Schlechter
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 4632
von Michael Brunner
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika seit 2008
von Georg Botz
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Felsen und Sand
von Diver
728 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 13192
von Stefan Niemann
720 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 487
von Jens Rautenberg
720 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
schwarze Rennschnecke
BIETE: schwarze Rennschnecke
Preis auf Anfrage
Red Cherry Garnele/Garnelen für L 46,L134,L264,L183,L333,L400
BIETE: Red Cherry Garnele/Garnelen für L 46,L134,L264,L183,L333,L400
Preis: 0.00 €
Garnelen,- und Kampffischaquarien, Aufzuchtbecken
BIETE: Garnelen,- und Kampffischaquarien, Aufzuchtbecken
Preis: 0.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.733.363
Heute
3.027
Gestern:
10.262
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.569
17.879
149.162
1.692
1.009
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau