Die Community mit 19.061 Usern, die 9.065 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.173 Bildern und 2.336 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 1483 von Marco Meyer

Beispiel
Aquarianer seit: 
03.2002
Aquarium Hauptansicht von Becken 1483

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160 x 65 x 65 = 676 Liter
Letztes Update:
27.09.2008
Quer am Anfang
Am Anfang
AQ1
Schiefer Trennwand
Aquarium Becken 1483
Quer bepflanzt
Aquarium Becken 1483
Aquarium Becken 1483
Aquarium Becken 1483
Aquarium Becken 1483

Dekoration

Bodengrund:

Im hinteren Teil: 3 cm DepotMix, dann 8 cm Kies

Mit Schieferstein abgrenzung gebaut zwischen Sand und Kies

Vorne 5 cm Sand

Aquarienpflanzen:

Div. Echinodorus argentinensis, Echinodorus decumbens, Echinodorus rose, Echinodorus cordifolius Harbich Rot, Echinodorus latifolius, Echinodorusspecies, Anubias barteri var. nana, 4 Bambus

Weitere Einrichtung: 

1 Wurzel 15kg

1 Wurzel 5 kg

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Giesemann Leuchtbalken

2 x HQI 150w

2 x FL 36w

HQI Beleuchtung von 10:00 bis 19:00

FL Beleuchtung 18:30 bis 22:00

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter mit Powerhead Pumpe 1500 l/h

Strömungspumpe 300 l/h

Weitere Technik:

300 w Heizung

Lampe und Selbstgebaute Winkel

Besatz

10 Punktierter Panzerwels

6 Sturisoma Festivum

8 Rotrücken Skalare

10 Rote Phantomsalmler

2 Diskus

Sturisoma Festivum
Rotrücken Skalare
Besatz im Aquarium Becken 1483
Besatz im Aquarium Becken 1483

Wasserwerte

Temp: 28 C.

Ph: 6.5

KH: 4

NO2: nicht nachweisbar

NO3: 5

PO4: 0, 25

Fe:0, 1

Futter

Frostfutter: Artemia, Weisse/ Schwarze Mückenlarven, Tubifex, Mysis, Wasserflöhe

gekochtes Gemüse

Tabs

Lebendfutter

Sonstiges

Wasserwechsel: Alle 2 Wochen ca 250 lt.

Wasseraufbereitung mit Umkehrosmose Anlage

Das Becken ist seit 20.4.05 in Betrieb

Bei den Schiefersteinen habe ich die Kanten geschliffen damit sich kein Fisch verletzen kann.

Das Untergestell hat ein Kolleg gebaut aus Metall. Auf der Seite sind Buchenfurnierte Spannplatten, vorne kommen dann noch Türen dran

Infos zu den Updates

10.08.05 Durchflussrate habe ich gesenkt, leider steht nirgends in der Beschreibung um wieviel.

09.10.05 Neue Bilder / Salmler neu / kleinere Strömungspumpe eingesetzt, Keine Lichtabschaltung mehr über Nachmittag.

13.09.06 Neue Fische, neue Fotos, CO2 abgeschaltet da die Werte ohne CO2 tip top sind

27.09.08 Neues Hauptbild, Besatz hat sich verändert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dirk72 am 31.08.2008 um 09:03 Uhr
Hi,
sehr schönes Becken besonders gefallen mir die Rotrücken Skalare. Ich hoffe meine entwickeln sich auch so gut.
Gruß Dirk
Kai Dinkel am 09.09.2006 um 19:54 Uhr
P.S.: Zu große Filter(fläche) sind auch nicht gut, da verliert sich sogar die Wirkung. Aber das wäre jetzt zu viel um es zu Erklären.
Kai Dinkel am 09.09.2006 um 19:52 Uhr
Bewertung: 8
Hallo!
Ausser das eigendlich noch 2-3 Skalare ins Becken sollten, und das du mal den CO2-Gehalt messen solltest weil er bei den Werten von KH und PH bei 35mg liegen konnte was Südamis nicht so mögen (höchstens 15mg) Top Becken.
Wegen dem Filter solltest du dir keine Sorgen machen. Das Becken ist dünn besetzt da reicht der Innenfilter und die Selbsreinigung vom Becken.
Gruß
Kai
Marco Meyer am 09.10.2005 um 19:35 Uhr
Hallo Thomas
Danke, habe auch schon darüber nachgedacht, obwohl der Filter perfekt funktioniert meine Wasserwerte sind immer gleich, dachte an einen Aussenfilter mit Syporax befüllt sollte reichen.
Tom am 09.10.2005 um 17:54 Uhr
Hallo Marco,
gemessen an deinem Beckenvolumen ist das Filtervolumen ziemlich mickrig. Vielleicht solltest du dir noch einen Außenfilter zulegen, der ordentlich groß dimensioniert ist.
Grüße, Tom.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marco Meyer das Aquarium 'Becken 1483' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1483' mit der ID 1483 liegt ausschließlich beim User Marco Meyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 08.08.2005
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor
Aquaristik CSI