Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.589 Aquarien mit 149.638 Bildern und 1.740 Videos von 17.933 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 395 von Stanislav Kislyuk

Offline (Zuletzt 03.08.2017)Info / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Leuven / Belgien
Aquarium Hauptansicht von Becken 395

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
26.05.2012
Besonderheiten:
DAS BECKEN WIRD BALD AUF WESTAFRIKA (BAROMBI-MBO) UMGESTELLT!

Juwel, Sonderanfertigung
Unterschrank, vom Vorbesitzer selbstgebaut
Aquarium Becken 395
Aquarium Becken 395
Aquarium Becken 395
Aquarium Becken 395
Aquarium Becken 395
Aquarium Becken 395
Aquarium Becken 395
H. sp. Orange Rock Hunter, H. sp. Rock Kribensis Mwanza North, H thereuterion

Dekoration

Bodengrund:
feiner Quarzsand
Lochgestein
Lavasteine
schw. Schiefersteine
Kieselsteine
Aquarienpflanzen:
Anubia sp.
Echinodorus bleheri
Pflanzen im Aquarium Becken 395

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 58 W
Filtertechnik:
1 x Resun Sp 3800L (2000l/h)
Weitere Technik:
200 W Jäger Regelheizer

Besatz

BESATZ AUFGELÖST!


1,3 Astatoreochromis alluaudi

1,3 Astatotilapia latifasciata+ 1,0 A. latifasciata WF- fraben

3,4 Haplochromis thereuterion

1,0 Harpagochromis sp. "Golden Duck"

3,6 Harpagochromis sp. "Orange Rock Hunter"

1,1 Lipochromis sp. "Mathumbi Hunter"

0,1 Paralabidochromis sp. "Rock Kribensis" Standortvariante Mwanza North

3,0 Prognathochromis sp. "Silver Stilleto"

1,1 Ptyochromis sp. "Red Tail Sheller"


5 Ancistrus cf. hoplogenys L59a

3 Synodontis sp. (eupterus?)
A. latifasciata, maulbrütend
L. sp.
P. sp. `Rock Kribensis` CH22/Mwanza North, M
A. latifasciata, M
P. sp. `Silver Stilleto`, zwei M
L. sp. `Mathumbi Hunter`, M, die Fische sind nur selten am Boden zu sehen
junges Männchen H. sp. `Orange Rock Hunter`
H. sp. `Golden Duck`
P. sp. `Red Tail Sheller`
Astatoreochromis alluaudi, junges Männchen
A. alluaudi beim Ablaichen

Wasserwerte

pH 8,0-8,5
GH 15-20°
Leitwert ca. 1000µS/cm²

Futter

Flockenfutter, Sticks, junge Guppys, Frostfutter, Zebrabärblinge

Sonstiges

Das Becken ist den bedrohten Vielfalt des Victoriasees gewidmet.

Astatoreochromis alluaudi kommt in Victoriasee selbst und umliegenden Seen und Flüssen. Einer der wenigen nicht-endemischen Cichliden im Victoriasee. Gehört ebenfalls nicht zum Victoriaseecichlidenartenschar und kreuzt sich auch nicht mit diesen. Leider sind die in den 80er Jahren eingeführte Tiere nicht mehr in Deutschland verfügbar, deshalb musste meine vier in Paris abholen.

A. latifasciata friedliche Cichliden, die früher mal in Lake Kyoga und Nawampasa weit verbreitet waren, nun ist nur noch eine einzige Restpopulation in Lake Nawampasa übriggeblieben. Diese Fische sind in der Natur kritisch gefährdet
Haplochromis thereuterion ist einer der neuen verfügbaren Victoriaseecichliden. Die Tiere stammen aus der Erhaltungszucht auf der Uni Leiden. Nicht zu aggressive Insektenfresser, halten sich im Schwarm auf

Harpagochromis sp. "Golden Duck" eine weitere fischfressende Art aus dem Kyogasee. Die Erwachsenen sehen fantastisch aus- Männchen tiefschwarz, Weibchen gold ("Golden Duck" eben). Passen sie auf die Größe der Mitbewohner auf, Golden Ducks sind kleine (max. 15cm) Räuber ! In der Natur stark bedroht.

Harpagochromis sp. "Orange Rock Hunter" Fischfresser, max. 25-30cm, kritisch gefährdete Art aus dem Harpagochromis howesi Artenkomplex, in der Natur überlebte bis jetzt nur auf Gabalema Island. Der einzige Victoriaseeart bei dem paternale Maulbrutpflege in der Natur nachgewiesen wurde (Seehausen 1996). Im Aquarium scheu und friedlich.

Lipochromis sp. "Mathumbi Hunter" trotz "Hunter" keine Fischjäger, sondern... Laichräuber, die maulbrütende Weibchen rammen und somit zwingen ihren Nachwuchs auszuspucken. Schwarmfisch, jagen ebenfalls im Schwarm. In der Natur ausgestorben.

Paralabidochromis sp. "Rock Kribensis" CH22, gehört zu Mbipi (das selbe wie Mbuna in Lake Malawi), einer der wenigen Arten, die nicht gefährdet zu sein scheinen

Prognathochromis sp. "Silver Stilleto" ein weiterer Jäger aus dem Nawampasa/Kyogasee. Schwarmhaltung ist ein absolutes Muss! Friedlich, hält sich meist in mittleren Wasserschichten auf.

Ptyochromis sp. "Red Tail Sheller" ebenfalls Schneckenfresser. Bis jetzt friedlich

Infos zu den Updates

24.10.04 Leider ist der letzte Haplochromis commutabilis (sp. Kachira Blue) während einer Epedemie Ende August- Anfang September verstorben. Das war´s vorerst aquaristisch mit dieser Art.
Haplochromis sp. "red shoulder" sind eigentlich noch da, aber sie kommen schon bald weg, deshalb nehme ich sie schon mal von der Liste.
1 "matumbi hunter" Weibchen während der Epedemie verstorben
1 chilotes Männchen während der Epedemie verstorben
L. parvidens red Gruppe wurde mit 5 Tieren ergänzt
1 T. snyderae Weibchen während der Epedemie verstorben, zum Glück wird ein neues Weibchen bald aus Frankreich zugesandt ( an dieser Stelle nochmals vielen dank an Sebastian Verne und Michael Negrini).
Das crimson tide Weibchen hat zum ersten mal abgelaicht und 6 Jungtiere zu welt gebracht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
25.12.04

Ein parvidens red Männchen ist leider einige Tage nach dem Einsetzen eingegangen. Den anderen geht es gut.

Tilapia snyderae Bock wurde zwecks Vermehrung in ein eigenes Becken mit einem neuen Weibchen umgesetzt. Ich hoffe es klappt diesmal.

6 Oreochromis sp. "Masoko" (Handelsname "Black Blue Malawi"), da das heutige Beckenbesatz in ca. 1 Jahr aufgelöst wird überlegte ich mir auf ständige Beschwerden meiner Eltern, ich habe keine "richtige" Fische im Becken, einzugehen. Wenn die anderen Arten ausziehen, wird es sicherlich genug Platz für die 6 sein ;) .

Die "Red Shoulder" sind alle weg

---------------------------------------------------------------------------------
09.05.2005

L. parvidens "red" kommen bald weg, deshalb nehme ich sie schon mal von der Liste

P. chilotes Weibchen und P. sp. "Rock Kribensis" Männchen sind leider eingegangen. Aber ich habe eine Gruppe Jungfische Rock kribensis mwanza north aus Frankreich bekommen, wenn die groß genug sind kommen sie ins Becken

Pundamilia nyererei "red head" und P. sp. "Hippo Point Salmon" wurden abgegeben

Pundamilia crimson tide ist auch bald weg

3 P. sp. "Silver Stilletto" sind mir leider eingegangen (wahrscheinlich Altersschwäche), bald komme 5 neue Tiere dazu, zum Glück sind diesmal auch Weibchen dabei.

3,4 H. thereuterion sind eingezogen

Am 21.05 zieht eine Gruppe H. sp. "Steilstirn" ein

2 neue Fotos


---------------------------------------------------------------------------------
22.10.2005 BESATZ AUFGELÖST. Bitte NICHT mehr bewerten!

User-Meinungen

Malawi-Guru.de schrieb am 08.07.2009 um 15:58 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Stan!
Also auch wenn ich lesen muss das der Besatz und das Becken auf Westafrika umgestellt wird ,ist es dennoch ein Klasse Beispiel für `Victoria` wäre schön wenn du es trotzdem als Einrichtungsbeispiel hier stehen läßt....in der Sparte sind eh viel zu wenig becken davon vertreten.
Aber von mir 6 Punkte ..Klasse Becken!!
Lg
Flo
Sandro Iffert schrieb am 06.09.2006 um 08:35 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schönes Einrichtungsbeispiel mit Lehrcharakter.Soviele Infos über verschiedene Fischarten ! Schade dass du umstellen willst.Was passiert dann mit den tollen Tieren?Auf alle Fälle Respekt für diesen Beitrag zum Artenschutz.
Gruß
Sandro
Minzi schrieb am 18.04.2006 um 10:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stanislav,
Hut ab! Ich finde es toll wie intensiv du dich mit den Chichliden des Victoriasees beschäftigst. Die Einrichtung ist super und ich wünsche dir bei deinen Zuchtversuchen viel Erfolg. Gruß Stefan
Stanislav Kislyuk schrieb am 28.10.2004 um 22:12 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Leute,
vielen Dank für eueren Lob! Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass ein Einrichtungsbeispiel auf Victoriaseeprobleme aufmerksam macht.
Viele Grüße Stanislav
Aquarientechniker schrieb am 25.10.2004 um 00:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stanislav,
es ist eine freude, zu sehen das es Aquarianer gibt...die alles versuchen, die bedrohten Arten aus dem... durch Menschen-hand verursachtes Fischsterben im Victoriasee, durch erhaltungszucht die seltenen Arten zu bewahren...dir gebührt mein absoluter respeckt!!!
viele grüsse
Torsten
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stanislav Kislyuk das Aquarium 'Becken 395' vor. Das Thema 'Victoria' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
54722 Aufrufe seit dem 18.02.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stanislav Kislyuk. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Zebrabuntbarschen (Cryptoheros nigrofasciatus)
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Zebrabuntbarschen (Cryptoheros nigrofasciatus)
Hier werden eine Vielzahl von Aquarien vorgestellt, die mit Zebrabuntbarschen (Cryptoheros nigrofasciatus) besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Victoria-Paedophagen-Becken
von Tobias Seiffert
720 Liter Victoria
Aquarium
Becken 991
von Peter Pozsgai
672 Liter Victoria
Aquarium
Becken 199
von Katrin Bärwald
732 Liter Victoria
Aquarium
Becken 201
von Katrin Bärwald
300 Liter Victoria
Aquarium
Becken 735
von Tim Andresen
325 Liter Victoria
Aquarium
Becken 16656
von Vicifreak
240 Liter Victoria
Aquarium
Becken 261
von Tim Andresen
325 Liter Victoria
Aquarium
Becken 118
von Dirk Wolters
576 Liter Victoria
Aquarium
Victoria
von pennywise
260 Liter Victoria
Aquarium
Becken 200
von Katrin Bärwald
200 Liter Victoria
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Neolamprologus leleupi
BIETE: Neolamprologus leleupi
Preis: 5.00 €
Cambarellus patzcuarensis Nominatform
BIETE: Cambarellus patzcuarensis Nominatform
Preis auf Anfrage
Scianochromis fryeri Iceberg
BIETE: Scianochromis fryeri Iceberg
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.374.319
Heute
9.668
Gestern:
10.065
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.587
17.933
149.638
1.740
1.086
Partner für HMF-Filter
Algenbekämpfung
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere