Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6541 von Sascha Nagy

Beispiel
Userbild von Sascha Nagy
Ort / Land:
23569 Lübeck / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 6541

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
26.01.2009

Besonderheiten:

Becken steht auf einer 2cm dicken Styroporplatte

Die linke Seite
Die rechte Seite - die Eusteralis Stellata wächst prächtig
Ansicht von links oben

Dekoration

Bodengrund:

Dunkler feiner Kies mit einer Körnung von 0.4 bis 1.2 mm

Aquarienpflanzen:

Eusteralis Stellata

Rote(r) Tigerlotus (Nymphaea lotus var. rubra, N 55)

Zwergspeerblatt (Anubias barteri nana, A 21)

Cryptocoryne Wendtii (C 406)

Cryptocoryne spec. Indonesia (C 350)

Echinodorus Bleheri (E 100)

Echinodorus parviflorus ´Tropica´ (E 137)

Echinodorus tenellus (E 230)

Hygrophila corymbosa ´Siamensis 53B´ (von Tropica)

Hydrocotyle Leucocephala (H20)

gedüngt wird mit EasyLife ProFito, Easy Carbo und JBL Ferropol

Wasseraufbereitung mit EasyLife ffm

Die Cryptocorynen im Vordergrund und in der Mitte
Pflanzen im Aquarium Becken 6541
Hintergrund linke Seite - Hygrophila corymbosa und Hydrocotyle leucocephala

Weitere Einrichtung:

2 Gro??e Wurzeln

einige Quarzsandsteine (diese wirken auf den Bildern heller als

sie wirklich sind...so langsam sammeln sich aber einige algen o.ä. an ihnen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Multilux Abdeckung mit 2 x 38Watt

die hintere Leuchte habe ich gegen eine Dennerle TROCAL Special Plant getauscht,

die vordere gegen eine Sera Blue Sky

Beleuchtungszeit geändert

Jetzt von 12 bis 21 Uhr durchgehend...

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e900 Au??enfilter und nun zusätzlich meinen

älteren JBL Cristal Profi 250 (mit viel Filterwatte)

beide aber sehr gedrosselt

Weitere Technik:

JBL AquaCristal UV-C Filter(9Watt)

JBL Proflora CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Dupla Blasenzähler

und natürlich noch nen Stabheizer mit 150 Watt Leistung

Die Technik halt...
Technik im Aquarium Becken 6541

Besatz

2 Skalare (1m/1w)

2 Antennenwelse (beides M)

2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m/1w)

8 Schwarze Phantomsalmler

Schwarze Phantomsalmler
Die beiden Skalare
Schmetterlingsbuntbarsche
Antennenwels

Wasserwerte

Temperatur ca. 26 Grad C

PH 7.0 (gemessen mit Merck pH-Indikatorstäbchen)

der Rest folgt auch noch ;)

Futter

Tetra Cichlid Granulat

Dennerle und Tetra Flockenfutter

Zierfischbits

Futtertabs für die Welse

Wasserflöhe (Trocken)

schwarze Mückenlarven (Frost)

ab und zu etwas Salat und Gurke

Sonstiges

Habe das Becken von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Den Unterschrank habe ich mir selber gebaut.

Infos zu den Updates

----- 25.01.09 -----

Endlich neue Bilder hochgeladen, einige sind von heute und andere

vom 10.01.

----- 24.01.09 -----

Hygrophila salicifolia wurden entfernt...

Dafür sind die Hygrophila Siamensis und die H20 eingezogen :)

neue Bilder folgen die Tage

----- 10.01.09 -----

neue Pflanzen sind hinzugekommen:

C350

E100

E127

E230

Die Rote Stern-Ludwigie (Ludwigia glandulosa; L 88) habe ich entfernt. Sie wollte nicht so recht wachsen :(

Au??erdem habe ich mal den Gärtner gespielt da die Eusteralis Stellata

im Hintergrund einfach zu stark gewachsen ist...

Im Gegensatz dazu wachsen auf meiner Hygrophila (hinten links) die Algen nur zu gut...

Deswegen wurde die Beleuchtungszeit von 12 auf 9 Stunden täglich reduziert

Bald folgen neue Bilder !!

Der Weihnachtsmann war so nett und hat mir eine Digitalkamera geschenkt :)

----- 14.11.08 -----

Neue Pflanze hinzugekommen.

C406 Cryptocoryne Wendtii

Die E32 ist leider noch nicht lieferbar...

----- 08.11.08 -----

Das Becken musste vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer umziehen um

Platz für ein Terrarium zu schaffen.

Natürlich gibt es einige neue Bilder.

Dabei ist der Betta leider gestorben. Der restliche Besatz hat es überlebt.

Die Bepflanzung habe ich geändert, bzw. bin ich noch dabei.

Hinzugekommen ist die L88. 2 Töpfe der E32 wurden heute bestellt.

----- 18.08.08 -----

Da meine Freundin nun ein neues Handy mit guter Kamera hat gibts jetzt

auch endlich neue schöne Bilder...

Fast der ganze Besatz wurde nach unserem Umzug geändert.

Es soll ein reines Artenbecken werden.

Besatz ist komplett, an der Bepflanzung wird vll noch gearbeitet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Martin G. am 24.03.2009 um 22:36 Uhr
Bewertung: 8

Stimmiger Fischbesatz, wie ich finde. Insgesamt wirkt es auf den Fotos noch etwas steril, aber das wird sicher noch...

Gru?, Martin.

Malawi-Guru.de am 18.09.2008 um 11:42 Uhr
Bewertung: 10

Hey Sascha!

Schön gestaltetes Becken......wirkt sehr Naturnah..und anscheinend auch mit Geduld umgesetzt..

Von mir volle Punkte...

Lg

Florian

@quarium Cologne am 18.08.2008 um 19:13 Uhr
Bewertung: 6

hallo,

macht auf mich einen guten Eindruck. Optisch ansprechend, bisauf die wei?en Steine, die Wirken auf mich unnatürlich.

Besatz ist in ordnung, nur der Kampffisch kommt nicht aus Süd-/Mittelamerika.

Beleuchtung passt. ich halte von einer Beleuchtungspause nicht ganzso viel.

Ist ein heizstab im Becken?

Filterung ist O.K.

Es sollte noch mehr Futter angeboten werden, die Auswahl ist etwas knapp.

Wasserwerte folgen ja.

Mach weiter so.

MfG Oliver

Andreas Müller am 23.10.2007 um 19:58 Uhr

Hallo Sascha,

So eine Rückwand kriegst du eigentlich in jeder gut sortierten Zoohandlung...

Die ist aber nicht komplett blau, im unteren Bereich sind noch ein paar Pflanzen.

Achso dein becken sollte vielleicht noch´nen paar Versteckmöglichkeiten bekommen.. der Reviere wegen.. Ansonsten ganz schön.

mfg

Mike Hügi am 03.10.2007 um 12:43 Uhr
Bewertung: 4

hallo sascha

hmmm, kann mich leider den schreibern vor mir nicht ganz anschliessen. kies gehört in kein malawibecken, denn die fische benötigen sand um sich die kiemen vor parasiten zu reinigen. weiter gehören weder panzerwelse und schon gar nicht prachtschmerlen die über 20 cm gross werden in ein 240er becken und auf kein fall in ein malawibecken. wirklich viele versteckmöglichkeiten um reviere zu bilden finde ich au nicht und die beschreibung deiner "malawis" fehlt ja total. die filterung ist auch eher knapp bemessen.

ist nicht böse gemeint, aber du schreibst ja, dass du für jede hilfe dankbar bist. folglich ---> prachtschmerle sofort raus, panzerwels auch, kies raus und sand rein. mehr steinaufbauten, damit reviere bezogen werden können und evtl noch eine strömungspumpe installieren, damit bewegung ins becken kommt.

sorry für meine offenheit.

gruss aus der schweiz

mike

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Nagy das Aquarium 'Becken 6541' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6541' mit der ID 6541 liegt ausschließlich beim User Sascha Nagy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.09.2007