Die Community mit 19.092 Usern, die 9.077 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.393 Bildern und 2.339 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 14287 von lichterschein

BlogUserinfos
Ort / Land: 
Stadt Dorfen /
Aquarianer seit: 
1994-2002 und jetzt wieder neu
Unterwasserfreuden

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
26.12.2010
rechte Seite 04.09
linke Seite 04.09.
ohne Blitz 160 l Becken
becken am 11.09

Dekoration

Bodengrund:

??? Profinährboden für Aquarien - Fertigmischung Dennerle Deponit Mix

1/3 Sand

2/3 Kies

Aquarienpflanzen:

- Alternanthera cardinalis

- Didiplis Diandra

- Hygophila Polysperma

- Echinodorus Bleheri/Paniculatus 2x

- Echinodorus Major/Martii

- Eleocharis Acicularis 2x

- Lagarosiphon Major

- 2 Mooskugeln

- Lilaeopsis Novaezelandiae

- Tigerlotus rot - Nymphaea lotus rot

rechts 16.08.
Cryptocoryne wendtii in der Mitte
schon ganz schön zugewachsen
Tigerlotus letztes Jahr
tigerlotus heute
Weitere Einrichtung: 

1 kleine Wurzel

3 Höhlensteine

2 größere Wurzeln

1 kleiner Stein

1 neue Höhle

Steinaufbau aus 0, 9 kg kleineren Steinen

4 Steine Tigerrock

1 Rosenquarz

2 Moorkienwurzeln

Steinaufbau
Schiefersteinaufbauten  entfernt am 21.09
Tiger-Rock

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30 Watt Aquariumleuchten Beleuchtungszeit 8 Uhr bis 12 und 14 bis 21 Uhr

1 x Mondlicht 21 Uhr - 24 Uhr

Filtertechnik:

Eheim ecco pro Aussenfilter 2034

pumpleistung 600 l/h

förderhöhe 1, 4

filtervolumen 2, 3 l

leistung 5 watt

Weitere Technik:

CO2 Anlage

Heizstab Tetratec HT 150

aussenfilter Eheim
CO 2 Anlage
Mondlicht - Kaltlicht
Technik im Aquarium Becken 14287

Besatz

5 Leopardpanzerwels - Corydoras julii

1 Ancistrus dolichopte

8 Blutsalmler

1 weibl. Apistogramma cacaduoides doublered/

Kakaduzwergbuntbarsch doppeltrot

Leopardpanzerwels
Ancistrus dolichopte
Blutsalmler
und noch ein paar Blutsalmler
schon etwas gewachsen mein Ancistrus
einer meiner corys
schwarm blutsalmler
cory und salmler durcheinander verstehen sich prächtig
kakadu doublered
kakadu männchen
mein Kakadu
Besatz im Aquarium Becken 14287
Besatz im Aquarium Becken 14287
Besatz im Aquarium Becken 14287
Besatz im Aquarium Becken 14287
Besatz im Aquarium Becken 14287
Kakadubock mit Frau von rechts

Wasserwerte

aktuelle Werte - meine Werte bleiben recht konstant mit 1 x wöchentlich ca 50 - 60 l WW

Temp 26

NO2 n.n.

NO3 0, 5

ph 6, 5

KH 11

Fe 0, 2

GH 12

Futter

Frostfutter - weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia

Gemüse wie Paprika und Gurke, Tomate, Zucchini

Trockenfutter Tetra Hauptfutter für Zierfische

Welschips

Sera tubifex

Sera viformo für Welse

Tetra Cichlid Shrimp Sticks

tetra pro vegetable

JBL Grana mit Krill

JBL Novo Color Flocken

Tetra Fresh Delica rote Mückenlarven

Tetra Fresh Delica Daphnien

nun mal sehen was sie so mögen - dann werd ich nen Speiseplan aufstellen

Infos zu den Updates

13.06.10

So meine Werte sind weiter ganz konstant, Pflanzen wachsen gut, mein Tigerlotus macht mir viel Freude,

mittlerweile hab ich mehr als genug TDS, weiß noch nicht ob das so wirklich gut ist.

versuch neues Foto hochzuladen

Durch Umzug sind einige Fischlein verstorben, war große Trauer hier.

2.8.09

gestern beim Wertemessen war alles im Normbereich, nun hab ja noch einige Zeit zum einlaufen

so ein paar neue Pflanzen:

2 Mooskugeln

1 Cyptocoryne Wendtil( red Lucanas)

jetzt sollen die erst mal wachsen.

2 neue wurzeln sind auch neu im AQ nach 24 h wässern, sieht gut aus,

die Temperatur liegt bei 27 Grad jetzt hab ich den Heizstab rausgenommen, ich weiß ja nicht wie man den niedriger dreht und wie hoch der überhaupt eingestellt ist.

vielleicht muss ich doch neuen kaufen.

4.8.09

CO2 Anlage anmontiert

Mondlicht Kaltlicht angebracht

Temp ohne Heizung 25/26 Grad

8.8.09

gestern hab ich nach Wertemessung

ph 6, 5 -7

NO 2 0, 6

nen Wasserwechsel vorgenommen, siehe da heut ist der Nitrit n.n.

die Stengelpflanzen hab ich auseinander gepflanzt, und nun wirds ja

langsam, macht weiter viel Freude.

09.08.09

neue Werte :

NO 2 0, 1

ph 7

NO 3 0, 5

Temp 27

KH 14

12.08.09

NO2 n.n.

ph 7

Temp 27

NO3 0, 5

KH 12

nochmal Pflanzen : Echinodorus Bleheri

Lilaeopsis Novaezelandiae eingesetzt

2 Moorkienwurzeln gekauft - wässern gerade -

13.08.

Moorkienwurzeln eingestellt, sowie

steinaufbau, noch eine Höhle

alles etwas umgestellt, Pflanzen wachsen gut

Werte:

N02 n.n.

NO3 0, 5

PH 6, 5

KH 11

14.08.09

heute sind die ersten einwohner eingezogen (siehe oben Besatz) nachdem die Werte weiter stabil sind

16.08

15 Blutsalmler sind eingezogen fühlen sich hoffentlich wohl

Amphore ist ausgezogen dafür sind 2 kleine Blumentöpfe eingezogen

alte Bilder entfernt, neue hochgeladen ( war zu irritierend)

CO 2 abgeschaltet über nacht

plus TWW

17.08.

Temp 26-27

ph heute 7

NO2 n.n.

NO3 1, 0

Fe 0, 1

KH 11

CO2 wieder angestellt

18.08

Wouw!!

heut nacht haben ??? die Gurke gefuttert, bin begeistert, scheinen sich alle wohlzufühlen.

22.8.

ein Blutsalmler mit Pilzinfektion - kam in Quarantäne - musste 5 min. in Salzwasser dann wieder in Quarantänebecken mal sehen was er macht -

würdet ihr auch das hauptbecken behandeln? und wie?

Im großen Becken WW gemacht -

Medikament laut Züchter in Hauptbecken eingebracht, welch ein Glück der kam gleich zu Hilfe.

22 Uhr Blutsalmler verstorben - hoffentlich haben sich die anderen nicht angesteckt. Bis jetzt alle putzmunter

24.08

keine Verluste mehr alle wohlauf, alle schmeckt das Futter,

Temp weiter bei 27 Grad ohne Heizung

hab auf anraten von Jürgen den Heizstab wieder rein, weiß ja jetzt nicht der Heizstab hat aufgeheizt, sondern es ist einfach so warm im Becken

05.09

neue Bilder hochgeladen

AQ umgebaut, Tontöpfe raus, Rückwandfolie angebracht, neue Pflanze rein, Schiefergestein aufgebaut,

wird gleich von Welschen belagert.

Neue Werte siehe oben, bleiben recht stabil

11.09.gestern ist ein Blutsalmler verstorben - kein grund erkennbar. wurde entfernt

Werte mit regelmäßigem WW stabil

heute sind meine Kakadus eingezogen 1 m u. 2 w

sind noch sehr schüchtern - Fotos werden noch dauern. sonst wächst alles und

sieht für mich wunderschön aus, (finds immer noch herrlicher ins AQ zu schauen

als zu fernsehen)

13.09.

neue Fotos von Kakadus eingestellt, sind deutlich neugieriger, schwimmen in vordergrund - schauen mich direkt an, interessant

16.09

Pflanzen neu eingesetzt:

Tigerlotus (klitzeklein) hoffentlich wächst er schön -

amerikanischer Wassernabel

21.09

Neues Futter gekauft

Neue Steine - 4 Tiger Rock hinein und 1 Rosenquarz

einen Baryancistrus spec. eingesetzt

28.09

der Wassernabel - ist meinem neuen Wels zum Opfer gefallen, erst Gurke vertilgt und als Nachspeise den Wassernabel - na da sag ich guten Appetit

24.11

ein Blutsalmler ist krank, Bild eingestellt, Dank Falk gleich mit Medikamenten begonnen,

bisher waren alle super, machen viel Freude, und nun muss ich erleben wie im richtigen Leben - Sorgen wegen den Süßen, musste ja mal kommen,

so nun hoff ich , dass krieg ich wieder in den Griff - mit eurer lieben Hilfe ist das ja nicht schwer.

26.11.

Trotz Medizin heute Todestag des Blutsalmlers, große Trauer bei den Kiddies, leider ist der Kerl erst nach Schulschluss verstorben, dadurch darf er jetzt unter den Rosen im Garten ruhen.

01.02.10

Umzug - ein riesenspetakel - wasser in Riesenbottich, Steine raus, Wurzeln raus,

Fische in den Wasserbottich, AQ ziemlich leer gepumpt und ab in neues Haus

aufbau ging gut, aber die Fische ???? schreck auf der ganzen Linie, schon beim Transport haben 5 Corys und der Gelbsaumwels sein Leben lassen müssen. Heul!

Und die nächsten beiden Tage nochmal 4 Corys und mein Cacadubock.

wasserwerte alle bestens.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Cichlid Power am 19.10.2009 um 19:01 Uhr
Bewertung: 10

Hi Doris,

wirklich schön, dein Becken.Von Anfang an hab ich regelmäßig bei dir vorbeigeschaut, und ich muss sagen, es ist dir von Anfang an gelungen.

Ich werd auf jedem Fall wiederkommen;-)

LG

Tim

Falk am 04.10.2009 um 14:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Doris

Für die Überlegung , das becken in ein Bodengefälle zu bringen....volle punkte von mir...

Eins zwei Steine mitten in das Kiesgefälle stabilisieren den `Hang` würde dem Becken bestimmt gut tun...

Gut, mein wasserfall kommt am spätestens 17.10. , dann gibt es auch nicht nur Bilder , sondern auch ein Video dazu....

Die beleuchtung und der Filter sind am Dienstag am Anrollen , deswegen noch kein Bild...

Dir auch noch einen schönen Sonntag...

Gruß Falk

Sabrina & Dirk Bergmann am 15.09.2009 um 09:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein schönes Becken was du dir da gezaubert hast, gefällt uns beiden gut.

Weiter so und noch viel Spass dabei.

lg

Sabrina + Dirk

lichterschein am 13.09.2009 um 16:07 Uhr

Danke, werd mich daran halten die nächsten tage dann Schiefer raus und mal sehen was rein, soll sich keiner verletzen will ich ungern.

Auch deinen 2. Rat werd ich versuchen zu beherzigen und mein Ancistrus soll nen Kollegen bekommen

Bis dann liebe grüße doris

Der Schweizer am 13.09.2009 um 00:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi

Vorab herzlichen dank für Deinen tollen Kommentar zu meinem Becken. Freut mich natürlich ungemein, wenn mein Herzblut auch von meinen Aquarianer-Kollegen hier bei EB gefällt :)

Und ja, würde ich freuen, dich regelmässig hier bei mir zu Besuch zu haben....

Dein Becken ist aber auch nicht von schlechten Eltern! Es macht echt Spass, mitzuerleben, wie sich dein Tank immer und immer besser entwickelt :-) Hier ist klar erkennbar, dass auch Du vom AQ-Virus befallen bist :-)

2 kleine Tipps möchte ich Dir aber mitgeben:

1. Die Schierfer, welche Du im Becken hast, sind zwar sehr schön anzuschauen, da aber scharfkantig, etwas riskant. Deine Tiere riskieren, sich an den Kanten zu verletzen.

2. Der oder die Ancistrus sollten noch einem Kollegen bekommen

Ansonsten auch von mir volle 6 Punkte :-)

lG Silvan

< 1 2 3 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied lichterschein das Aquarium 'Becken 14287' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14287' mit der ID 14287 liegt ausschließlich beim User lichterschein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 30.07.2009