Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Compressa 675 von schmitzkatze

BlogUserinfos
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land:
Heinsberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Aquarium Hauptansicht von Compressa 675

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.09.2016
Größe:
150x75x60 = 675 Liter
Letztes Update:
08.04.2019

Besonderheiten:

Acryl Glas Aquarium von Fa. Schuran (Jülich)

Frontansicht September 2018
Blick aufs Wesentliche eine Woche später
´Nur´ 9 Stunden später...
Nach 20 Monaten zum ersten Mal geleert
Linke Beckenhälfte bis 10.05.2018
Becken Mitte bis 10.05.2018

Dekoration

Bodengrund:

Vitakraft Kies 1-2 mm 75 kg => 48 Liter

Vitakraft Kies 3-5 mm 25 kg => 16 Liter

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne Usteriana "Riesen Wasserkelch"

Cryptocoryne Wendtii "Wendts Wasserkelch"

Microsorium Pteropus "Java-Farn"

Vallisneria Spiralis "Schmalblättrige Wasserschraube"

Nymphaea Lotus ´rot´ 2019-04-08
Microsorium Pteropus 2019-04-08

Weitere Einrichtung:

4 Finger Wurzeln

6 Fluss Kiesel

6 Polyresin Höhlen (zum Durchschwimmen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Tecatlantis Easy Led Balken "Sü??wasser" mit 2x36 Watt

Beleuchtungsdauer 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr (MESZ)

1 Tecatlantis Easy Led Balken "Sü??wasser" mit 2x31 Watt

Beleuchtungsdauer 10:30 Uhr bis 21:00 (MESZ)

Beide Leuchtbalken werden über Easy Led Control 1plus Module angesteuert.

Ich habe neuerdings eine "Wolkenphase" von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr eingebaut, mal abwarten, wie es sich entwickelt. Das AQ steht ja im sonnendurchfluteten Wohnzimmer und ist dann nicht wirklich komplett dunkel.

Filtertechnik:

2 "Oldschool" Tunze Powerheads 1000/2 (1000 l/h ;4 Watt)

mit blauer Filterschaumpatrone 10x10x45 cm

<;(((()>< 23.09.2018

Umgerüstet auf 2 Tunze Comline Innenfilter, davon einer mit Seachem Purigen gefüllt. Je 1800 l/Stunde und nur 3, 5 Watt/Stunde Stromverbrauch.

Weitere Technik:

Heizstab 150Watt zur Zeit au??er Betrieb.

Besatz

5 Crossocheilus Reticulatus (Netz-Pinselalgenfresser) war 6

1 Garra Flavatra (Clown Saugbarbe) war 5

0 Gyrinocheilus Aymonnieri (Gold Schmerle) war 1

2/2 Hypseleotris Compressa (Kaiser Grundel) war 4/3

10/12 Melanotaenia Boesemani (Harlekin Regenbogenfische) war 10/7

0/0 Pethia Nigrofaciata (Purpurkopf Barbe) in anderes Biotop versetzt war 5/8

3 Synodontis Angelicus (Perlhuhnwels)

Buntes Treiben September 2018
Netz-Pinselalgenfresser und Perlhuhnwels

Wasserwerte

Folgende :

NO3 = < 25 mg/l

NO2 = 0

GH > 8° d

PH = 7, 6

KH = 10° d

Cl2 = 0

Temperatur = zur Zeit 25, 5 ° Celsius

Das Aquarium wird nur saisonal beheizt

Futter

Tetra Rubin, Robert Guggenbühl ZüBi (Züchter Bits), Genzel Granulat, Granulat für die Welse

Frostfutter :Rote, Schwarze und Wei??e Mückenlarven, Cyclops, Daphnia, Gammarus

Sonstiges

In diesem AQ schwimmen einige meiner absoluten Lieblingsfische und solche, die ich schon lange mal pflegen wollte.

Dazu gehören die selten angebotenen Kaiser Grundeln und seit einem Monat die Harlekin Regenbogenfische. Die Garra Flavatra sind eine Augenweide und putzige Gesellen.

Meine 3 Perlhuhnwelse sind meine Schätze und einer davon ist schon seit 1987 bei mir.

Infos zu den Updates

<;(((()>< 23.09.2018

Endlich einen weiteren LED-Leuchtbalken hinzugefügt. Bin trotzdem noch nicht bei 20 Lumen pro Liter, aber die verwendeten Pflanzen sind ja nicht so lichthungrig.

<;(((()>< 11.05.2018

Seit September 2016 habe ich mein AQ kaum verändert, ich habe alles wachsen lassen, was darin wuchs.

Die Cryptocoryne Aponogetifolia Bestände habe ich komplett entfernt und veräussert.

Die Lücke habe ich mit langen Exemplaren von Vallisneria Spiralis geschlossen.

Doch jetzt , nach zwanzig Monaten, war es an der Zeit , sich vom gewachsenen Dschungel (ohne CO2, ohne Dünger) zu verabschieden.

Auch die XXL Wurzel bekam einen Ortswechsel verpasst.

Stattdessen besiedeln nun 4 schöne "Finger Wurzeln" den Bodengrund.

Die Vallisnerien bilden den "Vorhang" im Hintergrund und einige grö??ere Exemplare der Cryptocoryne Undulata stehen davor. Auch die Cryptocoryne Wendtii "grün" wurde behalten. Es ist jetzt mehr eine "Flu??landschaft", mal etwas anderes.

Photos folgen, wenn das Wasser klar ist.

<;(((()>< 22.10.2017

Nachdem ich mich nach dem Erwerb der M.Boesemani im September 2017 in das Thema Regenbogenfische eingelesen habe, wurde mir bewusst, das im Handel hauptsächlich männliche Tiere angeboten werden, weil den weiblichen die auffälligen Farben fehlen.

Ich hatte also von privat 10 Männer erworben. Bei meinem gestrigen Besuch bei Tropic-Aquaristic in Bergisch-Gladbach Paffrath konnte ich 7 Weibchen erwerben. Seit heute ist "Stimmung" im AQ, die Hormone spielen verrückt. Die "Mädels" sind aber erst 4 cm gro?? und noch juvenil.

<;(((()>< 18.10.2017

Es ist an der Zeit, dieses AQ überarbeitet als EB einzustellen.

Seit Anfang des Monats habe ich endlich eine Digitale SLR Kamera und muss nicht mehr Photos mit dem Mobil Telefon machen.

Weitere Bilder folgen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 08.04.2019 um 14:33 Uhr

Hallo,

viel mehr als der Inhalt würde mich interessieren, welche Gründe es für dich gab, das Becken aus Acryl zu nehmen? Was hast du dafür bezahlt? Welche Erfahrungen hast du im Lauf der Zeit gemacht? Ist es sehr empfindlich?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schmitzkatze das Aquarium 'Compressa 675' mit der Nummer 34092 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Compressa 675' mit der ID 34092 liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.09.2017