Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10061 von *angelfish*

Beispiel
Userbild von *angelfish*
Ort / Land:
25524 Itzehoe / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
29.12.08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50cm = 240 Liter
Letztes Update:
24.05.2009

Besonderheiten:

240l MP Aquarium in Buche Optik, schwarze Wulstverklebung, Rückwand aussen schwarze Klebefolie..

Bis auf einige Pflanzen, soll es vom Besatz her, ein Mittel und Südamerikabecken bleiben.

1. Tag
7. Tag
vom ersten Tag..
19. Tag !!
27. Tag
Seitenansicht links
Seitenansicht von rechts
nach 5 Wochen - vorne die Beflanzung etwas verändert

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer Kies von Vitakraft ca 35kg, Körnung 3mm kantengerundet, Höhe ca 6cm vorne etwas weniger

Darunter ca 4kg Langzeitdünger von Astra (wollte ich eigentlich komplett drauf verzichten, hatte aber noch Reste stehen.)

Aquarienpflanzen:

u.a. Javafarn

Javamoos

Anubias

Valisnerie

Froschlöffel

Gro??es Papageienblatt

Kuba Perlkraut - (fliegt aber bald raus)

Zwerg Nadelsimse

verschiedene Stengelpflanzen (eine Art Wasserfreund)

3. Tag - unbekannte Graspflanze
kub. Perlkraut nach 7 Tagen
Anubias, Valisnerie usw... 7. Tag
kub. Perlkraut am ersten Tag
19. Tag - Javamoos
19. Tag - linke Seite
19. Tag - rechte Seite
27. Tag links
27. Tag rechts
nach nur 5 Wochen!!

Weitere Einrichtung:

2 rote Moorwurzeln, 3 Stück schwarzer Bruchschiefer, Pflanzen auf den Wurzeln und auf den Höhlen befestigt..

Javamoos - 1. Tag kurz nach der Einrichtung
19. Tag -  Wurzeln und die Höhle
Welshöhlen aus Ton
Welshöhlen aus Ton - eine liegt nun links hinten versteckt, die andere rechts..

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 - 2x38 W

9000k - JBL - vorn

4000k - JBL - hinten

-> beides Vollspektrum

Beleuchtungsdauer 12h (ohne Pause!)

Filtertechnik:

JBL CHRISTAL PROFI 250

700 l/h

7l Filtervolumen

Filtermaterial wurde mitgeliefert: Röhrchen, Balls, 2 Stärken Filtermatte und Wattepad

---> ich bin der Meinung das er völlig ausreichend filtert -->

zu wenig Nitrat und kein Nitrit im Becken....

Weitere Technik:

CO2 Anlage mit Nachtabschaltung 1, 5l Flasche

ferplast co2 energy mixer <----- sehr zu empfehlen !

Oberflächenabsauger Fluval

Heizstab 300W - Firma EDEN

der CO2 Mixer von FERPLAST
der CO2 Mixer
JBL Crystal Profi 250
Filtermasse
CO2 ANlage, Nachtabschaltung, Blasenzähler, Filter
Nachtabschaltung etc.....
Oberflächenabsauger
Heizstab ´EDEN´
JBL Thermometer
CO2 / PH - Dauertest
Floaty II - Scheibenreiniger

Besatz

* 2 x L-Welse *

warscheinlich L206 - Panaqolus sp. (Peru)

* 7 x roter Phantomsalmler * - Hyphessobrycon sweglesi

* 5x Orangeflossenpanzerwels * -Corydoras Sterbaii

* 1 x Goldskalar 2 x Skalare Wildform

roter Phantomsalmler
roter Phantomsalmler
L-Welse
L-Welse
Corydoras Sterbai - einer von 5
Corys und ein paar Salmler....
Skalare
Skalare

Wasserwerte

PH - 7 --> werde CO2 aber wieder etwas erhöhen..

Eisen FE - 0, 25 ppm

Nitrit - nicht nachweisbar

Nitrat - 5 ppm - erhöht mit Easylife Nitro, da sonst 0

Phosphat PO4 - 0, 2 ppm - erhöht mit Easylife Fosfo, da sonst 0

Ammoniak - 0

Karbonathärte KH - 7 °dH

Gesamthärte GH - 11 °dH

CO2 - 21 ppm

Silikat - 10 ppm (Leitungswasser hat über 20ppm..)

Ermittelt mit versch. Tröpfchentests..(Salifert, JBL, Sera, Hagen)

Futter

erstmal Flockenfutter und Welstabs (JBL Novo Pleco und Gala)

getrocknete Wasserflöhe

ab und zu mal Gurke

TK:

Weisse Mückenlarven - mit Vitamintropfen ´veredelt´

die gibt es aber höchstens 1x in 2 Wochen

Sonstiges

Düngung:

Standard Planzenvolldünger - ´Vivantis´

´Easy Life easy Carbo´ (3ml täglich, etwas weniger als empfohlen)

´Easy Ferro´

´Easy Life´ Nitrat und Phosphat nach Bedarf

(nun keine Mangelerscheinungen mehr!)

Temperatur: 25, 5 Grad

Wasserwechsel alle 10 Tage 40%

Wasseraufbereiter - Vivantis

Infos zu den Updates

29.12.2008

neues Hauptbild

02.01.2009

Wasserwerte aktualisiert

26.01.2009

Wasserwerte um Silikat ergänzt.

Silikatgehalt unseres Leitungswassers ist recht hoch, habe deshalb ein neues Filtermaterial eingesetzt um den Gehalt zu reduzieren..

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
RX am 21.06.2009 um 12:29 Uhr

Hallo Ina, du hast in deinem AQ wirklich eine erstklassige Bepflanzung! Sieht einfach super aus!

Linkman am 24.05.2009 um 07:45 Uhr
Bewertung: 10

Ein schönes Becken Becken hast Du da. Die Bepflanzung sieht toll aus.

LG

Linkman

~Marco~ am 24.05.2009 um 00:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallöchen,

ein sehr schönes Pflanzenaquarium hast du da! Sieht echt klasse aus! Auch der Besatz ist schön gewählt und das Becken nicht zu voll!

Schönen Abend noch.

Ciao Marco...

Beautiful87 am 31.12.2008 um 15:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina ,

Du hast ein wirklich schönes Aquarium gefällt mir sehr gut !

weiter so.... :-)

lg steffi

Maik am 28.12.2008 um 00:29 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Ina

Danke für deinen Netten Posting

Ein Schönes AQ hast du da.

zu deinem Post:

Ich pers. habe noch keine Wasserwerte genommen und werd es auch erstmal nicht machen weil ich nur wei? das Malawis Hartes Wasser brauchen (was wir hier in der Region auch haben)

Und was die Welse angeht ist es auch in ordnung weil beide mit malawis gut zurecht kommen.

mfg Bio

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied *angelfish* das Aquarium 'Becken 10061' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10061' mit der ID 10061 liegt ausschließlich beim User *angelfish*. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.08.2008