Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.535 Usern, die 9.182 Aquarien, 35 Teiche und 60 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!

Aquarium Der zweite Streich - Schneckenbecken von Nordlicht Ka

Userinfos
Ort / Land:
Stuttgart /
Der zweite Streich

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2016
Größe:
52x19x30 = 20 Liter
Letztes Update:
23.11.2016

Besonderheiten:

keine Besonderheiten

Aquariumtyp: Fluval Spec 5 Nano

Dekoration

Bodengrund:

Naturkies 1-2mm von Nuber

(dünne Schicht - ~ 1cm)

Aquarienpflanzen:

Hornkraut

2 kleine Ableger der Vallisneria Gigantea

3 kleine Zwergspeerblatt Anubias nana

Weitere Einrichtung:

4 kleine Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung 37 LED 7500 K

mit blauer Nachtschaltung und Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Filtertyp: Fluval Spec Innenfilter

Materialien von oben nach untern (Durchflussrichtung)

- Stage 1 - Schaumstoff-Filtereinsatz / Filterblock

- Stage 2 - Keramikringe - FLUVAL Biomax Filtermaterial

- Stage 3 - grober Filterschaum

Weitere Technik:

Pumpe: Fluval - Standardpumpe (Wassermenge regelbar - für die Schnecken runtergestellt)

Heizstab: Tetra Heizer HT 50 (Temperatur regelbar)

Besatz

Blasen- und Posthornschnecken

Bis vor kurzem auch noch kleine Guppys - diese sind aber natürlich wieder ausgezogen

Wasserwerte

Nitrit: <0, 1 (Tröpfchentest)

Nitrat: ~10 (Teststreifen)

GH: >7° (Teststreifen)

KH: >6°(Teststreifen)

CL2: 0 (Teststreifen)

PH: 7, 4 laut Teststreifen / 8, 0 laut Tröpfchentest

26°C

Futter

Mischung aus klein gemachten Flocken, Granulat und Welstabletten

Sonstiges

Ursprünglich war das kleine Becken nur als kurzfristige Lösung für einen kurzen Aufenthalt der Guppybabys gedacht. Damit ich sie besser Füttern kann, sie im Gesellschaftsbecken nicht gefressen werden und ich im Gesellschaftsbecken auf keinen Fall den ??berblick verliere.

Da wir uns im gro??en Becken durch eine Pflanze Blasenschnecken eingefangen hatten, wir sie da immer abgesammelt hatten, haben wir angefangen, sie in diesem Becken zu sammeln.

Ich hatte schon ein bisschen im Hinterkopf, dass ich irgendwann mal gerne Kugelfische haben wollte :)

Von einer Bekannten habe ich noch ein paar PHs bekommen, die nun auch in das Becken eingezogen sind.

Ob mein Vorhaben geklappt hat.... seht ihr in meinen weiteren Beispielen :)

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nordlicht Ka das Aquarium 'Der zweite Streich - Schneckenbecken' mit der Nummer 33450 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der zweite Streich - Schneckenbecken' mit der ID 33450 liegt ausschließlich beim User Nordlicht Ka. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.11.2016