Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.587 Aquarien mit 149.467 Bildern und 1.723 Videos von 17.929 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Tanganjikabecken - groß von Alex Stark

Offline (Zuletzt 11.01.2012)Info / Beispiele
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
meinem 12. Lebensjahr
Frontalansicht...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
150 x 50 x 50 = 375 Liter
Letztes Update:
29.12.2010
Besonderheiten:
10 mm Glas, Stoßverklebung, 10 cm Mittelsteg
Unterbau aus insgesamt 18 Y-Tong Gasbetongsteinen (3 Säulen), die ich mit Tiefgrund bestrichen habe, um die Bröselproduktion zu unterbinden. Diese stehen auf und unter einer 18mm Holzplatte. Außerdem wurde die hintere Scheibe des Beckens mit Styropor verkleidet um dem Energieverlust entgegenzuwirken.
Komplettansicht
Blick seitlich
Steinaufbauten Mitte
rechte Seite
Unterbau
Abendbeleuchtung
Abendbeleuchtung

Dekoration

Bodengrund:
25 kg beiger Sand aus dem Baumarkt, Körnung 0,1 - 0,4 mm
Aquarienpflanzen:
Vallisneria gigantea
Weitere Einrichtung: 
Einige relativ große Flusskiesel, die so aufgebaut sind, damit viele Höhlen und Verstecke entstehen (natürlich habe ich auf Stabilität geachtet!). Diese sind an meine selbstgebaute 4-teilige Rückwand aus Portland Kalksteinzement gelehnt. Die Rückwand ist im hinteren Bereich hohl und wurde nach der Anleitung von Robert Bröhl gemacht. (Bilder hierzu folgen!) Außerdem wurde somit der Filter und der Heizer gut versteckt!
Die Schnellfilterpumpe soll wahrscheinlich auch noch hinter solch einem Stein verschwinden....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Dennerle African-Lake 30 Watt mittig über dem Becken, geregelt von einer Zeitschaltuhr. In den letzten 3 Stunden vor dem Abschalten schaltet sich eine alte, sehr warme Leuchtstoffröhre ein und leuchtet allein.
Filtertechnik:
Biologische Filterung durch einen selbstgebauten Plexiglas 3-Kammer-Innenfilter mit 25 Litern Volumen. Als Filtermaterial dient blauer Filterschaumstoff, Filterwatte, Siporax und Ehfi Substrat. Betrieben wird das Ganze mit einer Eheim Compact 600, damit auch alles recht langsam durchflossen wird.
Mechanische Filterung durch eine Tunze Turbelle 600/2 mit 630l/h, die als Schnellfilter dient und die Wasseroberfläche gut bewegt.
Weitere Technik:
Momentan noch 125 Watt Jäger Heizstab, der im Filter versteckt ist.
3-Kammer-Plexiglas Filter

Besatz

6 Xenotilapia papilio sunflower "Kerenge" WFNZ
12 juvenile Cyprichromis microlepidotus "Kasai" WFNZ

Die Xenotilapia und Cyprichromis habe ich von Diethelm Hanschke (Isabi) aus Berlin, Falkensee. Es sind wirklich traumhafte Tiere...nochmals Danke!
Xenotilapia papilio sunflower Kerenge
Xenotilapia papilio sunflower Kerenge
Xenos und Cypris
Xenos und Cypris
Xenotilapia papilio sunflower Kerenge
Cyprichromis microlepidotus Kasai
Cyprichromis microlepidotus Kasai
Cyprichromis microlepidotus Kasai
Cyprichromis microlepidotus Kasai

Wasserwerte

vom 2.8.06
Temperatur 24°C
PH 8,4
KH 9 °dh
GH 14 °dh
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 8 mg/l

Futter

Tetra Rubin, Tetra Phyll, Sera Granu Meat, Aquatic Nature African Cichlid Food Basic, Lebend- und Frostfutter (Artemia, Cyclops, Daphnia, Mückenlarven,...)

Sonstiges

Ganz viele Turmdeckelschnecken, die den Sand durchwühlen...

(Becken nicht mehr in Betrieb)

Infos zu den Updates

Bilder aktualisiert!

User-Meinungen

ml69 schrieb am 09.06.2010 um 17:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein superschönes und naturnahes Becken. Respekt und Glückwunsch zu solchen `Händchen` für die Gestaltung.
Didi schrieb am 29.11.2009 um 22:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Alex ,
hier wurde ja schon alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen,toll hinbekommen.
LG
Detlef
Andre Walz schrieb am 22.10.2009 um 20:38 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Herr Stark
ich kann nur sagen stark gemacht
;-)
gruß andre
OldFriend schrieb am 19.10.2009 um 18:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
sehr schöne Rückwand!!
Owohl Pflanzenaquarien mir persönlich besser gefallen, finde ich dein Aquarium sehr gelungen!
Gruss
Johnny
Der Schweizer schrieb am 28.08.2009 um 19:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Alex
Alle Achtung, da hast Du ja ein echt tolles Becken stehen! Dieses schlicht eingerichtete Becken wird unglaublich natürlich - KOMPLIMENT
Auch an Deiner Technik gibts nichts zu meckern - super realisiert!
Zu Deinen Tanganjikas kann ich zwar nicht wirklich was gscheites sagen, aber Deine Cyprichromis microlepidotus `Kasai` finde ich einfach KLASSE
lG Silvan
< 1 2 3 4 5 6 ... 19 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alex Stark das Aquarium 'Tanganjikabecken - groß' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
95001 Aufrufe seit dem 21.06.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Alex Stark. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Pterapogon kauderni (Kardinalbarsch)
Aquarien mit Pterapogon kauderni (Kardinalbarsch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Pterapogon kauderni (Kardinalbarsch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Tropheus Becken 2011
von Robin H.
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 13999
von Kate Anon
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 10874
von Enrico Müller
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 2467
von Thomas Schlechter
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 440
von Fred Heinen
375 Liter Tanganjika
Aquarium
mein altes Tanganjika Becken
von Michael Geigel
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika 375l - Nur noch als Beispiel
von Julien Preuß
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 2160
von duempeldiver
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 7548
von Mathi-n
375 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika
von Milo
375 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Aulonocara Eureka
BIETE: Aulonocara Eureka
Preis auf Anfrage
Schwarzer Dornwels (Oxidoras niger)
BIETE: Schwarzer Dornwels (Oxidoras niger)
Preis: 89.00 €
Biete Panzerwelse, corydoras sterbai
BIETE: Biete Panzerwelse, corydoras sterbai
Preis: 3.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.119.486
Heute
4.923
Gestern:
10.147
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.929
149.467
1.723
1.046
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop