Die Community mit 19.128 Usern, die 9.088 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.460 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 30625 von m.k.b.1983

Info
Userbild von m.k.b.1983
Ort / Land: 
18609 Ostseebad Binz / Deutschland
Aquarianer seit: 
1999
Neues Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.04.2014
Größe:
100*50*40 = 200 Liter
Letztes Update:
24.01.2015
Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Deltaaquarium vermutlich von der Firma Juwel. Das Becken wurde vor 3 Jahre gebraucht bei ebay gekauft und bis zu diesem Jahr von diversen anderen Fischen bewohnt.

Leider fehlt momentan noch ein Hintergrund. und die Fotos sind nur von schlechter Qualität.

Hauptbild 2
Hauptbild
Zwergfadenfisch unter seinem Schaumnest

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Spielkastensand und Styropor unter dem Steinaufbau

Aquarienpflanzen:

- 2 Arten Vallesneria (eine kleine und Gigantea)

- Hammerschlag

- Roter Lotus

- Javamoos

- Anubias nana

- Anubias barterii coffefolia

- Anubias nana Pinto (weiss)

- Javafarn

- Wasserlinsen

- Salvinia natans

- Teichlebermoos

- Kleeblattpflanze

- 2 Cryptoarten

und einige unbekannte Arten

- Düngung durch Bio Co2, NPK Lehmdüngekugeln und Easylife Pro Fito

Australisches Zungenblatt
Unbekannte von Kaufland
Weitere Einrichtung: 

Kalkstein aus dem Harz

schwimmender Bimsstein

ein paar Kiesel vom Ostseestrand vor der Haustür

Erlenzapfen

Kalkstein + Flossensauger

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

30 Watt 865 und 15 Watt 840

Filtertechnik:

Fluval 306 mit Standart Füllung des Herstellers ohne die Kohle statt dessen Lavabruch.

Der Auslass ist in den rechten Teil des Becken gerichtet um dort für etwas mehr Strömung zu sorgen für die Flossensauger. Der linke Teil ist praktisch frei von jeder Wasserbewegung um den Zwergfadenfischen den Bau von Schaumnestern zu ermöglichen.

Weitere Technik:

Bio CO2

Wasserwechsel 2-3 wöchentlich bis zu 50 % meist 30 %

Besatz

2/3 Zwergfadenfisch (Colisa lalia) - Naturform

10 Keilfleckbärbling (Rasbora heteromorpha)

10 Bitterlingsbarbe (Puntius titteya) - Naturform

6 Kardinalfische

1/1 Pracht-Flossensauger (Sewellia lineolata) werden noch aufgestockt

1/1 Weisswangengrundel

5 Zebrarennschnecken (seit 15.5.2014)

einige Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und braune Posthörner

Zwergfadenfisch
Schaumnest
Zebrarennschnecken
Schaumnest
Prachtflossensauger
Bitterlingsbarbe männlich
Bitterlingsbarbe weiblich
Prachtflossensauger
oben weibl. und unten männl.
Keilfleckbärblinge warten auf die Gelegenheit den Laich der Zwergfadenfische zu
Prachtflossensauger
Zwergfadenfisch
Prachtflossensauger
Prachtflossensauger

Wasserwerte

Werte im Becken PH 6, 8 , GH 16, No2 0, No3 10

Werte lt. Versorger PH 7, 46 und GH 16, 64

Temperatur zwischen 23-24 ° C

Futter

Frostfutter

Schwarze-, Weissemückenlarven, Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Tubifex

Videos

Video Asienbecken von m.k.b.1983 (w3sgLEgEhjI)
Video Asienbecken von m.k.b.1983 (tY-laoiatN0)
Video Asienbecken von m.k.b.1983 (626yIEAOYww)
Video Asienbecken von m.k.b.1983 (pK8bgfjbZ1w)

Sonstiges

Das Becken lief vorher schon etwa 2, 5 Jahre mit anderem Besatz daher war der Filter von Anfang an gut eingelaufen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 16.05.2014 um 18:19 Uhr

Hallo Martin,

willkommen hier bei uns auf EB!

Du hast ja auch schon einiges an Erfahrung mit Aquarien. Ich hoffe, dass du hier trotzdem noch die eine oder andere Anregung finden wirst.

Dein Aquarium finde ich gut. V.a. dass du konsequent auf den Bereich Asien gesetzt hast. Da ist grundsätzlich alles so, dass du deinen Fischen ein tolles Heim bietest, in dem sie sich so richtig wohl fühlen können. Persönlich würde ich nur eine Rückwand reinbringen. Das könnte noch der optische Kick für dein Aquarium sein.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied m.k.b.1983 das Aquarium 'Becken 30625' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 30625' mit der ID 30625 liegt ausschließlich beim User m.k.b.1983. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.05.2014