Die Community mit 19.156 Usern, die 9.099 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.660 Bildern und 2.374 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2091 von Gerrit Buck

Beispiel
Userbild von Gerrit Buck
Ort / Land: 
74653 Künzelsau / Deutschland
Aquarianer seit: 
1983
Aquarium Hauptansicht von Becken 2091

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160x60x60 = 575 Liter
Letztes Update:
27.03.2007
Besonderheiten:

gewölbte Frontscheibe, 12mm Glas, eingeklebte 3D-Rückwand.

In der Einlaufphase
Nach einigen Wochen
Der Aufbau
21.03.07

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit 2cm, schwarzer Basalt mit kleiner Körnung ca 9 cm hoch

Aquarienpflanzen:

verschiedene Echinodorus-Arten, Anubias, Vallisnerien, Wasserfreund, Rotala, Tigerlotus, Cryptos, Froschbiss, Hornkraut,

Nymphaea (rot)

Weitere Einrichtung: 

große Wurzel in der Beckenmitte

rechts Morkienholz

links Zweigwurzel (Moorholz)

Wurzeln beim Baden
Dekoration im Aquarium Becken 2091
Integration Wohnung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x36 Watt T8 und 2x 58 Watt T8 gesteuert über zwei Zeitschaltuhren. Juwel-Reflektoren über allen Röhren.

Filtertechnik:

2 Eheim Aussenfilter, ein 2217 und ein 2215 mit Siporax gefüllt. Der kleinere saugt das Wasser hinter der Rückwand an und pumpt es ins Becken um einen Kreislauf zu realisieren.

Weitere Technik:

50 Watt (20m) Bodenfluter mit Dennerle Duomat. 2 Kg CO2 mit Nachtabschaltung, Diffusion über den Filter.

300 Watt Jägerheizer.

Eurosys 200 Osmoseanlage im Keller

PH-Controller (Dennerle)

Aussenreaktor (Projekt-Aquarium)

Oberflächenabsaugung

Osmoseanlage im Keller (Eurosys 200)
Strömungspumpe hinter der Rückwand
20 m Bodenfluter gesteuert durch Duomat 1200
Co2 Aussenreaktor
PH-Controller
Filter+CO2 (man entschuldigt das Chaos, wird bald aufgeräumt!)

Besatz

80 rote Neon, 10 Schmucksalmler, 4 Skalare, braune Antennenwelse,

3 Amanogarnelen und Turmdeckelschnecken

brauner Antennenwels, Männchen
Skalare beim ablaichen

Wasserwerte

26, 5 °C am Tag und 25, 5 °C in der Nacht

PH 6, 6

GH 6

KH 3

NO2 nicht nachweisbar

NO3 15 mg/L

Fe 0, 1

Futter

Frostfutter (Artermia, schwarze Mückenlarven, Cyclops)

Lebendfutter im Sommer durch tümplen und Garnelen aus eigener Zucht

Gefriergetrocknetes Futter

Flockenfutter und Futtertabletten

Wasserflöhe, lebend aus eigener Zucht

Granulatfutter

Gurke

Paprika (gelb und rot)

Sonstiges

alle 14 tage 20% Wasserwechsel mit verschnittenem Osmosewasser.

Infos zu den Updates

09.02.06 neues Hauptbild

28.11.06 Beleuchtung anders gesteuert, um 9.30Uhr gehen die 36er Röhren an für 2 Std, dann kommen die restlichen 2x58er dazu. Um 20.30Uhr gehen die Hauptröhren wieder aus und die 36er sind an bis 21Uhr.

Futter ergänzt.

29.11.06 Neue Bilder mit Moorwurzel

29.01.07 PH-Controller Dennerle installiert, eingestellt auf 6, 6

02.02.07 2 Skalare wurden abgegeben

06.02.07 CO2 Aussenreaktor installiert

11.02.07 neue Technikbilder

06.03.07 Pflanzen ergänzt

22.03.07 neues Beckenfoto

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 28.03.2007 um 06:43 Uhr
Bewertung: 10

herrliches becken

sattes grün einfach traumhaft

aber eins muss ich dir sagen

versuche mal deine Garnelen aufzustocken fühlen sich wohler wenn es mehr sind min10 Stk werden empholen

nicht als Kritik werten dein Becken bleibt einfach toll

stevo27 am 27.03.2007 um 21:39 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

sehr schönes Becken!Bin ein Fan von dichter Bepflanzung deshalb von mir volle Punktzahl.Weiter so, Suuuper!

gruss stefan

Inge Zuber am 27.03.2007 um 21:29 Uhr

Hi Gerrit,

ich habe den Reaktor jetzt ein halbes Jahr in Betrieb und bin absolut begeistert.Co2 Verbrauch ist radikal zurückgegangen.

Auch derService ist Top!

Mußte ihn bis jetzt erst einmal reinigen was völlig problemlos lief.. Vorher hatte ich den Cyclo von Dennerle in Betrieb, Gott war das immer ne Action den zu reinigen.Kein Vergleich, find ich jedenfalls.

Und Du? Bist Du zufrieden damit?

Ich wohn übrigens Nähe Waldenburg, wird Dir bestimmt was sagen, ist ne tolle Bikerstrecke.;-)

liebe Grüße

Inge

Inge Zuber am 27.03.2007 um 07:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gerrit,

ich habe Dein Becken schon länger im Auge, zumal wir ja "fast" Nachbarn sind. ;-)

Einfach wunderschön Dein Becken.

Der Kontrast zum schwarzen Kies...genial.

Das wird in "Natura" noch viel schöner wirken.

Das Design des Beckens gefällt mir supergut, ein richtiger Hingucker.

Mein nächstes Becken wird eine gewölbte Frontscheibe haben.

Sofern mich Männe nicht samt AQ vor die Tür setzt. *ggg*

Irgenwie hat mich der "ich muß ein größeres Becken haben" Virus erwischt.

liebe Grüße

Inge

Andre Radner am 22.03.2007 um 18:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gerrit.

Da hast du ein wirklich tolles Becken. Sieht super aus. Die Gesellschaftung von Skalaren und Neons kann übrigens recht gut klappen, wenn die Neons groß genug sind (hab selber diese Paarung im Becken). Schau doch mal vorbei.

Gruss

Andre

< 1 2 3 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gerrit Buck das Aquarium 'Becken 2091' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2091' mit der ID 2091 liegt ausschließlich beim User Gerrit Buck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 17.01.2006