Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel) von Tiburón

Userinfos
Userbild von Tiburón
Ort / Land:
Aachen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
nach einer woche alles klar

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
17.02.2018

Besonderheiten:

-Das Aquarium ist an der hinteren längs- , sowie an der rechten Seitenscheibe wärmegerdämmt um so den Stromverbrauch zur Beheizung des Beckens zu reduzieren. Dazu wurden jeweils, passend zur Scheibengrö??e, Styroporschaumplatten mit Silikon verklebt.

-Der Filterung besteht aus einem selbstgebauten Hamburger Eck- Mattenfilter hinter dem die gesamte Technik verborgen ist. Dieser ist mit seinen beiden JBL Pumpen mit einer Gesamtumwälzleistung von 1140L/St. bei einem Stromverbrauch von nur 10 Watt sehr sparsam.

-Mondlicht mit Wolkensimmulation. Innerhalb von 20 Minuten werden die LEDs mindestens einmal gedimmt. Das gibt den Effekt einer Wolke, die vorbeizieht. Das Licht wird zuerst heruntergedimmt bis es aus ist und nach einer durch Zufall bestimmten Zeit (innerhalb von 20 Min.) erscheint langsam wieder das Licht! Dieser Vorgang befindet sich in einer Endlosschleife, wiederholt sich also immer wieder. Die Leuchtdauer und Dunkelphasen der LEDs stehen hier im Verhältnis 1:1.

endlich ist das becken da!:)
nun geht es ans flußsand waschen
wasser marsch!
 was für ne sauerei:) gut das ich alleine wohne!
rein damit!
50 kilo sand gilt es zu verteilen
wasser marsch! 70 liter altwasser gingen von meinem anderen super eingefahrenen südost
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
alles voll! noch sehr trüb die brühe
nach 2 tagen sieht es schon besser aus
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Mittlerweile schon sehr zugewachsen:)

Dekoration

Bodengrund:

50kg. Flu??sand

Der Sand ist bereits vorgewaschen und wurde von mir nur leicht nachgewaschen, damit noch viele Nährstoffe für die Pflanzen erhalten bleiben:)

Aquarienpflanzen:

-Vallisneria gigantea (Riesensumpfschraube, Riesenvallisnerie)

-Vesicularia dubyana (Javamoos)

-Microsorum pteropus (Javafarn)

-Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel)

-Echindondorus bleheri

Vesicularia dubyana
Hydrocotyle leucocephala
Pflanzen im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Pflanzen im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Vallisneria gigantea
Microsorum pteropus (hab diesen Ableger fast ein Jahr in einem Eimer aufgehoben,

Weitere Einrichtung:

2 Moorkienwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-T8 2x 36 Watt

1xJBL Solar Nature T8

1xJBL Solar Color T8

Die Beleuchtungszeit ist von 10:30 bis 20:30

(das Becken steht in einem hellen Raum und wird morgens von der Sonne angeschienen)

Die Beleuchtung wird automatisch von einer Zeitschaltuhr geregelt.

-Mondlicht mit Wolkensimmulation

Das Mondlicht schaltet sich 1min vor ausschalten vom normalen Licht ein und und um 3:30 Uhr aus. Die Beleuchtung wird automatisch von einer Zeitschaltuhr geregelt.

Filtertechnik:

Selbstgebauter Eck-Mattenfilter nach einer Vorlage von Deters Ing-vielen Dank für die tollen Ideen und Veranschaulichungen auf der Seite!!!

Der Filter besteht aus einer Filtermatte / Filterschwamm 50*25*5cm fein 20PPi

Umwälzung des Wassers erfolgt von 2 JBL ProFlow mini t600 mit einer Umwälzleistung von je 570L/st. und einem Stromverbrauch von nur 5Watt

Weitere Technik:

-Jäger Heizstab 250Watt für Aqaurien von 400-600Litern

Der Heizer ist im Filter verstaut, sodass die Beckenbeheizung optimiert ist.

-Digitaltermometer von Marina

das muß nun alles verbaut werden
abmessung und zuschneidung der styroporschaumplatten für die wärmedämmung
aquarium für die anbringung der kabelschiene für den eck-hmf
Technik im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Technik im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
fixierung mit silikon der ersten platte für die seitenscheibe
passt!:)
anbringung der fotofolie an die platte für die hintere längsscheibe
nun ist das becken wärmegedämmt
Technik im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
verstauung der technik im eck-mattenfilter
alles verstaut:1Heizer, 2pumpen, 1suaerstoffschlauch und 1 digitaltermometer
einsetzen der filtermatte
Sand (Kies-)blende
anbringen der auslasschläuche
geschafft!jetzt alles 4 tage trocknen lassen und das chas beseitigen;)
das mondlicht mit wolkensimmulation vor dem einbauen
nach dem einbau
2 löcher in ein stück kalbelschiene gebohrt, dioden verklebt und mit silikon das

Besatz

-Ancistrus spec. (Antennenwels) juveniles Pärchen

Dieser Fisch kommt zwar nicht aus Asien (wie ja wohl jeder wei??:)) aber ich wollte in nicht abgeben, weil ich ihn cool finde.

-Trichogaster leerii (Mosaikfadenfisch) Pärchen

-12 Caridina multidentata (Amanogarnele)

-15 Rasbora espei ( Espes Bärbling) ??

-6 Hara jerdoni (Deltaflügel-Zergwels)

Diese habe ich noch der Auflösung meines kleinen SüdOst Asien Beckens (wo ich sie schon etwa 1 Jahr gehalten habe) mit in dieses genommen. Sie sind so gut wie nie zusehen, doch noch alle vollzählig und wohl genährt, obwohl ich sie noch nie beim fressen beobachten konnte.

-2 Vittina coromandeliana (Zebrarennschnecke)

-2 Rasbora heteromorpha (Keilfleckbarbe) dieses Pärchen ist von einem guten Freund bei einer Beckenumgestaltung über geblieben und verlebt nun bei mir seinen Lebendabend, ich hoffe sie werden sich in den Rasbora Espei schwarm integrieren. scheinen sich aber jetzt schon wohl zu fühlen, haben nach wenigen Stunden im Becken bereits abgeleicht (siehe video).

Ancistrus spec.  männchen juvenil beim einsetzen
nach ein paar stunden schon gut eingelebt
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Vittina coromandeliana
rasbora espei beim einsetzen
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Trigonostigma espei   4 Wochen alt
Trigonostigma espei 4 Wochen alt
Trigonostigma espei 4 Wochen alt
Trigonostigma espei 4 Wochen alt
Trigonostigma espei dieser ist ca. 2 Wochen alt
noch eine Ansicht im extra eingerichteten Babybecken ;)
Das 10 Liter Babybecken
Das 10 Liter Babybecken
noch eine Frontansicht

Wasserwerte

Temp. 26°C

GH 7

KH um 7

pH 6, 8

NO2 nicht Nachweisbar

NO3 zw. 0 und 10

Wasserwechsel:Alle 14 Tage 100 Liter raus und 100 Liter Frischwasser (aufbereitet mit Easy Life) wieder rein.

Futter

-Trocken:

TetraMin

TetraPhyll

TetraTabiMin

TetraPlecoMin

TetraWaferMix

-Frost:

Rote Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Wei??e Mückenlarven

Atemia

Wasserflöhe

Jede Woche eine Fütterung mit einer Sorte, jede Woche eine andere Sorte.

-Lebendfutter:

Atemia Naupliten

Atemia

Wei??e Mückenlarven

Wasserflöhe

Jede Woche eine Fütterung mit einer Sorte, jede Woche eine andere Sorte (im Winter fast gar kein Lebendfutter).

-Pflanzenfutter:

Zuccini

Brokkoli

Paprika (grüne, rote, gelbe)

1-2 mal die Woche immer abwechselnd, was so gerade im Kühlschrank ist

1Mal die Woche ist Fastentag-allerdings nur bei den Fischen:)

Videos

Video Rasbora heteromorpha beim ableichen von Tiburón (Sx0OeFIXFLw)

Sonstiges

-Das Becken ist seit dem 20.02.2010 in Betrieb

-Für Kommentare, Anregungen, Verbesserungen und Tips bin ich immer dankbar!!!

-Leider mu??te ich die Fotos, aufgrund ihrer grö??e vor dem Hochladen mit Paint bearbeiten, desshalb sind sie jetzt nicht mehr so scharf. Ich könnte sie in der Originalform, aufgrund der Hochladekriterien, nicht nicht hochladen:(

Infos zu den Updates

27.09.2010

Endlich hab ich mal Nachwuchs bekommen. Bei mir aben sich die Trigonostigma espei vermehrt. Ich habe vor ca. 5 Wochen 4 klitze kleine Punkte in der Ströhmung stehen gesehen und konnte meinen Augen kaum glauben. I wu??te erst nicht genau welcher Fisch das sein könnte, aber da sich mein Besatz ja sehr beschränkt konnte es sichnur um Espeis handeln. Ich hab gelesen, dass sie ihre Jungen nicht fressen, aber um die ??berlebenschancen zu sichern hab ich sie aus dem Becken rausgesaugt und sie dann in einen in diesem Becken instalierten Netzbrutkasten getan. Dann hab ich sie mit Atemianaupliten gefüttert-leider musste ich dann für 2 Wochen in den Urlaub und mein Nachtbar konnte sie nur 1x täglich mit tetramin baby füttern, ich glaub desshlab sind in dieser Zeit nicht ganz so stark gewachen. Jedenfalls haben 2 von 4 überlebt und sie sind jetzt ca. 1cm gro??. Gersten hab ich sie dann in ein 10Liter babybecken gesetzt wo sie noch etwas wachsen können um sie dann später zu ihren Eltern zu setzen:)

Gestern hab ich dann noch ein Baby im Gro??en Becken entdeckt, was gerad mal so knapp 2mm lang ist. Es befindet sich jetzt allein im Netzbrutkasten, wenn es schnell wächst, kommt es bald zu den anderen ins 10 Literbecken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 10.04.2010 um 23:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Simon,

ein echt schönes Becken hast du! Gefällt mir sehr gut! Kann mich in Sachen Besatz meinem Vorredner nur anschli?en, der ma?volle Besatz gefällt mir auch! Ich schau auf jedenfall mal wieder vorbei! Viel Spa? noch mit deinem Aqua! Ich lass dir mal noch 10 ***** da! ;-)

Ciao Marco...

balzman am 07.03.2010 um 12:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Simon

Was Ich sehe gefällt mir sehr gut.Op sich der Sand, und der HMF in deinen Becken bewähren, wird sich zeigen.Beleuchtung könnte etwas zu schwach sein, aber diese aufzustocken dürfte bei deier Abdeckung kein Problem sein.Klasse finde ich die Zurückhaltung beim Besatz.Das mit den Ancitrus würde ich mir noch mal überlegen, deine Echinodorus sieht schon ganz schön angefressen aus.

Gru? balzman

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tiburón das Aquarium 'SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 16411 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)' mit der ID 16411 liegt ausschließlich beim User Tiburón. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.02.2010