Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.709 Aquarien mit 152.711 Bildern und 1.805 Videos von 18.130 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Gabi´s NanoCube30 von Gabi Schmidt

OfflineBeispiel
Userbild von Gabi Schmidt
Ort / Land: 
Im Schönen Bayernland / Deutschland
Aquarianer seit: 
März 2010
Garnelenspielplatz

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.04.2011
Grösse:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
03.03.2013
Besonderheiten:
Ein Dennerle Nano-Cube 30 mit Matte und Abdeckscheibe
Gesamtbild
Unordnung von Oben

Dekoration

Bodengrund:
2 kg Dennerle Nano Garnelenkies Borneo Braun
2-3 kg Dennerle Kristall Quarz-Kies diamantschwarz, Körnung 1-2 mm
Aquarienpflanzen:
Javamoos - Taxiphyllum barbieri

Herkunftsland: Südostasien
Wuchshöhe: 5+ cm
Wuchsbreite: 5+ cm
Lichtverhältnisse: sehr gering - groß
Temperatur: 15 - 28 °C
Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart
PH-Wert: 5 bis 9
Wachstum: langsam
Einfachheit: sehr einfach

Willowmoos - Fontinalis antipyretica

Herkunftsland: Asien
Wuchshöhe: 1-10+ cm
Wuchsbreite: 5-10+ cm
Lichtverhältnisse: wenig-mittel
Temperatur: 10 - 24 °C
Wasser-Härte: sehr weich-hart
PH-Wert: 5 bis 8
Wachstum: mittel
Einfachheit: einfach

Flammenmoos -Taxiphyllum spec

Herkunftsland: Ost- oder Südostasien
Wuchshöhe: 5+ cm
Wuchsbreite: 1+ cm
Lichtverhältnisse: gering - groß
Temperatur: 15 - 30 °C
Wasser-Härte: sehr weich - hart
PH-Wert: 6 bis 8
Wachstum: langsam
Einfachheit: einfach

Quellmoos - Fontinalis hypnoides var. hypnoides

Herkunftsland: Kosmopolit
Wuchshöhe: 1-10+ cm
Wuchsbreite: 5-10+ cm
Lichtverhältnisse: mitte - hoch
Temperatur: 15-28 °C
Wasser-Härte: sehr weich-hart
PH-Wert: 5 bis 8
Wachstum: mittel
Einfachheit: einfach

Cladophora aegagropila - Mooskugel

Herkunftsland: Europa - Ostasien, nördlichen Halbkugel
Wuchshöhe-Breite: Durchmesser 1 bis 25 cm
Lichtverhältnisse: gering bis halbschattig
Temperatur: 4 - 28 °C
Wasser-Härte: weich - hart
PH-Wert: 5,5 bis 8
Wachstum: langsam, 1cm im Jahr
Einfachheit: sehr einfach

Pogestemon Helferi

Herkunftsland: Südostasien - Thailand
Höhe: 2-10 cm
Breite: 5-10 cm
Lichtverhältnisse: gering-sehr groß
Temperatur: 20-30 °C
Wasser-Härte: sehr weich-sehr hart
PH-Wert: 6 - 7,5
vWachstum: mittel
Einfachheit: mittel

Hornkraut - Ceratophyllum demersum

Herkunftsland: Kosmopolit
Wuchshöhe: 5 - 80+ cm
Wuchsbbreite: 5 - 15+ cm
Lichtverhältnisse: sehr gering - sehr groß
Temperatur: 10 - 28 °C
Wasser-Härte: weich - sehr hart
PH-Wert: 6 - 8
Wachstum: schnell, wöchentlich 10 - 20 cm
Einfachheit: sehr anspruchslos

Ludwigia Repens

Herkunftsland: Nordamerika
Wuchshöhe: 30 - 50 cm
Wuchsbreite: 5 - 8 cm
Lichtverhältnisse: mittel - sehr groß
Temperatur: 15 - 26 °C
Wasser-Härte: sehr weich - hart
PH-Wert: 5,5 bis 8
Wachstum: schnell
Einfachheit: einfach

Derzeit keine Düngung
Pogestemon Helferi
Javafarn
Ludwigie und schwimmendes Hornkraut
Weitere Einrichtung: 
1x Dennerle Crusta Tubes (3er)
1x Moorkienwurzel
1 x rote Moorwurzel
1 x Korkenzieher-Haselnuss Ast (lang getrocknet)
1 x große Mangrovenwurzel
1 SMBB und SMBRinde
Einige Erlenzapfen
Eichenlaub
Deko-Felsen mit Willowmoos

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Dennerle Nano-Light 11 Watt (Amazon Day) Aufsteckleuchte
Über Zeitschaltuhr beleuchtet: 10.30 Uhr - 22.30 Uhr
Filtertechnik:
Elite Schwammfilter / Luftheber mit Hagen Elite 799 Membranpumpe (Air outpt min 1000cc/min, Pressure 1.2 P.S.I)
Weitere Technik:
Jäger Heizstab, 50 Watt (da es in dem unbezeizten Zimmer gerade im Winter sehr kalt wird, im Sommer bleibt er aus) )
Luftheber und Heizstab

Wasserwerte

(JBL Tröpfchen-Test-Koffer)

PH - 8,0
NO2 - nicht nachweisbar
NO3 - nicht nachweisbar
KH - 13
GH - 15

Temperatur - 23 Grad

Futter

JBL Novo Prawn
JBL Nano Tabs
Brennessel Sticks und wenn ich welche finde auch frische/überbrühte Brennesselblätter
Algenfutterblätter
Buchenlaub/Erlenzapfen/SMBB
Gemüse z.B. Gurke /Karotte

Das Ganze abwechselnd und auch nur jeden 2./3. Tag

Infos zu den Updates

09.04.2011 - NanoCube erhalten, auf Dichtigkeit geprüft, aufgestellt und mit gewaschenem Kies befüllt. Pflanzen, Deko und Technik hinzugefügt. (Die restlichen Pflanzen und eine Moorkienwurzel erhalte ich nächste Woche)... sieht derzeit noch recht nackt aus, aber die Pflanzen wachsen ja noch.
10.04.2011 - SMBB und Erlenzäpfchen ins Aquarium gegeben
11.04.2011 - Savannenwurzel gegen Moorkien ausgetauscht und warten auf die restlichen Pflanzen, dann gibt es neue Bilder :-).
12.04.2011 - mexikanische Bachflohkrebse entdeckt (wahrscheinlich mit Pflanzen oder Moos eingeschleppt)... und entfernt, hoffe, dass dort nicht noch mehr noch nicht sichtbare Exemplare wohnen... aber ich befürchte doch :-/
14.04.2011 - Das kann ja auch nur mir passieren... Abdeckscheibe des Aquariums geschrottet, jetzt heißt es wohl jeden Tag ein wenig Wasser nachfüllen
15.04.2011 - Neue Pflanzen, endlich auch neue Bilder... jetzt muß es wachsen
19.04.2011 - am besorgen von GH-Test und passendem Wasseraufbereiter; Bekommt man irgendwo eine Ersatz-Abdeckscheibe?
22.04.2011 - Immer am Beobachten der Wasserwerte, regelmässiges Wasser-wechseln, JBL-Starterbakterien nun doch mit eingebracht + Wasseraufbereiter, eine Blasenschnecke entdeckt
24.04.2011 - Mal wieder die Wasserwerwerte schriftlich festgehalten, vielleicht doch CO2 erforderlich...

25.02.2013 - großes Update. Das Becken läuft nun seit der Einrichtung vor sich hin, wurde von Fischbabys und Schnecken bewohnt, bis nun endlich doch Garnelen eingezogen sind. ;-). 10 White Pearls sind eingezogen und haben sich gut eingelebt, Nachwuchs ist bereits zu entdecken. Sie weiden mit Vorliebe das Moos und die Filterschwämme ab. Die dicke Mulmschicht scheint ihnen ebenfalls zu gefallen. Leider ist das Moos im vorderen Bereich ein wenig veralgt.. aber auch das scheint die Garnelen nicht zu stören, im Gegenteil.
01.03.2013 - Im Rahmen des Wasserwechsels eine Mangrovenwurzel (gewässert) hinzugefügt, die größer als gedacht war. Das Moos ein wenig verteilt. Wasserwerte neu gemessen (verflixter PH...). 1 Planarienwurm und einige grüne Mini-Hydra entdeckt oO. Was tun, abwarten? Oder absammeln?
Neue Fotos folgen bald.

User-Kommentare

die Perle... am 26.02.2013 um 09:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Gabi,
ein echt schönes Nano, vor allem weil es nicht so `aufgeräumt` ist und auch durchaus Algen erkennbar sind, finde ich gut.
Ein Startbesatz mit 10 white Pearls ist gut gewählt.
Wäre super, wenn du noch angeben würdest, mit welcher Pumpe (bzw Leistung) der Schwammfilter läuft und bitte die fehlenden Daten zu den Wasserwerten und Wasserwechsel/Intervall nachtragen. Achja, was ich mir wünsche; ein paar mehr Fotos wären gaaaaanz toll, vor allem vom Besatz, bis dahin, schaue ganz bestimmt wieder rein. Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße von
der Perle...
Malawi-Guru.de am 25.02.2013 um 14:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Gabi
Macht sich gut die Optik und gefällt mir, auch wenn es eigentlich nicht so meine Welt ist...schön bewachsen die Äste....!!!
LG
Flo
*Lucie* am 10.04.2011 um 19:09 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
Hallo Gabi!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf EB!
Dein AQ sieht sehr vielversprechend aus.
Es ist immer wieder erstaunlich, was man aus so kleinen Nanos zaubern kann:-)
Die Pflanzen werden wachsen und das Bild abrunden.
In der Einlaufphase ist ein bisschen Geduld gefragt.
Von Jürgen hast du schon einiges an Input erhalten.
Dem kann ich mich anschließen.
Eine Moorkienwurzel wird Einzug halten, sehr gut!
Die Beleuchtungszeit sollte durchgängig 10h betragen.
Nach diesem Zeitraum ist die Photosynthese der Pflanzen vollständig abgeschlossen.
Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.
Die Bewertung wird dann um die fehlenden Punkte erweitert ;-)
Ich wünsche dir hier noch viel Spaß,
glG Lucie.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Gabi Schmidt das Aquarium 'Gabi´s NanoCube30' mit der Nummer 19688 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
22809 Aufrufe seit dem 09.04.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Gabi Schmidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Dimidiochromis kiwinge im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Dimidiochromis kiwinge im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Buntbarschen der Art Dimidiochromis kiwinge aus dem Malawisee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 17945
von Alexander Trösch
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Matano Lake (existiert nicht mehr)
von chrisi01
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 14216
von Marco Migliaccio
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Zebra`s Mini-AQ
von Sebastian Wolff
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Garni Becken
von Aqua
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Nano World Colour
von Nano-FAN
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 8168
von osiris
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9065
von Ralle
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Erster Versuch, Nano
von Robbie
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Little Sulawesi
von Ghost
30 Liter Wirbellose
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
10 Wespensalmler Leporinus sp.
BIETE: 10 Wespensalmler Leporinus sp.
Preis: 145.00 €
LDA 16, Roter Antennenwels, L 144 gelber Ancistrus mit blauen Augen
BIETE: LDA 16, Roter Antennenwels, L 144 gelber Ancistrus mit blauen Augen
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.476.846
Heute
2.086
Gestern:
8.909
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
80
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.709
152.714
1.805
1.192
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop