Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12968 von Pogobeer

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1992
Aquarium Hauptansicht von Becken 12968

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
29.03.2009
Aquarium Becken 12968
Aquarium Becken 12968
Aquarium Becken 12968
Die neuen Pflanzen müssen noch wuchern
Aquarium Becken 12968
Aquarium Becken 12968
Nachtbeleuchtung
Nachtbeleuchtung (15 min)

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand gemischt mit porösem ca. 5mm Bodenmischung etwar 7cm hoch (über viele Jahre angesammelt) es ist etwas zu viel, hab es aber dann so gelassen - den Pflanzen zuliebe.

Aquarienpflanzen:

- Teichlebermoos

- Java - Christmas und Flammenmoos

- Anubias klein (hab ich schon seit 16 Jahren)

- Anubias gro??

- roter Lotus

- Gefiedertes Tausendblatt, Myriophyllum scrabatum

- Wasserfreund

- Papageienblatt

- Argentinischer Froschlöffel

- grüne Haarnixe

- 11 Mooskugeln

- 4 Pflanzen die mir (noch) namentlich unbekannt sind

Wasserfreund - einfach aber immer wieder eine schöne Pflanze
Christmasmoos auf einer Wurzel (erst vor kurzem festgebunden ist aber schon gut festgewachsen)
Das Teichlebermoos habe  mit einem Haarnetz auf dem Stein befestigt.
mein Flammenmoos auf einer Kokosnussschale - es wächst aber sehr langsam
auch neu   hoffentlich wird das was (hab extra neue Leuchtstoffröhren besorgt 4200k
auch ganz neu wächst aber schon ganz gut
ganz frisch gepflanzt   hoffe es wird was

Weitere Einrichtung:

- 2 Mangroven Wurzeln

- 3 Lochgestein

- 1 rundgewaschener Stein aus dem Garten (sehr eisenhaltig - gut für die Pflanzen)

selbst gebaute Rückwand - Holzplatte mit dünn angemachten Gips mittels Schwammm

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Juwel Abdeckung mit 2x T8 AquaTropica 38W 4200 K

- 12 Stunden täglich

- zwei gro??e Reflektoren (aus einer Büroleuchte,

passend zugeschnitten und an die Klappen geschraubt)

- ein Ikeastrahler für das 15minütige Gutenachtlicht (strahlt seitlich

ins Becken)

Filtertechnik:

- JBL CristalProfi 250 mit 50% sera siporax, Filterschwamm grob - fein, JBL Bioballs, etwas Filterwatte

- JBL CristalProfi 900e mit Orginalbestückung bis auf die

Keramikröllchen, die habe ich durch Siporax ersetzt.

Weitere Technik:

-Durchlauferhitzer Hardor ETH 200

-JBL co2 Anlage mit Nachtabschaltung und 2Kg Flasche

- Dennerle Bodenheitzung

Technik im Aquarium Becken 12968
FilterJBL Cristal250 hinter dem Aquarium
meine neuen Reflektoren bringen eine sichtbar bessere Lichtausbäute
Technik im Aquarium Becken 12968
mein neuer Filter JBL Cristal900 zusätzlich zum alten JBL Cristal 250
links Filtereinlass JBL250, mitte CO2 Reaktor, rechts 2x Filterausströhmer 1x oben
Filtereinlass mit Oberflächenabsaugung
CO2 Anlage, Durchlaufheizung,

Besatz

- 4 gro??e Amano Garnelen

- 8 Otocinclus

- 20 rote Neons

- 6 Kongosalmler

würde gerne noch um ca. 15 Garnelen und 2-3 Schnecken aufstocken (CristalRed und Amano) will aber nicht ??berbesetzen. Was denkt Ihr?

mein einäugiger Kongo
otocinclus sind sehr fleisige Algen und Schneckenleich vertilger
Besatz im Aquarium Becken 12968
Besatz im Aquarium Becken 12968
Oto
Neon`s
Garnele bei der Arbeit
Besatz im Aquarium Becken 12968

Wasserwerte

PH 7, 2

Wassertemeratur 24 Grad

messe meine Werte nicht ständig hab eigentlich nur einen PH Dauertest

wollt mir aber schon lange mal einen Koffer zulegen. Hat jemand eine Empfehlung?

Futter

- Vanya Flocken und Granulat

- JBL novoTab für an die Scheibe

- Lebendfutter (was so kommt)

Sonstiges

- wöchentlicher Wasserwechsel 25 - 30%

- Filterreinigung nach Bedarf aber so selten wie möglich

- gedüngt wird mit Hobby Düngekugeln nach Bedarf und

wöchentlich mit Vanya FE - PlantPlus Flüssigdünger

- Wasserpflege mit Vanya BaktoActiv

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Krätzchen am 31.03.2009 um 13:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Pogobeer,

danke nochmal für deinen Kommentar,

bei Dir sehen die Pflanzen doch schon sehr üppig aus! Find ich richtig schön gestaltet dein Becken

Zum Thema Besatz, kann ich nicht viel schreiben, da ich wahrscheinlich auch zu viele Fische drin hab und nur noch nicht sicher bin, welche ich raustun soll. Hab keinen Platz für noch ein Aquarium und toll find ich sie alle, sonst hätt ich sie ja nicht!

Die verschiedenen Moossorten machen auch echt was her! Vor allem an den Wurzeln (versuch ich auch grade) sieht das sehr `Baumartig` aus!

Lieber Gru?

von mir!

Werner Lehmann am 23.03.2009 um 19:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

wollt mir aber schon lange mal einen Koffer zulegen. Hat jemand eine Empfehlung? ja ich hab den Koffer von Sera.

Ich find dein Becken ist sehr gut.Wie bekommt ihr alle immer die schönen Bilder hin.Mit einen Dikitalfotoaperat.Oder.

Gru? Werner

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Pogobeer das Aquarium 'Becken 12968' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12968' mit der ID 12968 liegt ausschließlich beim User Pogobeer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.03.2009