Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Diskus von Nick Fisher

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Diskus

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2022
Größe:
160x60x70 = 672 Liter
Letztes Update:
25.11.2022

Besonderheiten:

Das Aquarium läuft seit einigen Monaten und ich freue mich über Feedback und Anregungen.

Das Aquarium steht im 1.OG und im EG direkt darunter ist die Filtertechnik untergebracht.

Anschlüsse bei Aquarium:

-Filter Zulauf 20mm

-Filter Ablauf 50mm

-Kanalanschluss 50mm

-Steckdose

Anschlüsse bei Filterbecken:

- Filter Rücklauf 50mm

- Filter Druckseite 20mm

- Kanalanschluss 50mm

- Warm / Kaltwasser

- Steckdose

Aquarium Diskus
Nach dem Befüllen
Aquarium Diskus
Aquarium Diskus
Aquarium Diskus
Aquarium Diskus
Aquarium Diskus
Aquarium Diskus
Aquarium Diskus

Dekoration

Bodengrund:

3cm Quarzsand natur hell Körnung 0, 4-0, 8mm.

Tropica Nährboden, Bodengrund 5l in grobmaschigen Beuteln bei den Pflanzen

Aquarienpflanzen:

1xAnubias afzelii - Afzelius Speerblatt

1xRiesenvallisnerie

4xAnubias barteri

1xAnubias nana 'Large'

1x Cryptocoryne beckettii viridifolia

1xCryptocoryne petchii

3x Javafarn

Pflanzen im Aquarium Diskus

Weitere Einrichtung:

-XXL Amtra Dragonskin Wurzeln (ca. 80x70x50)

-XXL Mangrovenwurzel

-Kokusnusshöhlen

-ein paar Flusskiesel

-Rückwand Steinplatte 1cm

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Scaping-Light LED, Biotop plus, max. 192 W. (gedimmt)

LED: 2?? Cool-White (6.500 K), 1?? Warm-White (2.500 K),

1?? RGB, 1?? Special-Red (660 nm).

Tageslichtsimulator

Filtertechnik:

Eigenbaufilterturm auf Basis von Euroboxen:

Stufe 1: Schaumstoff 5cm 25PPI (30l)

Stufe 2: 10L Biokugeln + 10L Schaumstoffwürfel (50L) + Fliesmatte

Stufe 3: 10kg Aquarock (50L)

Gesamtvolumen 180L

Weitere Technik:

-JBL PROCRISTAL UV-C 36 W

-Filterpumpe Grundfos CME Serie mit Frequenzumrichter (Edelstahl)

- max Förderhöhe 25m / max Durchfluss 5m3/h

- Betriebspunkt 10m Förderhöhe bei Durchfluss von 1, 5m3/h 120W Pumpenleistung

- Leider ist dieser Druck erforderlich da die Druckleitung von Filter zu Pumpe nur 20mm Durchmesser hat und nicht getauscht werden kann.

-Wasserwechsel kann automatisch durchgeführt werden (Magnetventil)

- Heizer 400W

-CO2 Dünung mit PH Regelung von JBL

-Aktuell verwende ich den CO2 diffusor von JBL. Der Diffusor soll jedoch durch einen eigenbau Diffusor in die Leitung des Filters wandern.

Filterturm
Filter gesamt mit Formstücke der Verrohrung
Aquarium mit Formstücke der Verrohrung
Technik im Aquarium Diskus
Technik im Aquarium Diskus

Besatz

Besatz:

18 x Pandapanzerwels

30 x Neonsalmer Paracheirodon innesi

0 x Rotkopf-Erdfresser, Geophagus sp. RIO TAPAJOS

2 x Blauer Antennenwels, Ancistrus sp.

6 x Schmetterlingsbuntbarsch XL, Mikrogeophagus ramirezi (3 Päärchen)

5x Piwowarski Curilenquer Diskus 10-11cm

5x Piwowarski Rot-Türkis Diskus 10-11cm

Die Diskus sind erst 5 Monate alt und werden ihre Farbe erst ein den nächsten Monaten entwickeln.

10x Napfschnecken

5x Turmdeckelschnecken

Eventuell plane ich noch eine Gruppe von Otocinclus in das Becken zu geben um die Algen von den Pflanzen zu minimieren.

Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Besatz im Aquarium Diskus
Diskus Piwowarski Curilenquer
Diskus Piwowarski Rot Türkis
Diskus Piwowarski Rot Türkis
Diskus Piwowarski

Wasserwerte

Wasserwerte Leitungswasser (Laborbefund):

-Gesamthärte 0, 8°dH

-Carbonathärte 1, 4°dH

-pH Wert: 6, 3

-Leitwert 50µS/cm

-Keimzahl 0

wöchentlicher Wasserwechsel von 30-50%.

Aktuelle Wasserwerte:

-Leitwert: 73µS/cm

-Karbonathärte ca.1, 5°dH

-pH Wert: 6, 4

-Ammonium: nicht nachweisbar

-Nitrit: nicht nachweisbar

-Nitrat: 10 mg/l

-Phosphat: 0, 3mg/l

-Eisen: 0, 05 mg/l

-CO2: 10

-Kalium: 10mg/l

Futter

Piwowarski Diskus Granulat

Pleco Tabs

Sonstiges

Dünger:

Aquarebel: N, P, NPK, FlowGrow

Infos zu den Updates

-24.4.2022 Aquarium befüllt

-Besatzplan geändert

-8.5.2022 Wasserwerte gemessen

-10.5.2022 Fische eingesetzt

-24.6.2022 Dikus eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maka am 16.02.2023 um 20:30 Uhr

Hallo Nick,

dein Becken gefällt mir sehr gut. Da hast du ja ein Riesenprojekt auf die Beine gestellt. Um deine Leitungswasserwerte beneide ich dich. Bei uns kommt `flüssiger Beton` (gH 21° dH) aus der Wasserleitung, die ich mit einer Osmoseanlage mühsam diskusgerecht machen muss. Weiterhin viel Spaß mit deinen Disken. LG Maka

HOTU am 24.08.2022 um 11:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

hatte ja schon mal vorbeigeschaut, jetzt macht es einen stimmigen Eindruck. Dein Eigenbau-Filter finde ich gut, mit verhältnismä?ig geringen Mitteln hast du bestimmt eine effiziente Filterleistung. Hatte früher an meinem Diskusbecken auch einen Eigenbaufilter als Rieselfilter mit übereinander gesetzten Blumenkästen. Die Filterleistung war gut, nur die Verdunstung war zu hoch. Finde es immer gut, wenn man kreativ ist und auch mal andere Wege geht.

Viel Erfolg weiterhin mit deinem AQ!

VG Holger

Agua viva am 11.05.2022 um 17:17 Uhr

Hi Nick,

zu deiner Fragestellung: wo sollen denn die von dir aufgezählten Stickstoffverbindungen auch herkommen, wenn so gut wie keine biologisch abbaubaren Stoffe im Becken sind ? Dazu kommt noch, dass aufgrund fehlender abbaubarer Stoffe und des daraus resultierenden Abhängigkeitsverhältnisses sich auch kaum Bakterien vermehren. Also Nährstoffe anbieten, am einfachsten durch geringe (!), leicht aufspaltbare Futtermengen ( am besten Staubfutter oder zerriebenes Flockenfutter

The_Lizardking am 19.04.2022 um 08:43 Uhr

Hi, tolles Projekt.

Ich würde noch einen Bodenabzug beim ?berlauf einbauen, das ist bei Diskus nie ein Fehler, ...

lg mike

HOTU am 19.03.2022 um 14:18 Uhr

Hi,

als ehemaliger Diskus gefällt mir dein Projekt sehr gut. Persönlich tendiere ich eher zu dunklem Bodengrund, lässt die Farben der Disken besser zur Geltung kommen. Ist aber Geschmackssache, und meine persönliche Meinung. Werde nochmal vorbei schauen, wenn alles fertig ist.

VG Holger

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nick Fisher das Aquarium 'Diskus' mit der Nummer 44163 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Diskus' mit der ID 44163 liegt ausschließlich beim User Nick Fisher. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.03.2022