Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.268 Bildern und 2.070 Videos

Aquarium It's not the size that matters von Joe Waters

Userbild von Joe Waters
Aquarianer seit: 
1999
Aquarium Hauptansicht von It's not the size that matters

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
27.07.2014
Grösse:
25x25x30 = 19 Liter
Letztes Update:
08.09.2014
Besonderheiten:
Dennerle Nano Cube 20
Aquarium It's not the size that matters
Aquarium It's not the size that matters
Aquarium It's not the size that matters
Aquarium It's not the size that matters
Aquarium It's not the size that matters
Aquarium It's not the size that matters

Dekoration

Bodengrund:
.
.
4Kg Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi Black + Laterit in der untersten Schicht
.
.
Aquarienpflanzen:
.
.
-Pogostemon helferi

-Limnophilia sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)

- Ceratophyllum demersum (Gemeines Hornkraut)

- Lilaeopsis brasiliensis

- Microsorum pteropus (Javafarn)

- 2 Mooskugeln
.
.
Weitere Einrichtung: 
.
.
- "Snake Rock" ca. 1Kg

- Runder Flussstein ca. 1Kg

- mehrere kleine runde Flusssteine

-Bruthöhle

- Moorkienwurzel
.
.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
.
.
Dennerle Nano light 11W (Mit Reflektor)

Beleuchtung läuft von 10:00 Uhr bis 21:30 Uhr (Gesteuert mit Zeitschaltuhr)
.
.
Filtertechnik:
.
.
--Dennerle Nano Eckfilter

-Für Aquarien 10-40l
-Bis 150l/h
-Leistung 2W

Allerdings hat mir die Standartfilterpatrone nicht so gut gefallen. Habe ihn daher mit Filterwatte und einer Schicht blauem Filterfließ (grob) befüllt.
.
.
Weitere Technik:
.
.
-Heizstab Ecotherm 50W

-Dennerle Nano Bio CO2 (Wird über Filtereinlauf eingeleitet)

-Dennerle CO2 Dauertest ("Ei")

-Nano Thermometer
.
.

Besatz

.
.
- 15 Garnelen Black Rili Sakura "Carbon Rili" (Neocaridina davidi)

- 2 Posthornschnecken " Weiß-rosa" (Planorbella duryi)

- 2 Zebrarennschnecke (Neteritina natalensis)

- 5 Haarige Turmdeckelschnecken (Thiara cancellata) -> Sind aber nur
vorrübergehend im Becken

- 2 Baby Guppies. Ich erwisch die kaum in dem Gestrüpp... ca. 4-5mm


.
Besatz im Aquarium It's not the size that matters
Besatz im Aquarium It's not the size that matters
Besatz im Aquarium It's not the size that matters
Besatz im Aquarium It's not the size that matters
Besatz im Aquarium It's not the size that matters
Besatz im Aquarium It's not the size that matters

Wasserwerte

.
.
Temperatur: der Regelheizer ist eingestellt auf 22°C, an heißen Sommertagen steigt sie bedingt durch die Raumtemperatur aber auch mal auf 25°C

Werte (gemessen mit Sera Tröpfchentest):
pH: ca. 7, 2
gH: 8
kH: 4
NO2: 0
NO3: 5-10
Cl2: 0
CO2:ca. 15mg/L


Verwendete Zusatzmittel für das Wasser:

-Dennerle Nano Aufbereiter

-Dennerle Nano Crusta Fit

-Dennerle Tagesdünger
.
.

Infos zu den Updates

27.09.`14 Becken aufgestellt und befüllt (50% Leitungswasser, 50% VE Wasser)

29.09. `14 Becken bepflanzt (Limnophilia, Mooskugeln, Glossostigma, Ceratophyllum), CO2-Düngung angeschlossen und "aktiviert"

02.08. `14 Javafarn, sowie Snakerock ins Becken eingebracht, Standart Filtervlies aus dem Filter entfernt. Er ist jetzt mit Filterwatte (aus anderem Becken), sowie blauem Filtervlies befüllt.

03.08. `14 Wasserwerte gemessen mit Sera Tröpfchentest. Werde eventuell noch versuchen, den pH etwas unter 7 zu schieben. Vielleicht mal 1-2 Erlenzapfen einbringen. Pflanzen wachsen schon sehr gut. Die CO2 Düngung scheint sich auszuzahlen. Hornkraut und Limnophilia sind richtig hochgekommen und Glossostigma zeigt auch Wachstum. Die CO2 Messung zeigt allerdings bisher nur einen geringfügigen CO2 Eintrag. Hatte den Filtereinlauf etwas in Richtung Oberfläche gerichtet, um zu hohe CO2 Werte zu vermeiden. Werde den Winkel mal verändern und sehen, ob sich der CO2 Test doch noch ins grüne verschieben lässt.

04.08.`14 Jetzt gefällt mir der CO2 Gehalt. Zuvor war der Test bläulich/türkies, jetz Grün/Türkies, also ca. 10-20mg/L. Dem Guppy geht es prächtig

05.08. `14 Noch bisschen rumgegärtnert. Hab mich entschlossen, die Bepflanzung noch ein wenig aufzustocken. Der örtliche Tierladen hatte sehr schöne Pogostemon helferi, da musste ich zuschlagen. Zusätzlich kam ein weiteres Tier in den Tank: Neteritina natalensis (Zebrarennschnecke)

08.08.`14 Die Pflanzen etwickeln sich prächtig. Vielleicht schneide ich bald schon das erste mal das Hornkraut zurecht. Nicht dass es noch zuviel Licht nimmt. Heute morgen einen Baby Guppy entdeckt. Allerdings seit dem nicht mehr wiedergesehen.Hat auch genug Gestrüpp zum Verstecken der Kleine...Das eingesetzte Weibchen muss wohl tragend gewesen sein...

14.08.`14 Hornkraut muss ständig gestutzt werden, aber gibt genug Verstecke für die Garnelen später. Sieht auf dem neuen Hauptfoto noch dichter aus als in natura... Die Schnecke aus dem 12 Liter Becken ist jetzt ins 20er Cube umgezogen, nachdem sie schon wieder aus dem offenen Becken ausgebüchst ist. Habe jetzt schon 3 kleine Baby Guppies entdecken können.

01.09.`14 Uiuiui nach 2 Wochen sind die Aquarienpflanzen ganz schön dicht geworden. Pogostemonn sieht super üppig aus. Das Hornkraut hat gefühlte 2 Meter zugelegt. Erstmal stutzen. Eben 15 Carbon Rili bestellt. Dazu kommen dann noch ein paar Schnecken. Hab totale Vorfreude =)

02.08.`14 Hab die Glossostigma jetzt raus, dafür Lilaeopsis brasiliensis rein. Morgen kommen die Shrimps in den Tank. Guppys sind bis auf 2 Babys schonmal in ein 54Liter umgezogen. Dazu noch eine Höhle eingebracht. Sollten genug Verstecke haben, die Krabbler.

03.09.`14 Nochmal die Wasserwerte gemessen. UND Endlich Leben eingezogen. Die Garnelen sind wirklich wunderschön =)
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Joe Waters das Aquarium 'It's not the size that matters' mit der Nummer 30828 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.08.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Joe Waters. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Wir werden unterstützt von: