Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asian Puffer von - Stephen -

Userinfos
Ort / Land:
69483 Wald-Michelbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994 (mit ca. 4 Jahren Unterbrechung)
Unterholz 04.01.2023

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.01.2022
Größe:
71cm x 51cm x 65cm = 200 Liter
Letztes Update:
25.01.2023

Besonderheiten:

Juwel Lido 200

Alles raus
Baustelle startet
Rückwandausschnitt
Rückwandausschnitt
Hauptansicht vorne
Hauptansicht vorne 07.03.22
Seitenansicht 07.03.22
Frontansicht nach Ww
Seitenansicht 03.01.2023
Front/Schräg 03.01.2023
Frontansicht 03.01.2023

Dekoration

Bodengrund:

Insgesamt etwa 12kg Sandmischung, aus hellem Flusssand (Spielsand aus dem Baumarkt) und rotem Terrariumsand (aus meinem aufgelösten Terrarium), um einen dunkleren Sandton zu bekommen.

Dazu wurden noch selbst gesammelte Steinchen/Kiesel und kleine Sü??wassermuschelschalen mit verstreut.

Aquarienpflanzen:

Vallisnerie - Vallisneria gigantea

- Asien => mittlerweile aber fast weltweit verbreitet

- kommt mit unterschiedlichen Temperatur-, Licht- und Wasserverhältnissen zurecht

- ist schnellwachsend und kann bis zu 150cm lange Blätter ausbilden

- Bildet Ausläufer

Zwerg-Speerblatt - Anubias nana

- Verbreitung in Afrika

- kommt mit unterschiedlichen Licht- und Wasserverhältnissen zurecht.

- Aufsitzerpflanze bei der der Rhizom nicht eingegraben sein darf.

Die Anubias passt geografisch zwar nicht nach Asien, passen aber optisch (zumindest für mich) zur gewollten Optik, mit den freien feinen Wurzeln die den Eindruck von im Wasser wurzelnder Bäume noch unterstützen.

Weitere Einrichtung:

- Selbst umgebaute und gestaltete Rückwand an zwei Seiten.

Die Rückwand ist mit einem Portlandzement-Sandgemisch in drei Lagen bestrichen und mit losem rotem Sand beworfen. Der Unterbau besteht aus der alten Juwelrückwand an der Rückseite und seitlich aus Reststücken auf einer Plexiglasplatte.

Die Wurzel sind teils mit Silikon an der Rückwand angeklebt.

- 4 Mangroven- und Moorkienwurzeln/-äste an der Rückwand bilden Unterstände und Platz für die Anubias.

- 2 Apfelbaumäste mit Flechten zur weiteren Strukturierung des "Ufersaums".

Uferübergang mit rotem Sandstein gestaltet.

- einige ausgegrabener/gesammelter roter Sandstein in verschiedene Grö??en.

- einige gesammelte roter rundgewaschen Flusssandsteine in verschiedene Grö??en.

- zusätzlich ist auch noch verschiedenes Laub mit eingebracht werden => Buche, Eiche, Ficus, Dracaena, Banane und Seemandelbaum.

Das Laub wird unregelmä??ig erneuert und auch die Menge ist je nach Lust und Laune.

Dekoration im Aquarium Asian Puffer
Dekoration im Aquarium Asian Puffer
Steinauswahl
Apfelbaumäste Detail

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Originale Juwel T5 Beleuchtung sind nicht in Betrieb.

Originaler JUWEL-Leuchtenträger wurde auf eine LED von LEDaquaristik umgebaut.

1 x eco+LED-Leiste POLAR 7500K

Die Helligkeit der einen neuen LED-Leiste ist vollkommen ausreichend, da es der Besatz eh etwas gedämpfter mag und die verwenden Pflanzen mit der Helligkeit auch gut zurecht kommen.

Bei Bedarf kann der bestehende JUWEL-Leuchtenträger aber noch durch zusätzliche LED-Leisten aufgerüstet werden.

Filtertechnik:

EHEIM Eco Pro 300 Aussenfilter

- Filterauslass mit Diffusoraufsatz .

- Ansaugleitung ist mit einer Filterschwammpatrone am Ansaugrohr versehen.

Der Filterauslass ist in der Diagonalen ausgerichtet und wird in der gegenüberliegenden Ecke umgelenkt und bildet eine abgeschwächte Kehrströmung.

Weitere Technik:

1 x JUWEL Regelheizer 200W => aktuell nicht in Betrieb.

Der Heizer ist für den Bedarf installiert, falls die Wassertemperatur doch einmal zu tief fallen sollte.

Sonst ist keine weitere Technik vorgesehen oder verbaut.

Filterinstallation

Besatz

Nach ewigem hin und her und zwischendurch komplett anderen Besatzansätzen, ist es doch wie ursprünglich geplant ein Kugelfischbecken geworden.

1 Tetraodon cutcutia - Glühaugen Kugelfisch -> das Geschlecht ist aktuell unbekannt.

Tetraodon cutcutia (ehemals Leiodon cutcutia) kommt aus Süd-/Südostasien, und ist dort in Myanmar, Indien, Bangladesch und Thailand im Süsswasser anzutreffen, gelegentlich sollen Sie auch ins Brackwasser vordringen, was aber die Ausnahme darstellt und für die Haltung nicht von belangen ist.

Tetraodon cutcutia sind Einzelgänger und verhalten sich gegenüber Artgenossen und auch Artfremden Fischen aggressiv, eine Einzelhaltung ist deshalb vorzuziehen. Jedoch ist in grossen Artaquarien auch eine Gruppenhaltung möglich, wobei immer ein Ausweichbecken verfügbar sein sollte falls es doch zu Problemen kommt und ein Kugelfisch separiert werden muss. In normal grossen Becken ist auch eine Vergesellschaftung mit Ancistrus-Arten möglich, aber auch hier sollte für den Notfall ein Ausweichbecken für den Wels verfügbar sein. Kugelfische sind Charaktertiere und verhalten sich individuell unterschiedlich, auch was die Aggressivität und Verträglichkeit angeht.

Tetraodon cutcutia benötigen ein gut strukturiertes und mit vielen Verstecken Gestaltetes Becken. Es handelt sich um eine ausgesprochen träge Kugelfischart und verbringt die meiste Zeit an eine geschützten Standort. Der Bewegungsdran ist eher Bescheiden und die Tiere können daher als eher faule Gesellen bezeichnet werden.

Zur Mindestbeckengrösse findet man sehr unterschiedliche Angaben, wobei bei den Angaben auch meistens noch die etwas "veraltete" Variante mit der Kantenlänge gemacht wird. Obwohl heutzutage die reine Kantenlänge wenig über das Volumen oder die Grundfläche des Beckens aussagt, was wir hier bei EB ja auch öfter vorfinden. Die Beckengrösse bei Einzelhaltung liegt im Mittleren Bereich kann ab eine Kantenlänge von 60cm und einem Volumen von 80l erfolgen, wobei auch hier von einem Standartaquarium ausgegangen wird.

Tetraodon cutcutia ist ein kleinere Kugelfischart und erreicht eine länge von 5cm bis maximal 15cm, in der Regel sind die Tiere mit etwa 8-9, 5cm ausgewachsen.

Bei der Ernährung ist Tetraodon cutcutia ein eher typischer Kugelfischvertreter und ernährt sich carnivor/molluskivor, in der Natur hauptsächlich von Schnecken, Muscheln, Garnelen, Würmern und anderen Wirbellosen, auch wird ab und an an Fisch gegangen.

Im Aquarium kann das per Lebendfutter, FD und Frostfutter erfolgen, da die Zähne ständig nachwachsen muss auch Hartschalige Nahrung mit angeboten werden, damit es langfristig nicht zu Zahnproblemen kommt.

Die Art ist ein Substratlaicher und wurde auch schon in Gefangenschaft nachgezogen. Aufgrund der hohen Aggressivität ist das aber nicht einfach überhaupt ein passendes Paar zusammen zu bekommen.

Über Tetraodon cutcutia gibt es wenig (Haltungs-)Informationen, da es aufgrund der Aggression und versteckten Lebensweise eine weniger häufig gepflegte Kugelfischart ist.

Zusätzlich befinden sich noch einige verschiedene Schnecken mit im Becken, welche als Putzkolone und gleichzeitig als zusätzliches Dauerfutter dienen.

6-8+ Anentome helena - Raubturmdeckelschnecke

Die Raub-TDS sind noch "Altbesatz" und verbleiben mit im Becken als Resteverwerter.

3+ Melanoides tuberculata - Turmdeckelschnecke

Die TDS dienen als Resteverwerter und Putztruppe.

15+ Posthorn- und Blasenschnecken (Futterschnecken)

Die Schnecken dienen als Dauerfutter im Becken und gleichzeitig als Putztrupp und Resteverwerter.

Einsetzen von Tetraodon cutcutia
04.01.2023 Tetraodon cutcutia
04.01.2023 Tetraodon cutcutia
04.01.2023 Tetraodon cutcutia

Wasserwerte

Wasserwerte werden nur sporadisch überprüft und ggf. angepasst bzw. gegengesteuert, falls es aus dem Ruder läuft.

PH ~ 7, 3

KH ~ 8°d

GH ~ 15°d

Temperatur bei ~ 23-26°C je nach Jahreszeit

Futter

Lebende Futterschnecken mit im Aquarium, Lebende Regenwürmer (jetzt am Anfang noch zerteilt).

Verschiedenes Frostfutter => werde dazu am Anfang noch durchtesten was funktioniert und was nicht so gerne genommen wird.

Gefriergetrocknetes Futter / FD => Seewaserschnecken, Shrimps und Bachflohkrebse (Gammarus)

Sonstiges

Das Becken soll einem Abschnitt einer ausgewaschenen Kurve/Bucht eines kleinen Flusses mit "Kehrwasser" nachempfunden werden.

Dafür wurden zwei Seiten mit einer selbst angepassten und gestaltet Rückwand versehen und die Filterströmung entsprechend ausgerichtet.

Die Vallisneria wurden beim umgestalten im vorderen rechten Bereich, auf der Sandfläche platziert. Diese speziellere Platzierung von eigentlichen "Hintergrundpflanzen" hat den Hintergrund, dass in einem kleinen Bach/Fluss/Graben die grö??eren submersen Pflanzen im tieferen Teil, also der Flussmitte auf Sandboden wachsen und weniger im direkten Uferbereich. Zudem hat es den Vorteil, das dieser Rückzugsort so auch von zwei Seiten gut einzusehen ist, was bei einem eher versteckt lebenden Besatz auch kein Nachteil ist.

Das Becken ist bewusst "dreckiger" gestaltet, da ich eher ein Freund von einer natürlichen Gestaltung bin und ich selbst auch noch keinen sauberen naturnahen Uferbereich gesehen habe ;-)

Wobei mein "Dreck" ja kein wirklicher Dreck ist, sondern es sich um Laub, ??stchen und Algenbewuchs handelt, welcher dann auch vom Schneckenbesatz mit verwertet werden sollte.

Infos zu den Updates

25.01.2023 - Daten ergänzt und Infos upgedatet.

Die Eingewöhnung läuft noch, ist teilweise aktiv am schwimmen, dabei bewegt Er sich durch komplette Wassersäule. Dann sieht man Ihn wieder einen halben Tag gar nicht, weil er sich unter die Wurzel verzogen hat.

Vom Futter her ist er noch sehr zurückhaltend, Er geht an die Posthornschnecken und frisst auch die zerschnittenen Regenwürmer. An Frostfutter geht Er noch nicht richtig dran, nur vom Krill wurde schon ein bisschen gefressen. Vor der Futterpinzette hat Er noch angst und geht nicht an das so angebotene Futter.

04.01.2023 - Daten und Bilder aktualisiert.

- der kleine Tetraodon cutcutia ist eingezogen.

03.01.2023 - Nach langem dahindümpeln (auch aus zeitlichen Gründen) und dem zwischenzeitlichen "Umfunktionieren" als Altersheim, ging es dann erst wieder Ende letztes Jahr mit der eigentlichen Besatzplanung weiter/los.

- Der Kugelfisch ist unterwegs und soll morgen ankommen.

08.03.2022 - Becken läuft jetzt seit gut 6 Wochen, davon etwa 4 Wochen mit Pflanzen. Nach zwischenzeitlich ziemlich starker Fadenalgenphase, hat sich alles soweit beruhigt und die Fadenalgen sind am zurückgehen.

22.01.2022 - Becken soweit mit Bodengrund und Steinen eingerichtet, Technik installiert und komplett mit Wasser befüllt.

19.01.2022 - Neues EB angefangen und eingestellt. Updates mit Bildern folgen, soweit es was neues zu berichten gibt.

Die Rückwand im Aquarium befindet sich gerade in der finalen Phase und muss noch durchtrocknen.

Der Neuaufbau ist am 06.01.2022 gestartet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 20.01.2022 um 11:50 Uhr

Hallo,

sehr schönes neues Projekt.

Bei der Besatzplanung solltest du die minimalen Kantenlängen im Auge haben, die für die verschiedenen Kugelfischarten empfohlen werden. Auch wenn es nur ein einzelnes Tier werden wird.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied - Stephen - das Aquarium 'Asian Puffer' mit der Nummer 44079 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asian Puffer' mit der ID 44079 liegt ausschließlich beim User - Stephen -. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.01.2022