Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.749 Aquarien mit 153.535 Bildern und 1.857 Videos von 18.216 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel) von Tiburón

Userbild von Tiburón
Ort / Land: 
Aachen / Deutschland
Aquarianer seit: 
1998
nach einer woche alles klar

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
17.02.2018
Besonderheiten:
-Das Aquarium ist an der hinteren längs- ,sowie an der rechten Seitenscheibe wärmegerdämmt um so den Stromverbrauch zur Beheizung des Beckens zu reduzieren. Dazu wurden jeweils, passend zur Scheibengröße, Styroporschaumplatten mit Silikon verklebt.
-Der Filterung besteht aus einem selbstgebauten Hamburger Eck- Mattenfilter hinter dem die gesamte Technik verborgen ist. Dieser ist mit seinen beiden JBL Pumpen mit einer Gesamtumwälzleistung von 1140L/St. bei einem Stromverbrauch von nur 10 Watt sehr sparsam.
-Mondlicht mit Wolkensimmulation. Innerhalb von 20 Minuten werden die LEDs mindestens einmal gedimmt. Das gibt den Effekt einer Wolke, die vorbeizieht. Das Licht wird zuerst heruntergedimmt bis es aus ist und nach einer durch Zufall bestimmten Zeit (innerhalb von 20 Min.) erscheint langsam wieder das Licht! Dieser Vorgang befindet sich in einer Endlosschleife, wiederholt sich also immer wieder. Die Leuchtdauer und Dunkelphasen der LEDs stehen hier im Verhältnis 1:1.
endlich ist das becken da!:)
nun geht es ans flußsand waschen
wasser marsch!
 was für ne sauerei:) gut das ich alleine wohne!
rein damit!
50 kilo sand gilt es zu verteilen
wasser marsch! 70 liter altwasser gingen von meinem anderen super eingefahrenen südost
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
alles voll! noch sehr trüb die brühe
nach 2 tagen sieht es schon besser aus
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Mittlerweile schon sehr zugewachsen:)

Dekoration

Bodengrund:
50kg. Flußsand
Der Sand ist bereits vorgewaschen und wurde von mir nur leicht nachgewaschen, damit noch viele Nährstoffe für die Pflanzen erhalten bleiben:)
Aquarienpflanzen:
-Vallisneria gigantea (Riesensumpfschraube, Riesenvallisnerie)
-Vesicularia dubyana (Javamoos)
-Microsorum pteropus (Javafarn)
-Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel)
-Echindondorus bleheri
Vesicularia dubyana
Hydrocotyle leucocephala
Pflanzen im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Pflanzen im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Vallisneria gigantea
Microsorum pteropus (hab diesen Ableger fast ein Jahr in einem Eimer aufgehoben,
Weitere Einrichtung: 
2 Moorkienwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
-T8 2x 36 Watt
1xJBL Solar Nature T8
1xJBL Solar Color T8
Die Beleuchtungszeit ist von 10:30 bis 20:30
(das Becken steht in einem hellen Raum und wird morgens von der Sonne angeschienen)
Die Beleuchtung wird automatisch von einer Zeitschaltuhr geregelt.

-Mondlicht mit Wolkensimmulation
Das Mondlicht schaltet sich 1min vor ausschalten vom normalen Licht ein und und um 3:30 Uhr aus. Die Beleuchtung wird automatisch von einer Zeitschaltuhr geregelt.
Filtertechnik:
Selbstgebauter Eck-Mattenfilter nach einer Vorlage von Deters Ing-vielen Dank für die tollen Ideen und Veranschaulichungen auf der Seite!!!!!!!!

Der Filter besteht aus einer Filtermatte / Filterschwamm 50*25*5cm fein 20PPi
Umwälzung des Wassers erfolgt von 2 JBL ProFlow mini t600 mit einer Umwälzleistung von je 570L/st. und einem Stromverbrauch von nur 5Watt
Weitere Technik:
-Jäger Heizstab 250Watt für Aqaurien von 400-600Litern
Der Heizer ist im Filter verstaut, sodass die Beckenbeheizung optimiert ist.

-Digitaltermometer von Marina
das muß nun alles verbaut werden
abmessung und zuschneidung der styroporschaumplatten für die wärmedämmung
aquarium für die anbringung der kabelschiene für den eck-hmf
Technik im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Technik im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
fixierung mit silikon der ersten platte für die seitenscheibe
passt!:)
anbringung der fotofolie an die platte für die hintere längsscheibe
nun ist das becken wärmegedämmt
Technik im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
verstauung der technik im eck-mattenfilter
alles verstaut:1Heizer, 2pumpen, 1suaerstoffschlauch und 1 digitaltermometer
einsetzen der filtermatte
Sand (Kies-)blende
anbringen der auslasschläuche
geschafft!jetzt alles 4 tage trocknen lassen und das chas beseitigen;)
das mondlicht mit wolkensimmulation vor dem einbauen
nach dem einbau
2 löcher in ein stück kalbelschiene gebohrt, dioden verklebt und mit silikon das

Besatz

-Ancistrus spec. (Antennenwels) juveniles Pärchen
Dieser Fisch kommt zwar nicht aus Asien (wie ja wohl jeder weiß:)) aber ich wollte in nicht abgeben, weil ich ihn cool finde.

-Trichogaster leerii (Mosaikfadenfisch) Pärchen

-12 Caridina multidentata (Amanogarnele)

-15 Rasbora espei ( Espes Bärbling) 金三角燈

-6 Hara jerdoni (Deltaflügel-Zergwels)
Diese habe ich noch der Auflösung meines kleinen SüdOst Asien Beckens (wo ich sie schon etwa 1 Jahr gehalten habe) mit in dieses genommen. Sie sind so gut wie nie zusehen, doch noch alle vollzählig und wohl genährt, obwohl ich sie noch nie beim fressen beobachten konnte.

-2 Vittina coromandeliana (Zebrarennschnecke)

-2 Rasbora heteromorpha (Keilfleckbarbe) dieses Pärchen ist von einem guten Freund bei einer Beckenumgestaltung über geblieben und verlebt nun bei mir seinen Lebendabend, ich hoffe sie werden sich in den Rasbora Espei schwarm integrieren. scheinen sich aber jetzt schon wohl zu fühlen, haben nach wenigen Stunden im Becken bereits abgeleicht (siehe video).
Ancistrus spec.  männchen juvenil beim einsetzen
nach ein paar stunden schon gut eingelebt
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Vittina coromandeliana
rasbora espei beim einsetzen
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Besatz im Aquarium SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)
Trigonostigma espei   4 Wochen alt
Trigonostigma espei 4 Wochen alt
Trigonostigma espei 4 Wochen alt
Trigonostigma espei 4 Wochen alt
Trigonostigma espei dieser ist ca. 2 Wochen alt
noch eine Ansicht im extra eingerichteten Babybecken ;)
Das 10 Liter Babybecken
Das 10 Liter Babybecken
noch eine Frontansicht

Wasserwerte

Temp. 26°C
GH 7
KH um 7
pH 6,8
NO2 nicht Nachweisbar
NO3 zw. 0 und 10

Wasserwechsel:Alle 14 Tage 100 Liter raus und 100 Liter Frischwasser (aufbereitet mit Easy Life) wieder rein.

Futter

-Trocken:
TetraMin
TetraPhyll
TetraTabiMin
TetraPlecoMin
TetraWaferMix

-Frost:
Rote Mückenlarven
Schwarze Mückenlarven
Weiße Mückenlarven
Atemia
Wasserflöhe

Jede Woche eine Fütterung mit einer Sorte, jede Woche eine andere Sorte.


-Lebendfutter:
Atemia Naupliten
Atemia
Weiße Mückenlarven
Wasserflöhe

Jede Woche eine Fütterung mit einer Sorte, jede Woche eine andere Sorte (im Winter fast gar kein Lebendfutter).


-Pflanzenfutter:
Zuccini
Brokkoli
Paprika (grüne, rote, gelbe)

1-2 mal die Woche immer abwechselnd, was so gerade im Kühlschrank ist


1Mal die Woche ist Fastentag-allerdings nur bei den Fischen:)

Videos

Video Rasbora heteromorpha beim ableichen

Sonstiges

-Das Becken ist seit dem 20.02.2010 in Betrieb

-Für Kommentare, Anregungen, Verbesserungen und Tips bin ich immer dankbar!!!

-Leider mußte ich die Fotos, aufgrund ihrer größe vor dem Hochladen mit Paint bearbeiten, desshalb sind sie jetzt nicht mehr so scharf. Ich könnte sie in der Originalform, aufgrund der Hochladekriterien, nicht nicht hochladen:(

Infos zu den Updates

27.09.2010
Endlich hab ich mal Nachwuchs bekommen. Bei mir aben sich die Trigonostigma espei vermehrt. Ich habe vor ca. 5 Wochen 4 klitze kleine Punkte in der Ströhmung stehen gesehen und konnte meinen Augen kaum glauben. I wußte erst nicht genau welcher Fisch das sein könnte, aber da sich mein Besatz ja sehr beschränkt konnte es sichnur um Espeis handeln. Ich hab gelesen, dass sie ihre Jungen nicht fressen, aber um die Überlebenschancen zu sichern hab ich sie aus dem Becken rausgesaugt und sie dann in einen in diesem Becken instalierten Netzbrutkasten getan. Dann hab ich sie mit Atemianaupliten gefüttert-leider musste ich dann für 2 Wochen in den Urlaub und mein Nachtbar konnte sie nur 1x täglich mit tetramin baby füttern, ich glaub desshlab sind in dieser Zeit nicht ganz so stark gewachen. Jedenfalls haben 2 von 4 überlebt und sie sind jetzt ca. 1cm groß. Gersten hab ich sie dann in ein 10Liter babybecken gesetzt wo sie noch etwas wachsen können um sie dann später zu ihren Eltern zu setzen:)

Gestern hab ich dann noch ein Baby im Großen Becken entdeckt, was gerad mal so knapp 2mm lang ist. Es befindet sich jetzt allein im Netzbrutkasten, wenn es schnell wächst, kommt es bald zu den anderen ins 10 Literbecken.

User-Kommentare

~Marco~ am 10.04.2010 um 23:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Simon,
ein echt schönes Becken hast du! Gefällt mir sehr gut! Kann mich in Sachen Besatz meinem Vorredner nur anschlißen, der maßvolle Besatz gefällt mir auch! Ich schau auf jedenfall mal wieder vorbei! Viel Spaß noch mit deinem Aqua! Ich lass dir mal noch 10 ********* da! ;-)
Ciao Marco...
balzman am 07.03.2010 um 12:28 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Simon
Was Ich sehe gefällt mir sehr gut.Op sich der Sand,und der HMF in deinen Becken bewähren,wird sich zeigen.Beleuchtung könnte etwas zu schwach sein,aber diese aufzustocken dürfte bei deier Abdeckung kein Problem sein.Klasse finde ich die Zurückhaltung beim Besatz.Das mit den Ancitrus würde ich mir noch mal überlegen,deine Echinodorus sieht schon ganz schön angefressen aus.
Gruß balzman
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tiburón das Aquarium 'SüdOst Asien 375L Wohnzimmer (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 16411 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 22.02.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Tiburón. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
375l Asien - Borneo/Sumatra
von Tom Rudolph
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Channa-fever C. pulchra
von Mario74
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Thailändischer Bachlauf
von Wabi
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 2862
von Oliver Gursky
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Underwater Rainbows (Nurnoch Beispiel)
von Rainbowfan
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Rainbow`s home (Nurnoch Beispiel)
von Rainbowfan
375 Liter Asien, Australien
Aquarium
Regenbogenfische
von Christian S.
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asienbecken
von Stalker
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 2035
von Matze_2999
350 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 33872
von Thomas Brandt
360 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Blaupunktbuntbarsch Neon Blue - Andinoacara pulcher
BIETE: Blaupunktbuntbarsch Neon Blue - Andinoacara pulcher
Preis: 16.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht