Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.559 Aquarien mit 148.658 Bildern und 1.660 Videos von 17.849 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 8027 von Markus K.

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
seit 1996-1999,mit diesem seit 2007
Aktuelles Bild - 12.05.2008

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
121 x 46 x 62 = 260 Liter
Letztes Update:
12.05.2008
Besonderheiten:
Das Becken ist ein Juwel Vision 260 mit gebogener Frontscheibe.
Es läuft nun seit Ende August 2007.

Anfangs wurde der Juwelinnenfilter eingesetzt, mittlerweile ist dieser durch einen Eheim 2078e ersetzt. Seit dem ist das Wasser kristallklar, vorher hatte ich immer Schwebepartikel.

Zudem läuft eine Mondlicht LED von eBay von 22h bis 1h, was den Fischen während des Fernsehens im Wohnzimmer wohl gut tut, weil sie sich oft auch bei Dunkelheit im Mondlicht aufhalten.
Die Anfänge mit der Erstbepflanzung...
Mal bisschen anders, leider spiegelt sich der Fernseher ;)
Im September 2007 nach der Einrichtung
Irgendwann, mal mittendrin ;)
Becken nach einer Woche Geschäftsreise => Blaualgenplage, alles konnte gottseidank

Dekoration

Bodengrund:
14,4kg Dennerle Deponit MIX
3 Säcke Dehner Aquarienkies 1-1,5mm Körnung
Aquarienpflanzen:
Hygrophila difformis
Echinodorus bleheri
Echinodorus argentinensis
Echinodorus ’Ozelot’
Echinodorus barthii
Hygrophila difformis
Cryptocoryne wendtii
Eusteralis spec.
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri
Valisneria spiralis
Sagittaria pusilla
Microsorum pteropus
Hydrocotyle leucocephala
ein bisschen wuchernde Reste von Riccia fluitans :)
Weitere Einrichtung: 
3x Moorkienwurzel, im AQ verteilt
Teilweise durch Anubias und Farn mit Nylonfaden
bepflanzt (rechts im Bild)
Schön langsam gehts los ;)
Wasser Marsch!
Fast wie aus dem Bilderbuch.. nur daß die Aufregung viel größer ist ;)
Das lange Warten über Nacht....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 54 W T5 Dennerle
- Amazon Day
- Special Plant

mit Reflektoren

Beleuchtungszeit: 8-13.30 Uhr, 16.30-21 Uhr (10h)
Filtertechnik:
Eheim 2078 Professional electronic, mittlerweile ohne Programmauswahl auf 2 LEDs, nach Düngvorgang mit Plantagold7 usw. mal auf 1-2h auf der stärksten Stufe, die Fische freuen sich und stehen in der Strömung
Weitere Technik:
- Dennerle Classic-Line Exclusive CO2 Anlage
- Dennerle ph Controller Evolution Deluxe
- Dennerle 25W Bodenfluter
- Eheim Sauger für Wasserwechsel + 20m Schlauch

- Dennerle Osmose 190 für wöchentl. Wasserwechsel
- Gardena Regenwasserpumpe 2000/1 und Schlauchkupplungen für Wasserwechsel aus dem Badezimmer :)
- eBay LED Nachtlicht mit Trafo regulierbar
Dennerle CO2 Classic Exclusive - *freu*
Juwel Rückwand `Rock` - bis heute keine Ablösungen und Probleme
Dennerle 25W Bodenfluter
Technik im Aquarium Becken 8027

Besatz

- Pärchen Skalare (Pterophyllum scalare)
- 20 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
- Pärchen Panda-Zwergbuntbarsche (Apistogramma nijsseni)
- Pärchen Buntschwanz-Zwergbuntbarsch (Apistogramma agassizii)
- 6 Corydoras trilineatus
- 20 Rotmaulsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
Mister Platzhirsch
Sein(e) Kumpan(in), noch vertragen sie sich...
Apisto-Daddy (Apistogramma nijsseni)
Apisto-Mommy (Apistogramma nijsseni)
Apisto-Baby, ca 5 Wochen alt, echt schwierig zu fotografieren. (Art: Apistogramma

Wasserwerte

ph: 6,70 (Controller)
kH: 3
gH: 5
Nitrit: n.N.
Nitrat: n.N. (wird mit NPK tägl. nachgedüngt)
Phosphat: n.N (wird mit NPK tägl. nachgedüngt)
Eisen: 0,05
Kalium: n.N. (wird mit NPK tägl. nachgedüngt)

Futter

- Flockenfutter (Tetra, Sera)
- Frostfutter (Artemia, versch. Mülas usw.)
- Salat
- Futtertabletten, Crisp
- Lebendfutter (wird leider schlecht angenommen, am besten Artemia Frost)

Sonstiges

Wasserwechselplan:

Es wird wöchentlich 50% Wasserwechsel gemacht. Das Wasser bereite ich in 2 Tonnen à 50l auf, es kommen insgesamt auf 86l Osmosewasser genau 14l Leitungswasser (kh 17). Das wird dann mittels Gardena Regenwasserpumpe bequem wieder ins Becken befördert. (Wasserwechel komplett über nen Gartenschlauch).

Düngung:
Eigenes Dennerle-System: Jede Woche wird S7 und V30 nach dem Wasserwechsel hinzugegeben. Meistens eine Halbe oder ganze E15 Tablette. Das kommt aber auf den Wasserwert drauf an.
Tägliche Düngung mit Daily NPK, da das Osmose-Wechselwasser fast alles an Nitrat, Phosphat und Kalium austrägt. Auch kurz vor dem Wasserwechsel habe ich Nitrat, Phosphat nicht nachweisbar.

Infos zu den Updates

- Titelbild nach Gärtnern und Blaualgenplage aktualisiert
- Hauptbild nach WW aktualisiert

- Algenplage mit Fadenalgen gut überstanden, entstand wohl aufgrund eines Nährstoffmangels und Wachstumsstillstand (WW ja mit großem Anteil Osmosewasser, daher wenig Nährstoffe)

- Hauptbild nach dem Gärtnern aktualisiert, leider noch etwas trüb

- Hauptbild, Becken- und Fischbilder aktualisiert

- Hauptbild aktualisiert (12.05.2008)

Würde mich über eine Bewertung sehr freuen!
Grüße
Markus

User-Meinungen

Markus K. schrieb am 12.05.2008 um 19:58 Uhr
Bewertung: - keine -
@ Michel:
Überhaupt keine Probleme mit den Neons, sind aber auch früh zusammengekommen (Skalare waren noch jung).
Nun habe ich sogar das zweite mal nachwuchs von den Apistogrammas, insgesamt schon 8 Junge. Mal schauen wo ich die unterbringe..
Selbst ein weiteres Einsetzen der Rotkopfsalmler sind noch alle vorhanden, die haben die Skalare nicht angerührt, obwohl da einige sehr klein waren. Mittlerweile stehen alle super im Becken!
Habe seit Einrichtung des Beckens keinen einzigen Fisch verloren, weder durch Tod oder gefressen werden.
Ansonsten sind die Skalare sehr, sehr friedlich, betteln halt immer nach Futter wenn ich in den Raum komme :)
Grüße
Markus
Michel schrieb am 15.04.2008 um 22:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tolles Becken,
gibts mit den Scalaren und den Neons keine Probleme, plane einen Ähnlichen Besatz in einem neuen Becken.
Michel
Mimia805 schrieb am 08.03.2008 um 09:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Markus!
So "sieht man sich" wieder :) Ich wusste gar nicht, dass du so eine wahninnig tolle Technik hast! Respekt! Ebenfalls sind deine Apistogramma nijsseni ein Traum!
Grüße
Maria
Zwanni schrieb am 07.03.2008 um 17:53 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Markus,
tolle Pflanzen hast du und die Technik ist auch echt hervorragend!
Gefällt mir gut dein Becken, daher auch von mir volle Punkzahl!
Grüße Thomas
Rico schrieb am 14.02.2008 um 16:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
Dein Becken gefällt mir echt gut, schön grün und natürlich.
Gruß
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Markus K. das Aquarium 'Becken 8027' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
29558 Aufrufe seit dem 14.02.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Markus K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio)
Aquarien mit Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio)
Hier findest du alle wichtigen Informationen und Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio) aus Südamerika.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 16083
von Niki DJC
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 9557
von Andy01
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 8295
von Mimia805
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10796
von HaubeDeluxe
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Deep Amazonas
von Björn Berg
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3242
von Michael Stickel
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
DiskusVision
von Diego386
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Juwel Vision 260 Panorama
von Brianna
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1142
von VeLa
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Fluval Vicenza 260
von Olebambole
260 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Süd- und Mittelamerika Barsche Gruppen und Paare
BIETE: Süd- und Mittelamerika Barsche Gruppen und Paare
Preis auf Anfrage
Carbon Rilli Shrimp
BIETE: Carbon Rilli Shrimp
Preis auf Anfrage
Zebra-Apfelschnecken
BIETE: Zebra-Apfelschnecken
Preis: 0.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.455.649
Heute
5.979
Gestern:
10.520
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.559
17.849
148.658
1.660
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter